Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

Crackerman
Amano hat Beacheid gegeben. Noch (:wink:) möchte er nicht umsteigen.
Wenn jemand anders den Plattenspieler haben möchte, bitte eine PN. Würde das Porto kosten.
Eine (naheliegende) Einschränkung möchte ich mir allerdings erlauben: ich gebe ihn nur einem Stamm- nicht einem Gelegenheitsuser.
Woas Sois...
Tja, wen könntest du da noch auf die dunkle Seite der Musik ziehen? Wenn du Olsen knackst, gibts Freibier.
Crackerman
Olsen kriege ich so nicht, der hat doch noch einen Plattenspieler. Aber das ist so, wenn ich ihn knacke, kann ich mich hier abmelden :bigsmile:. Dann gibt's nichts mehr zu erreichen.
LarryRansomInferno
Also ich würde ihn zwar mit Kusshand nehmen, aber nur, wenn sich sonst wirklich kein Vinyl-Einsteiger findet. Behalt mich mal im Hinterkopf.
Crackerman
:hi:
JustusMeinFreund
Da ich auch im Wohnzimmer in der Waagerechten Platten hören will, sehe ich mir gleich diesen gebrauchten Vollautomaten an und habe auch vor, ihn mir mitzunehmen.

Denon DP 300 F
JustusMeinFreund
Alles neu eingestellt und läuft. Zuerst Klangvergleich mit meinem Technics 1210er und den gleichen Standboxen. Keinen Unterschied gemerkt. Jetzt hängt der Neue aber an den DVD-System Boxen und das hört sich eine Stufe besser an als Handyklingelton.:rolleyes:
visions-micha
War der Dreher denn wenigstens billig?
Flabes2000
Jetzt hängt der Neue aber an den DVD-System Boxen und das hört sich eine Stufe besser an als Handyklingelton.:rolleyes:JustusMeinFreund, 27.10.2015 00:55 #

Verstehe ich nicht. Laut Datenblatt des Herstellers soll er doch einen eingebauten Vorverstärker haben. Dann müsste er doch auch über die DVD-System Boxen einigermaßen gut klingen.
Lago
Über ein womögliches Plastiklautsprecher-Heimkino-System empfiehlt es sich auch nicht Musik zu hören. Hatte auch mal so ein Blu-ray-Komplettsystem und Musik klang einfach blechern darüber.

Ich habe auch den Denon DP-300F, ist zwar mein erster Plattenspieler, angeschlossen an einem Marshall Woburn, bin damit aber bisher sehr zufrieden.
JustusMeinFreund
Nicht falsch verstehen, der Dreher ist super. Und wenn ich mit einberechne, dass der Vorbesitzer nur 2 Platten hatte (die er mir auch dazuschenkte) und die auch in 10 Monaten seitdem sein Kauf vergangen ist, jemals nur einmal laufen lies (Dreher quasi wie neu) und dann auch noch ein besseres Tonabnehmersystem verbaut wurde, dann war der Kauf mit 25% des Amazonpreises billig, ja.:smile:
Einzig was mich stört ist, dass jetzt ein gerades Headshell drauf ist, statt dem originalen gekrümten. Und jetzt ist natürlich die Nadelposition ausserhalb des Tellers, wenn ich den automatischen Start vollziehe. Damit muss ich leben oder einfach austauschen.

Jetzt mal gucken, wie ich mich an den billigen Sound der Boxen gewöhne. Wenn nicht, müssen da noch Regalboxen her.
JustusMeinFreund
Verstehe ich nicht. Laut Datenblatt des Herstellers soll er doch einen eingebauten Vorverstärker haben. Dann müsste er doch auch über die DVD-System Boxen einigermaßen gut klingen.Flabes2000, 27.10.2015 10:17 #

Was Lago unter dir sagt. Es ist annehmbar, aber im Vergleich zu meiner anderen Stereo-Kombo nur lächerlich.
visions-micha
Einzig was mich stört ist, dass jetzt ein gerades Headshell drauf ist, statt dem originalen gekrümten. Und jetzt ist natürlich die Nadelposition ausserhalb des Tellers, wenn ich den automatischen Start vollziehe. Damit muss ich leben oder einfach austauschen.JustusMeinFreund, 27.10.2015 10:28 #


Dann kann der Überhang ja gar nicht mehr stimmen. Kein Wunder, dass das Teil seltsam klingt.
JustusMeinFreund
Du willst es mir noch vermiesen,wah.:tongue:
Überhang hin oder her, es liegt an den Boxen. Aber ich habe beschlossen,vorerst damit zu leben. Hier gehts ja nicht um High-End Geräte, sondern um nen Nebenwohnsitz.
SHITHEAD
Da ich auch im Wohnzimmer in der Waagerechten Platten hören willJustusMeinFreund, 26.10.2015 17:47 #


Hier gehts ja nicht um High-End Geräte, sondern um nen Nebenwohnsitz.JustusMeinFreund, 27.10.2015 13:25 #


Ach, selbst wenn er zum pimpern bei der Freundin ist, kann der auf das Knistern aus den Boxen nicht verzichten? :hm:
JustusMeinFreund
Immer schön im Godflesh-Beat.
JustusMeinFreund
So ein gekröpfter Headshell kostet fast so viel wie der Player selbst. Ne, das bleibt so.

Dafür das erste Mal für meinen Ortofon Tonabnehmer die Nadel gewechselt. Laut Hersteller müsste ich das 3x im Jahr machen. Die alte lief aber jetzt 5 Jahre durch.
Weil sie es kann.
visions-micha
Wie bei vielen Drehern kannst du bei deinem Denon den Überhang einstellen, indem du den Abstand der Nadelspitze zur zur hinteren Headshellkante bzw. dem Dämpfergummi auf einen bestimmten Wert einstellst, beim Denon sind das 45mm. Dies ist die Herstellervorgabe, wenn du die mitgelieferte Headshell benutzt. Möglicherweise kannst du den Überhang aber auch mit einer Überhangschablone einstellen und trotzdem die jetzige Headshell benutzen (Schablonen gibt's z.B. bei Vinyl Engine zum Ausdrucken). Wenn du aber eh nur abgerockte Flohmarktplatten mit dem Teil hören möchtest, ist das natürlich egal.:tongue:
JustusMeinFreund
Uh, da hast du mich aber jetzt neugierig gemacht. Kennst du vielleicht auch noch eine fancy Online-Beschreibung für so eine Lehre, an der ich mich versuchen kann?