Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

visions-micha
Die Schablonen findest du als PDFs bei Vinyl Engine. Anleitungen sind dort auch zu finden. Was kostet denn eine Ersatzheadshell für den DP-300F?
JustusMeinFreund
Danke! Probiere ich morgen gleich aus.
Und über 50€ würde der originale Ersatzteil kosten.
JustusMeinFreund
So, Schablone ausgedruckt und herumexperimentiert. Dadurch, dass aber die Headshell gerade ist und nicht gekrümmt, bin ich da meilenweit von den erforderlichen Punkten weg, die sich auch durch Verschieben innerhalb der Langlöcher nicht erreichen lassen. Jetzt gucke ich, ob ich einen Nachbauteil bekomme. Der Verkäufer hat den Originalen leider entsorgt.

Andere Frage diesbezüglich: Auf meinem 1210er habe ich eine Ortofon Concorde Pro S montiert. Natürlich lässt sich da nix verstellen und somit müsste das ja auch hier der Überhang irgendwo befinden?!
HIRNTOT
Ich höre alles nur noch über meinen neuen Kassettenwechsler mit Rutsche. :cool:

Nathanael_x
So ich würde euch allen einen bestimmten Kopfhörer ganz stark ans Herz :heart: legen:

Shure SRH840

Shure Website

Richtig geile Schnittstelle aus einem eher spaßigen aber auch angenehmen und Hifi Hörer. Leichte Badewannenabstimmung (Höhen und Bässe erhöht), vergliechen mit einigen Kopfhörer die man heute bekommt wirklich eher eine leichte. Hört sich trotzdem relaxed und nicht anstrengend an, imo auf keine Fall zu spektakulär und ist super für lange Hörsessions geeignet. Ganz krass ist die sogenannte Bühnendarstellung, die wirklich sehr gut und für einen geschlossenen Kopfhörer sehr groß und luftig ist. Simpler ausgedrückt: geiler 3D Effekt. Er kommt auch sehr gut mit nicht ganz so guten Aufnahmen zu Recht (zumindest im Vergleich mit eher audiophilen Koipfhören), gute Aufnahmen können damit aber wachsen.

Nochmal zu diesem 3d Effekt also der Bühne: ich kenne keine andere Firma, die in diesem Preisbereich (Shure 840 im Moment ab 139 und Shure 940 ab 229) geschlossene Kopfhörer baut die sich so räumlich und so nah an sehr guten offenen Kopfhörern anhören.
(das Ende der Fahnestange sind sie natürlich nicht, sie sind halt sehr krass was geschlossen Hörer und das in dieser Preisklasse angeht. ich bin mit einem Stax Lamba Pro zu Hause "aufgewachsen" die sind übelst was das angeht (naja, damals konnte ich den noch nicht so richtig wertschätzen, das hat man aber schon gehört), es gibt auch noch viele Kopfhörer die sich was Größe der Bühne angeht zwischen diesen Shure Modellen und Stax platzieren)

Super Allrounder was Musikstile angeht, kommt sehr gut mit forumstauglicher Musik zurecht.

Der Shure 940 ist technisch/ aus Hifi Sicht besser, hört sich noch klarer an (eigentlich schon brutal kristallklar) ist aber deutlich analytischer und neutral und hört sich sehr "hell" an. Der 840 im Vergleich dazu auf jeden Fall etwas "dunkler". Kein Plan ob es gut rüberkommt was ich meine. :winke: Aus Hifi Sicht kann man bisschen an dem Bass des 840 meckern (bisschen zu langsam und könnte etwas tiefer runtergehen, aus Hifi Sicht), der 940 ist da technisch besser aber von der Bassmenge her wirklich sehr neutral und insgesamt deutlich analytischer.

Ich hatte damit keine Probleme aber ich habe es ab und zu gelesen, dass die Kopfhörer nicht super robust und haltbar sind und manche schon da Probleme hatten. Sollte ich erwähnen. Naja auf jeden wirken sie deutlich robuster als ganz vieles was bei Saturn rumsteht und das Plastik stört mich jetzt gar nicht (es gibt deutlich häßlicheres Plastik, manchen gefällt es nicht, in diese Preisklasse ist das sowieso nicht so schlimm).

Der Komfort ist so eine Sache: ich persönlich halte sie für einen Kopfhörer dieser Größe sehr bequem. Einige holen sich für die extra die Velourpads vom Shure 940. Da kann ich nichts vorhersagen. Auf die Rübe und wenns nicht passt zurückschicken.

Der Shure 840 lässt sich sehr gut an schwachen und portablen Quellen betreiben. Was Outdoor Nutzung angeht müsst ihr aber bedenken, dass dieser Hörer wirklich recht groß ist. Es gibt einige wenige die tatsächlich damit rumlaufen, ja, ich habe es auch gemacht (sorry die haben halt nen richtig guten guten Sound)

Hier gibt es gerade einen 10 Euro Neukundengutschein (ab 100 Euro Bestellwert), den shure 840 für 139 und eine Retoure für 115 (neu für 139, dann noch 10 Euro abziehen). 105 Euro: mehr Sound fürs Geld geht kaum. (hab einmal dort ne Retoure gekauft, war neuwertig)

77Records
Gutschein Pony

Am sonsten ist auch Thomann mit derenen Overkill Service (meinen persönlichen positiven Erfahrungen nach) auch empfehlenswert:

Thomann


Ich konnte viele Kopfhörer durchprobieren (auch über längere Zeit) und naja, ich finde für "Spaßhörer mit Anspruch" + leicht anzutreiben + diese Preisklasse ist das vielleicht DER Kopfhörer (IMO!). Wenn man ein bisschen audiophiler wird geht da sehr viel mehr. Aber selbst dann ist es in dieser Preisklasse ein verdammt guter Hörer. Für mich persönlich ganz klarer Sieger gegen den Audio Technica M50 (es gibt sicher paar Sachen die dieser besser macht aber vor allem wegen der Bühnendarstellung gewinnt der Shure und der M50 ist mir vom der Badewannenabstimmung her zu krass. Auch gegen verschiedene Ultrasone Modelle hat er gewonnen (die neuen 800er Modelle habe ich gar nicht gehört, allgemein habe ich von neueren Modeleln etwas weniger gehört).

Es gibt da noch Grado aber diese Kopfhörer aus Brooklyn sind schon bisschen Geschmacksache. Der Sr225i hat mich richtig umgehauen. Der ist aber teurer, spezifischer vom Sound her und ich würde den Shure als deutlich universeller einstufen, dürfte insgesamt mehr Leute ansprechen (denke ich...). Einige andere Marken habe ich auch gehört, es gibt da sicher paar andere Sachen aber die sind entweder teurer oder brauchen einen stärkeren Kopfhörerausgang oder einen Kopfhörerverstärker und auf die trifft dieses "DER Kopfhörer für Spaßhörer mit Anspruch auch nicht unbedingt immer so zu so zu.

Also: falls nicht er euch nicht gefällt, könnt ihr ihn ohne Probleme zurückschicken.

Es gibt paar Kopfhörer die ich mittlerweile besser finde als den Shure 840 aber ich schätze das Teil sehr und gerade User die eher billigere/schlechtere Kopfhörer verwenden könnten sich den hier auf den Kopf setzten :music2:

Discalimer: natürlich alles meine Meinung und Eindrücke. Nein, ich bin besitze nicht viele Kopfhörer. Wäre das der Fall hätte ich mittlerweile einige von denen gegen LPs getauscht :cool:

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Woas Sois...
Ich höre nicht über Kopfhörer, ich hasse meine Nachbarn.
Lago
In Sachen Kopfhörern habe ich auch rumprobiert und bin vor fast genau einem Jahr schließlich beim Marshall Monitor gelandet und immer noch absolut begeistert von dem Teil.

Links: Thomann, Amazon, Marshall.

Ebenso kann ich deren Laut(!)sprecher empfehlen, besitze davon den Marshall Stanmore und den Marshall Woburn. Finde die typische Marshall Gitarrenverstärker-Optik mega. Der Klang und Lautstärke ist für Rockmusik natürlich auch ideal. Anschlussmöglichkeiten haben die auch alles, was das Herz begehrt.
der_acki
Finde die typische Marshall Gitarrenverstärker-Optik mega.Lago, 19.11.2015 07:29 #



ja, sieht tatsächlich ganz nett aus :wink:
visions-micha
Andere Frage diesbezüglich: Auf meinem 1210er habe ich eine Ortofon Concorde Pro S montiert. Natürlich lässt sich da nix verstellen und somit müsste das ja auch hier der Überhang irgendwo befinden?!JustusMeinFreund, 29.10.2015 11:06 #


Ja, so ist es.
steigi
Habe mir vor ein paar Monaten auch mein erstes Hifi System zusammengestellt.

Als Receiver habe ich einen Pioneer VSX-529. (Inkl. Netzwerkfunktion, DLNA und Spotify Connect und den ganzen Kram zum digitalen Streamen)
Bild anzeigen

Nach langer Suche und Recherche habe ich mich dann für die Q-Acoustics 3010 Regal-Lausprecher entschieden.
Bild anzeigen

Als Plattenspieler habe ich zur Zeit noch einen günstigen Dual USB-Dreher. Bin soweit damit auch recht zufrieden, werde aber in nächster Zeit hier aufjedenfall etwas aufrüsten.
mcpete
Meine alte Technics-Kompaktanlage hat ja nach und nach immer mehr Macken bekommen und lief nicht mehr so toll. z.B. war bei angeschlossenem Fernseher nur die rechte Box gegangen, CDs haben gehakt oder sind gesprungen.
Im Zug unseres Umzuges kam die Entscheidung: da muss was neues her, das auch wieder sauber funktioniert.
Zuerst habe ich mich mit Boxen beschäftigt. Nach langem hin und her wurde es ein 5.1 System mit Dali-Boxen. Woah!! Auch meine Frau ist mehr als begeistert.
Als Ersatz für die Stereoanlage entschieden wir uns für einen Yamaha-AV-Receiver. Die Begeisterung hat sich hier fortgesetzt. Da wir nun unseren BlueRay-Player auch als CD-Spieler verwenden, wollte ich die tolle USB-Anbindung nutzen:
Große Festplatte her und verlustfrei mit meinen CDs füttern.
Eine Sauarbeit, aber ich hab jetzt begonnen, jetzt zieh ich das durch.
Problem: Ich hatte nie Schwierigkeiten mit meinen bisherigen PCs, CDs für meinen MP3-Player zu digitalisieren, auch mit dem kurzzeitig nervigen Kopierschutz nicht. Doch nun mit einem neuen Laptop kann ich alle CDs von Warner Music nicht mehr digitalisieren. Kennt da einer die Ursache? Auf diesen CDs ist gar kein Kopierschutz angegeben.
eigenwert
Nun, ich würde ja gerne im Sinne deiner Signatur antworten, aber ich hab ja nur Platten.
mcpete
Danke für Deinen Ansatz. Und wie digitalisierst Du diese Platten? :floet::bigsmile:
eigenwert
Zurzeit überhaupt nicht, ich leg sie einfach so auf :tongue: .
Ich hab dafür noch ein kommerzielles Programm (Magix Music Lab oder so); das macht unter Windows 8 allerdings grad Probleme (kann den Eingangspegel nicht mehr regulieren). Als Freeware würde ich Audacity empfehlen - das werd ich selber probieren, wenn ich mal wieder aufnehmen möchte.
(Das Problem mit der Soundkarte hat ja vielleicht auch nur was mit mangelnder Aktualität der Software zu tun)
mcpete
Ich habe ja keine Platten. Aber wenn, dann hätte ich bei dieser Methode immer bedenken, dass die Qualität nicht so das Wahre ist.
eigenwert
Nö, kein Problem (oder ich hab einfach nur Matschohren). Samplerate und so stellt man sich ja ein, und ich nehme auch alles als WAV-Datei auf. Kann man dann so auf CD brennen oder nachträglich noch umwandeln.
Kommt natürlich noch drauf an, welche Ausgänge der Verstärker einem anbietet - notfalls muss man noch einen Vorverstärker dazwischenstöpseln. Geht bei mir aber ohne.
Nathanael_x
Einfach ein wirklich gutes Angebot. Konnte ich selber hören und für das Geld (und mit den Stands) sehr empfehlenswert. (ich glaube die neue Reflex Serie soll jetzt die Syntars ersetzen aber gute Lautsprecher sind eh keine Smartphones :klugscheiss: :wink:)

Chario Syntar520 inkl. Chario Stands 444 Eur (+25 Versand) oder Preisvorschlag. Aus Deutschland (Bucholz) mit Rechnung vom 9.4.2015.
Ebay Chario 520
Chario Website Chario 520

Wenn ich mich jetzt darum kümmern könnte würde ich vielleicht gucken ob ich was verkaufen kann um sie so evtl. zu finanzieren. (ist aber Ebay... Gekauft.Weg.)


(ob es jetzt genau die gleiche Farbe ist bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)

Technical Data
Low frequency load
Configuration
Drivers

Sensitivity
Frequency @-3dB
Xover frequency
Rated impedance
Suggested Amplifier
Size (h/w/d)
Weight
Note

Vented NRS
2 Way
1 tweeter 27 mm Silversoft Neodimium
1 woofer 200 mm Polymeric Double Flex
90 dB SPL
50 – 20000 Hz
1330 Hz
4 ?
Rated for 80 W / 4 ? Average Power
403 mm / 230 mm / 320 mm
8 Kg
Sizes and Weight referred to one speaker

This loudspeaker is designed to offer excellent performances even in normal domestic environments without acoustic care.The size of the ideal listening environment should not be less than 6 square meters and not more than 20 square meters. The minimum power amplification suggested to fully exploit the characteristics of the speaker is 30 W / 4 Ohm.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

katamarandi
Moin in die Runde.
Ich bin gerade (mal wieder) auf der Suche nach einem Tonabnehmersystem (Budget ca. 100 €). Was ich gerne hätte wäre ein System, welches die tiefen Frequenzen nicht allzu sehr betont und im Mitten- und Höhenbereich was hermacht. Höhen sollten natürlich nicht nerven.

Kann da jemand was empfehlen?
Crackerman
Ich vermute Micha......:hm: oder Woas :bigsmile:.
Woas Sois...
Das ehrt mich, aber für die Hardware ist Micha verantwortlich. Sieht die Gewerkschaft nicht gerne, wenn man sich da einmischt.