Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Olsen
Das Problem für solche Aktionen sehe ich wie in jedem anderen kleinen Musikforum: wir haben eine zu heterogene Gruppe dafür mit zu unterschiedlichen Geschmäckern. Das funktioniert dann einfach nicht, es sei dann, man begnügt sich damit, keinerlei Resonanz zu bekommen.
OneFingerSalute
Gibt doch diese Buchclubs oder wie die heißen: Jemand wählt ein Buch aus, alle lesen es und diskutieren hinterher darüber. Wäre so was in der Art mit Alben denkbar?
Alphex
Du meinst, wir sollten uns sinnvollerweise auflösen?Olsen, 24.11.2015 16:22 #


Es ist Teil der generellen Forenproblematik: 90% der Diskussionen hier bestehen aus Nabelschau und insider-jokes. Ich war schon öfter in solchen Foren, aber da blieb es bei Anspielungen und es ging genug zum Thema Musik ab. Hier? Viele in-jokes sind noch dazu ohne direkten Forenbezug, sondern, weil sich Leute "so" kennen. Es geht um Saufgeschichten (ja, hatten wir gestern schon), um Forendrama, um Forengestaltung, kurzum: Um die Leute im Forum. Nicht aber: Das Forum hat ein "externes" Thema, um das es allen geht. Zu letzterem hat man auch von außen als ganz Neuer Zugang, zu ersterem nicht.

Stell dir vor, du wärst neu im Forum. In welchen Thread könntest du gehen, posten und dich der Diskussion anschließen?

Auf "Pflicht" hat hier wahrscheinlich keiner Bock. Aber es müssten mehr Anreize her, freiwillig das zu tun, worauf du hinaus willst. Hat ja mit den "Kurzrezensionen für zwischendurch" zwischenzeitlich geklappt, ist aber auch schon längst wieder vorbei.OneFingerSalute, 24.11.2015 16:23 #


Ich schütte gerne mein Herzblut 30 Minuten in Textform und mache mich seelisch splitternackig, wenn ich über Alben, die mir viel bedeuten, schreibe. Wenn dann aber nur Gestänker von Ärpel, "hm, ja, kann man schon hören, erinnert mich an xyz" von Woas und einem gewählten Stellvertreter der HxC-Fraktion kommt, dann lohnt sich das nicht. Da muss schon Diskussion bei rumkommen, sonst ist das unfair gegenüber den Präsentierenden.

Man könnte ja auch immer sagen, ich würde gerne was vorstellen => hier, die Alben hättet ihr zur Wahl, über die kann ich gerne was sagen => entsprechend dann vorgehen.
Alphex
Gibt doch diese Buchclubs oder wie die heißen: Jemand wählt ein Buch aus, alle lesen es und diskutieren hinterher darüber. Wäre so was in der Art mit Alben denkbar?OneFingerSalute, 24.11.2015 16:29 #


Finde ich nicht verkehrt. Sollte man halt dann nicht Doppelalben von Swans nehmen, sondern was, was allen Leuten zuzumuten ist. Gerade, weil das Forum so klein und heterogen ist, kann dabei doch starkes Zeug bei rumkommen. Im eigenen Saft schmoren ist dann doch eher, ne?
Drunken Third
Ich glaube, der Ansatz ist gut gemeint, aber nicht zielführend. Entweder es entwickelt sich wieder eine Gesprächskultur mit regerem Austausch, oder eben nicht. Für den jetzigen (monatelangen) Zustand gibt es mit Sicherheit etliche Gründe, die sich nicht durch eine Zwangsaktion ändern werden.
Um optimistisch zu bleiben: die Zeiten werden auch hier wieder besser werden. Ebb & Flow und so.
Alphex
Wieso zur Hölle spekulieren wir hier eigentlich wild rum, wenn mit VIKING ein unzufriedener User mitliest? VIKING, was würdest du dir denn wünschen?
OneFingerSalute
Muss dann natürlich auch Musik sein, die problemlos zugänglich ist. Aber das ist dank Bandcamp und Youtube, wo viele komplette Alben zu finden sind, sicher nicht der große Stolperstein.
AERPELSCHLOT
Ich schütte gerne mein Herzblut 30 Minuten in Textform und mache mich seelisch splitternackig, wenn ich über Alben, die mir viel bedeuten, schreibe. Wenn dann aber nur Gestänker von Ärpel,Alphex, 24.11.2015 16:29 #


In meinem Gestänker steckt mehr Herzblut, als du in 30min je zusammenpumpen kannst.
Drunken Third
90% der Diskussionen hier bestehen aus Nabelschau und insider-jokes.Alphex, 24.11.2015 16:29 #


Wenn es eine Sache gibt, die mich wirklich gewaltig an dir stört, dann dieser ständige, redundante "Nabelschau"-Vorwurf.
Alphex
Ich schütte gerne mein Herzblut 30 Minuten in Textform und mache mich seelisch splitternackig, wenn ich über Alben, die mir viel bedeuten, schreibe. Wenn dann aber nur Gestänker von Ärpel,Alphex, 24.11.2015 16:29 #


In meinem Gestänker steckt mehr Herzblut, als du in 30min je zusammenpumpen kannst.AERPELSCHLOT, 24.11.2015 16:34 #


Die schwarze Suppe ist halt für Außenstehende nicht mehr als solches zu identifizieren. Das Wort hat nun mal zwei Silben, ne?

90% der Diskussionen hier bestehen aus Nabelschau und insider-jokes.Alphex, 24.11.2015 16:29 #


Wenn es eine Sache gibt, die mich wirklich gewaltig an dir stört, dann dieser ständige, redundante "Nabelschau"-Vorwurf.Drunken Third, 24.11.2015 16:34 #


Kann ich verstehen.
der_acki
interessante Diskussion hier!

Wieso zur Hölle spekulieren wir hier eigentlich wild rum, wenn mit VIKING ein unzufriedener User mitliest? VIKING, was würdest du dir denn wünschen?Alphex, 24.11.2015 16:31 #

:hi: das würde mich jetzt auch brennend interessieren.
Drunken Third
90% der Diskussionen hier bestehen aus Nabelschau und insider-jokes.Alphex, 24.11.2015 16:29 #


Wenn es eine Sache gibt, die mich wirklich gewaltig an dir stört, dann dieser ständige, redundante "Nabelschau"-Vorwurf.Drunken Third, 24.11.2015 16:34 #


Kann ich verstehen.Alphex, 24.11.2015 16:39 #


Das glaube ich nicht.
Drunken Third
interessante Diskussion hier!

Wieso zur Hölle spekulieren wir hier eigentlich wild rum, wenn mit VIKING ein unzufriedener User mitliest? VIKING, was würdest du dir denn wünschen?Alphex, 24.11.2015 16:31 #

:hi: das würde mich jetzt auch brennend interessieren.der_acki, 24.11.2015 16:41 #


Echt, es gibt doch sogar einen NFL-Thread. :bigsmile:
Woas Sois...
Interessante Vorschläge. Ich bin offen und auch bereit mich darauf einzulassen. Wenn ich vielleicht Teil des Problems bin, dann kann ich auch Teil der Lösung sein.

(Keine ironische Brechung, könnt mir auch sagen was an mir stört, aber bitte mit Blumen geschmückt)
der_acki
Echt, es gibt doch sogar einen NFL-Thread. :bigsmile:Drunken Third, 24.11.2015 16:45 #

das ist mir die tage auch aufgefallen, als ich mich versehentlich mal in diese foren-sportabteilung verirrte. da posten offensichtlich leute, die man nirgendwo anders sieht.
OneFingerSalute
Kommentar wieder gelöscht. War zu einem nichtigen Thema, will die laufende Diskussion nicht stören.
Olsen
Wieso zur Hölle spekulieren wir hier eigentlich wild rum, wenn mit VIKING ein unzufriedener User mitliest? VIKING, was würdest du dir denn wünschen?Alphex, 24.11.2015 16:31 #


Ein sehr guter Einwurf, vielleicht kann man den auch mal an die anderen weitergeben, die still mitlesen. Was würde euch dazu bewegen, hier mitzumachen?
Powder To The People
Hab in letzter Zeit auch wieder deutlich mehr mitdiskutiert und versuche, mich auch wieder mehr an Musikdiskussionen zu beteiligen. Es besteht natürlich auf gewisse Weise das Problem, das Olsen nannte. Ich kann hier z.B. mit niemandem mal so richtig über Mathcore quatschen, weil nur wenige das im Forum hören (und wenn dann meistens rudimentär oder in homöopathischen Dosen). Gleichermassen werde ich nie wirklich eine Meinung zu bspw. Def Leppard oder sowas abgeben können, da solche Musik gähnende Langeweile für mich verkörpert. Ich bin aber durchaus bereit dazu, mich mit einem solchen Album zu beschäftigen, auch wenn ich wahrscheinlich hauptsächlich mit Kritikpunkten um mich haue.

Dazu kommt, dass viele hier keine Musiker sind und somit bei Interna der Marke "hast du die Leadgitarre vor der Bridge, kurz nach dem 6/8el gehört? Genial!" nicht wirklich mitreden können. Das ist nicht schlimm; verhindert aber auch mal fachliche Diskussionen. Da bleibt oft nicht viel über als "gefällt mir" oder "nicht meins".

Ein regeres Miteinander und fleissiges Einbeziehen neuer Leute wäre jedoch fraglos wünschenswert.:cheers:
WitweBolte
Hmm ein bekannter hatte sich für das Forum interessiert, ist aber dann wohl abgesprungen.. Ich frag ihn mal bei Gelegenheit
LarryRansomInferno
Dazu kommt, dass viele hier keine Musiker sind und somit bei Interna der Marke "hast du die Leadgitarre vor der Bridge, kurz nach dem 6/8el gehört? Genial!" nicht wirklich mitreden können. Das ist nicht schlimm; verhindert aber auch mal fachliche Diskussionen. Da bleibt oft nicht viel über als "gefällt mir" oder "nicht meins".Powder To The People, 24.11.2015 17:16 #

Darin erkenne ich mich wieder. Aufgrund völliger Unmusikalität und fehlendem Fachwissen reicht's bei mir nicht zu tiefergehenden Diskussionen. Weiter als "Das Album ist super/gut/kacke!", "Der Sänger ist super/gut/kacke!" "Die Drums in dem Lied find ich saugeil, weiß aber nicht warum." komm ich halt nicht. :bigsmile:

Zum Thema schlechte Stimmung/elitäres Gehabe: Seh ich hier insgesamt nicht so wirklich. Ich war früher in diversen (Fußball)Foren aktiv und im Vergleich dazu ist das hier ein Kuschelfest bei Regina Regenbogen. Hab eigentlich noch nie ein Forum gesehen, das mit so wenig Moderation auskommt (zumindest ist das gefühlt so, weiß ja nicht, was die Moderatoren im Hintergrund evtl. machen). Unterschiedliche Charakter hat man immer. Der eine motzt & provoziert gern, der nächste hat die anderen Forenmitglieder schon längst durchschaut und ist über deren infantiles Verhalten völlig erhaben, wieder einer macht nur dumme Sprüche/Witze, ein anderer sammelt Rechtschreib- und Grammatikfehler usw. usf. Gehört für mich dazu, dass es da Unterschiede gibt. Das macht den Reiz ja auch erst aus. Wichtig ist dabei, dass man insgesamt ein Umfeld und einen Umgangston schafft, der allen einigermaßen gerecht wird. Das klappt hier imo ziemlich gut (Ausnahmen wie acki vs. ganja, XY vs. Aerpel bestätigen die Regel).

Was das schwere Integrieren ins Forum angeht: Das ist ein Punkt, den ich schon nachvollziehen kann. Als ich hier ankam, hatte ich da auch so meine Probleme. Fing damit an, dass ich Eagle, eigenwert & Woasi die ersten Monate nicht auseinanderhalten konnte, ging damit weiter, dass es viele Themen gab/gibt, die sich über gefühlt 8 Mio. Seiten erstrecken. Diese Themen beinhalten dann noch viele Insider/Anspielungen, so dass einem 50% der Konservation unverstanden über den Kopf fliegen. Sich da reinzufinden und den Überblick zu behalten dauert schon seine Zeit und ist in anderen Foren sicher einfacher.
Nur was ist da der richtige Lösungsansatz? Insider verbieten schonmal nicht. Hier bestehen Beziehungen, die zum Teil über einige Jahre gewachsen sind (und sich teilweise auch ins reale Leben erstrecken), da ist es ganz normal, dass man in der Konservation untereinander seinen eigenen Groove hat.
Das Entknödeln von Threads wäre schon eine realistischere Möglichkeit. In den Sammelthreads werden oft Dinge angesprochen, die durchaus interessant sind und einen eigenen Thread rechtfertigen würden. Aber da man es so gewohnt ist, postet man es in einen der Sammelthreads (ich nehm mich da absolut nicht aus, wobei ich eh zu 98% dumme Witze poste). Würde man zu tagesaktuellen Themen hin und wieder mal einen gesonderten Thread aufmachen, sähen Neulinge vielleicht eher die Möglichkeit einzusteigen und einen Beitrag zu schreiben, der nicht im Nirvana von Seite 987 des "ich denk grad...-Threads" verloren geht.
Das Wichtigste zum Schluss: Fehlende Bereitschaft Neuankömmlinge Willkommen zu heißen und zu integrieren sehe ich hier nicht.