Forum

Musik

Best of ´96: TOCOTRONIC - "wir kommen um uns zu beschweren"

Olsen
Unsympathisch und Berufsmusiker trifft ja auch weiterhin zu, auch wenn der Rest der Hypothese überprüft werden muss.
Go Ahead Eagle
bloß es ist doch einfach nur logisch, dass bei Menschen, die mit ihrem Beruf Geld verdienen wollen, immer ein hohes Maß an Leidenschaft vorhanden sein muss.mahoney, 22.12.2015 14:18 #

Hab Musik durch Beruf ersetzt und der Satz ist schon hinüber.
Es ist doch super wenn einem der Job Spaß macht, aber es wird noch längst nicht jeder den Kram den er zum Brötchenerwerb betreibt gut finden - auch wenn er es ganz gut erledigt.
Alphex
Mir ist die Band seit jeher zu studentisch. Das ist alles so dermaßen bedeutungsschwanger, dass selbst lockere Zeilen völlig überfrachtet rüberkommen. Anders gesagt, die Fanbasis und Asta-Assoziation ist eventuell schuldiger als die Band. Andererseits: Let There Be Rock auf Viva gesehen mit 14, mich gefragt, was diese Scheiße sein soll. Musikalisch ist das, gerade vom Gesang, doch arg Sportfreunde Stiller. Ein Kumpel wollte mir unlängst den Song mit "ich würde gerne Tennis mögen" (oder so) andrehen; das war mir einfach eine Spur zu banal, um der "wichtigen" Aura der Band gerecht zu werden. Sprich, das ist mir alles zu steif.

Den Kleinkunst-Song mag und mochte ich aber. Kenne von der Band aber auch quasi nur die Singles, und davon auch nicht alle.
Go Ahead Eagle
Ok, dann auch mal mein Senf.

Ich mag die Band.
Kenne allerdings auch bloß die Phase ab KOOK gut.
Das weiße Album, Kapitulation und Schall & Wahn (bis auf "bitte oszillieren sie) gehören für mich zum besten was jemals auf deutsch gemacht wurde.
In der Frühphase kenne ich mich kaum aus, habs auch bislang nicht nachgeholt und will das auch eigentlich gar nicht.
Hatte damals immer mal wieder Berührungspunkte mit den Alben, weil Leute die gut fanden die ich kannte, aber nicht wirklich leiden konnte.
Das Album nach Schall & Wahn fand ich dann so mies, dass ich mich mit dem aktuellen roten nicht mehr auseinandersetzen möchte.
-pmh-
Das ist alles so dermaßen bedeutungsschwanger, dass selbst lockere Zeilen völlig überfrachtet rüberkommen.Alphex, 22.12.2015 15:06 #


und damit hast ausgerechnet DU probleme? :floet:
Alphex
Messerscharfe Analysen aus der dritten Reihe oder impotentes Gegrantel eines frustrierten alten Mannes - beides wäre dem Thread nicht angemessen.
AERPELSCHLOT
Kenne allerdings auch bloß die Phase ab KOOK gut.
Das weiße Album, Kapitulation und Schall & Wahn (bis auf "bitte oszillieren sie) gehören für mich zum besten was jemals auf deutsch gemacht wurde.
In der Frühphase kenne ich mich kaum aus, habs auch bislang nicht nachgeholt und will das auch eigentlich gar nicht.
Hatte damals immer mal wieder Berührungspunkte mit den Alben, weil Leute die gut fanden die ich kannte, aber nicht wirklich leiden konnte.Go Ahead Eagle, 22.12.2015 15:17 #

Ach Ischelein, wie kann so ein netter Kerl so einen beschissenen Musikgeschmack haben? :cheers:
-pmh-
Messerscharfe Analysen aus der dritten Reihe oder impotentes Gegrantel eines frustrierten alten Mannes - beides wäre dem Thread nicht angemessen.Alphex, 22.12.2015 15:56 #


ich denke mal, wer austeilen kann muss auch einstecken können... :wink:
einen kommentar für deine stets unangebrachten wie untergriffigen wortmeldungen erspare ich dir und mir aus purer höflichkeit. solch verhalten unterscheidet eben das kind vom manne...
Alphex
solch verhalten unterscheidet eben das kind vom manne...-pmh-, 22.12.2015 16:09 #


Fiaker-Shit :bigsmile:

Und klar kann ich einstecken, aber halt nicht jeden Blödsinn. Ein Großteil meiner Beiträge ist eher Kalkofe als Habermas, von daher schießen die (zugegebenermaßen zu erwartenden) Vorwürfe völlig an der Realität vorbei.
AERPELSCHLOT
Und jetzt muss man schon mit Olsen und Alphex über Leidenschaft vs. Verkopftheit in der Musik streiten. Ausgerechnet...

Warum mag ich die ersten Alben? Weil sie nicht bedeutungsschwanger sind, sondern gerade heraus. Ein paar junge Burschen punkrocken über den Scheiß, der ihnen in ihrer Umgebung stinkt und machen sich darüber lustig. Für mich Leidenschaft pur. Hätte es keine Leidenschaft, könnte das weg.
der_acki
Ein paar junge Burschen punkrocken über den Scheiß, der ihnen in ihrer Umgebung stinkt und machen sich darüber lustig.AERPELSCHLOT, 22.12.2015 16:18 #

aber dennoch reichen sie ihren hassobjekten auch die Hände:

Ich mache meinen Frieden mit euch
Ich mache meinen Frieden mit euch
Hallo Vollidiot
Hallo Vollidiot
Ich mache meinen Frieden mit euch
mache meinen Frieden mit euch
Hallo Arschloch
Hallo Arschloch
Hallo Vollidiot
Hallo Vollidiot
bin einer von euch - einer von euch
Hallo - hallo hallo hallo

:floet:

meine drei lieblings-scheiben sind übrigens:

1. K.O.O.K.
2. Digital ist besser
3. Es ist egal, aber
mahoney
bloß es ist doch einfach nur logisch, dass bei Menschen, die mit ihrem Beruf Geld verdienen wollen, immer ein hohes Maß an Leidenschaft vorhanden sein muss.mahoney, 22.12.2015 14:18 #

Hab Musik durch Beruf ersetzt und der Satz ist schon hinüber.
Es ist doch super wenn einem der Job Spaß macht, aber es wird noch längst nicht jeder den Kram den er zum Brötchenerwerb betreibt gut finden - auch wenn er es ganz gut erledigt.Go Ahead Eagle, 22.12.2015 14:44 #


Nein, das lasse ich nicht gelten.;-)
Es ist ein großer Unterschied zwischen einem Berufsmusiker, der sein Geld in einem Orchester oder wie auch immer verdient und einer richtigen Band wie Tocotronic, wo Musik erst nach einem kreativen Prozess entsteht. Ich kann einfach nicht glauben, dass z.B. die neue Rote in purer Routine entstanden ist und nur zum Brötchenerwerb dienen soll, da steckt 100%ig sehr viel Herzblut und eben Leidenschaft hinter.
Go Ahead Eagle
Kenne allerdings auch bloß die Phase ab KOOK gut.
Das weiße Album, Kapitulation und Schall & Wahn (bis auf "bitte oszillieren sie) gehören für mich zum besten was jemals auf deutsch gemacht wurde.
In der Frühphase kenne ich mich kaum aus, habs auch bislang nicht nachgeholt und will das auch eigentlich gar nicht.
Hatte damals immer mal wieder Berührungspunkte mit den Alben, weil Leute die gut fanden die ich kannte, aber nicht wirklich leiden konnte.Go Ahead Eagle, 22.12.2015 15:17 #

Ach Ischelein, wie kann so ein netter Kerl so einen beschissenen Musikgeschmack haben? :cheers:AERPELSCHLOT, 22.12.2015 16:08 #

Wir ergänzen uns einfach nahezu perfekt.
schmuddelkatze
Zum Thema Leidenschaft: Tocotronic dieses Jahr am 21.10. in Bremen live gesehen und eine Band erlebt, die einfach nur Spass am spielen hatte und dazu noch ein sehr gemischtes Programm durch alle Alben gebracht hat. Das hat für mich absolut nichts mit Kalkül und "wir wollen unsere artsy neue Platte promoten" zu tun. Ich mag ab KOOK nichts mehr von den TOCOs, die rote ist allerdings richtig gut! Kann aber auch an den Nachwehen des Konzertes liegen.