Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

BabyBorderline


Hotel Terminus - Leben und Zeit von Klaus Barbie

hier sind noch immer weiche knie am start. 4,5 Stunden über Klaus Barbies Weg vom SS-Folterknecht in Lyon über seine Flucht nach Südamerika mit tatkräftiger Unterstützung vom US-Geheimdienst und katholischer Kirche bis zum Prozess in Lyon. PLÄTTEND!

Der Film ist mit reichlich interessantem Archivmaterial hinterlegt, wirklich unglaublich sind aber die Talking Heads: ungebrochen zum Führer stehende SS-Kameraden, Mitglieder der Resistance, US-Geheimdienstler, Pfarrer die für die Rattenlinien verantwortlich waren, usw.

Außerdem genial: Marcel Ophüls, der als Interviewpartner und Erzähler fungiert. Mit seiner ironischen und zynischen Art lässt er dem Zuseher dann auch noch das ein oder andere Mal schmunzeln, allerdings nicht für lange..

Für mich eines der größten Filmerlebnisse der letzten Jahre.
eigenwert
Boah, sicherlich ein eindringliches Erlebnis & all sowas.
Aber viereinhalb Stunden?
Tätsch nich aushaldn...
Woas Sois...
Gibt auch ne Kurzfassung
BabyBorderline
haha

@eigi
ich hab das schon ganz gern. einfach mal einen Tag enschließen und auf dem Sofa versauern. Der 3,5 Stunden Seven Samurai Cut wird dieses Jahr auch mal wieder geglotzt:smile:

Zuletzt geändert von BabyBorderline

schmirglie
Hungerspiele, letzter Teil

Passt gut zu den anderen Teilen, keinen Deut besser oder schlechter. Also unterirdisch.
Seymour Hoffman musste wirklich mit dieser Rolle abtreten :messer:Woas Sois..., 12.12.2015 13:57 #

War da auch heute drin, sehe das aber anders. Der Film hat schon Schwächen, zum Beispiel:
- fand ich das Pacing nicht so ausgewogen,
- manche Charaktere aus den Vorgängern kommen kaum noch vor, während man sich bei anderen fragt, was sie eigentlich noch in dem Film machen,
- die Story fühlt sich ein wenig zusammengebastelt an,
- im Prinzip hat man jetzt einen Film in zwei Stücken gesehen, mit einem Jahr dazwischen. Ich wusste kaum noch, was eigentlich im ersten Teil los war.
ABER:
- Die düstere Grundstimmung zieht mehr denn je, und hat mich wieder beeindruckt,
- Frau Lawrence überzeugt auch im letzten Teil wieder, auch sonst sind gute Darsteller dabei,
- ich fand den Film wirklich spannend,
- und nicht zuletzt unterscheidet er sich auch wegen der Radikalität der Handlung und dem jetzt nicht grade Blockbuster-typischen Verlauf der Story angenehm von fast allem, was man sonst so bei großen Filmen vorgesetzt bekommt. Mich hat das einfach überzeugt.

Insgesamt wird die Hunger-Games-Reihe jetzt nicht mein Lieblings-Franchise werden, aber ich hab mir alle Filme gerne angeschaut. Gute, nicht zu platte Unterhaltung, finde ich.
Woas Sois...
Star Wars - Und ewig grüßt der Todesstern

Pluspunkte: Diese seltsame Videospieloptik aus I-III ist verschwunden. Nervige Nebenrollen sind kaum vorhanden. Für so ein Megavehikel ist der Film angenehm kurz und straff gehalten.
Eher mau: Übertriebenste Retro-Optik (Die X-Wing Flieger Szenen hätten sie auch direkt aus Teil IV mit copy+paste einfügen können), der neue Darth ist so bedrohlich wie Steve Urkel, die Story wurde jetzt schon zum dritten Mal verwurschelt. (Todessterne sind einfach so cool, die bringen wir vom Imperium alle Jahre wieder)

Ne ziemliche Sicherheits-Nummer, der Film. 6/12

Bridge Of Spies
Spielberg halt, nee? Eigentlich noch nie nen schlechten Film abgeliefert. Und auch hier: Die Schauspieler allesamt super (Mark Rylance :bow:, auch der Tom) , wenige Längen im Film und obwohl es ja im Grunde nur um einen Anwalt geht auch beeindruckende Szenen und Bilder.
9-10/12
Woas Sois...
Heil
7/12
Schafft leider nicht die Balance zwischen ziemlich harter Satire (es kriegt wirklich jeder was vor den Latz geknallt, Medienhuren, Bohemien-Künstler, Antifa...) und einfacher Albernheit.
Ich hab ja kein Problem mit gut gelaunten Albernheiten, aber es versaut das Tempo und den Witz im Film.
Trotzdem: Schön, wenn ein deutscher Film mal einfach nen Roundhousekick gegen alle Nervgestalten wagt.
Bonus für mache hier: Titelsong ist von Adam Angst.
schmuddelkatze
Aber der beste Spruch bei "HEIL" war einfach im Antifa Wohnwagen zu den "Castor - Nazi Demos sprengen - usw"Aufklebern am Kühlschrank oder der Wand (was auch immer..): "...ist das eure To-Do-Liste?"
Ich musste laut lachen, weil kenn ich von früher und ist ja auch so, aber wer bezeichnet das so?

Und der Anfangssong ist von Frau Potz, also ausser Escapado ein schöner Felix Schönfuss O.S.T.
schmuddelkatze
ach ja, tatsächlich heute nachmittag gesehen.
Alphex
Sagte mir bisher gar nichts, klingt aber gut. Ist notiert.
WitweBolte
Peanuts- der Film haben sich die kids gewünscht, die 3D- Optik war völlig unnötig- süss und lieb, wie sie sein sollen. Hat mir gut gefallen und ich bin nicht eingeschlafen- also grosses plus
Nathanael_x
Für Episode VIII möchte ich Chelsea Wolfe als Sith und Bösewicht und das ganze bisschen düsterer :smile::wink::wink:
(VII noch nicht einmal gesehen)
Woas Sois...
Die Blonde von Mr. President wäre düsterer als der aktuelle Darth.
Nathanael_x
Die Blonde von Mr. President wäre düsterer als der aktuelle Darth.Woas Sois..., 30.12.2015 19:15 #

Ich habe gelesen, dass es daran liegt, dass er noch kein "fertiger" Bösewicht ist...(so, erst Film schauen dann :klugscheiss: )
Colfax Road
The Theory Of Everything

sehr schöner, wunderbar bebilderter Film mit 2 überragenden Hauptakteuren, wohlverdienter Oscar für Redmayne.
Alphex
Die Blonde von Mr. President wäre düsterer als der aktuelle Darth.Woas Sois..., 30.12.2015 19:15 #




Die Kurzhaarige?

Trailer von "Heil" gesehen - nach der Schilderung "Roundhousekick" hatte ich mir das weniger spießig vorgestellt.
pat81
Kingsmen

Nach der Beschreibung in der Fernsehzeitung hatte ich mit einem durchschnittlichen Agetenthriller gerechnet. Das es sich am Ende um eine Komödie mit ein Paar schönen Ideen war, hat mich dann positiv überrascht. Zwar ist die Handlung nicht grade neu aber trotzdem ist sie doch kurzweilig.

Daher gibt es 9/12, wobei wahrscheinlich auch etwas Euphorie da die eigene Erwatungshaltung überrascht wurde.
Powder To The People
Kingsmen

Nach der Beschreibung in der Fernsehzeitung hatte ich mit einem durchschnittlichen Agetenthriller gerechnet. Das es sich am Ende um eine Komödie mit ein Paar schönen Ideen war, hat mich dann positiv überrascht. Zwar ist die Handlung nicht grade neu aber trotzdem ist sie doch kurzweilig.

Daher gibt es 9/12, wobei wahrscheinlich auch etwas Euphorie da die eigene Erwatungshaltung überrascht wurde.pat81, 02.01.2016 09:10 #

Fernsehzeitung? Der Film ist doch von 2015 und der kommt schon im regulären TV?
pat81
Kingsmen

Nach der Beschreibung in der Fernsehzeitung hatte ich mit einem durchschnittlichen Agetenthriller gerechnet. Das es sich am Ende um eine Komödie mit ein Paar schönen Ideen war, hat mich dann positiv überrascht. Zwar ist die Handlung nicht grade neu aber trotzdem ist sie doch kurzweilig.

Daher gibt es 9/12, wobei wahrscheinlich auch etwas Euphorie da die eigene Erwatungshaltung überrascht wurde.pat81, 02.01.2016 09:10 #

Fernsehzeitung? Der Film ist doch von 2015 und der kommt schon im regulären TV?Powder To The People, 02.01.2016 11:17 #



Pay-TV macht es möglich
BabyBorderline


Spy - eigentlich ganz schön witzig 6/10



Saving Mr. Wu - eigentlich ganz schön spannend 6,5/10



Season of the Witch - eigentlich ganz schön blöd. 2/10

Kann man sich also eigentlich alle schenken.:thumbsup: