Forum

Und sonst...

Presseschau

etienoir
nochmal: passieren kann immer etwas, ob mit oder ohne nordafrikanisch oder arabisch aussehende menschen, da hat sich nichts geändert.etienoir, 07.01.2016 18:06 #


Wahrscheinlichkeiten gibt es aber trotzdem, oder sperrst du deine Wohnungstür nicht zu, weil passieren kann immer was?Alphex, 07.01.2016 18:15 #

und du? wenn dich am gartenzaun jemand um hilfe anfleht, ihn bitte in deinen garten zu lassen, weil er von menschen mit schusswaffen bedroht werde, schickst ihn dann weg, weil du befürchtest, er könne dein rosenbeet zertrampeln?
Alphex
Ja, im November hatte sich die Kriminalitätsziffer (!) durch den Zuzug nicht erhöht. Siehe oben. Wie lange sind die Leute durchschnittlich erst mal in der Erstaufnahme?

Gesonderte Statistiken für Asylanten bei Straftaten (und bei Arbeitslosigkeit) sprechen irgendwie eine andere Sprache.

Gegenaussagen gibt es freilich ohnehin.
Alphex
und du? wenn dich am gartenzaun jemand um hilfe anfleht, ihn bitte in deinen garten zu lassen, weil er von menschen mit schusswaffen bedroht werde, schickst ihn dann weg, weil du befürchtest, er könne dein rosenbeet zertrampeln?etienoir, 07.01.2016 18:22 #


Nicht vergewaltigt zu werden ist also ein optionaler Luxus, ähnlich wie ein Rosenbeet. Du bist mir ein Charmeur.

Die Metapher läuft eher so: Die Vermieterin hat jemand in's Haus gelassen, weil er ihr gesagt hat, er wird mit Schusswaffen verfolgt, hat sich aber seine Papiere nicht so genau angesehen. Wenn wir denn bei dieser blödsinnigen Metapher bleiben wollen.

Dass du eher in Gartenzäunen als in Vermietern denkst, rahmt aber, warum du wenig Bedenken hast.

Zuletzt geändert von Alphex

etienoir
diese blödsinnige metapher hast du eingeworfen, ich hab sie nur verändert. und was du mit deinem letzten satz andeutest - du täuschst dich gewaltig!
aber mich weiter auf solche spitzfindigkeiten einzulassen, habe ich keine lust. meine these steht weiter oben.
etienoir
ach und zu den statistiken - ich kann dir da auch noch ein dutzend raussuchen. anscheinend ist man sich nicht ganz sicher. und das zeigt zumindest eins: feststeht, dass die bedrohung jetzt nicht übermäßig zugenommen hat, sonst wäre man sich nämlich sicher.
Alphex
Und wenn man dann aktuelle Statistiken hat, dass die Kacke nun jetzt und hiermit am dampfen ist, dann haben wir einen Grund, rückwirkend präventiv vorzugehen, oder wie?
etienoir
womit wir wieder bei meinem punkt wären, jeez! es gibt solche statistiken nicht! also red sie nicht herbei!

(da gab's dochmal so'n film (war das minority report?), in dem irgendwie versucht wurde, straftaten vorherzusagen, und die möglichen täter bereits vor der tat zu erwischen und - bestrafen. forderst du so ein präventives vorgehen?)
Alphex
Ich fordere auf, die Parameter "kommen aus Bürgerkriegsland", "sind zu 50% traumatisiert", "kommen aus komplett anderem Kulturkreis / kennen die hiesigen Gepflogenheiten nicht", "sind in prekärer Lage", optional "perspektivlos, da sie eh zurückgeschickt werden", und natürlich "sind in Lagern aufeinander gepfercht, wo man sich solidarisieren muss, um nicht unterzugehen" nicht zu ignorieren, zu sagen "aber wird wahrscheinlich auch nicht anders sein als bei gebürtigen Deutschen", und dann, wenn es zu spät ist, zu sagen "damit konnten wir nicht rechnen!".
mahoney
Ich konnte jetzt nur einen sehr unbefriedigenden Artikel von Focus finden, in dem meistens nur von anonymen Männergruppen die Rede ist. Für mich stellt sich jetzt auch die Frage, ob die Anzahl dieser Übergriffe im Vergleich zum Vorjahr, in diesen Städten wirklich so massiv in die Höhe gegangen ist, ansonsten riecht mir das zu sehr nach Panikmache.mahoney, 07.01.2016 18:05 #


1000 Mann an einem einzigen Ort, mit einem sehr spezifischen Profil, die alle offensiv grabschen und klauen, und du fragst dich, ob das jedes Jahr zufällig wieder passiert?

Nicht jeder sexuelle Übergriff an Silvester passt in das Raster, richtig. Daher sehe ich die aktuellen "in XYZ wurde auch was gemeldet"-News immer etwas skeptisch. Aber dass das in Köln keine Regel war, ist doch bitte ersichtlich.Alphex, 07.01.2016 18:08 #


Den Köln Vorfall meinte ich doch garnicht, war von meiner Seite vielleicht auch etwas missverständlich bzw. ungenau ausgedrückt.
Ich glaube nur nicht, dass die Menge der Anzeigen in den anderen Städten wirklich so ungewöhnlich für eine Silvesternacht sind (was ja für sich genommen auch schon traurig genug wäre), daher die Vermutung der Panikmache.
etienoir
Ich fordere auf, die Parameter "kommen aus Bürgerkriegsland", "sind zu 50% traumatisiert", "kommen aus komplett anderem Kulturkreis / kennen die hiesigen Gepflogenheiten nicht", "sind in prekärer Lage", optional "perspektivlos, da sie eh zurückgeschickt werden", und natürlich "sind in Lagern aufeinander gepfercht, wo man sich solidarisieren muss, um nicht unterzugehen" nicht zu ignorieren, zu sagen "aber wird wahrscheinlich auch nicht anders sein als bei gebürtigen Deutschen", und dann, wenn es zu spät ist, zu sagen "damit konnten wir nicht rechnen!".Alphex, 07.01.2016 19:05 #

natürlich müssen wir das alles beachten. die situation erfordert daher bestmögliche unterstützung anstatt präventiver massenkriminalisierung.
Fennegk
Sascha Lobo sagt in seiner Kolumne wie immer die richtigen Sätze, vorallem den:

Wer angesichts der Kölner Attacken überlegt, ob rassistische Verallgemeinerungen vielleicht doch okay sind, war schon vorher Rassist und hat sich bloß nicht getraut, das zu kommunizieren.
Drunken Third, 07.01.2016 08:22 #

Interessanterweise gilt das "wie immer" maßgeblich dann, wenn er nichts "digitales" bespricht.
Das immerhin muss man ihm lassen.

---

Auch ein gutes Kolumnenstück (wieder von sonst eher unlesbarem Personal): Sexualisierte Gewalt: Des Rudels Kern

Zuletzt geändert von Fennegk

AERPELSCHLOT
Gegenaussagen gibt es freilich ohnehin.Alphex, 07.01.2016 18:25 #


Wenn du sowas bitte zitierst, dann zitier auch bitte, daß sich nicht nur die Behörde gegen die Vorwürfe wehrt, sondern daß die Tante mittlerweile wieder zurückgerudert ist.

Schlimmer als mit den schlimmsten AfD Schergen hier. Der Vogel zitiert immer nur das, was ihm in den Kram passt und bei Dingen, die jeder in den Nachrichten oder sonst wo gehört hat, die nicht in sein Weltbild passen, fordert er auf, das zu belegen. Wahrscheinlich in der Hoffnung, man würde die ein oder andere Quelle nicht mehr finden. Durchaus geschickte Taktik.
AERPELSCHLOT
Ich fordere auf, die Parameter "kommen aus Bürgerkriegsland", "sind zu 50% traumatisiert", "kommen aus komplett anderem Kulturkreis / kennen die hiesigen Gepflogenheiten nicht", "sind in prekärer Lage", optional "perspektivlos, da sie eh zurückgeschickt werden", und natürlich "sind in Lagern aufeinander gepfercht, wo man sich solidarisieren muss, um nicht unterzugehen" nicht zu ignorieren, zu sagen "aber wird wahrscheinlich auch nicht anders sein als bei gebürtigen Deutschen", und dann, wenn es zu spät ist, zu sagen "damit konnten wir nicht rechnen!".Alphex, 07.01.2016 19:05 #

Ach, die Art von Rassismus meinst du.
Alphex
Ich fordere auf, die Parameter "kommen aus Bürgerkriegsland", "sind zu 50% traumatisiert", "kommen aus komplett anderem Kulturkreis / kennen die hiesigen Gepflogenheiten nicht", "sind in prekärer Lage", optional "perspektivlos, da sie eh zurückgeschickt werden", und natürlich "sind in Lagern aufeinander gepfercht, wo man sich solidarisieren muss, um nicht unterzugehen" nicht zu ignorieren, zu sagen "aber wird wahrscheinlich auch nicht anders sein als bei gebürtigen Deutschen", und dann, wenn es zu spät ist, zu sagen "damit konnten wir nicht rechnen!".Alphex, 07.01.2016 19:05 #

Ach, die Art von Rassismus meinst du.AERPELSCHLOT, 07.01.2016 21:46 #


Soziologie, die Brutstätte des Rassismus, ja. Ein ganzer Akademikerzweig voller Rassisten, vor allem diese ganzen Juden - aber die muss man ja zum Glück eh nicht Ernst nehmen.

Kannst du eigentlich nicht mal wieder der Illusion erliegen, jemand könnte romantisches Interesse an dir haben? In dem Zeitraum warst du deutlich erträglicher hast du deutlich weniger gepostet.

Wer weiß, wenn du weniger mit "AfD Schergen" rumhängst, könnte das vielleicht sogar wirklich was werden. Gut, Autonomenzentrum wird es in der Pampa nicht geben, aber trotzdem ein heißer Tip für dich. Dann werden deine Einschätzungen zu der Personengruppe "Rasisten" zwar an Schärfe verlieren, aber... wobei, eigentlich eh nicht. Von daher, versuch es ruhig mal! :smile:

PS: Den Link mit der Trulla habe ich gefunden, als ich nach einer Quelle für die getrennte Erfassung von Asylbewerbern gegooglet habe - dachte ich mir, nimmste mal mit.

Zuletzt geändert von Alphex

AERPELSCHLOT
Gut, Autonomenzentrum wird es in der Pampa nicht geben,Alphex, 07.01.2016 23:57 #


Soooo schlecht informiert. Es ist furchtbar. Gibts seit fast 43 Jahren. Für Konzerte kann man da gelegentlich mal hin (Bohren & der Club of Gore waren mal da), aber politisch sind die mir dort zu reaktionär.
AERPELSCHLOT
Auch ein gutes Kolumnenstück (wieder von sonst eher unlesbarem Personal): Sexualisierte Gewalt: Des Rudels KernFennegk, 07.01.2016 19:47 #

Magst du mir erklären, was es an Stokowski auszusetzen gibt? Ich habe noch nicht sehr viel von ihr gelesen, aber das war bisher alles immer recht gescheit, wie auch das hier.
Fennegk
Liegt vielleicht mehr am Themenkreis... sie ist ja "blöderweise" außerdem zum Kolumnistenkreis von SPON erst dazugestoßen, als ich zur überbordendenden Lektüre dieser etwas weniger pöbeligen Variante der BILD nicht mehr so recht kommen konnte.
Oder halt: War jetzt, glaube ich, mein dritter Text von ihr und die anderen beiden fand ich halt nicht so fein. :wink:
Woas Sois...
Ich fordere auf, die Parameter "kommen aus Bürgerkriegsland", "sind zu 50% traumatisiert", "kommen aus komplett anderem Kulturkreis / kennen die hiesigen Gepflogenheiten nicht", "sind in prekärer Lage", optional "perspektivlos, da sie eh zurückgeschickt werden", und natürlich "sind in Lagern aufeinander gepfercht, wo man sich solidarisieren muss, um nicht unterzugehen" nicht zu ignorieren, zu sagen "aber wird wahrscheinlich auch nicht anders sein als bei gebürtigen Deutschen", und dann, wenn es zu spät ist, zu sagen "damit konnten wir nicht rechnen!".Alphex, 07.01.2016 19:05 #

Ach, die Art von Rassismus meinst du.AERPELSCHLOT, 07.01.2016 21:46 #


Was hat das mit Rassismus zu tun? Dann ist es auch rassistisch, wenn du behauptest der weltweite Kapitalismus und Neoliberalismus hätten die und die Folgen bei Menschen?

Schmeißt mal auf beiden Seiten weniger Kampfbegriffe rein. Die "Analyse" vom Alphex kann ja durchaus korrekt sein. Streiten kann man über die Schlußfolgerungen daraus. Da bin ich weniger bei ihm, aber das kann man ja diskutieren.
SHITHEAD
Schmeißt mal auf beiden Seiten weniger Kampfbegriffe rein. Die "Analyse" vom Alphex kann ja durchaus korrekt sein. Streiten kann man über die Schlußfolgerungen daraus. Da bin ich weniger bei ihm, aber das kann man ja diskutieren.Woas Sois..., 08.01.2016 06:30 #


.
Crackerman
Was war hier denn los?
Sonst einer der betulichsten Fäden von allen....aber hab ich offensichtlich nur gedacht :hm:.