Forum

Musik

Die Musik der 80er und eure Favoriten

-rgB-
Als Musik so richtig interessant wurde war ich so 13, 14 und da kam Napster und Co. gerade auf (bin 85er Jahrgang). Aber ich habe viel Musik gemeinsam mit meinen Freunden gehört. Ok , oft beim Daddeln, aber auch oft haben wir uns einfach nur Mucke angehört und höchstens etwas geredet. Aus Zeitgründen kommt das heute seltenst vor.
-Sammy-
Meine Favoriten aus den 80ern sind.
Soundgarden - Louder than Love
Rolling Stones - Tattoo You
Ozzy Osbourne - Blizzard of Ozz
Nirvana - Bleach
Queen - alles

einzig die Queenalben aus denn 80ern klingen auch nach diesem Jahrzehnt und gehören dazu geordnet.
Sonst erkenne ich zwar sehr oft die Songs beim hören habe aber keine Ahnung wer da eigentlich dahinter steht.
Olsen
Ich kann das bestätigen, was Woas sagt. Ich kenn's auch noch, sich nachmittags mit Kumpels nach der Schule zum Musikhören zu treffen. Und auf Parties gab es sowas wie einen Rockmusikkonsens, Musik, die eigentlich jeder mochte.

Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass ich die 60er und 70er nicht unbedingt für wichtigsten und innovativsten Jahrzehnte in der Musikhistorie halte.Mulaggi, 04.12.2012 20:34


Falls du doch noch mal in diesen Thread zurückkehrst: Welche Jahrzehnte würden dir denn vorschweben?
-Sammy-
Als Musik so richtig interessant wurde war ich so 13, 14 und da kam Napster und Co. gerade auf (bin 85er Jahrgang). Aber ich habe viel Musik gemeinsam mit meinen Freunden gehört. Ok , oft beim Daddeln, aber auch oft haben wir uns einfach nur Mucke angehört und höchstens etwas geredet. Aus Zeitgründen kommt das heute seltenst vor.-rgB-, 04.12.2012 23:19

ich bin Jahrgang 92 und hatte auch nie Freunde mit denen ich meine musikalischen Intressen geteilt habe.

hatten wir das hier schon`?

Kakophonische_Klampfe


The Durutti Column
der_acki
Von Go4 hab ich halt die Entertainment, und da kann man ja alles hernehmen. Ich geh mal suchseln...
Ah, ich nehm mal das...Recht so?eigenwert, 04.12.2012 16:57

wenn wir dann noch dies hier von der Songs of the Free* dazupacken, ist es mir recht!


Gang Of Four - I Love A Man In Uniform (nicht die originalversion, aber wurscht)


Gang Of Four - We Live As We Dream, Alone

* die scheibe solltest du dir unbedingt noch besorgen, eigi, weil für mich die beste der band!
Mulaggi
Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass ich die 60er und 70er nicht unbedingt für wichtigsten und innovativsten Jahrzehnte in der Musikhistorie halte.Mulaggi, 04.12.2012 20:34


Falls du doch noch mal in diesen Thread zurückkehrst: Welche Jahrzehnte würden dir denn vorschweben?Olsen, 04.12.2012 23:22

Hab nun dafür einen eigenen Thread aufgemacht.
der_acki
Mike Scott und seine Waterboys müssen hier auch noch erwähnt werden.


The Waterboys - A Girl Called Johnny


The Waterboys - The Whole Of The Moon


The Waterboys - We Will Not Be Lovers (live)
Reimarius
Meine TOP 10 der 80ger

1. Hoodoo Gurus - Magnum Cum Louder
2. The Chameleons - Strange Times
3. John Martyn - Grace And Danger
4. R.E.M. - Document
5. R.E.M. - Fables Of The Reconstruction
6. The Sound - from the lions mouth
7. The Smithereens - Especially For You
8. Julian Cope - World Shut Your Mouth
9. David Sylvian - Secrets of the Beehive
10. John Cougar Mellencamp - The Lonesome Jubilee
pixiesa
Finde gerade den Full-Album Thread nicht, aber hier passt es auch hin.

COIL -- Horse Rotorvator (Full Album) ....sehr sehr sehr geiles Album, schon fast in Vergessenheit geraten.
AERPELSCHLOT
Finde gerade den Full-Album Thread nicht, aber hier passt es auch hin.

COIL -- Horse Rotorvator (Full Album) ....sehr sehr sehr geiles Album, schon fast in Vergessenheit geraten.pixiesa, 28.02.2013 21:14


Ne Band, die mir bis heute nix gibt. Und das, obwohl ich mittlerweile einiges an Bezugspunkten dazu habe.
HIRNTOT
Größtenteils nur ganz spießige Indie-Sachen hier, könnte in der Tat ein paar Hits und ein bisschen Trash vertragen.

Hier haben The Faint für ihr "Southern Belles in London Sing" geklaut, ohne es anzugeben, wenn ich mich recht erinnere. EDIT: Doch, haben sie.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

etienoir
gut, die 80er waren da sehr vielfältig und - anders als ihr ruf - in vielen richtungen bereichernd. vielleicht braucht's da für unser persönliches amusement sowas wie "80s synthpop/new romantic/new wave/italodisco etc". aber ich mach den kasten nich auf! :bigsmile:
HIRNTOT
Ach, ist schon okay, hier ist ja auch nicht so viel drin.



Kim und Cyndi bei mir auf jeden Fall > Madonna. Und dieser megatraurige und ernste Text bei einem Pophit, da kriech jedes Mal Gänsehaut...:heart:

Well he was Thailand based
She was an airforce wife
He used to fly weekends
It was the easy life
But then it turned around
And he began to change
She didn't wonder then
She didn't think it strange
But then he got a call
He had to leave that night
He couldn't say too much
But it would be alright
He didn't need to pack
They'd meet the next night
He had a job to do
Flying to Cambodia

And as the nights passed by
She tried to trace the past
The way he used to look
The way he used to laugh
I guess she'll never know
What got inside his soul
She couldn't make it out
Just couldn't take it all
He had the saddest eyes
The girl had ever seen
He used to cry some nights
As though he lived a dream
And as she held him close
He used to search her face
Allthough she knew the truth
Lost inside Cambodia

But then a call came through
They said he'd soon be home
She had to pack a case
And they would make a rendez-vous
But now a year has passed
And not a single word
And all the love she knew
Has disappeared out in the haze
Cambodia - Don't cry now - No tears now

And now the years have passed
With not a single word
But there is only one thing left
I know for sure
She won't see his face again

:sad:
2006heino
Nicht vergessen:


HIRNTOT
Ach, ich seh grade, ich hab mich hier schon auf den Seiten 2 und 3 ein bisschen ausgetobt. Und da kommen ja auch reichlich Charthits, hatt ich erst gar nicht gesehen.
etienoir
Kim und Cyndi bei mir auf jeden Fall > Madonna.HIRNTOT, 09.01.2016 14:20 #

aber sowas von. nicht zu vergessen kate

allerdings find ich, es gab besseres in der hitfabrik als diese "selbstbewusste-frauen"-abteilung. das z.b. mochte ich:


edit: hab jetzt auch noch nix ab seite 2 besucht. nachholen.
HIRNTOT
Yo, beides geil. Aber die besondere Betonung auf "selbstbewusste" seh ich da jetzt gar nicht. Ich finde halt generell Frauenstimmen relativ selten gut, deshalb wollt ich die beiden erwähnen, weil ich die liebe. Auch super:

AERPELSCHLOT
Hirsche nicht aufs Sofa - Im Kote tiefster Gemeinheit
Alphex
Gibt für mich halt mehrere Kategorien der 80er, die für mir Freude bereiten:

1. Metal (Maiden, Megadeth)
2. Punkrock (Bad Religion)
3. Hardcore und "ernsthafteres" Zeug (halt Kram, wo es auch um Texte und Attitüde geht) (Dag Nasty, Replacements)
4. AOR / Hairmetal / Stadionrock (Journey, Bon Jovi)
5. Trash (Samantha Fox)
6. "Normale", gute Popmusik (Phil Collins, Laura Branigan)

Die Grenzen zwischen 2 und 3, und zwischen 4 bis 6, sind fließend. Und mit DRI und den Suicidal Tendencies auch die zwischen 1 bis 3. Trash ist im Zweifelsfall der Kram, wo ich lachen muss (die Keyboards im Refrain von Touch Me, jedes mal :bigsmile:), aber sowas wie Tell It To My Heart ist nicht weit weg davon, für mich aber auch so "okaybar".

Nunja:


Das ist definitiv ein Grenzgänger :bigsmile: Der im Beckenstoßtakt penetrierende Fickbass und das Saxophon sind schon furchtbarer Käse, aber irgendwie finde ich's schon auch geil :bigsmile: