Forum

Und sonst...

Presseschau

AERPELSCHLOT
Das ist derzeit das Elend. Die wissen nicht, was sie machen sollen, denken sich aber, nix machen geht auch nicht. Also machen sie alles nur schlimmer. Das kanns ja auch nicht sein.
Woas Sois...
Vielleicht sollte man das mal mit den Kräften des Marktes angehen. Ausschreibung über paar Milliarden Dollar für "Besetzung, Verwaltung und lean Management in Nahost" und dann mal sehen wer den Zuschlag erhält.
"iSyria by Apple Inc." oder "Boeing präsentiert: Syria V2.0"
DerBolzen
Ok wir können uns zumindest einigen, die Regierungen der Welt brauchen sich für Lösungen doch nicht auf uns zu verlassen :cheers:
AERPELSCHLOT
Vielleicht sollte man das mal mit den Kräften des Marktes angehen. Ausschreibung über paar Milliarden Dollar für "Besetzung, Verwaltung und lean Management in Nahost" und dann mal sehen wer den Zuschlag erhält.
"iSyria by Apple Inc." oder "Boeing präsentiert: Syria V2.0"Woas Sois..., 29.01.2016 11:22 #


Alter... dann sind am Ende alle tot, aber die Börse boomt.
DerBolzen
Shareholder- Value!
Crackerman
Das ist derzeit das Elend. Die wissen nicht, was sie machen sollen, denken sich aber, nix machen geht auch nicht. Also machen sie alles nur schlimmer. Das kanns ja auch nicht sein.AERPELSCHLOT, 29.01.2016 11:13 #

Oh yeah, das Leben in der Opposition. Ein Kindergeburtstag auf'm Ponyhof :heart:.
Wenn die Regierenden nix machen, isses ein Skandal. Wenn sie was machen, isses ein grösserer Skandal. Und der grösste Skandal ist, daß sie das, was sie machen, gegen die überwältigende Mehrheit der denkenden Bevölkerung machen. Das korrupte Kapitalistenpack.
Wunderbar, wenn man sich stattdessen auf's Besserwissen beschränken kann. Ohne jemals Gefahr zu laufen, dieselbe müsste mal einer Überprüfung standhalten :bow:. Damit nicht genug, man nimmt sich (bei eigener Ahnungslosigkeit) ein paar Jahre Abstand. Dann hat man's schon immer gesagt.
Meine Empfehlung: wir warten 10 Jahre, dann sagst du uns, wie der Nahe Osten hätte befriedet werden können und daß das damals schon offensichtlich war, wenn.....ja wenn bloß :sad:. Und allen ist geholfen.
DerBolzen
Oh yeah, das Leben in der Opposition. Ein Kindergeburtstag auf'm Ponyhof .
Wenn die Regierenden nix machen, isses ein Skandal. Wenn sie was machen, isses ein grösserer Skandal. Und der grösste Skandal ist, daß sie das, was sie machen, gegen die überwältigende Mehrheit der denkenden Bevölkerung machen. Das korrupte Kapitalistenpack.
Wunderbar, wenn man sich stattdessen auf's Besserwissen beschränken kann. Ohne jemals Gefahr zu laufen, dieselbe müsste mal einer Überprüfung standhalten .


Was ist die Partei Die Linke?

Oder sind wir nicht bei Jeopardy :tongue:
Woas Sois...
:tongue: Der war gut.
DerBolzen
Ich kann die Partei nicht leiden, aber finde es trotzdem nicht verkehrt, das es sie gibt. Mir wäre ein starker Linker Flügel innerhalb der SPD zwar lieber, aber der hatte zur Schröder Zeit ja auch keinen maßgeblichen Einfluss auf die Politik.
AERPELSCHLOT
Mir wäre ein starker Linker Flügel innerhalb der SPD zwar lieber,DerBolzen, 29.01.2016 13:31 #

Der war aber auch saugut.
AERPELSCHLOT
Das ist derzeit das Elend. Die wissen nicht, was sie machen sollen, denken sich aber, nix machen geht auch nicht. Also machen sie alles nur schlimmer. Das kanns ja auch nicht sein.AERPELSCHLOT, 29.01.2016 11:13 #

Oh yeah, das Leben in der Opposition. Ein Kindergeburtstag auf'm Ponyhof :heart:.
Wenn die Regierenden nix machen, isses ein Skandal. Wenn sie was machen, isses ein grösserer Skandal. Und der grösste Skandal ist, daß sie das, was sie machen, gegen die überwältigende Mehrheit der denkenden Bevölkerung machen. Das korrupte Kapitalistenpack.
Wunderbar, wenn man sich stattdessen auf's Besserwissen beschränken kann. Ohne jemals Gefahr zu laufen, dieselbe müsste mal einer Überprüfung standhalten :bow:. Damit nicht genug, man nimmt sich (bei eigener Ahnungslosigkeit) ein paar Jahre Abstand. Dann hat man's schon immer gesagt.
Meine Empfehlung: wir warten 10 Jahre, dann sagst du uns, wie der Nahe Osten hätte befriedet werden können und daß das damals schon offensichtlich war, wenn.....ja wenn bloß :sad:. Und allen ist geholfen.Crackerman, 29.01.2016 12:19 #


Entschuldigung, ich bin kein Politiker und ich muss deswegen auch nix machen.

Ich wäre aber tatsächlich mal froh, wenn die Regierigen manchmal einfach mal nix machen würden. Es gibt immer einen Punkt, an dem man tatsächlich sinnvoll bei irgendwas eingreifen kann. Und den Punkt einfach mal abwarten und es aushalten, mal einfach nix zu tun.Kannste aber dem Wahlvolk nicht vermitteln. Das will Lösungen sofort. Die gibts aber wie wir im Falle Syrien sehen nicht immer sofort. Ja, es ist grausam, wenn durch nix tun die Leute da unten weiter im Krieg krepieren. Aber es ist noch schlimmer, wenn sie wegen Aktionismus durch unsere Waffen krepieren. Sei es durch unsere Bomben, sei es durch unsere Waffen, die eigentlich "den Richtigen" zugeschanzt wurden, jetzt aber über dunkle Kanäle von "den Falschen" benutzt werden.
Ich weiß nicht, was die Polemik soll. Es gibt nicht immer für alles sofort eine Lösung. Und ich bin schon mal gar nicht dafür zuständig, eine Lösung zu finden. Mein Job als Bürger ist es, auch ein Stück zur Meinungsbildung beizutragen und das tu ich.
schmirglie
Entschuldigung, ich bin kein Politiker und ich muss deswegen auch nix machen.AERPELSCHLOT, 29.01.2016 14:23 #

Also sorry. Ich sehe deine Haltung hier ja durchaus weniger kritisch als Cracker, und stimme dir bei einigen Sachen zu, ABER viel reden und dann so alle Verantwortung von sich schieben, das ist mir dann doch zu einfach.
Als Bürger kann man sich über die Meinungsbildung hinaus mit Sicherheit auch anders einbringen, zum Beispiel in gemeinnützigen Projekten.

Ich bin der Meinung, dass man nicht alles besser können muss um Kritik zu üben, aber ich bin auch der Meinung, dass man neben seine Worte gerne auch mal Taten stellen kann. Da kommt mir ja gleich dieses wunderbare Zitat in den Kopf:
"Nur wer mal aufgestanden ist der darf sich setzen, und darum bleiben hier so viele Stühle leer."
Woas Sois...
Ich finde nicht, das Außenpolitik Bürgerpflicht ist. Dafür halten wir uns den Apparat mit Regierung und den ganzen Sums. Wenn ich das jetzt nebenbei auch noch erledigen muss, dann muss ich aber das riestern einstellen! Beides gleichzeitig geht nicht.
Sprich: Ich als Bürger versuche mich zu informieren, eine Meinung zu haben und daraus meine Wahlentscheidung zu treffen. Dann muss aber auch gut sein.
DerBolzen
Ich glaube, Aerpel sprach von Außenpolitik, schmirglie von Innenpolitik.
Der war aber auch saugut.

Das bei der SPD der linke Flügel ziemlich lahm war, als sie regierten, ist mir ja wie gesagt nicht entgangen. Aber warte mal ab, wie die Linke das macht, wenn sie mal was zu sagen haben. Dann kommen sie vermutlich auch schnell in der Realität an. Müssen sie nur mal die Grünen fragen.
schmirglie
Schau: Eventuell hab ich den Beiträg etwas aus dem Zusammenhang gerissen, weil hier auf den letzten Seiten über außenpolitische Themen geredet wurde, und es da schwieriger ist sich zu beteiligen.
Aber wenn ich einerseits die Position "ich bin kein Politiker und ich muss deswegen auch nix machen." vertrete und andererseits eher weniger als mehr Informationen habe als die Leute, die die Entscheidungen treffen, und weiterhin nicht das Mandat des Volkes besitze und auch nicht vorhabe es zu bekommen,


wieso denke ich dann, dass pauschales Kontra-Geben von der Couch aus übers Internet etwas dazu beitragen wird, dass sich die Situation verbessert?
Woas Sois...
wieso denke ich dann, dass pauschales Kontra-Geben von der Couch aus übers Internet etwas dazu beitragen wird, dass sich die Situation verbessert?schmirglie, 29.01.2016 14:50 #


Weil unser Hirn uns das vorgaukelt?
"Lösungsweg kundgetan, Hugh. Wenn die Arschkrampen sich nicht daran halten, selber schuld."
schmirglie
Aber warte mal ab, wie die Linke das macht, wenn sie mal was zu sagen haben. Dann kommen sie vermutlich auch schnell in der Realität an. Müssen sie nur mal die Grünen fragen.DerBolzen, 29.01.2016 14:48 #

Die Vermutung liegt leider nah, mal abgesehen davon, dass die Linke ja über die Jahre hinweg auch nicht sonderlich versucht hat mal in die Regierung zu kommen (Ärpel kann sicherlich ein Buch darüber schreiben, wieso daran die anderen Parteien schuld sind).
Da die Grünen aber auch immer schwärzer als roter geworden sind und der Prozess weiter voranschreitet, frage ich mich schon, was ich eigentlich nächstes Jahr wählen soll... viel bleibt nicht übrig und bei der Bundestagswahl wollte ich eigentlich nicht wieder Die Partei wählen.
schmirglie
Ich wollte übrigens noch ergänzen, dass ich unsere Außen"politik" auch für kritikwürdig halte.
Wenn ich mir dann allerdings die Amis, Franzosen und Briten anschaue... ich meine, von Putin erwarte ich ja gar nix anderes, aber...
Woas Sois...
Deutsche Außenpolitik hat sich bei mir mit Schröder/Fischer erledigt. Da war ja Kohl noch umsichtiger.
Mit dem Kosovokrieg fing das Elend an. Ohne UN, ohne Mandat, auf Lügen aufgebaut (Scharping's Hufeisenplan :rolleyes:)
AERPELSCHLOT
Entschuldigung, ich bin kein Politiker und ich muss deswegen auch nix machen.AERPELSCHLOT, 29.01.2016 14:23 #

Also sorry. Ich sehe deine Haltung hier ja durchaus weniger kritisch als Cracker, und stimme dir bei einigen Sachen zu, ABER viel reden und dann so alle Verantwortung von sich schieben, das ist mir dann doch zu einfach.
Als Bürger kann man sich über die Meinungsbildung hinaus mit Sicherheit auch anders einbringen, zum Beispiel in gemeinnützigen Projekten.

Ich bin der Meinung, dass man nicht alles besser können muss um Kritik zu üben, aber ich bin auch der Meinung, dass man neben seine Worte gerne auch mal Taten stellen kann. Da kommt mir ja gleich dieses wunderbare Zitat in den Kopf:
"Nur wer mal aufgestanden ist der darf sich setzen, und darum bleiben hier so viele Stühle leer."schmirglie, 29.01.2016 14:34 #

Das ist dann mehr so der grüne Ansatz. In kleinen privaten Projekten an Symptomen rumschrauben, die Zusammenhänge komplett außen vor lassen und die Ursachen nicht bekämpfen. Nein danke.

Nee, du kannst nix verändern, wenn du nicht Politiker wirst, und sei es Lokalpolitiker. Gegenbeispiele kannst du mir aber gerne nennen. In irgendwelchen Bürgerinitiativen wird doch immer nur ein Thema behandelt. Da hab ich keinen Bock drauf, weil es nie an die Substanz geht. Und falls es dich tröstet, ich betreibe Meinungsbildung nicht nur im Internet :smile: