Forum

Platten

Alben/EPs des Jahres 2015

Colfax Road
The Wonder Years - No Closer The Heaven
Müsste ich mich auf ein Album des Jahres festlegen, dieses wäre es. Von der Atmosphäre mein The Hotelier des Jahres 2015. Ein Album gespickt mit Ohrwürmern, da reiht sich wirklich ein Klopper an den nächsten. Einen besseren Song als Cigarettes & Saints habe ich dieses Jahr nicht gehört. Luftiger, teilweise post-rockiger Gitarrensound gepaart mit der (Pop)Punk-Formel und einem Sänger, der in seinen ruhigen Momenten auch in einer Kapelle des 80er-Pop singen könnte. Fertig ist die Laube, die auch Freunden von Captain, We're Sinking und Brand New gut gefallen könnte.
Cigarettes & Saints // Palm ReaderLarryRansomInferno, 09.01.2016 02:38 #


das macht neugierig, muss ich mich mal näher mit beschäftigen, konnte das album auf vinyl allerdings weder bei F13 noch bei GreenHell finden...?!
AERPELSCHLOT
Die Black Heart Rebellion ist nicht selbstbetitelt, die trägt den schönen Namen "People, when you see the smoke, do not think it is fields they're burning" :klugscheiss:OneFingerSalute, 13.01.2016 10:28 #

Das ist natürlich richtig. Peinlicher Fehler. Habs mal korrigiert.
OneFingerSalute
Ach, peinlich würde ich jetzt nicht sagen. Aber wenn ich schon was kenne von der Liste, dann muss auch kurz der Klugscheißermodus sein :wink:
AERPELSCHLOT
Die Liste ist diesmal aber auch recht ...ähhh... rockaffin geworden. Ich hab mich selbst gewundert.
Powder To The People
Ist doch trotzdem hauptsächlich Ambient/Drone, also keine Sorge. Ich mach übrigens heute noch den Best Of Extreme Metal 2015 Thread auf, womit ich mich die letzen Wochen beschäftigt habe. Wenn du da was in der Hinterhand hast, halte es bereit.:klugscheiss:
AERPELSCHLOT
Ist doch trotzdem hauptsächlich Ambient/Drone, also keine Sorge. Ich mach übrigens heute noch den Best Of Extreme Metal 2015 Thread auf, womit ich mich die letzen Wochen beschäftigt habe. Wenn du da was in der Hinterhand hast, halte es bereit.:klugscheiss:Powder To The People, 13.01.2016 11:02 #


Nur auf den vordersten Plätzen, dahinter wirds immer rockiger. Cataya, Westkust, Spectres, Myrkur, Ufomammut, Ethereal Shroud, RLHT und bei den 21-30 sind sogar 8 von 10 unambientös.

Ach, und viel sollte ich zum Extreme Dings nicht beisteuern können, was nicht im Forum schon gepostet wurde.
-pmh-
hab 2015 eher podcasts und diverse elektronische mixtapes gehört, die alben sind also eher ein schnellschuß und in keiner bestimmten Reihenfolge...


SON LUX - "Bones"
you don´t know me

KARIN PARK - "Apocalypse Pop"
shine

EAST INDIA YOUTH - "Culture of Volume"
beaming white

LEFTFIELD - "Alternative Light Source"
universal everything

NILS FRAHM - "Victoria O.S.T."
them

GRIMES - "Art Angels"
realiti

THE CHEMICAL BROTHERS - "Born in the Echoes"
sometimes i feel so deserted

BOB MOSES - "Days Gone By"
talk

NOCTURNAL SUNSHINE - "Nocturnal Sunshine"
take me there

HVOB - "Trialog"
azrael

p.s.: die hörbeispiele sind in manchen fällen nicht unbedingt repräsentativ für das ganze album bzw manchmal auch nicht meine erste Wahl, aber besser als gar nichts...
EdMatus
The Wonder Years - No Closer The Heaven
Müsste ich mich auf ein Album des Jahres festlegen, dieses wäre es. Von der Atmosphäre mein The Hotelier des Jahres 2015. Ein Album gespickt mit Ohrwürmern, da reiht sich wirklich ein Klopper an den nächsten. Einen besseren Song als Cigarettes & Saints habe ich dieses Jahr nicht gehört. Luftiger, teilweise post-rockiger Gitarrensound gepaart mit der (Pop)Punk-Formel und einem Sänger, der in seinen ruhigen Momenten auch in einer Kapelle des 80er-Pop singen könnte. Fertig ist die Laube, die auch Freunden von Captain, We're Sinking und Brand New gut gefallen könnte.
Cigarettes & Saints // Palm ReaderLarryRansomInferno, 09.01.2016 02:38 #


das macht neugierig, muss ich mich mal näher mit beschäftigen, konnte das album auf vinyl allerdings weder bei F13 noch bei GreenHell finden...?!Colfax Road, 13.01.2016 10:30 #


JPC.de hat die für unschlagbare 19€ auf Lager + keine Portokosten. Kann man nichts falsch machen. Finde das Album auch sehr gut und wundere mich, dass es selbst bei den alten Poppunkfans kaum beachtet wurde.
Colfax Road
JPC.de hat die für unschlagbare 19€ auf Lager + keine Portokosten. Kann man nichts falsch machen. Finde das Album auch sehr gut und wundere mich, dass es selbst bei den alten Poppunkfans kaum beachtet wurde.EdMatus, 13.01.2016 16:47 #


danke für den Tipp, werd ich mal auschecken.
Amano
SON LUX - "Bones"
you don´t know me-pmh-, 13.01.2016 11:42 #


SON LUX seh ich irgendwie regelmäßig in diversen Posts von Dir. Empfehlungen?
-pmh-
SON LUX seh ich irgendwie regelmäßig in diversen Posts von Dir. Empfehlungen?Amano, 14.01.2016 13:49 #


ich empfehle mal das 2013er-werk "lanterns", da stell ich dir gleich mal ein highlight vor:

"ransom"
DerBolzen
The Wonder Years - No Closer The Heaven
Müsste ich mich auf ein Album des Jahres festlegen, dieses wäre es. Von der Atmosphäre mein The Hotelier des Jahres 2015. Ein Album gespickt mit Ohrwürmern, da reiht sich wirklich ein Klopper an den nächsten. Einen besseren Song als Cigarettes & Saints habe ich dieses Jahr nicht gehört. Luftiger, teilweise post-rockiger Gitarrensound gepaart mit der (Pop)Punk-Formel und einem Sänger, der in seinen ruhigen Momenten auch in einer Kapelle des 80er-Pop singen könnte. Fertig ist die Laube, die auch Freunden von Captain, We're Sinking und Brand New gut gefallen könnte.
Cigarettes & Saints // Palm ReaderLarryRansomInferno, 09.01.2016 02:38 #


das macht neugierig, muss ich mich mal näher mit beschäftigen, konnte das album auf vinyl allerdings weder bei F13 noch bei GreenHell finden...?!Colfax Road, 13.01.2016 10:30 #


JPC.de hat die für unschlagbare 19€ auf Lager + keine Portokosten. Kann man nichts falsch machen. Finde das Album auch sehr gut und wundere mich, dass es selbst bei den alten Poppunkfans kaum beachtet wurde.EdMatus, 13.01.2016 16:47 #


Den Vorgänger mochte ich sehr, aber da hats mir die furchtbare Produktion verleidet. Werde bei der auch mal rein hören :cheers:
Colfax Road
The Wonder Years - No Closer The Heaven
Müsste ich mich auf ein Album des Jahres festlegen, dieses wäre es. Von der Atmosphäre mein The Hotelier des Jahres 2015. Ein Album gespickt mit Ohrwürmern, da reiht sich wirklich ein Klopper an den nächsten. Einen besseren Song als Cigarettes & Saints habe ich dieses Jahr nicht gehört. Luftiger, teilweise post-rockiger Gitarrensound gepaart mit der (Pop)Punk-Formel und einem Sänger, der in seinen ruhigen Momenten auch in einer Kapelle des 80er-Pop singen könnte. Fertig ist die Laube, die auch Freunden von Captain, We're Sinking und Brand New gut gefallen könnte.
Cigarettes & Saints // Palm ReaderLarryRansomInferno, 09.01.2016 02:38 #


das macht neugierig, muss ich mich mal näher mit beschäftigen, konnte das album auf vinyl allerdings weder bei F13 noch bei GreenHell finden...?!Colfax Road, 13.01.2016 10:30 #


Und bestellt, zusammen mit der neuen SOMOS, die JPC bis jetzt auch als einziger schon im Programm haben. Wonder Years hat zwar 4 Wochen Lieferzeit, aber der Deal ohne Porto gilt ja trotzdem.
terrytornado
The Wonder Years - No Closer The Heaven
Müsste ich mich auf ein Album des Jahres festlegen, dieses wäre es. Von der Atmosphäre mein The Hotelier des Jahres 2015. Ein Album gespickt mit Ohrwürmern, da reiht sich wirklich ein Klopper an den nächsten. Einen besseren Song als Cigarettes & Saints habe ich dieses Jahr nicht gehört. Luftiger, teilweise post-rockiger Gitarrensound gepaart mit der (Pop)Punk-Formel und einem Sänger, der in seinen ruhigen Momenten auch in einer Kapelle des 80er-Pop singen könnte. Fertig ist die Laube, die auch Freunden von Captain, We're Sinking und Brand New gut gefallen könnte.
Cigarettes & Saints // Palm ReaderLarryRansomInferno, 09.01.2016 02:38 #


das macht neugierig, muss ich mich mal näher mit beschäftigen, konnte das album auf vinyl allerdings weder bei F13 noch bei GreenHell finden...?!Colfax Road, 13.01.2016 10:30 #


Und bestellt, zusammen mit der neuen SOMOS, die JPC bis jetzt auch als einziger schon im Programm haben. Wonder Years hat zwar 4 Wochen Lieferzeit, aber der Deal ohne Porto gilt ja trotzdem.Colfax Road, 15.01.2016 09:59 #



die hab ich mir auch kürzlich zugelegt. The Hotelier kam mir beim hören auch in den Sinn. Starke Platte, ich warte auf den Frühling:smile:
LarryRansomInferno
Wie schon an andere Stelle erwähnt, warte ich immer noch auf den Winter, aber ansonsten :cheers:.
Crackerman
GLOWSUN - Beyond the wall of time
Platte des Jahres für mich, sogar weit herausstechend. Ein überhaupt nicht zu erwartender Riesenschritt für die Band, nach zwei ganz guten, naja okayen Alben. Jetzt diese Definition von (ich würde das) Progressive-Stonerrock (nennen). Jeder Song ist voll mit schönen Ideen, Melodien, Verzierungen. Die kurzen Geräusch-Gimmicks, die Laut-Leise Dramatik, das Spielen mit der Atmosphäre...alles so, als ob sie das schon immer konnten und hier perfektioniert haben. Definitiv eine Platte für die Kopfhörer. Gut gespielt haben sie ihre Musik schon immer, jetzt haben sie auch ganz hervorragende geschrieben. Die Spidergawd des Stoner.

Die folgenden dann ohne Reihenfolge:

KYLESA - Exhausting fire
Ich mag die Entwicklung von Kylesa sehr. Dieses Album ist der konsequente Schritt weiter, es hört sich trotzdem nur selten vorhersehbar an. Sie sind im Heavy Psych angekommen, wird spannend was als nächstes kommt.

FÖLLAKZOID - III
Föllakzoid haben keine Entwicklung vorzuweisen, ausser als Songwriter. Sie ziehen ihren Sound durch und wenn man den mag, sind sie die Speerspitze. Ich habe in diesem Jahr kein so entspannt fliessendes Album gehört wie dieses.

THE DEVIL AND THE ALMIGHTY BLUES - s/t
Wie der Name sagt, Bluesrock und zwar für mich der beste in diesem Jahr. Es gibt inzwischen soviele Bands, die das spielen, daß ich tatsächlich übersättigt bin. Diese Scheibe schafft es aber, frisch und unverbraucht zu klingen. Wenn die vor 5/6 Jahren gekommen wäre, wären THE DEVIL AND THE ALMIGHTY BLUES heute vielleicht da, wo Graveyard oder Kadavar sind. Aber wenn sie so weitermachen, klappt das eh.

MAMMOTH MAMMOTH - Volume 4: Hammered again
Endlich mal wieder ein durchgängig gutes Schweinerock Album. Es war nach den ersten beiden fast zu erwarten. Sehr schöne, nachvollziehbare und durch ihre Einfachheit umso genauer treffende Riffs. Songs die hart rocken und trotzdem tolle Melodien haben. Und live war die Band und die Platte eine Hardrock Demonstration, eine Ausschreitung, eine Erhebung.

THE MIDNIGHT GHOST TRAIN - Cold was the ground
Hardbluesrock in anders. Alles ist etwas angeschrägt, etwas kaputter. Auch die Stimme, die für mich gern etwas cleaner sein dürfte. Die Musik ist hervorragend, Seite 2 hängt ein wenig durch. Insgesamt trotzdem noch eine Spur besser als Buffalo.

HORIZON - Last man in terminus
Die Nasoni-Band des Jahres. Psychrock, mehr nicht. Aber eben die Möglichkeiten des Genres ausschöpfend bis in kleine Verästelungen hinein.

LEFT LANE CRUISER - Dirty spliff blues
Der grösste Spass in diesem Jahr. Rock'n Roll Baby...und sie wissen genau, das Baby ist von Mama Blues und Papa Country. Rotziger Gesang, Hartgasgitarre und Schlenkerbein-Songs....bei der ersten Gelegenheit brauche ich das live.

WEEDPECKER - II
Besser und härter als die erste. Vielleicht schon sowas wie Doom-Psych? Von beidem das Beste, würde ich meinen. Sehr schöne Entwicklung nach dem fast noch folkigen ersten Album. Sollte so weitergehen.

HODJA - The band
Ein so reines Blues-Album ist heute schon selten, aber es ist mutig. Dieses ist auch noch sehr schön geworden, vor allem der warme Gitarrensound, der den fehlenden Bass nicht braucht und der wunderbar authentische Gesang, das Klagen, das Rasseln, das Aufschrecken.

Ganz am Schluss rausgefallen ist dann doch REFUSED - Freedom. Trotzdem ein sehr schönes Hardrockalbum (ich kannte bisher nicht eine Note der Band, sondern nur das, was ich über ihre Reputation hier mitbekommen habe), ein -core höre ich da überhaupt nicht. Sehr sorgfältig und einfallsreich geschrieben, gut arrangiert. Gar nicht von der Stange. Allerdings ein Problem, das mir zwar nicht die Songs vermiest, aber doch den Hörgenuss schmälert: der Sänger. Wenn der sich tatsächlich wie ein Sänger und nicht wie ein besoffener Hooligan anhören würde, wäre die Platte oben mit dabei.
pixiesa
FÖLLAKZOID - III
Föllakzoid haben keine Entwicklung vorzuweisen, ausser als Songwriter. Sie ziehen ihren Sound durch und wenn man den mag, sind sie die Speerspitze. Ich habe in diesem Jahr kein so entspannt fliessendes Album gehört wie dieses.Crackerman, 31.01.2016 02:53 #

Ich hab mich mal durch deine Best of 2015 durchgehört und dabei ist mir Föllakzoid gut ins Ohr gegangen. Super dieser krautige spacige Flow. Auch die Alben davor haben mich beeindruckt. :thumbsup:
Bella Radikal
Refused - Freedom
Crackerman
FÖLLAKZOID - III
Föllakzoid haben keine Entwicklung vorzuweisen, ausser als Songwriter. Sie ziehen ihren Sound durch und wenn man den mag, sind sie die Speerspitze. Ich habe in diesem Jahr kein so entspannt fliessendes Album gehört wie dieses.Crackerman, 31.01.2016 02:53 #

Ich hab mich mal durch deine Best of 2015 durchgehört und dabei ist mir Föllakzoid gut ins Ohr gegangen. Super dieser krautige spacige Flow. Auch die Alben davor haben mich beeindruckt. :thumbsup:pixiesa, 31.01.2016 11:43 #

Wenn dir eine gefällt, dann gefallen dir alle :bigsmile::cheers:.
Und dein krautiger Input fehlt hier eindeutig :friends:.
Taisumi
Ganz am Schluss rausgefallen ist dann doch REFUSED - Freedom. Trotzdem ein sehr schönes Hardrockalbum (ich kannte bisher nicht eine Note der Band, sondern nur das, was ich über ihre Reputation hier mitbekommen habe), ein -core höre ich da überhaupt nicht. Sehr sorgfältig und einfallsreich geschrieben, gut arrangiert. Gar nicht von der Stange. Allerdings ein Problem, das mir zwar nicht die Songs vermiest, aber doch den Hörgenuss schmälert: der Sänger. Wenn der sich tatsächlich wie ein Sänger und nicht wie ein besoffener Hooligan anhören würde, wäre die Platte oben mit dabei.Crackerman, 31.01.2016 02:53 #



Cracker hört Refused? :yikes:
Das wird hier noch für einige erstaunende Gesichter sorgen, jede Wette. Verrückt, dass dir die Freedom so gut gefällt.:bigsmile:
Aber dein großer Vorteil ist, dass du die Songs völlig unvoreingenommen hören konntest. Kennt man den vorherigen Output der Band (The Shape of... etc.) kommt man gar nicht um einen Vergleich herum. Besonders The Shape Of... wird ja in höchste Höhen gehoben. Ich finde Freedom okay und würde 7-8 Pkt. geben. Auf jeden Fall eines der besseren Reunion-Alben im Vergleich zu anderen Bands.