Forum

Platten

Alben/EPs des Jahres 2015

Crackerman
Ganz am Schluss rausgefallen ist dann doch REFUSED - Freedom. Trotzdem ein sehr schönes Hardrockalbum (ich kannte bisher nicht eine Note der Band, sondern nur das, was ich über ihre Reputation hier mitbekommen habe), ein -core höre ich da überhaupt nicht. Sehr sorgfältig und einfallsreich geschrieben, gut arrangiert. Gar nicht von der Stange. Allerdings ein Problem, das mir zwar nicht die Songs vermiest, aber doch den Hörgenuss schmälert: der Sänger. Wenn der sich tatsächlich wie ein Sänger und nicht wie ein besoffener Hooligan anhören würde, wäre die Platte oben mit dabei.Crackerman, 31.01.2016 02:53 #



Cracker hört Refused? :yikes:
Das wird hier noch für einige erstaunende Gesichter sorgen, jede Wette. Verrückt, dass dir die Freedom so gut gefällt.:bigsmile:
Aber dein großer Vorteil ist, dass du die Songs völlig unvoreingenommen hören konntest. Kennt man den vorherigen Output der Band (The Shape of... etc.) kommt man gar nicht um einen Vergleich herum. Besonders The Shape Of... wird ja in höchste Höhen gehoben. Ich finde Freedom okay und würde 7-8 Pkt. geben. Auf jeden Fall eines der besseren Reunion-Alben im Vergleich zu anderen Bands.Taisumi, 31.01.2016 16:58 #

Das hat es schon, deshalb habe ich die extra erwähnt :wink:.
Hätte ich auch nur einen Song gekannt und der würde sich so anhören, wie ich das vermute, hätte ich mir die Freedom sicher niemals zugelegt. Ich nenne sie auch ganz bewusst eine Hardrock Scheibe, ist rein von der Musik her für mich gar nicht anders möglich. Wenn sie noch eine machen, würde ich die wieder antesten...vom ganzen früheren Output lasse ich blind die Finger :smile:.
phil24
hast du es dich noch geschafft mit der liste, cracker. ich wollte schon meckern.. :bigsmile:
da haben wir ja einige übereinstimmungen, hätte ich die horizon nicht total vergessen wäre es noch
eine mehr. :gimmefive:
midnight ghost train haben es bei mir aus den gründen die du ansprichst, gesang und durchhängende
seite 2, nicht in die top 10 geschafft. macht die left lane cruiser (noch) mehr spass als die
vorherigen releases? ich habe da gar nicht erst reingehört weil ich schon drei alben von ihnen habe
und dachte das ich nicht noch mehr von ihnen benötige, da sie ja immer in etwa gleich klingen.
Crackerman
Wenn man mal Pflichten übernommen hat...:bigsmile:
War die letzte Chance, demnächst habe ich wieder sehr wenig Zeit und dann wär's zu spät. Also eine Nacht am Wiochenende oder gar nicht mehr...puuuh.
In einem anderen Jahr wäre wohl TMGT auch knapp nicht mehr drin. Wir waren uns ja leider einig, daß dieses nicht so dolle war, deshalb wohl.
Bei LLC sieht das vielleicht etwas ähnlich aus. Aber mal eine von ihnen etwas herausheben, das haben sie sich verdient. Ich mag die Truppe einfach, aber es ist schon wie du sagst, sie haben halt ihren Sound und der wird wenig variiert. Eine gute Platte isses auf jeden Fall, aber ob du sie unbedingt brauchst....wenn du mal die Gelegenheit zum Reinhören hast, könntest du die ja nutzen :bigsmile:.
Colfax Road
The Wonder Years - No Closer The Heaven
Müsste ich mich auf ein Album des Jahres festlegen, dieses wäre es. Von der Atmosphäre mein The Hotelier des Jahres 2015. Ein Album gespickt mit Ohrwürmern, da reiht sich wirklich ein Klopper an den nächsten. Einen besseren Song als Cigarettes & Saints habe ich dieses Jahr nicht gehört. Luftiger, teilweise post-rockiger Gitarrensound gepaart mit der (Pop)Punk-Formel und einem Sänger, der in seinen ruhigen Momenten auch in einer Kapelle des 80er-Pop singen könnte. Fertig ist die Laube, die auch Freunden von Captain, We're Sinking und Brand New gut gefallen könnte.
Cigarettes & Saints // Palm ReaderLarryRansomInferno, 09.01.2016 02:38 #


das macht neugierig, muss ich mich mal näher mit beschäftigen, konnte das album auf vinyl allerdings weder bei F13 noch bei GreenHell finden...?!Colfax Road, 13.01.2016 10:30 #


Und bestellt, zusammen mit der neuen SOMOS, die JPC bis jetzt auch als einziger schon im Programm haben. Wonder Years hat zwar 4 Wochen Lieferzeit, aber der Deal ohne Porto gilt ja trotzdem.Colfax Road, 15.01.2016 09:59 #


und da ist die Schönheit auch schon
Go Ahead Eagle
GLOWSUN - Beyond the wall of time
Platte des Jahres für mich, sogar weit herausstechend.

KYLESA - Exhausting fire

FÖLLAKZOID - III

MAMMOTH MAMMOTH - Volume 4: Hammered again
Endlich mal wieder ein durchgängig gutes Schweinerock Album.Crackerman, 31.01.2016 02:53 #


Tja Cracker, vielen Dank für deine Liste! :bow:

Glowsun ist bestellt, Lieferung dauert noch ein paar Tage.

Kylesa hab ich mir ebenfalls endlich besorgt. Ich weiß gar nicht, warum ich hier so lang gewartet hab.

Föllakzoid läuft immer wieder wenn ich auf LSD Auto fliege. Nein, hab ich, läuft nicht wirklich häufig. Führt bei längerem Genuss zu Halluzinationen und ist mit Vorsicht zu genießen.

Mammoth Mammoth kannte ich nicht, schweinerockt wie sau. Sänger klingt wie ein Alice Cooper-Ozzy-Klon. Partyalbum, Biermusik. Geil.
Woas Sois...
Wenn ich Kylesa bei meinen Platten des Jahres habe, interessiert es den Neuen einen feuchten Dregg :heul:
Fennegk
Also, 2014 war ja das persönliche Jahresalbum "To Be Kind" gewesen, aber außer Konkurrenz und damit ehrenwürdehalber war es halt doch "The Ape Of God" bzw. "The Ape Of God" gewesen, was so... nun ja... eben außer Konkurrenz halt das derbste war.
Und betreffs 2015 hat sich nunmehr abgezeichnet, was ich ein bisschen schon beim ersten Hören ahnte. Also. Nun, ich habe jetzt einfach mal festzuhalten, dass außer Konkurrenz "Niveau weshalb warum" ja mal ganz dick mein Letztjahresfreudenstück ist.

Damit war's das mit Korrekturen aber auch.
Quicksand227
Colin Stetson and Sarah Neufeld - Never Were The Way She Was
Steve von Till - A Life Unto Itself
Kreng - The Summoner
Jaga Jazzist - Starfire
Nils Frahm - Music for the Motion Picture Victoria
Sonar - Black Light
James Welburn - Hold
Nils Frahm - solo

EPs:
Ólafur Arnalds & Nils Frahm - Loon
Ólafur Arnalds & Nils Frahm - Life Story Love and Glory
BEAK > < KAEB EP

Live albums:
Hauschka - 2.11.14
Ólafur Arnalds & Nils Frahm - Trance Frendz - An evening with Ólafur Arnalds and Nils Frahm

Honourable mentions:

Sunn O))) - Kannon
Floating Points - Elaenia
Free Nelson Mandoomjazz - Awakening Of A Capital
Stephen O'Malley - Gruidés
Vennart - The Demon Joke
Undisclosed series
AERPELSCHLOT
Da ist mir eindeutig zu viel Nils Frahm drinne. Den Typ hasse ich wie die Pest. Verdammter Poser.
Quicksand227
Magst du das erläutern? Was hast du denn von ihm gehört? Nils Frahm ist für mich genauso wenig ein "Poser" wie Colin Stetson. Poser würde ich eher in Zusammenhang mit einer Band wie Dream Theater verwenden... :hm:
AERPELSCHLOT
Dream Theater :bigsmile: Eigentlich sogar ein ganz guter Vergleich. Natürlich nicht von der Musik her, klar. Aber das sind alles Musiker, die ihre Instrumente recht gut beherrschen, aber nix draus machen. Frahm klimpert sich da schön was zusammen, das mag auch alles mehr oder weniger anspruchsvoll sein, aber der Experimentalfaktor dabei, der ist geradezu lächerlich. Kriegt jeder hin, der ne Loopmaschine bedienen kann und mal länger als ne Stunde in ProTools oder Cubase unterwegs war. Und dann steht der auf der Bühne, hampelt da rum wie der größte Rockstar der Welt, zelebriert die einfachsten Handgriffe wie ein 5minütiges Gitarrensolo und du denkst dir nur: Für das bißchen Geklimper?
Quicksand227
So weit können die Eindrücke auseinander liegen. Ich sehe wenig Sinn darin, groß über Geschmack zu streiten, insofern nur so viel: diese Musik kriegt mit Sicherheit nicht jeder hin, Nils verwendet keine Looper (wenn man einen Synth Arpeggiator nicht als solchen ansieht) und ein hoher "Experimentalfaktor" resultiert nicht zwangsläufig in Musik, die mich anspricht.
AERPELSCHLOT
Aber das mit dem Experimentalgedöns ist schon der Ansatzpunkt bei seiner Musik. Man liest ja nicht selten darüber, wie sehr er moderne Klaviermusik beeinflusst und wie revolutionär sein Ansatz sei. Und genau das find ich überhaupt nicht. Einfachste Elektronikklänge und darüber ein wenig Klimperei ist für mich nicht innovativ. Würde mich auch alles nicht weiter stören, die Typen tauchen ja im Moment rudelweise überall auf, mal mit mehr mal mit weniger Elektronikgeschwurbel, aber mir geht seine Art der Bühnenpräsenz halt mächtig auf den Zeiger.

Zum Looper: ich hab mir mal ein Livevideo auf youtube gegeben und ich meine, da wäre ein Looper bei gewesen. Kann mich aber auch irren. Ist schon länger her.
Amano
weckt Neugier: dann gebt mal an, was man sich von Hr Frahm mal am besten geben soll?
AERPELSCHLOT
Wegen mir: am besten gar nix.
riotsk
Du wirst an Aerpel´s Reaktion auf meine EP des Jahres merken, dass wir uns nur am Rande einig sind aber Nils Frahm geht gar nicht. Klettert er auch manchmal auf sein Piano und spielt die Bassline mit dem großen Onkel? Fürchterlich. get this:
AERPELSCHLOT
Nils Frahm geht gar nicht. Klettert er auch manchmal auf sein Piano und spielt die Bassline mit dem großen Onkel? Fürchterlich.riotsk, 17.02.2016 19:48 #

:bow::bow::bow:

Würde das bei seinem hipsterigen, dem Gender Mainstream zugetanen Publikum nicht so gut ankommen, würde er sie mit seinem Pimmel spielen.
riotsk
Vielleicht ist das Teil auch einfach zu kurz?
AERPELSCHLOT
Das würde die Wahl des Instruments erklären :hm: