Forum

Und sonst...

ich denk grad...

FaithAndHope
Ich.Alphex, 22.02.2016 23:26 #

count me in (by the way).

schämen sollten sich fleischesser meines erachtens aber nur bei übermäßigem fleischkonsum und/oder nichtbeachtung einer einigermaßen artgerechten "produktion". jeder sollte selbst für seine laster (bei mir: ich bin raucher) verantwortlich sein und muss für sich entscheiden, ob er den schaden, den er damit seiner umwelt beibringt, durch seine eigene gesteigerte lebensfreude ausgleicht. wenn diese frage allerdings komplett ausgeblendet oder das verhältnis grob missachtet wird, beweist die betreffende person ihre unverantwortlichkeit und führt meine regel ad absurdum. diese person sollte sich dann schämen ...!etienoir, 22.02.2016 23:47 #


Schämen sollte sich hier erst mal überhaupt niemand. Gut, Raucher, wenn sie in meiner Gegenwart rauchen. Asoziales Dreckslaster.

Ansonsten ist das immer etwas einfach, von den eigenen Maßstäben auszugehen. Wenn hier morgen die Bombe runterkommt, und wir zusehen müssen, dass wir nicht verhungern, nehme ich mir das Recht heraus, Fleisch zu essen, ohne mich zu schämen.

Falls du mich meinst Alpha, mein Vater ist Atheist und meine Mama ist evangelisch. Allerdings hatte das keinen Einfluss auf unser Leben...FaithAndHope, 22.02.2016 23:49 #


Offensichtlich schon.Alphex, 22.02.2016 23:55 #

Würdest du mir das jetzt bitte noch etläutern?
FaithAndHope
ah, und faith, wenn du dich schämst überlagert das oder schwächt zumindest doch deinen genuss. wo ist dann der sinn? entweder essen und genießen oder eben nicht.etienoir, 22.02.2016 23:55 #

Also das Steak gestern konnte ich wunderbar gebießen, weil ich wusste woher es kommt etc. Den Fleischkonsum hier im Haus werde ich wieder einschränken und zuhause werde ich weiterhin kein Fleisch essen.
etienoir
Asoziales Dreckslaster.Alphex, 22.02.2016 23:55 #

jawoll! :bigsmile:

Ansonsten ist das immer etwas einfach, von den eigenen Maßstäben auszugehen. Wenn hier morgen die Bombe runterkommt, und wir zusehen müssen, dass wir nicht verhungern, nehme ich mir das Recht heraus, Fleisch zu essen, ohne mich zu schämen.Alphex, 22.02.2016 23:55 #


ganz genau. dann gibt's auch nicht mehr viel abzuwägen. und auch wenn ich selbst mit fairen mitteln mein fleisch jagen, erlegen und zubereiten müsste (vgl. steinzeit, nordamerikanische ureinwohner etc.), wäre ich wahrscheinlich kein vegetarier.
mit den maßstäben ist das so eine sache. der übermäßige fleischkonsum unserer gesellschaft (und nicht nur das) betrifft nämlich nicht nur den einzelnen konsumenten, sondern den gesamten planeten. insofern nehme ich mir das recht, auch meine maßstäbe anzusetzen, da damit meine umwelt zerstört wird. und ich finde, die oben geschilderten sind schon recht tolerante maßstäbe.
Alphex
Würdest du mir das jetzt bitte noch etläutern?FaithAndHope, 23.02.2016 00:00 #


:3

"Schuld" und "Scham" sind dermaßen kulturspezifische Phänomene, und da wir in einer westlichen und daher christlichen Gesellschaft leben, ist das Thema ohne den Einfluss von Religion quasi unmöglich zu betrachten. (Fernöstliche Logik bei "Schuld" ist z.B. komplett anders - da geht es um's erwischt werden, nicht um Intentionsethik.)

Und im Zweifelsfall ist Scham und Selbstkontrolle halt eher protestantisch als katholisch. Katholische Länder sind Frankreich, Spanien, Österreich und Bayern. Norddeutschland ist protestantisch. Katholiken hauen auf die Kacke, danach können sie beichten gehen, oder sich vom Pfarrer beglaubigen lassen, dass das schon okay geht. Protestanten müssen mit sich selbst aushandeln, ob sie dafür anzunehmenderweise zur Hölle fahren oder nicht. Und bibbern daher, während das beste, was sie zustande kriegen, gerade sicher genug ist.

Sich selbst jenseits der Komfortzone biegen wollen, und bei Unzulänglichkeiten Scham empfinden, nunja, das finde ich jetzt schon so unprotestantisch nicht. Christlich ist es allemal.
FaithAndHope
Das würde jetzt tatsächlich zu weit führen. Das wäre eher ein Thema wenn man zusammen sitzt, raucht (:tongue:) und über das Leben philosophiert..
Alphex
Du kannst mir das auch ganz einfach nikotinfrei glauben :smile:
etienoir
:yikes: scham entsteht doch nicht aus furcht vor der hölle! die emotion scham ist darüberhinaus verdammt viel älter als das bisschen westliche zivilisation plus christentum. entstanden ist sie wahrscheinlich, als menschen sich zu gruppen zusammenfanden und individuelles verhalten zum schaden der gruppe werden konnte.
Alphex
Scham entstand damals aber sicher nicht daher, dass man Fleisch gegessen hat.

Was mit Scham behaftet ist, und wann er "angewandt" wird, ist ja dann doch einige Transformationen durchgegangen.

Außerdem, Klassiker.
FaithAndHope
Ist ja letztendlich auch egal, es gibt Dinge für die ich mich schäme. Ich denke das ist einfach ein gesellschaftlich anerzogenes Gefühl. Und jetzt muss ich gleich erstmal eine rauchen.
etienoir
(ja, klasse alt. max weber spielt auf seinem gebiet ne ähnliche nummer wie freud auf seinem. danach kamen ne menge andere, die die jeweiligen theorien angepasst oder widerlegt haben. aber das führt jetzt wirklich zu weit.)

die frage war ja nicht, was die jeweiligen auslöser der emotion scham sind, die sich über die jahrtausende durchaus auch gewandelt haben können, sondern wie scham grundsätzlich entstanden ist. erst wenn wir's dann wieder auf das individuum und seine aktuell scham auslösende handlung runterbrechen, interessiert der auslöser. und welche handlungen bei jemandem scham auslösen, kann individuell sehr verschieden sein. dass allerdings scham wegen fleischkonsum christlich oder gar protestantisch geprägt sein soll, halte ich für unsinn.
etienoir
Ist ja letztendlich auch egal, es gibt Dinge für die ich mich schäme. Ich denke das ist einfach ein gesellschaftlich anerzogenes Gefühl. Und jetzt muss ich gleich erstmal eine rauchen.FaithAndHope, 23.02.2016 00:19 #

yep, ich auch. und dann: bett! schon viel zu spät.
Alphex
dass allerdings scham wegen fleischkonsum christlich oder gar protestantisch geprägt sein soll, halte ich für unsinn.etienoir, 23.02.2016 00:27 #


Fleisch nicht essen zu wollen, rational, dann aber doch Bock zu haben, dann aber mit Scham zu kauen... naja, die Widersprüchlichkeit hattest du ja auch schon ausgemacht. Selbstdisziplinierung und -rationalisierung ist halt meist mit Religion verwandt, denn dazu wurde diese ja jahrhundertelang angewandt.

Zuletzt geändert von Alphex

FaithAndHope
Gute Idee, das Bett ruft mich auch schon ganz laut..
Gute Nacht alle zusammen!:a035:
etienoir
angenehme dunkelphase!
AERPELSCHLOT
dass allerdings scham wegen fleischkonsum christlich oder gar protestantisch geprägt sein soll, halte ich für unsinn.etienoir, 23.02.2016 00:27 #

.
Woas Sois...
Da gibt es jetzt sicherlich kein determiniertes Verhalten, aber in der Tendenz würde ich Alphex da schon recht geben.
Der Begriff "Fleischkonsum" sehe ich da jetzt eher als Platzhalter für das individuelle Pläsierchen. Und da sind evangelisch und katholisch schon verschieden im Verarbeiten. "Ich habe wider besseren Wissens gefehlt" vs. "Bin halt fehlerhafter Mensch, Beichte gibt's ja auch noch"
-pmh-
wer ist denn sonst hier vegetarier/veganer (beides wahlweise mit -in)?etienoir, 22.02.2016 23:24 #



*aufzeig*
aber das hat nix mit meinem (un)glauben zu tun... :tongue:

beide themen hatten wir in den letzten jahren schon zur genüge, auch das :raucher:. aber bitte.
ach ja, der justus ist ebenfalls veganer.
WitweBolte
eindeutig fleischesserin und somit auch befugt lederschuhe zu tragen :bigsmile:

wie siehts da bei den veganern aus?
-pmh-
eindeutig fleischesserinWitweBolte, 23.02.2016 09:37 #



"eindeutig"? ach ja? :floet:
WitweBolte
was hab ich jetzt schon wieder verbockt? finde meine brille nicht.. falls ich sie je wieder finden sollte, werd ich morgen eh meine sehstärke überprüfen lassen und neue gläser anschaffen- ich hasse das! vor ein paar jahren hatte ich noch adleraugen