Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Woas Sois...
die einfachste erklärung ist mir meist zu unbefriedigend. bei jeder näheren betrachtung gibt es immer wieder neue komplexitätsstufen, für die bisherige erklärungen nicht ausreichen.etienoir, 06.03.2016 21:10 #


Da kann man ja wieder die einfachste Erklärung nehmen. Step by Step, oh Baby...
etienoir
eben. und da sind wir in verschiedenen disziplinen mittlerweile relativ sicher bei der annahme eines multiversums angekommen. wo dann die ganzen hier gestorbenen auch rein passen würden.
Woas Sois...
Ja okay, ist ne Theorie, die man momentan weder widerlegen noch beweisen könnte. Aber dann müsste das insgesamt wieder ein Nullsummenspiel sein. Time will tell...
(Damit es nicht falsch rüberkommt: Ich glaube nicht, dass ich mehr recht habe als andere. Ist halt nur meine Weltsicht)
etienoir
kommt gar nicht so rüber. ist ja nur ein austausch von ideen, brudi.
Woas Sois...
So sehe ich das auch.
pixiesa
Am Buddhismus stört mich eigentlich nur der Gedanke der Wiedergeburt. Der geht mir einfach nicht rein. Passt ja nicht zur Evolution und der Entwicklung des Lebens (Beispiel: Wo sind bei Massenausterben die "Seelen" der Lebewesen mangels neuen Körper hin?)Woas Sois..., 06.03.2016 20:45 #

Genauso frauenfeindlich wie alle anderen Religionen auch.
etienoir
organisierte religion ist eh für'n ar***. interessant sind aber oft die ideen. und da ist der b. ziemlich ergiebig.
Drunken Third
Den Buddhismus würde ich jetzt nicht zu den organisierten Religionen zählen. Gibt ja keine festgeschriebenen Regeln.
Und das Frauenfeindliche rührt wohl eher aus der kulturellen Historie als aus der Glaubenslehre.

Nun, ich werde kein buddhistischer Mönch, aber die Ideen finde ich ziemlich interessant.
Olsen
Ich könnte mir als Atheist übrigens gut vorstellen, mich irgendwann mal näher mit dem Buddhismus zu befassenDrunken Third, 06.03.2016 20:36 #


Ich bin gerade mittendrin. Unterhalten wir uns bei Gelegenheit mal drüber.
Alphex
Am Buddhismus stört mich eigentlich nur der Gedanke der Wiedergeburt. Der geht mir einfach nicht rein. Passt ja nicht zur Evolution und der Entwicklung des Lebens (Beispiel: Wo sind bei Massenausterben die "Seelen" der Lebewesen mangels neuen Körper hin?)Woas Sois..., 06.03.2016 20:45 #




@Drunk: Sorry, aber deiner Charakterklasse stehen nur Atheismus, Straight Edge und Hare Krishna als Religionen zur Verfügung.
AERPELSCHLOT
Erstkontakt, Olsen?Woas Sois..., 06.03.2016 13:59 #


Japp. Gefällt mir ganz gut. Bläst einem gut den Kopf frei.Olsen, 06.03.2016 15:36 #

Find ich immer seltsam, wenn Menschen ab Mitte 30, die dem Visions-Kosmos zugetan sind, die nicht kennen. Was habt ihr in den 90ern gemacht? Kein Abend in ner Alternative-Disco ohne das hier:

Gorilla Biscuits - New Direction
Woas Sois...
Genauso frauenfeindlich wie alle anderen Religionen auch.pixiesa, 06.03.2016 22:09 #


Den Punkt finde ich auch immer interessant. Alle Religionen und der Großteil der Philosophien sind von Männern erfunden :hm: Entweder stehen wir aus unbekannten Gründen auf den Scheiß oder es ist so: Gott ist Sexist, somit verklagbar aufgrund AGG.
Alternative: Das Männliche ist Gott :hm:
etienoir


the coral - distance inbetween

heute angekommen. kann aber noch nichts sagen, braucht ein paar durchläufe.etienoir, 04.03.2016 19:52 #

so, lief jetzt ein paar mal. begeistert bin ich nicht, hat aber einiges sehr brauchbares. ich mag the coral besonders, wenn sie irgendwie verschwurbelt-psychedelisch sind. davon hat die platte eindeutig zu wenig. so etwa ein drittel sind straighte rocker, denen es aber an druck und melodien mangelt. das zweite drittel rockt auch eher, dafür sind hier einige schöne ideen verbaut. bleiben noch drei songs plus die "end credits". letzterer ist zwar kurz und kommt seinem titel näher als einem wirklichen song, hört sich aber angenehm sehr vintage nach dem abspann eines südstaaten-dramas aus den 40ern an. wenn ich ne coral-mix-cd erstellen würde, müssten am ende auf jeden fall zwei minuten hierfür reserviert bleiben. dann gibt es zwei eher langsame, verwunschene stücke - "beyond the sun" und den titeltrack - beide in gewohnt guter coral-qualität, v.a. ersteres gefällt ausnehmend. und den überhit der platte - "chasing the tail of a dream", der auf jeden fall band-top-ten-potential hat, siehe unten. insgesamt ist's ein eher unterdurchschnittliches coral-album (so etwa 7/12). den kauf bereue ich aber nicht im geringsten und lege ihn auch jedem coral-fan nahe (kauf ruhig das vinyl, ischl, lohnt sich schon).

the coral - chasing the tail of a dream
etienoir
edit: beim erneuten anschauen des videos, kommt's dann doch zur kleinen abwertung: es fehlt sicherlich ein c-teil, vielleicht nach dem solo, noch die eine zündende idee. vielleicht sinnbildlich für die ganze platte. dennoch ...
Powder To The People
Ich habe mich mit reichlich Abstand mit allen Religionen beschäftigt und der Buddhismus ist tatsächlich die einzige, die zumindest vom Vorstellungsbild her die am wenigsten "götzende" ist. Genug Kacke zieht die, wie jede andere Religion auch, trotzdem hinter sich her. Manche Ideen machen sogar in der modernen Wissenschaft Sinn. Ich würde mein Seelenheil trotzdem in nichts davon finden. Und Pixi hat natürlich Recht mit der Frauenfeindlichkeit.
FertigeSuppe
der_acki

Shock Option - Six Electric Traces
der_acki

Zeus! - s/t
der_acki

Guided By Voices - Glue On Bicycle

falls jemand fragt: "a bonus compilation bringing together seven non-album B-sides from singles recently released by the band in the US"
eigenwert
wie wär's mit wiedergeburten in anderen dimensionen?etienoir, 06.03.2016 20:52 #

Jepp.
Außerdem hat man dafür doch die Schwarzen Löcher.