Forum

Und sonst...

Die Erkenntnis des Tages

Drunken Third
Ich gehe nicht an Starkstrom, aber du wirst doch sicher auch eine Lampe aufhängen (und anschließen) können oder?FaithAndHope, 01.04.2016 01:48 #


Wo fängt für dich Starkstrom an?
Powder To The People
Ich nehme an, sie meint Herdanschlüsse und Co. Da geht man als Nichtelektriker auch nicht ran. Eine Umzugsfirma hat das bei meinen Eltern gemacht (einer von denen durfte das auch) - einen Tag später fing die halbe Küche an zu schmoren. Wurde vom hochnotpeinlich berührten Elektriker sofort repariert, aber war ein gutes Beispiel, wie gefährlich das sein kann.
Drunken Third
Soweit richtig, aber auch banales Lampenanbauen hat ähnliches Gefährdungspotenzial.
Das Wort "Starkstrom" gehört sowieso verboten, das lässt die Leute glauben, alles andere wäre total ungefährlich.
JustusMeinFreund
Wo fängt für dich Starkstrom an?Drunken Third, 01.04.2016 06:35 #

400 Volt! :tongue:
AERPELSCHLOT
Da gibt's sicher ne App für.Woas Sois..., 01.04.2016 06:03 #

Jo, heißt Papa.
FaithAndHope
Also, es gibt da einen super Trick, man sucht einen großen Kasten im Haus, da kann man wie durch Zauberhand kurzzeitig dafür sorgen das kein Strom mehr in der Wohnung vorhanden ist... :floet:
Drunken Third
Also, es gibt da einen super Trick, man sucht einen großen Kasten im Haus, da kann man wie durch Zauberhand kurzzeitig dafür sorgen das kein Strom mehr in der Wohnung vorhanden ist... :floet:FaithAndHope, 01.04.2016 09:56 #


Und wenn du den Trick dann rückgängig machst, beim Anschließen aber Mist gebaut hast, fliegt dir entweder die Sicherung raus (wahrscheinlich bei neueren Installationen), oder irgendwer bekommen 'nen Schlag oder die Bude fackelt irgendwann ab (wahrscheinlich bei superwohnlichen Altbauten). :floet:
AERPELSCHLOT
Also, es gibt da einen super Trick, man sucht einen großen Kasten im Haus, da kann man wie durch Zauberhand kurzzeitig dafür sorgen das kein Strom mehr in der Wohnung vorhanden ist... :floet:FaithAndHope, 01.04.2016 09:56 #

Du meinst vermutlich den, zu dem ich immer hinlaufe, bevor Vaddern was bei mir am Strom macht.
FaithAndHope
Also mal ehrlich, so viel kann man nicht falsch machen wenn man eine Lampe anbringt... :hm:
AERPELSCHLOT
Da müssen die Drähte an der Funzel nur andere Farben haben, als die, die aus der Decke/Wand kommen, dann bin ich schon am Arsch. Und das kann in nem Altbau durchaus passieren. Ach, Strom ist einfach Teufelszeuch. Ich hatte ja sogar Physik-LK, aber der Teil mit dem Strom war mir in Physik immer suspekt.
etienoir
Ich hatte ja sogar Physik-LK.AERPELSCHLOT, 01.04.2016 10:49 #

mein physik-lehrer in der mittelstufe hat unglaublich genervt. irgendwann hab ich ihm gesagt "bei dir mach ich nicht mehr mit." so war's dann auch, und ich fiel unaufholbar zurück. heute ist er ein guter bekannter eines guten freundes - und wir verstehen uns prächtig. höhere physik versteh ich aber leider immer noch nicht.
Woas Sois...
Da gibt es schicke Geräte, die gehören eigentlich auch in jeden Haushalt.


(Physik LK hatte ich auch, aber so richtig praktisch begriffen, hatte ich Strom erst in der Fachschule.)
Baron von Quakenbrück
(Physik LK hatte ich auch, aber so richtig praktisch begriffen, hatte ich Strom erst in der Fachschule.)Woas Sois..., 01.04.2016 10:59 #

Jaja, manchmal wird einem alles auf einem Schlag klar.
AERPELSCHLOT
Ich hatte ja sogar Physik-LK.AERPELSCHLOT, 01.04.2016 10:49 #

mein physik-lehrer in der mittelstufe hat unglaublich genervt. irgendwann hab ich ihm gesagt "bei dir mach ich nicht mehr mit." so war's dann auch, und ich fiel unaufholbar zurück. heute ist er ein guter bekannter eines guten freundes - und wir verstehen uns prächtig. höhere physik versteh ich aber leider immer noch nicht.etienoir, 01.04.2016 10:57 #

In der Mittelstufe fand ichs auch doof. Der Lehre im LK war dann auch nicht so prickelnd. Aber das war halt überwiegend alles Mathe, also Berechnungen ohne Ende und das hab ich halt drauf wie sonst nix. Spitzname damals: Mathegenie. So ist mir dann auch der Kram mit der Relativitätstheorie und dem ganzen Kram sehr leicht gefallen. Nur sobald Storm ins Spiel kommt und es gilt, ne Schaltung zu berechnen oder sowas, da hörts bei mir komischerweise auf, weil mir das irgendwie nicht konsistent und unlogisch erscheint.
Das Interessanteste an Physik war allerdings die blaue Strickjacke des Lehrers. Die hatte er jeden Tag an und die wurde jeden Tag etwas weißer vom Kreidestaub. Man konnte somit an der Farbe der Strickjacke den Wochentag erkennen. Am WE wurde sie nämlich offenbar immer gewaschen.
AERPELSCHLOT
(Physik LK hatte ich auch, aber so richtig praktisch begriffen, hatte ich Strom erst in der Fachschule.)Woas Sois..., 01.04.2016 10:59 #

Boah, hör auf, in der Fachinformatiker Ausbildung hatten wir einen Lehrer für so Elektronikkram. Der Mann war ne Katastrophe. Am Ende hab ich selbst die Sachen nicht mehr verstanden, die ich in der Schule noch begriffen hatte :messer::messer::messer: Ging mir aber nicht alleine so. Hinterher hat die ganze Klasse rebelliert und wir haben in seinen Stunden zu mehreren Leuten den Umsatz des benachbarten Cafes gefördert :bigsmile:
Woas Sois...
Ach, wir haben gleich mal angefangen mit eine Hand an den Wasserhahn, dann 60V Spannung an den Hahn.
FaithAndHope
Ich hatte ja sogar Physik-LK.AERPELSCHLOT, 01.04.2016 10:49 #

mein physik-lehrer in der mittelstufe hat unglaublich genervt. irgendwann hab ich ihm gesagt "bei dir mach ich nicht mehr mit." so war's dann auch, und ich fiel unaufholbar zurück. heute ist er ein guter bekannter eines guten freundes - und wir verstehen uns prächtig. höhere physik versteh ich aber leider immer noch nicht.etienoir, 01.04.2016 10:57 #

Klingt als wärst du auch auf einer Waldorfschule gewesen :wink:
cornello
also nen nagel hämmert in die stahlbetonwände meiner wohnung auch keiner...
mit vadderns schlagbohrer krieg ich da zumindest aber dübel und schrauben rein.
etienoir
Ich hatte ja sogar Physik-LK.AERPELSCHLOT, 01.04.2016 10:49 #

mein physik-lehrer in der mittelstufe hat unglaublich genervt. irgendwann hab ich ihm gesagt "bei dir mach ich nicht mehr mit." so war's dann auch, und ich fiel unaufholbar zurück. heute ist er ein guter bekannter eines guten freundes - und wir verstehen uns prächtig. höhere physik versteh ich aber leider immer noch nicht.etienoir, 01.04.2016 10:57 #

Klingt als wärst du auch auf einer Waldorfschule gewesen :wink:FaithAndHope, 01.04.2016 11:15 #

nee, princess, stinknormales gymnasium. aber bei uns waren viele lehrer katastrophen: der lange zeit einzige chemielehrer war alkoholiker, sodass er eigentlich auch öfter ab- als anwesend war, mathe hatten wir bei einem kfz-mechaniker, der aufgrund von lehrermangel in der zeit mit nem crashkurs pädagogik seine qualifikation erworben hat, der kunstlehrer ein pedantischer misanthrop, bei dem noten nach disziplinarischem verhalten vergeben wurden, während musiknoten am ende des schuljahres durch vorsingen ermittelt wurden ...
das meiste von dem bisschen, was ich weiß und kann, hab ich autodidaktisch erworben.
der_acki
bei mir war es eine um-die-noten-vorsinge-tante...