Forum

Musik

vielohrentest # 5: SON LUX - "Lanterns"

-pmh-

son lux - lanterns (vö: oktober 2013)

trackliste:
1. "Alternate World" 4:15
2. "Lost It to Trying" 4:43
3. "Ransom" 5:09
4. "Easy" 4:01
5. "No Crimes" 5:00
6. "Pyre" 4:56
7. "Enough of Our Machines" 5:09
8. "Plan the Escape" 5:32
9. "Lanterns Lit" 2:56

full album @ youtube
full album @ bandcamp

anmerkung:
wer dieses "kopfhöreralbum" in einer GUTEN soundqualität haben möchte (und/oder die beiden links in d nicht funktionieren), der wende sich via pn an meine wenigkeit - ich schicke euch völlig unverbindlich das originalalbum via mp3-downloadlink
eigenwert
Jetzt wird's spannend. Heut komm ich aber nicht mehr dazu.
Umd das vom Frank will auch nochmal gehört werden.
Amano
Uiiiiii - da bin ich ja schon richtig gespannt drauf und hätte es mir letztens aufgrund Deiner Empfehlung eh schon beinahe blind gekauft :bigsmile:

Ich laß es gleich mal durchlaufen. Hoffentlich hab ich danach auch Zeit was dazu zu schreiben.
OneFingerSalute
Keine Ahnung, was da kommt, aber das Cover sieht schon mal sehr gut aus.
Geoffrey Peterson
Bis jetzt war es zwar nicht mein Geschmack, aber ganz nett zu hören...und dann kam "No Crimes". Da muss ich jetzt durch :tongue:
Go Ahead Eagle
Keine Ahnung, was da kommt, aber das Cover sieht schon mal sehr gut aus.OneFingerSalute, 01.04.2016 18:52 #

Naja, quasi einer der Monde vom letzten Converge-Cover, oder?
pixiesa
Ich höre es gerade auch. Weiß noch nicht so recht, ist schon ziemlich viel Gepluckere. Und das gefällt mir nicht so gut. Aber kommt auf den Ohren schön fett rüber und das gefällt.
der_acki
Der erste Song hat schon mal voll überzeugt. Keine 12 Punkte, aber in gewissen Stimmungslagen wunderschön. Dann vielleicht sogar ne 12 wert. Einen kurzen Moment lang dachte ich kurz vor dem Ende, jetzt würden sie ins Techno-gestampfe übersetzen, aber dann wars auch schon wieder gut. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
FRANKBLACK
Sorry, da bin ich raus. Das ist nicht meine Musik. :kaffee:
der_acki
So, ich bin jetzt bei exakt 00:25:00 angelangt und bin schlichtweg begeistert! Hatte guten (?) Techno erwartet und höre DAS!!!

Da kann der Rest jetzt auch nicht mehr komplett abkacken...
WitweBolte
na dann hör ma mal rein :wink: brauch allerdings minimum eine woche oder so.. vielleicht auch einen monat
Amano
ich hab zwei Durchgänge durch und das gefällt mir richtig richtig gut. leider waren die Durchgänge nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit, um rezensionsfähige Sätze zu produzieren.

Aber jedenfalls passiert hier eine ganze Menge, was ein Hören auf Kopfhörern empfehlenswert macht.

An dieser Stelle wundere ich mich allerdings, dass wirklich noch niemand eine detaillierter Rezi verfasst hat. Bei den bisherigen Titeln ging das immer Ruck Zuck :hm:
OneFingerSalute
Mir gefällt das überraschend gut. Ist hin und wieder etwas zu viel Kirmes - im Sinne von zu viel los und manchmal auch zu lieblich-fröhlich, was ich bei Petermusik jetzt nicht unbedingt erwartet hatte. Aber alles in allem macht das schon Spaß, wobei Kopfhörer tatsächlich helfen, die vielen Details und Schichten der Musik wirklich mitzubekommen. Sage ich jetzt einfach mal so, ohne es ohne Kopfhörer genossen zu haben. Mal gucken, vielleicht höre ich das noch öfter oder lasse es zumindest hin und wieder mal bei kleineren Gesellschaften im Hintergrund pluckern.
housefrau1981
Gibts hierzu Spielregeln? Darf hier jeder seine Kritik posten oder muss ich irgendwas beachten? Hab diese Vielohrentesterei nur am Rande mitbekommen und hätte hierzu gleich was parat, aber nur, wenn's passt, einfach spontan mitzumachen oder so.
Amano
jemand stellt ein Album hier rein (inzwischen über eine "Reihenfolge" im allgemeinen Vielohrentest-Thread) und jeder der will, hört es sich an und schreibt was dazu.

Also tob Dich aus :smile:
housefrau1981
Na dann, ab geht's.

Alternate World – dazu brauch ich für mich keine Minute mehr, um sagen zu können, das ist ein 12er Song für mich. Fett, genial – gut, ich fahr aber auch schon seit langem auf diesen Song ab ;)

Lost it to trying – auch wieder eine starke Nummer, wenngleich mir der Gesang nicht sonderlich gut gefällt (schwächelt zumindest im direkten Vergleich nach Alternate World), dafür instrumental stark, viel zu entdecken (grade so um Minute 3 herum), abwechslungsreich und deutlich „positiver/lieblicher“ als der Opener.

Ransom – es geht interessant weiter, schöner Aufbau, steigert sich langsam, aber sicher, nur um dann zurückzufallen in einen ruhigen Pianoteil. So richtig weiß der Song wohl nicht, wohin er genau will, aber das macht die Nummer durchaus spannend. Allerdings schleichen sich zum Ende hin gewisse Längen ein.

Easy – der Song war mir ebenfalls schon länger bekannt, allerdings will und will der nicht zünden. Irgendwas hat die Nummer schon, vl das Langsame, Zögerliche, unterbrochen von den Bläsern. Aber für mich doch nur Füllwerk auf der Platte.

No Crimes – schon reichlich schräg, unterhält mich aber gut. Ich mag ja solche elektronischen Spieleren total gerne, die dürfen gerne schon haarscharf am Quatsch vorbeischrammen. Dann aber verstehen, was manche da mit den Augen rollen lässt. Der Song geht defintiv nicht in jeder Stimmung ;)

Pyre – für mich DER Song auf der Platte neben Alternate World. Der drückt trotz des eher lahmen Tempos so stark nach vorne, ich bin immer wieder platt bin. Für mich ein Paradebeispiel dafür, wie geil elektronische Spielereien sein können.

Enough of our machines – Hach, ein bisschen Geklimper zu Beginn, holt mich nach Pyre schön runter, ehe dann schon die Streicher einsetzen und weiter geht’s. Sperrig, unentschlossen wirkt der Song, geht dabei aber gut ins Ohr. Bei 2:15 gibt’s dann den großen Stilbruch, wobei der Song dann für mich schon fast seine Ruhe, seinen „Weg“ findet und die Idee aufgeht. Gefällt mir, bis hin zum ruhigen Ende.

Plan the escape – es geht weniger düster und schwerfälliger weiter. Gradliniger irgendwie. Aber auch dieser Song gefällt mir gut, gerade der Gesang geht hier gut ins Ohr. Nur irgendwie muss ich bei dem Song ständig an Get Well Soon denken. Hm….

Lanterns Lit – das ging ja flott, begleitet von Orgeln und Chören sind wir auch schon am Ende. Der Schlusssong enttäuscht mich jetzt ein bisschen, da hätte schon noch ein bisschen mehr „Brumms“ gepasst.

Unterm Strich – tolle Platte. Natürlich nicht für jeden geeignet, aber andererseits auch sicher für die verschiedensten Geschmäcker interessant – unbedingt LAUT über Kopfhörer genießen und div. Spieleren entdecken. Für mich ein Paradebeispiel dafür, wie spannend elektronische Musik sein kann.
eigenwert
jemand stellt ein Album hier rein (inzwischen über eine "Reihenfolge" im allgemeinen Vielohrentest-Thread) und jeder der will, hört es sich an und schreibt was dazu.

Also tob Dich aus :smile:Amano, 04.04.2016 15:06 #

Immer Freitags ein neues Album. Für den kommenden Fr hat sich Faith angemeldet, danach ist die Bahn glaub ich frei.
Amano
jemand stellt ein Album hier rein (inzwischen über eine "Reihenfolge" im allgemeinen Vielohrentest-Thread) und jeder der will, hört es sich an und schreibt was dazu.

Also tob Dich aus :smile:Amano, 04.04.2016 15:06 #

Immer Freitags ein neues Album. Für den kommenden Fr hat sich Faith angemeldet, danach ist die Bahn glaub ich frei.eigenwert, 04.04.2016 15:51 #


ich leg euch am 15.4. ein Ei ins Nest :klugscheiss:
FaithAndHope
Dann schreib das am besten noch mal in den Original Thread, damit es auch jeder sieht den es interessiert! :smile:
-pmh-
Mir gefällt das überraschend gut. Ist hin und wieder etwas zu viel Kirmes - im Sinne von zu viel los und manchmal auch zu lieblich-fröhlich, was ich bei Petermusik jetzt nicht unbedingt erwartet hatte.OneFingerSalute, 04.04.2016 13:59 #



empfinde ich zwar nicht so, aber jeder hat eben seine eigene wahrnehmung. für mich klingt das album zumeist euphorisch sowie extrovertiert; mit kopfhörer und am stück genossen sollte das noch mehr als ganzes wirken

tja... ich warte noch immer auf den ersten verriss. ist das hiesige toleranzpotential in der musik ungleich höher als das zwischenmenschliche - oder ist elektronische musik also doch gar kein teufelswerk? :bigsmile: