Forum

Und sonst...

Presseschau

etienoir
beim genaueren betrachten des von mir schnellschussartig gewählten milieus finde ich mich da auch nicht wirklich wieder: ich hab keine zementierten normativen vorstellungen, bin kein globalisierungskritiker per se, und pc ist eh für'n arsch. ich gesell mich mal zum powdi.

edit: im ernst, irgendwie ne mischung der sechs zukunftsorientierten milieus minus performer. da finden wir uns mehr oder weniger wahrscheinlich alle hier. aussage also gleich null.

Zuletzt geändert von etienoir

eigenwert
Warum haben die denn dieses schöne Venn-Diagramm nicht in bunten Farben ausgemalt?
Das wär doch viiiel interessanter dann...
Woas Sois...
4000€ Zuschuss für E-Autos. Wir haben es ja :rolleyes: Die Klientel, die sowas kauft, braucht ja unbedingt Zuschüsse, die gehören ja eher zum Sozialpanel "prekär". Ganz zu schweigen von den Autofirmen.
Polemik: Das holen wir aber alles wieder rein bei alleinerziehenden Müttern auf Hartz IV. Da sollen ja jetzt auf den Satz fürs Kind Besuchszeiten beim Vati angerechnet werden.
Alphex
Wieso ordnen sich hier lauter Leute, die in etwa doppelt so alt wie die Zielgruppe sind, in Jugendmilieus ein, und meckern dann, dass keines für sie dabei ist?
Olsen
Wirst du dieses Altersthema jemals ruhen lassen? Warte doch wenigstens noch zehn, fünfzehn Jahre. Dann bist du in der Midlife Crisis und hast wenigstens einen Aufhänger.
Drunken Third
Wieso ordnen sich hier lauter Leute, die in etwa doppelt so alt wie die Zielgruppe sind, in Jugendmilieus ein, und meckern dann, dass keines für sie dabei ist?Alphex, 27.04.2016 15:33 #


Hier hat sich natürlich niemand ersnthaft eingeordnet, aber hauptsache druff.
Woas Sois...
Weil in dem anderen Link (das Powerpoint-Dingens) steht, dass die die Bevölkerung generell so einteilen? Das ist nicht jugendexklusiv.
Powder To The People
4000€ Zuschuss für E-Autos. Wir haben es ja :rolleyes: Die Klientel, die sowas kauft, braucht ja unbedingt Zuschüsse, die gehören ja eher zum Sozialpanel "prekär". Ganz zu schweigen von den Autofirmen.
Polemik: Das holen wir aber alles wieder rein bei alleinerziehenden Müttern auf Hartz IV. Da sollen ja jetzt auf den Satz fürs Kind Besuchszeiten beim Vati angerechnet werden.Woas Sois..., 27.04.2016 13:19 #

Die Leute haben kein Geld mehr für Neuwagen. Alles was da draussen rumfährt und neu aussieht läuft entweder auf die Firma, ist geleast oder wird von der ganzen Grossfamilie unterhalten. Da kannst du auch 10000 Euro zuschiessen, da haben die Leute trotzdem keine 30000 über. Ich würde mir so eine Elektrokutsche zulegen, ich muss nicht schnell fahren. Aber bei meiner Gehaltsklasse bin ich schon bei einem 10000-Euro-Gebrauchten 5 Jahre am abbezahlen.

Mal ganz abgesehen von der unzureichenden Akkulaufzeit und den unzureichenden Ladeständen (heute morgen im Radio mitbekommen, dass mindestens 15000 weitere Säulen aufgestellt werden müssen, um einigermassen Raum abzudecken). Hätte keine Lust mitten im Saarland stehen zu bleiben. Vielleicht sogar mit offenen Fenstern, Gott bewahre!!!:yikes::yikes::yikes:
Woas Sois...
Bei elektrischen Fensterhebern wäre das fatal, das stimmt :hm::hm:
Alphex
Wirst du dieses Altersthema jemals ruhen lassen? Warte doch wenigstens noch zehn, fünfzehn Jahre. Dann bist du in der Midlife Crisis und hast wenigstens einen Aufhänger.Olsen, 27.04.2016 15:35 #


Ich bin meiner Zeit offenbar voraus.
Olsen
Ich kann dann später sagen: Ja, ich kannte ihn noch, als er volles Haar hatte. Damals, bevor diese schrecklichen Dinge passiert sind.
Fennegk
Warum haben die denn dieses schöne Venn-Diagramm nicht in bunten Farben ausgemalt?
Das wär doch viiiel interessanter dann...eigenwert, 27.04.2016 10:31 #

:thumbsup:
Alphex
Warum haben die denn dieses schöne Venn-Diagramm nicht in bunten Farben ausgemalt?
Das wär doch viiiel interessanter dann...eigenwert, 27.04.2016 10:31 #

:thumbsup:Fennegk, 28.04.2016 03:44 #


Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das beim Lehrforschungsprodukt damals gemacht hatten, damit es übersichtlicher ist. Gut gemacht, Paul!
Alphex
Übrigens, Diskussion zwischen einem britischen Homosexuellen Trump-Supporter, einer demokratischen (second wave) Feministin und einem frankokanadischen konservativen Comedian zum Thema Toleranz und Political Correctness:


Hätte mir durchaus mehr Charaktere vom Schlag der Dame gewünscht (die anderen beiden sind eher "lustig"), aber Teil der Performance läuft auch in der Reaktion ab (ein bisschen wie beim Böhmermann-Gedicht).

In den ersten 5 Minuten gibt es halt wirklich direkt mal eine Publikumsreaktion, die das Zeug zum Meme hat.
AERPELSCHLOT
und: stammsitz des durchführenden instituts ist übrigens heidelberg. eine bekannte arbeitet dort, allerdings vorrangig zu fragen der öffentlichen wahrnehmung des klimawandels.
daher kenne ich auch die verschiedenen sinus-milieus und ansatzweise die anscheinend sehr sorgfältige herangehensweise bei deren erstellung. insofern hat sich meine obige frage eigentlich erledigt.

edit: hier ne grafik zu den verschiedenen milieus:



und hier gibt's eine etwas genauere beschreibung.etienoir, 27.04.2016 05:34 #


Wenn Geisteswissenschaftler mit Mathematik rumhampeln...

Ich streite ja nicht ab, daß diese Kategorien sinnvoll sind. Auch, wenn ich mich da nicht wiederfinde (am ehesten noch Expeditive, passt aber auch irgendwie nicht). Aber wenn dann anhand so einer bescheidenen Datengrundlage in dem PDF Zahlen auf 10.000 genau genannt werden (zB 5,61 Mio Performer), dann muss ich laut lachen, Sorgfältigkeit hin oder her.
Fennegk
Warum haben die denn dieses schöne Venn-Diagramm nicht in bunten Farben ausgemalt?
Das wär doch viiiel interessanter dann...eigenwert, 27.04.2016 10:31 #

:thumbsup:Fennegk, 28.04.2016 03:44 #


Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das beim Lehrforschungsprodukt damals gemacht hatten, damit es übersichtlicher ist. Gut gemacht, Paul!Alphex, 28.04.2016 04:08 #

So Leute, habt ihr alle ganz fein gemacht, aber so ist's noch ein bisschen zu unübersichtlich - holt die Buntstifte raus!

:bigsmile:
Woas Sois...
Wenn Geisteswissenschaftler mit Mathematik rumhampeln...

Ich streite ja nicht ab, daß diese Kategorien sinnvoll sind. Auch, wenn ich mich da nicht wiederfinde (am ehesten noch Expeditive, passt aber auch irgendwie nicht). Aber wenn dann anhand so einer bescheidenen Datengrundlage in dem PDF Zahlen auf 10.000 genau genannt werden (zB 5,61 Mio Performer), dann muss ich laut lachen, Sorgfältigkeit hin oder her.AERPELSCHLOT, 29.04.2016 02:03 #


Sowas ist doch nichts als ein Werbeflyer. "Wir prüfen genau in welchem Milieu ihr Internet-Toaster gut ankommt"
Alphex
ZON hat ein Interview mit dem "ehemaligen Intellektuellen der CDU", der heute bei der AfD ist:
ZEIT: Sie vergleichen die Flüchtlingskrise mit den Barbarenstürmen der Vergangenheit und fordern, wir müssten wie die Römer einen Limes gegen die Eindringlinge bauen.

Gauland: Der Limes hat lange gehalten.

ZEIT: Wo steht Ihr Limes heute?

Gauland: Der Limes ist erst mal an jeder nationalen Staatsgrenze. Und wie schnell so etwas funktioniert, können Sie an der Balkanroute sehen. Dass das kleine Österreich zusammen mit einigen anderen Ländern in der Lage war, die Balkanroute zu schließen, habe ich für eine große Tat gehalten. Ich weiß, Sie nicht.

ZEIT: Sie hat bewirkt, dass die Flüchtlinge in Griechenland festsitzen. Wo ist da der Vorteil?

Gauland: Dass sie nicht in Deutschland sind. Und nicht in Österreich.


Man muss ihm seine innere Logik lassen. Dass der Interviewer erkennbar bestürzt reagiert, ist ein weiterer Bonus. Allerdings wird es natürlich mit fortschreitender Gesprächsdauer zunehmend abenteuerlicher, was die Prämissen angeht, aber mei, da ist ein Schäuble nicht groß anders, was die "ufff"-Momente angeht. Mit dem würde ich so ein Interview auch mal gern lesen, nicht Diskussion über schwäbische Küche beim Jauch.

Unterhaltsam ist es allemal

Dass sich die Zeit nicht zu blöd ist, am Ende Sarah Wagenknecht als Halbnazi darstellen zu wollen, ist aber auch eher befremdlich.

Zuletzt geändert von Alphex

Woas Sois...
Ein alter, verbitterter Mann, der über die Gegenwart lamentiert, gilt schon als intellektuell?
Alphex
Ein alter, verbitterter Mann, der über die Gegenwart lamentiert, gilt schon als intellektuell?Woas Sois..., 30.04.2016 16:33 #


Chance 2016.