Forum

Musik

Dein Lieblingslied/album heute !

etienoir
radical face - ghost towns-pmh-, 26.04.2016 15:56 #


hast du die neue schon gehört?
-pmh-
läuft gerade! :wink:
Drunken Third


The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die - "January 10th, 2014"

:heart:


Vielleicht der eine Song, der alles bis zur Perfektion vereint, was "Emo" als Schlagwort für mich ausmacht.
Geht kaum großartiger.
der_acki

Bangers - Making Friends
Sasan
GrünIstDieHoffnung
mein lieblingsalbum heute :

Fennegk
Hält sich bei mir schon recht lange als tatsächlich tägliches Lieblingsalbum:


Cult Of Luna & Julie Christmas - Mariner
JustusMeinFreund
Dag Nasty - Can I Say

CD steht seit 15 Jahren im Regal, aber erst die letzten beiden Wochen die endgeile Genialität darin erkannt. Nach meiner Rechnung die vierte "Emocore"-Platte überhaupt und das Beste, das jemals auf Dischord Records rausgekommen ist. Steinigen zwecklos, die prallen in Simmering ab.:cool:
Harry Gant
Leonard Cohen...
ich glaub ich werde wohl doch alt:rolleyes:
aber im ernst wieviel ergreifender kann ein noch sein?
pixiesa
Dag Nasty - Can I Say

CD steht seit 15 Jahren im Regal, aber erst die letzten beiden Wochen die endgeile Genialität darin erkannt. Nach meiner Rechnung die vierte "Emocore"-Platte überhaupt und das Beste, das jemals auf Dischord Records rausgekommen ist. Steinigen zwecklos, die prallen in Simmering ab.:cool:JustusMeinFreund, 29.04.2016 18:50 #

Die habe ich auch ewig nicht mehr gehört. Aber als Emocore würde ich die nicht bezeichnen, eher einfach nur Punk.
Bei Musiksammler wird sie allerdings als Emocore gelistet...hmmm ja
Alphex
Dag Nasty - Can I Say

CD steht seit 15 Jahren im Regal, aber erst die letzten beiden Wochen die endgeile Genialität darin erkannt. Nach meiner Rechnung die vierte "Emocore"-Platte überhaupt und das Beste, das jemals auf Dischord Records rausgekommen ist. Steinigen zwecklos, die prallen in Simmering ab.:cool:JustusMeinFreund, 29.04.2016 18:50 #

Die habe ich auch ewig nicht mehr gehört. Aber als Emocore würde ich die nicht bezeichnen, eher einfach nur Punk.
Bei Musiksammler wird sie allerdings als Emocore gelistet...hmmm japixiesa, 29.04.2016 20:27 #


Das ist zusammen mit Rites of Spring DIE Emocore-Band der 80er.

@Justus: Hast du eh den re-Release mit den Bonustracks?
JustusMeinFreund
Embrace nicht zu vergessen, Alphi!:klugscheiss:

Und ja, inklusive Another Wrong und My Dog's a Cat. Unglaublich, dass sie ersteres ursprünglich nicht aufs Album genommen haben.
Und jetzt auch endlich teilweise mal die anderen Platten gehört. Kommen da einfach nicht ran, Album Nr.3 hat aber interessante Momente, die ich dem Dreampop/Slowcore zuordne. Da hab ich doof geguckt.
Und kennst du "Dag with Shawn"? Finde ich instrumental ja noch geiler als die Erstfassung, nur der Gesang kommt halt nicht an den von Smalley ran.

Zuletzt geändert von JustusMeinFreund

pixiesa
Ah da gibt's also nen Unterschied Emo und Emocore. Oder ? Ich kann bei dem ganzen Corezeugs oft nicht richtig differenzieren. Für mich hört sich das punkig an, feddisch. Cracker würde sagen alles Hardrock. Das wäre doch mal eine schöne Rubrik für die Visions: Genreerklärungen. Der absolute Kenner ist da ja unser Powdi. Ich bewundere wie gut der sich auskennt und so einige Genres beschreiben kann.
dagoth
Ich hör derzeit viel von dem Zeug:



Und zwar ging das so: Thrill Jockey -> Glenn Jones -> Tiny Mixtapes Interview. Selten ein so gutes Interview gelesen. Derzeit plane ich den Aufbau einer Jack Rose und John Fahey Sammlung :cheers:
GrünIstDieHoffnung
Das wäre doch mal eine schöne Rubrik für die Visions: Genreerklärungen.pixiesa, 29.04.2016 21:31 #


jau. am besten 25 :wink:
Drunken Third
Ah da gibt's also nen Unterschied Emo und Emocore. Oder ? Ich kann bei dem ganzen Corezeugs oft nicht richtig differenzieren. Für mich hört sich das punkig an, feddisch. Cracker würde sagen alles Hardrock. Das wäre doch mal eine schöne Rubrik für die Visions: Genreerklärungen. Der absolute Kenner ist da ja unser Powdi. Ich bewundere wie gut der sich auskennt und so einige Genres beschreiben kann.pixiesa, 29.04.2016 21:31 #


Joa. Ist zwar ein leidiges Thema, ganz falsch ist aber folgende Aussage nicht: Emocore als Ursprung entstand in den 80ern aus der ersten Hardcorewelle, war dabei etwas melodischer und behandelte mehr Zwischenmenschliches/Persönliches. Bands wie Rites Of Spring, Embrace, Dag Nasty. Daraus entwickelte sich dann zu Beginn der 90er das, was ich persönlich unter Emo verstehe: noch melodischer, mit noch weniger Härte. Mineral, Braid, The Promise Ring, Sunny Day Real Estate, Jimmy Eat World, Get Up Kids, usw.
Parallel kam das erste mal Screamo auf, mit Bands wie beispielsweise Indian Summer. Ich meine, diese Bands kennst du alle?
Jedenfalls kamen dann zur Jahrtausendwende vermehrt Bands auf, die poppigen, melodischen, am Punk geschulten Emo spielten, wie Taking Back Sunday, Thursday, Thrice, etc. Verwirrender Weise hat man dazu dann wieder wahlweise Emo, Screamo oder Emocore gesagt, wobei da nur noch wenig vom ursprünglichen Sound vorhanden war. Das ganze wurde dann ein Mainstreamding, The Used und My Chemical Romance gingen durch die Decke und verglühten dann irgendwann.
Momentan gibt es aber ein kleines Emo-Revival, wo Bands wie Tiny Moving Parts, Dowsing, Foxing oder die von mir gerade geliebten The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die den 90er-Sound wieder aufleben lassen und weiter entwickeln.

Blablabla. Aber irgendwie so kommt das schon hin.
Woas Sois...
Nu, dann wäre das geklärt :cheers:

Ist Tokio Hotel dann Post-Emo?
Go Ahead Eagle
Interessante Ausführung und ordentliches Namedropping.
Alphex
Der absolute Kenner ist da ja unser Powdi.pixiesa, 29.04.2016 21:31 #


Ein bisschen übergangen fühle ich mich ja schon.

In der deutschen Wikipedia steht bei Dag Nasty übrigens Post-Hardcore. Trifft halt alles irgendwie zu - es ist erkennbar eine Weiterentwicklung vom grundlegenden Frühachziger Hardcore, da mehr Melodien und Zerbrelichkeit, nicht nur Gitarrenbrett in's Gesicht.

@Justus: Ne, kenne und habe nur das Original. Auf der Wig Out ist mein Lieblingssong der Band drauf (The Godfather), und die Field Day mag ich auch sehr (vor allem die Bonustracks - Never Green Lane, All Ages Show und You're Mine). Gerade letztere zeigt halt nach wie vor absolute Weiterentwicklung, kein plumpes Reinheitsgebot.
GrünIstDieHoffnung
Ist Tokio Hotel dann Post-Emo?Woas Sois..., 29.04.2016 22:13 #


nein. eher so gequirlte kacke.