Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

Drunken Third
Ich hatte bei meiner Aussage aber mehr das romantisierte Bild einer Band im Kopf, die aus dem Nichts auftaucht, zwei geniale EPs und ein super Album innerhalbt weniger Monate rausschießt, großartige Konzerte abliefert und dann plötzlich und mit Knall verglüht und so schnell wieder weg ist, wie sie gekommen ist.Drunken Third, 03.05.2016 12:57 #


Wenn du das "warum" ignorierst, und es einfach idealisiert, dann ja. Wobei mir dieser Zwang zum Leben als Kunstform zu sehr Schopenhauer ist. Das mit Westerberg begründete "ich mache halt Dinge kaputt, die ich liebe" klingt mir nach einer Ausrede (zum einen EXTERNE Quelle, mit der er begründet, warum ER so ist), zudem war es wohl eher ein "ich kann nicht mehr" als ein "die Band hat alles gesagt, was sie zu sagen hatte".

Aber vielleicht ist das auch eine Form von "ich zerstöre, was ich liebe": Tragödien bei Bands, die man mag, romantisieren.Alphex, 03.05.2016 13:19 #


Ich habe ja nur gesagt, dass so ein Ende gut zu der Band gepasst hätte, nicht, dass ich das alles völlig unreflektiert geil finden würde.
Go Ahead Eagle
Bin voll bei Drunken.
Natürlich ist liegt da eine tragische Romantik drin.
Genau das macht die Band doch eigentlich aus.

I can't think with all this noise
I break guitars; I waste my voice
To feel again like damaging
Perfect sound

If rock and roll is dangerous
How come I feel so safe in it?

I have learned how to destroy
To irritate and to annoy
Clumsy hearts and honest fists
And ugly sound

If rock and roll is dead again
How come I can't stop listening?

The night is young, but freaks are out
The wild hum of drugs and sound
The basement is alive and loud
We're all right now
We're all right now
Alphex
Poetisch zweifelsohne. Wie alt sind die Bandmitglieder denn?
Drunken Third
Woher kommt deine Fixierung aufs Alter?
(Schätzungsweise über 40, da schon in den 90ern aktiv)
SHITHEAD
James Alex würde ich auch auf über 40 schätzen. Was diese ganze (young, wild, drunk, alive) Lyrik ja schon ein bisschen, nun ja, zwanghaft erscheinen lässt (ich liebe es natürlich trotzdem). Im VC Board wird auch trefflichst diskutiert und spekuliert, Folgendes fand ich durchaus einleuchtend:

I emailed by buddy (huge Weston and Beach Slang fan) the clip from the SLC show and his response made me chuckle:

This is bullshit. I have no intel other than that guy James Alex seems really annoying and emotional and is always babbling. Being locked in a van with him for weeks on end probably wears thin. Then you reach a Mormon state where you can't get full strength booze and whammo.
Alphex
Woher kommt deine Fixierung aufs Alter?
(Schätzungsweise über 40, da schon in den 90ern aktiv)Drunken Third, 03.05.2016 13:45 #


Weil das wahlweise nach Pubertät oder nach einigermaßen ernsthaften Problemen klingt, also auch das mit "ich muss das, was ich liebe, zerstören". Macht es nicht weniger gut lyrisch, aber erhöht den Tragikfaktor.

Ich war davon ausgegangen, dass die Anfang 20 sind.
eigenwert
Dass die schon so alt sind, wundert mich in der Tat auch.
Ich hab mich mit denen jetzt nicht so beschäftigt, aber das...nun ja.
Drunken Third
Woher kommt deine Fixierung aufs Alter?
(Schätzungsweise über 40, da schon in den 90ern aktiv)Drunken Third, 03.05.2016 13:45 #


Weil das wahlweise nach Pubertät oder nach einigermaßen ernsthaften Problemen klingt, also auch das mit "ich muss das, was ich liebe, zerstören". Macht es nicht weniger gut lyrisch, aber erhöht den Tragikfaktor.Alphex, 03.05.2016 13:52 #


Der ist bei der Band ja sowieso gegeben.
Olsen
Die Veröffentlichungspolitik dieser behinderten Scheißband geht mir inzwischen wirklich auf die Nerven. Wahrscheinlich Zeit, OK Computer auch endgültig aus der Sammlung zu schmeißen.
Drunken Third
Ich dachte erst "Boah, was hat der Spinner eigentlich gegen Beach Slang", bis ich dann OK Computer gelesen hab.:bigsmile:
Olsen
Irgendwie hab ich mal wieder übersehen, dass noch eine Seite kam.
Sasan
oh je
Drunken Third
Irgendwie hab ich mal wieder übersehen, dass noch eine Seite kam.Olsen, 03.05.2016 14:31 #


Sowas passiert, wenn man sich einen Dreck um die anderen Stimmen in seinem Kopf User schert und nur seinen Welthass proklamiert.
schmirglie
Ach, lass sie halt ihre Spielchen treiben. Hauptsache das Album wird besser als das letzte.
-pmh-
lass sie halt ihre Spielchen treiben. Hauptsache das Album wird besser als das letzte.schmirglie, 03.05.2016 15:13 #



mittlerweile gibt´s auch schon ein video:

radiohead - "burn the witch"
visions/news
OneFingerSalute
Ich habe ja nur gesagt, dass so ein Ende gut zu der Band gepasst hätte, nicht, dass ich das alles völlig unreflektiert geil finden würde.Drunken Third, 03.05.2016 13:30 #


Seit heute finde ich es ganz besonders völlig reflektiert geil, dass die Truppe sich nicht aufgelöst hat. Konzert in Bremen am 8. August, dafür unterbreche ich sogar für einen Abend meinen Nordseeurlaub :heart:
Drunken Third
Und endlich müssen wir dafür mal nicht nach Hamburg reisen. Entspannte 38 Minuten Zugfahrt, aus dem Bahnhof fallen, Punkrock.
Gut wird das.
-pmh-
beach slang > radiohead? strange. naja.
Drunken Third
Bekommst du wieder zu wenig Aufmerksamkeit?
schmirglie
Ich mag das neue Radiohead-Video, aber ich hab noch keine Idee wie sich das Album anhören soll. Wäre wahrscheinlich auch schlimm, wenns anders wäre. Es klingt für mich so, als würde es wieder weniger elektronisch werden, was ich erst mal begrüße. Aber nach In Rainbows klingt es nun auch nicht :hm: Spannend!