Forum

Musik

Mehr Musikdiskussion wagen: Lieblingsalben seit dem Jahr eurer Geburt

mahoney
Moonmadness ist so gut, für mich sogar das beste Camel Album.
Früher hätte ich Mirage jederzeit vorgezogen, in den letzen 2 Jahren konnte das Album immer mehr Pluspunkte sammeln, besser kriegt man super flauschigen Kuschel- Prog meiner Meinung nach nicht hin.
Fennegk
1989.- Nine Inch Nails - Pretty Hate MachineFennegk, 13.05.2016 22:29 #


Ist die denn zugänglicher als die Downward Spiral?

1996.- Tool - Ænima


Auch so eine Überband, von der ich noch nie ein Album am Stück gehört habe.

1998.- Everlast - Whitey Ford Sings The Blues


Unerwartete Nennung.

Die häufige Nennung von Deichkind wundert mich auch.Alphex, 14.05.2016 19:28 #

Zu Nine Inch Nails: Definitiv zugänglicher, weniger dreckig, kälter; wirklich gut in den 80ern noch verhaftet. Natürlich hätte ich auch die Spirale zu späterem Zeitpunkt nennen können, aber da war anderes nennenswerter und so seltsam es auch klingen mag, aber... "Pretty Hate Machine" ist mir irgendwie auch das sympathischste NIN-Album.

Zu Tool: Ja, die kann/sollte man ersterdings in Angriff nehmen, obschon ich gegen "Lateralus" keine Einwände vorbrächte. Gemeinhin ist das genannte 96er Teil halt allgemeingültiger Klassiker.

Zu Everlast: Für die Transformation vom unbedarften Kind zum VISIONS-Leser und weiter durch alles gitarreske war das genannte Album und insbesondere die famose Single "What It's Like" tatsächlich Startpunkt (gewissermaßen in etwa um den Dreh herum dann auch "Freak On A Leash").
Eine Nennung aber auch, die ebenso emotional begründet ist, wie die von "The Wall (Live In Berlin)".

Zu Deichkind: Zu deren vorelektronischer Zeit kann ich nicht sonderlich viel sagen, aber mit "Befehl von ganz unten" sind sie mir in Händen und Hörapparat gefallen und dann auch nicht wieder raus - auf "Niveau weshalb warum" haben sie das ganzen Ding aber noch mal perfektioniert... man kann gut (imaginär) tanzen, sich über die Formulierungen erheitern und dann auch die Metaebene abfeiern.
Baron von Quakenbrück
1987: Descendents - ALLBaron von Quakenbrück, 12.05.2016 19:54 #

Müsste ich mir auch mal besorgen oder zumindest anhören.Alphex, 14.05.2016 19:28 #

Die würde ich wohl als meine zweitliebste von den Descendents einordnen. Schön schmissig!

1989: Samiam - Samiam
1991: Samiam - Soar


Ebenso.Alphex, 14.05.2016 19:28 #

Beides nicht deren besten Alben, aber so viele Alternativen hatte ich nicht für die Jahre. Heißt aber nicht, dass die schlecht seien. Das Debüt hat sogar einen meiner liebsten Samiam-Songs drauf (Sympathy).

1995: Jawbreaker - Dear You


Ich dachte, die davor gilt als Bandklassiker? Ja, wie oben geschrieben, gutes Album.Alphex, 14.05.2016 19:28 #

Ich kann nicht für andere sprechen, aber für mich ist die "Dear You" deren Magnus Opus. Die davor war auch sehr gut, aber bei weitem nicht so eingängig wie die "Dear You". Fand ich daher interessant, dass du die für sperrig befunden hast.

2012: Kishi Bashi - 151a
2013: Daughter - If You Leave
2014: Christopher Willits - Opening
2015: Helios - Yume


Kenn ich alle nicht.Alphex, 14.05.2016 19:28 #

Dürfte wohl alles nicht so deins sein. Kishi Bashi würde ich in die Baroque-Pop-Ecke stellen, mit Violine und dem ganzen Brimborium. Daughter geht mehr in Richtung düsterer Indie-Pop und die letzten beiden eher in Richtung Ambient.
Powder To The People
Nach diversen Aussiebversuchen, die einer Selbstkasteiung gleichkamen, hab ich es mir jetzt einfach gemacht: Hohe Replay Value und keine Band doppelt. Besonders 2002 (mit den für mich unfassbar wichtigen Veröffentlichungen wie Taking Back Sunday/The Used/Glassjaw usw.) und 1995 (Wu-Tang Veröffentlichungen des Todes) sass ich am Ende zusammengekauert weinend unter der Dusche. Jetzt hab ich kurzen Prozess gemacht und werde mich den Rest des Tages deshalb ritzen. Aber:

1982: Michael Jackson - Thriller
1983: Metallica - Kill 'Em All
1984: Bob Marley - Legend
1985: Rites Of Spring - s/t
1986: Beastie Boys - Licensed To Ill
1987: U2 - The Joshua Tree
1988: Ice-T - Power
1989: The Cure - Disintegration
1990: A Tribe Called Quest - People's Instinctive Travels And The Paths Of Rhythm
1991: Nirvana - Nevermind
1992: Faith No More - Angel Dust
1993: Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
1994: Korn - s/t
1995: Cypress Hill - Temples Of Boom
1996: Tool - Aenima
1997: Radiohead - OK Computer
1998: Fischmob - Power
1999: Jimmy Eat World - Clarity
2000: Deftones - White Pony
2001: Converge - Jane Doe
2002: Queens Of The Stone Age - Songs For The Deaf
2003: The Mars Volta - De-Loused In The Comatorium
2004: The Dillinger Escape Plan - Miss Machine
2005: Fall Out Boy - From Under The Cork Tree
2006: Brand New - The Devil And God Are Raging Inside Me
2007: Idiot Pilot - Wolves
2008: Dance Gavin Dance - s/t
2009: Thrice - Beggars
2010: Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy
2011: The Roots - Undun
2012: Between The Buried And Me - The Parallax II
2013: A Lot Like Birds - No Place
2014: The Hotelier - Home, Like Noplace Is There
2015: Agent Fresco - Destrier

Zuletzt geändert von Powder To The People

Woas Sois...
Wir werden ein paar Übereinstimmungen haben...
mahoney
Ist das Kanye Album wirklich so gut?
Seine Alben haben zwar immer 2-3 geniale Momente, aber sind insgesammt dann doch eher enttäuschend für mich, die "Fantasy" fehlt mir allerdings noch.
Powder To The People
Wir werden ein paar Übereinstimmungen haben...Woas Sois..., 15.05.2016 11:27 #

Wundert mich nicht.:cheers:
Ist das Kanye Album wirklich so gut?
Seine Alben haben zwar immer 2-3 geniale Momente, aber sind insgesammt dann doch eher enttäuschend für mich, die "Fantasy" fehlt mir allerdings noch.mahoney, 15.05.2016 11:30 #

Ohne jeden Zweifel für mich sein bestes. Die Produktion ist unglaublich und die Songs wirken gleichermassen modern, abgefahren und trotzdem hiphoppig.
pat81
Sehr schöne Liste die Jahre 1992 bis 2002 hätten an anderen Tagen bei mir exakt auch so aussehen können :cheers:
mahoney
Ist das Kanye Album wirklich so gut?
Seine Alben haben zwar immer 2-3 geniale Momente, aber sind insgesammt dann doch eher enttäuschend für mich, die "Fantasy" fehlt mir allerdings noch.mahoney, 15.05.2016 11:30 #

Ohne jeden Zweifel für mich sein bestes. Die Produktion ist unglaublich und die Songs wirken gleichermassen modern, abgefahren und trotzdem hiphoppig.Powder To The People, 15.05.2016 11:33 #


Wie würdest du es denn es denn im Verglech zu "Yeezus" sehen? Für mich ist das Album fast durchgehend eine komplette Luftpumpe, deswegen habe ich bedenken, dass es mir mit der "Fantasy" genauso geht.

Btw. :thumbsup: für "Temples of Boom", vor Wochen bei mir mal wieder rausgeholt, läuft seit dem wieder regelmäßig und ist immer noch ein riesen Spaß.

edit. Ich sehe gerade Korns Debut ist auch dabei, da gilt dasselbe wie bei CH, nur war die Überraschung noch größer, dass es heute noch funktioniert.

Zuletzt geändert von mahoney

Harry Gant
Ich würde "Fantasy" eher als Kanyes ganz großen Popentwurf bezeichnen, während "Yeezus" mehr so auf die Fresse ist.
Songs wie All of The lights, Monster oder Runaway sind echte Hits.
Woas Sois...
Dann will ich auch mal. Liste wurde relativ schnell erstellt, das Grübel-Zentrum weitgehend ignoriert. Dadurch fielen zwar auch viele Alben raus (Thriller, Disintegration usw.) aber sonst wäre es nie was geworden.

1974 Neil Young - On The Beach
1975 Bob Dylan - Blood On The Tracks
1976 David Bowie - Station To Station
1977 Sex Pistols - Never Mind The Bollocks
1978 The Police - Outlandos D'Amoure
1979 Frank Zappa - Sheik Yerbouti
1980 Iron Maiden - s/t
1981 Queen - Greatest Hits I
1982 Angry Samoans - Back From Samoa
1983 Motörhead - Another Perfect Day
1984 Hüsker Dü - Zen Arcade
1985 The Cure - The Head On The Door
1986 Slayer - Reign In Blood
1987 Dinosaur Jr - You're Living All Over Me
1988 Metallica - And Justice For All
1989 Beastie Boys - Pauls Boutique
1990 Public Enemy - Fear Of A Black Planet
1991 Queen - Innuendo
1992 Faith No More - Angel Dust
1993 Enter The Wu Tang Clan
1994 The Prodigy - Music For The Jilted Generation
1995 Tricky - Maxinquaye
1996 Tool - Aenima
1997 Mogwai - Young Team
1998 Fischmob - Power
1999 Pavement - Terror Twilight
2000 Deftones - White Pony
2001 Converge - Jane Doe
2002 Trail Of Dead - Source, Tags & Codes
2003 Songs: Ohia - The Magnolia Electric C.
2004 Dillinger Escape Plan - Miss Machine
2005 Paul McCartney - Chaos And Creation In The Backyard
2006 Wolves In The Throne Room - Diadem Of 12 Stars
2007 Radiohead - In Rainbows
2008 Steven Malkmus - Real Emotional Trash
2009 MF Doom - Born Like This
2010 Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy
2011 Russian Circles - Empros
2012 Between The Buried And Me - The Parallax II
2013 Nick Cave & The Bad Seeds - Push The Sky Away
2014 The War On Drugs - Lost In The Dream
2015 Deafheaven - New Bermuda

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Powder To The People
Ich würde "Fantasy" eher als Kanyes ganz großen Popentwurf bezeichnen, während "Yeezus" mehr so auf die Fresse ist.
Songs wie All of The lights, Monster oder Runaway sind echte Hits.Harry Gant, 15.05.2016 11:47 #

So würde ich das auch bezeichnen. Die Hooks, die Gäste und die Progression der Songs sind halt Meisterklasse. Sogar der nervige Autotune-Ausraster am Ende von Runaway macht irgendwie Sinn.

Yeezus mag ich übrigens. Nicht alles darauf, aber ich mag es.
Harry Gant
@Wois & Powder
ihr habt sehr viele Alben in der Liste die ich auch gewählt hätte:cheers:
vllt. versuche ich es später auch noch mal.
pixiesa
@Woas, coole Liste.:cheers: Könnte mir zu meiner Liste Überschneidungen vorstellen (wenn ich mich denn mal ran wagen würde)
mahoney
Ich würde "Fantasy" eher als Kanyes ganz großen Popentwurf bezeichnen, während "Yeezus" mehr so auf die Fresse ist.
Songs wie All of The lights, Monster oder Runaway sind echte Hits.Harry Gant, 15.05.2016 11:47 #


Ok, icb werde da wohl mal reinhören müssen, was ich sowieso schon seit Ewigkeiten mal vor hatte.
"Yeezus" empfinde ich übrigens garnicht so als auf-die-Fresse Album, eher unnötig verkopft, ohne dafür die nötige Substanz mitzubringen.
Powder To The People
1979 Frank Zappa - Sheik YerboutiWoas Sois..., 15.05.2016 11:54 #

Da wäre ich auch schon gern geboren gewesen.:cheers:
1990 Public Enemy - Fear Of A Black PlanetWoas Sois..., 15.05.2016 11:54 #

Hatte ich auch überlegt, aber PE funktionieren heute für mich nicht mehr. Da musste ich zu Tribe umschwenken.
1998 Fischmob - PowerWoas Sois..., 15.05.2016 11:54 #

Einfach unglaublich dieses Album, wa?:heart::friends:

Wolves In The Throne Room und MF Doom überraschen mich ein bisschen. Aber nur ein bisschen.:wink3:
Woas Sois...
1979 Frank Zappa - Sheik YerboutiWoas Sois..., 15.05.2016 11:54 #

Da wäre ich auch schon gern geboren gewesen.:cheers:
1990 Public Enemy - Fear Of A Black PlanetWoas Sois..., 15.05.2016 11:54 #

Hatte ich auch überlegt, aber PE funktionieren heute für mich nicht mehr. Da musste ich zu Tribe umschwenken.
1998 Fischmob - PowerWoas Sois..., 15.05.2016 11:54 #

Einfach unglaublich dieses Album, wa?:heart::friends:

Wolves In The Throne Room und MF Doom überraschen mich ein bisschen. Aber nur ein bisschen.:wink3:Powder To The People, 15.05.2016 12:05 #


Ist das PE-Album, dass ich noch am besten hören kann. Fischmob sowieso :heart:, bei WITTR und MF Doom hat der Replay-Value den Ausschlag gegeben.
der herrscher
power hat mich damals unglaublich enttäuscht. plötzlich kamen sie mit sowas wie chartskompatiblen tracks an (susanne zur freiheit). vielleicht besser, dass sie sich danach aufgelöst haben, wenn man sieht, was für grauenhaftes zeug der eine dann mit international pony veröffentlicht hat.

Moonmadness ist so gut, für mich sogar das beste Camel Album.
Früher hätte ich Mirage jederzeit vorgezogen, in den letzen 2 Jahren konnte das Album immer mehr Pluspunkte sammeln, besser kriegt man super flauschigen Kuschel- Prog meiner Meinung nach nicht hin.mahoney, 14.05.2016 21:26 #


beide alben sind bei mir auf einem niveau, ich könnte mich sehr schwer entscheiden. würde vermutlich die mirage noch etwas vorziehen, aber auf der moonmadness ist mein liebster einzelsong. leider sind das dann die glanzpunkte in der diskografie, alles andere, was ich mal angetestet habe, finde ich nur ganz nett.
FaithAndHope
Im Gegensatz zu den meisten Menschen hier, hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich meine Liste machen soll!
Ich dachte ich durchsuche einfach meine iTunes Mediathek und mache es mir ganz einfach, aber ich kann gar nicht nach Jahrgang sortieren... Oder habe ich das nur übersehen und mir kann jemand sagen wie das geht? :hm:
Muss ich jetzt bei jedem Album erst genau googeln wann es raus kam etc?!
mahoney
beide alben sind bei mir auf einem niveau, ich könnte mich sehr schwer entscheiden. würde vermutlich die mirage noch etwas vorziehen, aber auf der moonmadness ist mein liebster einzelsong. leider sind das dann die glanzpunkte in der diskografie, alles andere, was ich mal angetestet habe, finde ich nur ganz nett.der herrscher, 15.05.2016 12:14 #


Welcher Song denn?
Beim anderen Punkt, würde ich dir sofort zustimmen, die "Snow Goose" wird ja auch noch zu ihren Meisterwerken gezählt, aber ein rein instrumentales Konzeptalbum hört sich für mich erstmal nicht so reizvoll an.