Forum

Und sonst...

ich denk grad...

pixiesa
Weiß auch nicht was die von mir verwenden könnten. Raucherlunge, Leber auch nicht mehr so gut, Hornhaut verkrümmt etc . Nur meine Niere (hab nur eine) ist top.
Olsen
Ich hab auch einen Organspende-Ausweis. Leute fragen mich immer mal wieder danach, wenn sie das mitbekommen, scheint also noch keine Selbstverständlichkeit zu sein.
housefrau1981
Mit Sicherheit noch nicht. Kann mich da ja selbst auch nur an der Nase nehmen und endlich mal in die Gänge kommen und nachfragen, ob ich trotz Krankheit spenden darf... viele denken sicher verdammt positiv drüber, machen aber nichts in der Richtung. Ich ja selber nicht :klugscheiss:
Fahrenheit
Mir stößt dieses gesetzliche Aufdrängen hierzulande übel auf. Sowas sorgt immer für Zickigkeit bei mir. Ich sollte einen haben, habe aber bisher nur n handgeschriebenes Zettelchen wo ich unterschrieben habe, dass das ok ist. :| Muss mir mal n richtigen holen.
FaithAndHope
Ich hab meinen auch schon ewig im Portemonnaie!
schmirglie
Ich hab einen, musste ihn aber grade selber ewig suchen. Bis der gefunden wird, sind meine Organe wahrscheinlich nicht mehr brauchbar :smile:
Olsen
Mir stößt dieses gesetzliche Aufdrängen hierzulande übel auf.Fahrenheit, 18.05.2016 11:05 #


Was für ein gesetzliches Aufdrängen denn?
WitweBolte
@housefrau: wir brauchen keinen Organspendeausweis- hierzulande wird nicht lang gefragt
Fahrenheit
Na, dass der Gesetzgeber entschieden hat, dass die Krankenkassen alle naselang die Ausweise an Jeden schicken müssen.
Sowas heiße ich nicht gut. Wenn ich jetzt meinen Ausweis ausfülle heißt es nachher nur wieder, dass diese unsinnige Aktion erfolgreich war.
Olsen
Ich kann mich nicht erinnern, schon mal einen mit der Post bekommen zu haben. Hmm.

Mir egal, denn ich bin eh der Meinung, dass der Staat die Menschen zu solchen Dingen einfach zwingen sollte.
housefrau1981
@housefrau: wir brauchen keinen Organspendeausweis- hierzulande wird nicht lang gefragtWitweBolte, 18.05.2016 11:26 #


ok, gut zu wissen. wird da einfach getestet, ob eh alles ok ist und dann raus damit?
schmirglie
Wenn ich jetzt meinen Ausweis ausfülle heißt es nachher nur wieder, dass diese unsinnige Aktion erfolgreich war.Fahrenheit, 18.05.2016 11:27 #

Warum denn unsinnig?
Eigentlich wärs mir auch lieber, wenn da gar nicht erst verhandelt würde, aber nun gut. Dass ein toter Körper nicht einfach "ausgenommen" werden darf, hat vielleicht irgendwo auch seine Richtigkeit. Ist aber meiner Meinung nach schon eher ein Fall von klarer Deutschtümeligkeit.
Dann halt auf das Problem aufmerksam machen und die Leute direkt anschreiben. Wenn ich den Ausweis nicht zugeschickt bekommen hätte, hätte ich ihn jetzt nicht im Portmonee.
WitweBolte
Ja, es wird alles genommen, was gebraucht wird. Es sei denn man hat eine Verfügung und die zufällig auf den Oberkörper tätowiert
Fahrenheit
Ich kann mich nicht erinnern, schon mal einen mit der Post bekommen zu haben. Hmm.

Mir egal, denn ich bin eh der Meinung, dass der Staat die Menschen zu solchen Dingen einfach zwingen sollte.Olsen, 18.05.2016 11:28 #


Ich 2x bisher.
2012 war es: http://www.news.de/politik/855279128/reformierung-politik-will-buerger-regelmaessig-zur-organspende-befragen/1/

Zwang bzw Opt-Out-Verfahren wäre tatsächlich sinnvoller (und günstiger). Aber das bekommt man in unserer erzkonservativen Gesellschaft einfach nicht durch.
housefrau1981
Ja, es wird alles genommen, was gebraucht wird. Es sei denn man hat eine Verfügung und die zufällig auf den Oberkörper tätowiertWitweBolte, 18.05.2016 11:32 #


Und wenn man sowas Lustiges wie ich hat und die sehen meinen Ausweis nicht? Das wird schon getestet, falls grad keiner danach gefragt werden kann?
housefrau1981
Wobei Testen schon auch lange dauern kann. Hm. :hm:
Fahrenheit
Warum denn unsinnig?schmirglie, 18.05.2016 11:30 #


Weil es ineffizient und anmaßend ist.
Außerdem wieder eine Aktion wo sich die Regierung um eine möglichweise unpopuläre Entscheidung (Opt-Out) drückt und die Aufgaben an die Wirtschaft weitergibt. Das machen sie gern, bekomme ich ja auf der Arbeit oft genug mit.
Woas Sois...
Organspende? Ihr seid ja wahnsinning! Da sitze ich am Tag des jüngsten Gerichts völlig ausgenommen zur rechten des Heilands?

(Mir hat die Krankenkasse noch nie einen zugeschickt. Ich müsste aber einen im Geldbeutel haben)
Olsen
Ich 2x bisher.Fahrenheit, 18.05.2016 11:32 #


Ist doch gut. Ich war vor ein paar Jahren in Wuppertal in einer Apotheke und wollte einen Organspendeausweis. Da mussten die erst 'ne Weile rumsuchen, so, als hätten sie noch nie vorher einen rausgegeben. Haben dann schlussendlich keinen gefunden, so dass ich noch in eine andere Apotheke musste.
WitweBolte
Getestet wird meines Wissens nur auf HIV und hep c-
Wenn eine onkologische Krankheit bekannt ist- nimmt man auch nix (es ist noch gar nicht sooo lang her, dass ich die Werte bei einem Leichnam abnehmen musste- vor 10 Jahren hat da keiner rumgefackelt)
Was ist dann besser? Der Tod durch ein kaputtes Organ oder eine chronische Krankheit durch ein "infiziertes" Organ über Jahre hinweg zu behandeln? Das ist die Gretchenfrsge..