Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Harry Gant
Whalerider -Thantos
Cult of Luna, Julie Christmas - Mariner
TRBNGR - Ass Cobra
phil24


crypt trip - s/t
Fennegk
Cult of Luna, Julie Christmas - MarinerHarry Gant, 28.05.2016 22:11 #

Ich möchte es an dieser Stelle noch einmal deutlichst sagen: :bow::heart:
etienoir
pete, mir fällt gerade ein, dass ich letztens von dir geträumt habe:

du hattest einen post geschrieben: "tut mir leid, aber ich werde euch jetzt verlassen müssen." - als ich nachfragen wollte, ob das nur für den abend oder für immer gilt, warst du schon nicht mehr erreichbar ... :bigsmile:


ansonsten läuft bei mir gerade erstmals cult of luna. da hat sich doch der fennegk erlaubt, mal die besten 5 stunden in einen mix zu pressen und als empfehlung loszulassen.
mcpete
Eti, Du träumst von mir? Da bin ich jetzt etwas sprachlos und verstört.
Die damalige Aussage war tatsächlich etwas zweideutig gemeint, da ich selber unsicher war. Da gabs doch diesen elendigen Bohei wegen grüne Personen usw. Hab mich mich fr die Gültigkeit der Aussage aber dann nunrfür den Abend entschieden.

Cult of Luna ist auch toll, aber 5 Stunden sind ja fast 5 Alben. Da würde ich mir eher 3-5 Alben empfehlen lassen.
Harry Gant
Cult of Luna, Julie Christmas - MarinerHarry Gant, 28.05.2016 22:11 #

Ich möchte es an dieser Stelle noch einmal deutlichst sagen: :bow::heart:Fennegk, 28.05.2016 22:13 #

Ja die wird immer besser
etienoir
Eti, Du träumst von mir? Da bin ich jetzt etwas sprachlos und verstört.
Die damalige Aussage war tatsächlich etwas zweideutig gemeint, da ich selber unsicher war. Da gabs doch diesen elendigen Bohei wegen grüne Personen usw. Hab mich mich fr die Gültigkeit der Aussage aber dann nunrfür den Abend entschieden.

Cult of Luna ist auch toll, aber 5 Stunden sind ja fast 5 Alben. Da würde ich mir eher 3-5 Alben empfehlen lassen.mcpete, 29.05.2016 08:24 #

ich war auch etwas verwundert und amüsiert. :smile: dass du tatsächlich mal so etwas geschrieben hattest, war mir jetzt gar nicht mehr bewusst. in dem ganzen damaligen tohuwabohu ist bei mir untergegangen, wer sich alles für wie lange verabschieden wollte.

tja, und cult of luna - ich glaub, wenn fanboy fennegk genug speicher frei gehabt hätte, wäre jetzt bei mir die gesamte diskographie angekommen. :bigsmile: beim ersten reinhören gestern abend, hat es mir musikalisch ziemlich gut gefallen, daher werde ich mich jetzt tatsächlich nach und nach durch den ganzen dschungel kämpfen ...
forever
nothington - roads, bridges & ruins :heart:
Fennegk
Ich muss aber auch sagen, dass die fünf Stunden am Ende eher drei oder zweieinhalb effektiv sind... waren ja zwei "Mixtapes" unterschiedlicher aber überschneidender Sortierung.
Und einzelne Alben zu empfehlen, fällt mir persönlich (#Fanboy) dahingehend ein wenig schwer, weil sie alle ein wenig unterschiedlicher nuanciert sind und daher jedes seinen eigenen Charakter hat.

Aber was den Speicherplatz betrifft: Den hätte ich. :bigsmile:

---


Bossk - Audio Noir
Gerade im Auto auf dem Weg zum Briefkasten/Bäcker/zur Kleinanzeigenabholung.
(Und nebenbei ein bisschen Kindergejaule.)
Geoffrey Peterson
Und einzelne Alben zu empfehlen, fällt mir persönlich (#Fanboy) dahingehend ein wenig schwer, weil sie alle ein wenig unterschiedlicher nuanciert sind und daher jedes seinen eigenen Charakter hat.Fennegk, 29.05.2016 10:09 #

Also ich persönlich würde "Somewhere Along The Highway" und "Salvation" empfehlen.

___________________


Grand Magus - Triumph & Power
Powder To The People
Wundere mich ja immer ein bisschen über den Cult Of Luna-Status. Ich hab die ersten beiden Platten und die klingen nach harten Neurosis mit wenig Folk und viel Metal. Alles danach klingt nach Isis mit mehr Ambient. Gute Band und vor allem live überzeugend. Aber es gibt zig Bands die so klingen; COL haben wohl den Exotenbonus, weil mit diesem Sound aus Schweden kommend.
etienoir
meine einschätzung der hierarchie von post-metal bands (ohne das genre wirklich gut zu kennen), die sich nicht eindeutig in andere genres wie blackgaze oder post-rock einordnen lassen:

erste reihe - neurosis, isis, godflesh

zweite reihe - the ocean, pelican, russian circles, cult of luna, jesu, red sparowes, rosetta

dritte reihe - ne menge.

experten-meinung dazu?
Geoffrey Peterson
Light Bearer und die Vorgängerband Fall Of Efrafa waren ja auch Post-Irgendwas. Die sind mir ziemlich weit vorne dabei.
JakeofallTrades
nataraya
Ich würde ja vor allem AMENRA irgendwo zwischen erster und zweiter Reihe verorten,deren letzte Outputs liegen ganz klar vor NEUROSIS,aber klar deren sagen wir mal mittlere Phase war und ist schon was besonderes.
JakeofallTrades
:popo:

Fennegk
Und einzelne Alben zu empfehlen, fällt mir persönlich (#Fanboy) dahingehend ein wenig schwer, weil sie alle ein wenig unterschiedlicher nuanciert sind und daher jedes seinen eigenen Charakter hat.Fennegk, 29.05.2016 10:09 #

Also ich persönlich würde "Somewhere Along The Highway" und "Salvation" empfehlen.Geoffrey Peterson, 29.05.2016 10:27 #

Die beiden sind in der Tat toll; überhaupt möchte ich ihnen ab "Salvation" die notwendige Wichtigkeit (für's Genre u.a.) attestieren. Mich aber "nur" auf die beiden festzulegen, würde nicht funktionieren:
"Eternal Kingdom" weiß derweil in meinen Ohren durch die bis dahin nicht exerzierte Trockenheit im Sound zu bestechen; "Vertikal" ist dann wieder ähnlich "kalt" wie "The Beyond", bringt das ganze mit den mittlerweile (seit "Salvation") so etablierten Ambient-/Post-Rock-Spielereien aber weiter; und "Mariner" geht mit der Kollaboration dann wieder einen Schritt weiter.

Aber eben: Hier spricht halt auch der Fanboytum-vernebelte Typ ein wenig aus mir heraus.
Dennoch: "Salvation" kann sicherlich als bandeigener Speerspitzenklassiker bezeichnet werden.

---

Wundere mich ja immer ein bisschen über den Cult Of Luna-Status. Ich hab die ersten beiden Platten und die klingen nach harten Neurosis mit wenig Folk und viel Metal. Alles danach klingt nach Isis mit mehr Ambient. Gute Band und vor allem live überzeugend. Aber es gibt zig Bands die so klingen; COL haben wohl den Exotenbonus, weil mit diesem Sound aus Schweden kommend.Powder To The People, 29.05.2016 12:01 #

Den Bonus sehe ich nicht so recht, zumal ja ohnehin skandinavisches Zeug immer einen gewissen "Bonus" erfährt, was wiederum oftmals gerechtfertigt einfach deshalb ist, weil ja tatsächlich bisweilen exotischeres von dort her kommt.
Allerdings sind die ersten beiden CoL-Platten in der Tat v.a. "gut". (Noch) besser wird's eben ab #3.

Schön aber auch der ISIS-Moment im Post: Weiß noch - und so kam ich ja drauf -, wie im einen Monat "Leave Me Here" auf der "All Areas" war und ich den Song zwar toll, den Gesang aber schrecklich fand; im nächsten oder übernächsten Monat war's dann "In Fiction" von ISIS, den ich gleichsam toll fand, aber insbesondere gesanglich besser abkonnte - und so also letztlich über ISIS zu CoL fand.
Und dann auch lange Zeit VISIONS gegenüber etwas angesäuert war, weil ISIS schon, CoL aber nicht im Heft stattfanden.

---

meine einschätzung der hierarchie von post-metal bands (ohne das genre wirklich gut zu kennen), die sich nicht eindeutig in andere genres wie blackgaze oder post-rock einordnen lassen:

erste reihe - neurosis, isis, godflesh

zweite reihe - the ocean, pelican, russian circles, cult of luna, jesu, red sparowes, rosetta

dritte reihe - ne menge.

experten-meinung dazu?etienoir, 29.05.2016 12:18 #

Meinung:
Neurosis kenne ich leider bisher nur zu rudimentär (machen aber einen derben Teil der Kaufenmüssenliste aus), aber ja, de facto erste Reihe und weiter ausformuliert doch die Ahnen des Genres.
Väter und Definierer sind aber fraglos ISIS (mit "Oceanic") - zumindest des Genres Post-Metal im genau umrissenen Kreis.
Auf der folgenden Ebene würde ich eigentlich nicht zwingend weiter unterscheiden, aber The Ocean und Red Sparowes würde ich ein wenig abseitig verorten; das ehemals Berliner Kollektiv ist jedenfalls irgendwie etwas mehr Metal als Post-Metal und Red Sparowes treiben das Spiel eigentlich nie so hart an der Schmerzgrenze ins Trommelfell (als wäre das ein Grund, sie aus der Gleichung rauszunehmen).

Kurzum aber: Trifft schon letztlich gut so zu.

---


Deftones - Gore