Forum

Und sonst...

Presseschau

Go Ahead Eagle
in absehbarer zeit wird sowieso wohl eher das gegenteil der fall sein. mobilmachungen für nexit (nl), dexit (den) und swexit (swe) sind bereits angelaufen.etienoir, 24.06.2016 09:51 #

Ich freue mich auf den Po-Exit.

Tschuldigung. Weiter machen.
gulinthalid
sicherlich. politiker können ja auch nicht überall alle fakten immer im kopf haben. wenn sie sich aber monate-, teilweise jahrelang mit gesetzentwürfen auseinandersetzen, sollten sie doch expertise erworben haben?etienoir, 24.06.2016 10:09 #


Ja, aber von wem bekommen sie die Expertise? Von Telekommunikationsexperten der Telekom, die behaupten, eine neue Technologie gefunden zu haben, mit der Kupfer genauso schnell ist wie Glasfaser, aber dass das nur funktioniert, wenn sie keine Mitbewerber auf die Leitung lassen müssen? Das nur mal als ein dummes Beispiel...
Woas Sois...
Warum die Linke in Europa nichts gestemmt kriegt? Weil das alles Salonlinke sind, die überhaupt keinen Kontakt mehr mit Arbeitern, geschweige denn Unterschicht haben. Wohnen schön in ihrem Ökotraum-Ghettos in Freiburg, machen sich Gedanken um Bildung für alle und schicken ihre Schratzen dann doch auf die Montessori.
Olsen
in absehbarer zeit wird sowieso wohl eher das gegenteil der fall sein. mobilmachungen für nexit (nl), dexit (den) und swexit (swe) sind bereits angelaufen.etienoir, 24.06.2016 09:51 #

Ich freue mich auf den Po-Exit.

Tschuldigung. Weiter machen.Go Ahead Eagle, 24.06.2016 10:50 #


Kann man hier Twitter direkt einbinden? Keine Ahnung. Also hier ein Link für dich.
etienoir
sicherlich. politiker können ja auch nicht überall alle fakten immer im kopf haben. wenn sie sich aber monate-, teilweise jahrelang mit gesetzentwürfen auseinandersetzen, sollten sie doch expertise erworben haben?etienoir, 24.06.2016 10:09 #


Ja, aber von wem bekommen sie die Expertise? Von Telekommunikationsexperten der Telekom, die behaupten, eine neue Technologie gefunden zu haben, mit der Kupfer genauso schnell ist wie Glasfaser, aber dass das nur funktioniert, wenn sie keine Mitbewerber auf die Leitung lassen müssen? Das nur mal als ein dummes Beispiel...gulinthalid, 24.06.2016 10:52 #

anderes dummes beispiel: meeresbiologische gutachten legen nahe, dass in der nächsten fangsaison maximal 4000 t kabeljau aus der nordsee entnommen werden dürfen, um die dortigen bestände nicht massiv zu gefährden. die fischereiindustrie befürchtet bei dieser menge gewinneinbußen und argumentiert mit arbeitsplatzverlusten (:rolleyes:). die kommission beschließt daraufhin eine fangquote von 8000 t. (zahlen plausibel, aber fiktiv)
etienoir
in absehbarer zeit wird sowieso wohl eher das gegenteil der fall sein. mobilmachungen für nexit (nl), dexit (den) und swexit (swe) sind bereits angelaufen.etienoir, 24.06.2016 09:51 #

Ich freue mich auf den Po-Exit.
Tschuldigung. Weiter machen.Go Ahead Eagle, 24.06.2016 10:50 #

Kann man hier Twitter direkt einbinden? Keine Ahnung. Also hier ein Link für dich.Olsen, 24.06.2016 11:05 #

die sind super :bigsmile:.
wer zu faul für den link ist: Brexit. Grexit. Departugal. Italeave. Fruckoff. Czechout. Oustria. Finish. Slovakout. Latervia. Byegium ...

Zuletzt geändert von etienoir

Baron von Quakenbrück
Die Kommentare finde ich noch fast besser, z.B. Retireland
eigenwert
Kerneuropaschmelze :hm: ?
Olsen
Großbritannien war nie Kerneuropa. Aber nettes Wortspiel.
eigenwert
Als Wortspiel war's primär gar nicht gedacht, sondern ich frag mich eben, wie's jetzt insgesamt weitergeht, und wer alles in einigen Jahren noch zur EU zählen wird bzw wie die dann aussieht. Ist aber jetzt noch zu früh für weitreichende Spekulationen. Warten wir erstmal ab, wie sich der Britenausstieg konkret gestaltet.
Wortspielchen wird's in Zukunft aber noch so manche geben, soviel ist rente sicher.
schmirglie
Warten wir erstmal ab, wie sich der Britenausstieg konkret gestaltet.eigenwert, 24.06.2016 12:23 #

Eben. Ich glaube danach werden auch nicht mehr allzu viele Nationen Lust haben auszutreten.
Woas Sois...
Wenn der Austritt schlecht für sie ist...

Weiß ja noch kein Mensch wirklich.
Fahrenheit
Ich bin traurig. Nicht ängstlich, traurig. Das ist ja ein bisschen wie eine Trennung, klar gehts schon immer irgendwie weiter, aber zusammen ist ja doch schon schöner, auch wenns mal raue Zeiten gibt.

Schnief. Ich fühle mich persönlich ungeliebt.
Woas Sois...
Wenn man die ersten Auswertungen nimmt, waren es ja vor allem die Alten die für "Fuck-U-EU" stimmten.
Nach mir die Sintflut.. ihr grumpy old men. Lassen ja nur ihre eigene Jugend mit der Misere stehen.
Powder To The People
Na ich weiss nicht. Ich habe so gar kein Europagefühl. Klar, halt kein grossartiges Stehen an der Grenze mehr und Geldwechsel entfällt (grösstenteils). Aber einheitlich? War doch von Anfang an eine rein wirtschaftliche Gemeinschaft, aus der Deutschland mit dem mittlerweile grössten Niedriglohnsektor überdimensional profitierte. Das vergessen wir als hier wohnende gerne mal. Anderen Ländern hat es so gut wie nichts gebracht oder, wie am Beispiel Griechenland, die Lage noch verschlimmert (müssig jetzt darüber zu sinnieren ob es ihnen ohne EU-Beitritt jetzt NOCH schlechter ginge).

Da liegt Woasi schon ganz richtig: Man weiss nicht was jetzt kommt und/oder ob England jetzt den Bach runter geht. Vielleicht stabilisiert sich das Land und dann ist das der Präzedenzfall, den sich ungünstigerweise viele andere Länder zum Vorbild nehmen könnten.

Ein einheitliches Europa werde ich wahrscheinlich nicht erleben. Eher das Gegenteil.
Menschen sind opportunistisch und bleiben es auch. Der Komet darf jetzt kommen und die Natur ein anderes Lebewesen entwerfen lassen. Die Krone der Schöpfung sind wir noch lange nicht.
eigenwert
Schnief. Ich fühle mich persönlich ungeliebt.Fahrenheit, 24.06.2016 13:02 #

Ich hab daheim noch ne Tüte English Winegums, wie mir einfällt.
Ich werde an dich denken, wenn ich heute abend da reinscheiße.
Baron von Quakenbrück
Interessant wird noch werden, was Schottland nun macht. Es hieß, sollte die schottische Bevölkerung gegen ihren Willen aus der EU herausgerissen werden, könnte ein neues Referendum zur Unabhängigkeit auf den Weg gebracht werden. Und wie es Großbritannien ohne Schottland und deren Öl ergehen wird, darüber kann man nur spekulieren.
Alphex
EU ohne Großbritannien = Merkel macht, was sie will. Pluralismus bedeutet auch die Gegenseite zu beachten, und das kann man damit jetzt erst mal vergessen.

EU ohne Nationalstaaten = Nein? Wie will man das bitte begründen, diesen wirklich radikalsten Einschnitt in das Leben der einzelnen Leute und Communities? Außer "wäre progressiv, weil ich das so sehe"?

Linke in Europa = Wenn Linke in Europa über "die Gesellschaft reden", meinen sie ihre Filterblase. Ein bisschen wie im 19. Jahrhundert "die Bürger" nicht das Proletariat meinte, sondern einfach die oberen 10.000. Das ist natürlich völlig an der Realität vorbei, passt aber dazu, dass die Linke in Europa lieber mit Syrern Formulare ausfüllt, als mit dem stinkenden Alkoholikernachbarn zu reden - der Klassismus ist nicht ökonomisch, aber absolut nicht zu bestreiten. Was "die Bürger" oder "die Gesellschaft" wollen und können, hängt aber davon ab, wen man dazu zählt. Da ist mir jeder Linksradikale lieber, der da wenigstens weiß, dass die eigene Position die Minderheit hat (und diese i.d.R. in sich weit schlüssiger begründet), als asta-Abschiss aus gutem Hause, der sich von Vatis Kohle "Kommunismus halt" zusammenträumt.

Und die Linke sollte sich generell mal zusammenreißen, sonst ende ich noch wie Fleischauer, und darauf habe ich echt keinen Bock.
Powder To The People
Da meine Aussage oben vielleicht etwas fatalistisch rüberkommt, mein Tipp:

Zeugt Kinder und vermittelt ihnen humanistische, ach was, grundsätzlich lebewesenrespektierende Werte.
Hofft, dass das eure Nachbarn auch tun. Und wenn nicht, fangt nicht an ihnen zu erzählen, wie sie es tun sollten. Denn dann werden sie es aus Prinzip gegensätzlich machen.
Werdet nicht selbst zu zynischen, selbstgerechten Früher-war-alles-besser-Rentnern, deren Weltbild nur solange offen bleibt, wie nichts an ihrem frisch geweißten Gartenzaun rüttelt.
Dann werden es die nachfolgenden Generationen vielleicht irgendwann richten.

Die Litanei der Alteingesessenen werdet ihr in den nächsten Jahren jedenfalls nicht durchbrechen. Nicht solange ihr, wie Olsen schon titulierte, nicht Kellerlochbewohner seid.
Alphex
Zeugt Kinder und vermittelt ihnen humanistische, ach was, grundsätzlich lebewesenrespektierende Werte.Powder To The People, 24.06.2016 13:50 #


Jede Religion der Welt.

Hofft, dass das eure Nachbarn auch tun. Und wenn nicht, fangt nicht an ihnen zu erzählen, wie sie es tun sollten.


Bin ich bei dir. Die Praxis läuft aber fast immer auf ein lineares Geschichtsverständnis raus. So nach dem Motto: "Das offensichtlich Beste ist ja auch objektiv das Beste, und wird sich einfach durchsetzen." Und dann ist man bockig, wenn es einige doch anders tun, und die Rhetorik sagt: "Die sind nicht aufgeklärt genug, denn wer genug Informationen hat, KANN ja nur zu dem Schluss kommen, es so wie ich zu handhaben!".

Werdet nicht selbst zu zynischen, selbstgerechten Früher-war-alles-besser-Rentnern, deren Weltbild nur solange offen bleibt, wie nichts an ihrem frisch geweißten Gartenzaun rüttelt.


Am konservativsten sind eigentlich vor allem die Leute, die sich für progressiv halten. Was da an "gut, im Fall von solchen Leuten muss man es mit den Regeln nicht so genau nehmen, das sind Barbaren! Da können wir uns nicht an Fairness halten, die muss man brechen oder ausschalten"-Rhetorik rumkommt, ist zum Teil krass. Da muss man bei den Konservativen schon dunkle Kellergewölbe gehen, für selbsternannte Progressive reicht Twitter. (Anmerkung: Das ist übrigens religiöse Rhetorik, die da bedient wird - "Ungläubigen kann man nicht trauen, da gelten andere Regeln")