Forum

Und sonst...

Presseschau

Nathanael_x
So, jetzt lasse ich das Forum in Ruhe (bin da auch mittlerweile recht wenig aktiv)Nathanael_x, 24.06.2016 17:36 #


Irgendein bestimmter Grund?Olsen, 24.06.2016 18:05 #


Für

1. Forum in Ruhe lassen?

2. Da nicht mehr so aktiv sein?
Olsen
Ah, das wenig aktiv bezog sich auf die Rollenspiele. Ich dachte, du wolltest sagen, du wärst hier ja wenig aktiv. Mein Fehler.
Nathanael_x
Eigentlich mein Fehler, irreführende Formulierung
etienoir
also kein nathi-x-it!?
Alphex
Das einzige P&P-Rollenspiel, das ich je gespielt habe, ist Shadowrun. Einmal einen verzogenen, pickeligen Hacker aus reichem Elternhaus ("Justus Goldstein"), einmal eine Diebin ("Kim P. Gordon"). Doktoren waren da jetzt keine dabei.
Nathanael_x
also kein nathi-x-it!?etienoir, 24.06.2016 18:12 #


???

edit: jetzt verstanden

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Nathanael_x
Das einzige P&P-Rollenspiel, das ich je gespielt habe, ist Shadowrun. Einmal einen verzogenen, pickeligen Hacker aus reichem Elternhaus ("Justus Goldstein"), einmal eine Diebin ("Kim P. Gordon"). Doktoren waren da jetzt keine dabei.Alphex, 24.06.2016 18:14 #


Jo, ich würde mich definitiv als kein Experte und auch definitiv kein richitger Nerd auf dem Gebiet ausgeben. Da gibt es viele Leute, die deutlich mehr Ahnung haben und sich viel mehr damit beschäftigen.

Bisschen mehr als nur Shadowrun durfte ich aber schon kennen lernen.
etienoir
das las sich für mich (auch?) so, als wolltest du dem forum den rücken kehren.
Nathanael_x
@Etienoir:

Nein, ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht vor habe das Forum mit RPG Zeug zuzuspammen also nur damit in Ruhe lassen. Schlechte Formulierung.

Mit "da nicht mehr so aktiv sein" habe ich auch RPG gemeint.
Alphex
Angesichts der aktuellen Rezeption zum Thema Brexit, die auf "wer dafür war, sollte nicht wahlberechtigt sein" rausläuft, eine Karikatur, die wir damals im Geschichte Leistungskurs hatten, die aber leider nach wie vor aktuell ist (ist von 1897):



Diskurseuropa darf nicht zum Kaiserreich werden.
etienoir
nach aristoteles ist die politie der legitime bruder der illegitimen herrschaftsform demokratie. (ohne wertung)
Woas Sois...
Warum nicht?
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
Alphex
nach aristoteles ist die politie der legitime bruder der illegitimen herrschaftsform demokratie. (ohne wertung)etienoir, 25.06.2016 14:02 #


Das ist mir schon bekannt, aber entweder Elitendemokratie oder nicht. Dieses Rumgewusele mit "ja schon Demokratie, aber wenn das Falsche rauskommt, dann doch nicht" ist doch peinlich.

Warum nicht?
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.Woas Sois..., 25.06.2016 14:06 #


Bin an sich auch dagegen. Bei den entsprechenden Spezialthemen kennt sich doch meist keine Sau aus.
etienoir
hm, jein. manche entscheidungen erfordern einfach expertise. der wille der mehrheit kann wegen eingeschränkter einsicht in die jeweilige problematik eher aufgrund persönlicher, emotionaler färbung denn faktenlage zu "falschen" entscheidungen führen. (#lemminge)

edit: alphex war schneller.

Zuletzt geändert von etienoir

etienoir
kann aber bei vielleicht weniger komplexen und nicht so weitreichenden problemen durchaus eine gute ergänzung sein. mit dem angenehmen nebeneffekt des gestärkten gefühls der selbstwirksamkeit und der abschwächung von politikverdrossenheit. (wahlbeteiligung brexit: 72%)
gulinthalid
@woas: Genau das wird Seehofers Hintergedanke sein.

@eti: Nur dummerweise die Politiker auch nicht. Aber das hatten wir erst kürzlich.


Grundsätzlich hätte ich nichts gegen mehr Referenden. Aber die Gefahr besteht halt, dass Populisten das instrumentalisieren um sich selbst mehr Macht zu verschaffen. Beispiel siehe Brexit.
Woas Sois...
Ist euch lieber, dass es mit einer Wahlbeteiligung von unter 50% weitergeht? Egal was man wählt, Merkel dabei rauskommt? TINA forever?

@Guli: Wir haben in Bayern Volksabstimmungen schon immer. Die Verfassung kann z.B. nur vom Volk geändert werden. So schlecht sind wir damit nicht gefahren.
gulinthalid
Das kann ich nicht beurteilen, wie gut ihr damit gefahren seid. Fakt jedenfalls ist, dass beim Brexit die Art und Weise, wie im Vorfeld die Debatte geführt wurde, weder sachlich noch inhaltlich fundiert war, sondern nur darauf abzielte zu polarisieren. Und genau das ist es, was Seehofer mit seiner Forderung anstrebt. Das kann er nämlich besser als argumentieren.
eigenwert
Dass mir das Grundgesetz aber nicht angefasst wird, Hü-Hotte :klugscheiss: !
Also echt :dash1: :dash1: :dash1: .