Forum

Musik

Band Top-Ten

HIRNTOT
Quantitativ gesehen kein Wunder, sie postet ja auch weniger.Alphex, 18.06.2016 14:55 #

So war's auch gemeint. :floet:

Muss aber noch mal nachhaken: Die Spend The Night kennst du aber schon? :hm:HIRNTOT, 18.06.2016 17:07 #


Kennen tu ich die, aber viel gehört habe ich die nicht. Sollte ich das mal nachholen? Mir ist schon klar, dass Take It Off quasi der Bandhit ist,Alphex, 18.06.2016 17:43 #

Isser das? Finde nicht, dass er auf der Platte heraussticht. Die ganz alten Alben find ich noch sehr unausgegoren, die Gold Medal etwas harmlos und die Bitchin' leidet unter halbsteifem Songwriting. Spend The Night für mich in der Breite klar die beste Platte.
Alphex
Der lief damals sogar ab und zu im Radio.
HIRNTOT
Dann muss es ja der Top-Hit sein. :smile:
Alphex
Deep Purple

1. Highway Star
2. Child In Time
3. Pictures Of Home (Hallo, Motorbreath-Intro!)
4. Black Night
5. Perfect Strangers
6. When A Blind Man Cries
7. Burn
8. Solitaire
9. Space Truckin'
10. Stormbringer

Smoke On The Water ist nicht drin, weil ich den Song abseits vom Riff (und dem druntergelegten Groove) eher langweilig finde. Die zwei non-Blackmore-Songs, die am nächsten an die Top 10 rankommen, sind Sometimes I Feel Like Screaming und A Simple Song. Beide haben ein 10/10 Intro, leiden aber unter den "gude Laune"-Parts.
Crackerman
1. Woman from Tokyo
2. Child in time
3. Burn
4. Highway star
5. Flight of the rat
6. Mistreated
7. The mule (oder Fools, die beiden wechseln sich ab)
8. Space truckin'
9. Strange kind of woman
10. The shield

Schnell aus dem Ärmel geschüttelt.
Bester Non-Blackmore-Song: Lady Luck. Könnte auch Gettin' tighter sein, aber da kreischt Hughes kaputt, was Bolins Funk aufbaut.

Edit: Ebenfalls zu einer solchen Liste befähigt sind zumindest die User Woas Sois, Badbrain und Olsen (der für Purple ruhig mal eine Ausnahme machen kann) :klugscheiss:

Zuletzt geändert von Crackerman

Alphex
Strange Kind Of Woman hatte ich ganz vergessen. Gefällt mir denke ich auch besser als Stormbringer.

The Shield kenne ich aber nicht. Achja, und ich erwähne mal April. Habe ich selbst zwar vielleicht zwei oder drei mal komplett im Leben gehört, aber das ist der liebste Purple-Song meiner Mutter (die bei dessen Nennung auch immer erklärt, warum - weil er für sie eine so spezielle Frühlingsstimmung hat).
Woas Sois...
Hmm :hm:
Child in time
Highway Star
Speed King
The Mule
Smoke On The Water
Woman From Tokyo
Mistreated
Space Trucking
Strange Kind Of Women
und als besten nicht Purple Song:
Hush
Crackerman
Strange Kind Of Woman hatte ich ganz vergessen. Gefällt mir denke ich auch besser als Stormbringer.

The Shield kenne ich aber nicht. Achja, und ich erwähne mal April. Habe ich selbst zwar vielleicht zwei oder drei mal komplett im Leben gehört, aber das ist der liebste Purple-Song meiner Mutter (die bei dessen Nennung auch immer erklärt, warum - weil er für sie eine so spezielle Frühlingsstimmung hat).Alphex, 25.06.2016 22:53 #



Eine Mutter, die April kennt, zuordnen kann und dazu noch eine spezielle Meinung hat, ist erstmal höchst ungewöhnlich. Bis mir mal wieder klar wird, daß die deinige (wie die von nicht so wenigen hier) gut in meinem Alter sein könnte :smile:.
The shield ist auf The book of Taliesyn.
Olsen
und Olsen (der für Purple ruhig mal eine Ausnahme machen kann) :klugscheiss:Crackerman, 25.06.2016 22:42 #


Nein, kann er nicht, weil er weiterhin überzeugter Albenhörer ist und selten einzelne Songs hervorheben kann. Und schon gar nicht bei einer Band, die so viele Alben gemacht hat.
Crackerman
und Olsen (der für Purple ruhig mal eine Ausnahme machen kann) :klugscheiss:Crackerman, 25.06.2016 22:42 #


Nein, kann er nicht, weil er weiterhin überzeugter Albenhörer ist und selten einzelne Songs hervorheben kann. Und schon gar nicht bei einer Band, die so viele Alben gemacht hat.Olsen, 25.06.2016 23:28 #

Ok, du willst es, du kriegst es :smile:

1. In rock
2. Burn
3. Machine head
4. Fireball
5. Who do we think we are
6. Stormbringer
7. Purpendicular
8. Perfect strangers
9. Come taste the band
10. The book of Taliesyn
11. Bananas
12. Deep Purple
13. The house of blue light
14. Now what
15. The battle rages on
16. Shades of
17. Rapture of the deep
18. Slaves and masters

Abandon wird auch irgendwann als Vinyl kommen. Ist zwischen Purpendicular und Bananas rausgekommen....vielleicht ja auch in der Liste dazwischen :hm:.
So und jetzt bin ich gespannt auf deine :gimmefive:
Woas Sois...
Da drängt mich der Cracker zu einer Liste und dann kommt keine Reaktion :heul:
Crackerman
Da drängt mich der Cracker zu einer Liste und dann kommt keine Reaktion :heul:Woas Sois..., 25.06.2016 23:51 #

In der Tat, ich bitte um :agree:. Ich war wohl etwas überrascht, daß sie so ähnlich zu meiner also von ausgesuchtem Geachmack und umfassender Kenntnis war :floet:. Und klar, Speed king und Smoke... kann man bedenkenlos machen. Ich würde lediglich statt Hush River deep mountain high in den Raum werfen. Sie haben übrigens ab Mark II keine Cover mehr gemacht. Also auf Platte nicht, live schon ab und zu.
Olsen
@ Cracker:

Hier, vom letzten Mal, hat sich nix geändert.

Das interessiert mich jetzt natürlich sehr: wie sähe denn deine Deep Purple Topten aus?Crackerman, 20.12.2015 21:14 #


Das ist jetzt sehr mit Vorsicht zu genießen, weil ich mehrere Alben (inklusive der von Alphex sehr geschätzten Bananas) nicht kenne, aber bitte:

01. Deep Purple In Rock
02. Machine Head
03. Who Do We Think We Are
04. Fireball
05. Purpendicular
06. Deep Purple
07. Burn
08. Slaves And Masters
09. Perfect Strangers
10. AbandonOlsen, 20.12.2015 21:32 #
Woas Sois...
Umfassende Kenntnis weniger, nach der Burn bin ich nicht mehr so firm.
HIRNTOT
So ungefähr:

1. Highway Star
2. Child In Time
3. Black Night
4. Strange Kind Of Woman
5. Speed King
6. Bloodsucker
7. Pictures Of Home
8. Hush
9. Woman From Tokyo
10. Wring That Neck

Wobei ich bei weitem nicht die komplette Disko kenne.

Und der Song heißt "Shield", nicht "The Shield".:klugscheiss:
Crackerman
@ Woas und Olsen:
Seid ihr irgendwie beide bei Stormbringer ausgestiegen :confused:? Seltsame Geschichte....
Olsen
Ausgestiegen würde ja bedeuten, dass man die Zeit aktiv miterlebt hätte, in der diese Alben erschienen sind. Das ist bei mir nicht der Fall, ich habe mir die ganze Band quasi im Nachhinein erschlossen. Meine erste Purple war 24 Carat Purple, da müsste ich so 16 oder 17 gewesen sein. Kurz darauf eine weitere Best Of namens The Singles A's And B's. Vermutlich habe ich dann In Rock gekauft, das erste aktuelle Album für mich war The Battle Rages On. (Ein Wunder bis heute, dass ich danach noch irgendwas weiteres von Deep Purple angeschafft habe.) Und dann halt so nach und nach einige Klassiker und die jeweils neuen. Stormbringer hat mich nie gereizt, ich kenne da auch bis heute keine Song von, auf keiner der Best Ofs war einer drauf.
Alphex
Eine Mutter, die April kennt, zuordnen kann und dazu noch eine spezielle Meinung hat, ist erstmal höchst ungewöhnlich. Bis mir mal wieder klar wird, daß die deinige (wie die von nicht so wenigen hier) gut in meinem Alter sein könnte :smile:.Crackerman, 25.06.2016 23:00 #


Jahrgang 1952 halt.

Mistreated

und als besten nicht Purple Song:
HushWoas Sois..., 25.06.2016 22:59 #


Beides eine gute Wahl.

Ausgestiegen würde ja bedeuten, dass man die Zeit aktiv miterlebt hätte, in der diese Alben erschienen sind. Das ist bei mir nicht der Fall, ich habe mir die ganze Band quasi im Nachhinein erschlossen. Meine erste Purple war 24 Carat Purple, da müsste ich so 16 oder 17 gewesen sein. Kurz darauf eine weitere Best Of namens The Singles A's And B's. Vermutlich habe ich dann In Rock gekauft, das erste aktuelle Album für mich war The Battle Rages On. (Ein Wunder bis heute, dass ich danach noch irgendwas weiteres von Deep Purple angeschafft habe.) Und dann halt so nach und nach einige Klassiker und die jeweils neuen. Stormbringer hat mich nie gereizt, ich kenne da auch bis heute keine Song von, auf keiner der Best Ofs war einer drauf.Olsen, 26.06.2016 00:48 #


Stormbringer ist auf der Best Of, die ich als Teenie hatte. "Deepest Purple" hieß die.

Ansonsten, Alben die ich kenne:
1. Machine Head
2. Perfect Strangers
3. Burn
4. In Rock
5. The Battle Rages On
6. Bananas

Sind aber auch die einzigen, die ich öfter mal gehört habe. Fireball besitze ich, habe ich aber ewig nicht gehört.
Crackerman
Und der Song heißt "Shield", nicht "The Shield".:klugscheiss:HIRNTOT, 26.06.2016 00:21 #

Wow, das stimmt. Eben auf der Platte nachgesehen. Seit ich die habe (so fast 40 Jahre) war der Song für mich immer The shield. Kein Grund, das mal zu hinterfragen. Da bin ich platt.
HIRNTOT
Wenn du schon ausschließlich physische Tonträger hast, musst du sie aber auch öfter mal in die Hand nehmen, begutachten, liebkosen. Sonst kannst du auch MP3s hören. :klugscheiss: