Forum

Und sonst...

Presseschau

Powder To The People
Das war mein Golf Cart. Und ja, du hast wirklich erstaunt geguckt.
etienoir
Powder To The People
Und ich dann so: -> Profilbild
Harry Gant
Für Fahrtauglichkeitsprüfungen ab einem bestimmten Alter wäre ich schon, wenn ich nur sehe wie mir tag täglich die "Rentner" Entgegenkommen...:rolleyes:
Und da schließe ich auch meine eigene Oma mit ein.
AERPELSCHLOT
Ich finde übrigens dieses "Argument", die Leute sind zu blöd für komplexeres, für unmöglich. Was ist das denn für ein Denken? Man ist zu häßlich für die Jury bei Miss Germany, oder wie?Woas Sois..., 25.06.2016 15:17 #


Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Um in deinem Bild zu bleiben, müsste man zu wenig sehen, um bei der Jury für Miss Germany nicht mitmachen zu dürfen. Was du beschreibst, wäre, daß man über Steuergesetze nicht abstimmen darf, wenn man diese Steuern nicht zahlt. Das will aber keiner.

Insgesamt bin ich auch gegen Volksabstimmungen. Die Leute sind ja sogar zu dämlich, anständige Regierungen zu wählen. Aber selbst die beschissenste Regierung macht sich im Schnitt mehr Gedanken über die Gesetze, die sie verabschiedet, als das gemeine hirnschwache durchschnittliche Stimmvieh. Kommt auch nicht viel gutes bei raus, aber die ganz großen Dummheiten wie Brexit halten sich dann doch eher in Grenzen.
Heute motzen schon einige Briten, daß sie scheiße informiert wurden. Wenn sie das gewusst hätten, hätten sie anders gestimmt....

Ach und zum Thema Abstimmungsverhalten der alten Säcke:
Alphex
In dem Moment, wo du nach dem Aussteigen aus dem Bus oder der Bahn erst mal schön im Weg stehen bleibst (so dass jeder, der auch raus will, nicht an dir vorbei kann) und wie ein Kamel nach links und rechts guckst, weißt du, dass du alt bist.
Crackerman
In dem Moment, wo du nach dem Aussteigen aus dem Bus oder der Bahn erst mal schön im Weg stehen bleibst (so dass jeder, der auch raus will, nicht an dir vorbei kann) und wie ein Kamel nach links und rechts guckst, weißt du, dass du alt bist.Alphex, 25.06.2016 22:40 #

Da Ärpel weiblichen Geschlechts ist, eher: wenn sie das Taschentuch im Ärmel aufbewahrt und im Café den Hut aufbehält :klugscheiss:.
Alphex
Wo sollte Ärpel denn hinwollen?
Woas Sois...
Es ist soweit, aber in dem Punkt bin ich jetzt bei Alphex. Entweder ihr sagt offen und ehrlich, Demokratie, nein Danke, Schwachmatenveranstaltung oder akzeptiert, dass alle Stimmen gleichwertig sind. Ob die jetzt blöde, alt oder von ner Frau sind. Oder Demokratie nur in Bereichen, wo es keinen stört.
AERPELSCHLOT
Es ist soweit, aber in dem Punkt bin ich jetzt bei Alphex. Entweder ihr sagt offen und ehrlich, Demokratie, nein Danke, Schwachmatenveranstaltung oder akzeptiert, dass alle Stimmen gleichwertig sind. Ob die jetzt blöde, alt oder von ner Frau sind. Oder Demokratie nur in Bereichen, wo es keinen stört.Woas Sois..., 25.06.2016 23:07 #

Ich glaube, du hast Demokratie noch nicht verstanden. Demokratie bedeutet nicht, daß die Dummen über die Gescheiten bestimmen. Demokratie bedeutet, daß jeder schlau gemacht wird und dann alle Schlauen entscheiden. Sanktionen für Leute, die sich weigern, sich schlau machen zu lassen, kann das durchaus beinhalten. Demokratie bedeutet eben nicht einfach nur: jeder kann wählen und jede Stimme zählt gleich viel.
Woas Sois...
So, dann auch an dich die Frage: Wer bestimmt was schlau genug ist? Du? Die Fleißsternchen in meinem Hausaufgabenheft?
Was dir vorschwebt ist Aristokratie.
AERPELSCHLOT
So, dann auch an dich die Frage: Wer bestimmt was schlau genug ist? Du? Die Fleißsternchen in meinem Hausaufgabenheft?
Was dir vorschwebt ist Aristokratie.Woas Sois..., 25.06.2016 23:27 #


Ich rede da nicht von einem Test vor der Wahl. Ich rede von einem funktionierenden Bildungssystem, von einer vielfältigen Presselandschaft, von insgesamt transparenten Entscheidungsfindungen. Und das muss auch von oben ausgehen. Da muss die Expertenmeinung wieder den Stellenwert haben, den sie verdient und nicht aus Parteiraison ausgeblendet werden. Insgesamt geht es doch mittlerweile nicht mehr darum, wer hat das beste Konzept, sondern das Konzept, womit er bei den wenigsten Leuten aneckt. Das liegt aber halt auch an den Leuten, weil sie es einfach nicht besser wissen wollen. Und wer nicht wissen will, muss fühlen.
Woas Sois...
Und was wäre jetzt z.b. DIE Expertenmeinung zum Krimkonflikt, nach der man sich orientieren sollte? Politik ist mehr als Fakten abarbeiten, sonst hätten wir wirklich ne Deutschland GmbH.
etienoir
wie stellst du dir denn dann ein referendum zum krimkonflikt vor?

---

zurück zum brexit: es gibt da ja diese online-petition zur wiederholung der abstimmung mit mittlerweile 3 mio unterzeichnern, außerdem stimmen aus dem parlament, das ergebnis zu ignorieren (was - wie wois schon geschrieben hat - nach britischem recht legitim wäre). ich habe aber nirgendwo gelesen, ob bzw wie realistisch diese möglichkeiten den brexit noch abzuwenden sind. weiß jemand näheres?

desweiteren finde ich die hast, die von einigen eu-politikern betrieben wird, die briten jetzt möglichst schnell rauszuschmeißen, beschämend. das mag höchstens finanzpolitisch/wirtschaftlich sinn machen und zeigt insofern mal wieder schön deutlich die prioritäten. (wenn meine freundin mir sagt, sie sei sich nicht mehr sicher, ob eine beziehung weiterhin sinn macht, und sie momentan eher zu einer auflösung tendiert, schmeiße ich sie doch nicht pronto raus und ihre sachen gleich hinterher.) die vorsichtige formulierung von unserer merkelin gefällt mir da wesentlich besser.
Woas Sois...
Ich hab nicht geschrieben, dass ein Referendum zur Krim Sinn macht. Mir ging es um Aerpels Meinung, man sollte auf Experten hören.

Um es klar zu stellen, ich will keine Referenden über Außenpolitik, Steuern oder Grundrechte. Ich sehe nur Referenden nicht als des Teufels bei bestimmten Themen. Drogenpolitik z.B.
Ich bin sehr für die repräsentative Demokratie, aber als Ergänzung (mit entsprechenden Hürden) halte ich Volksabstimmungen für in Ordnung. Die schleichende Abkehr der Bürger von der Demokratie sollte man wenigstens versuchen zu verbessern.
etienoir
na, da sind wir ja einer meinung.
Olsen
desweiteren finde ich die hast, die von einigen eu-politikern betrieben wird, die briten jetzt möglichst schnell rauszuschmeißen, beschämend. das mag höchstens finanzpolitisch/wirtschaftlich sinn machen und zeigt insofern mal wieder schön deutlich die prioritäten. (wenn meine freundin mir sagt, sie sei sich nicht mehr sicher, ob eine beziehung weiterhin sinn macht, und sie momentan eher zu einer auflösung tendiert, schmeiße ich sie doch nicht pronto raus und ihre sachen gleich hinterher.) die vorsichtige formulierung von unserer merkelin gefällt mir da wesentlich besser.etienoir, 26.06.2016 11:17 #


Deine Freundin Großbritannien hat allerdings deutlich gesagt, dass sie Schluss machen will. Gestattest du ihr jetzt, noch zwei Jahre in deiner Wohnung zu leben oder forderst du sie auf, sich so schnell wie möglich was Neues zu suchen?
etienoir
das ist ja der punkt: so deutlich war das nicht (siehe auch der voranstehende absatz in meinem post von 11:17).
etienoir
und selbst wenn es deutlicher gewesen wäre - nach über 40 jahren beziehung gibt es einen sensibleren ablauf als hopplahopp, ein paar monate sind da schon in ordnung.

so wirkt es, als hätte die eu nur darauf gewartet, und als hätte man die briten sowieso loswerden wollen, sich aber nur nicht getraut, etwas zu sagen.
Woas Sois...
Der blöde Punkt ist ja, du kannst deine Freundin auffordern wie du willst, noch steht sie mit im Mietvertrag.

Ich bin allerdings auch für Klarheit. Zwei degenerierte Elite-Abkömmlinge haben mit dem ganzen Land gezockt. Das ist zynisch und Scheiße, die People haben aber mit gespielt. Spätestens bei dem Mord an der Politikerin hätte jeder Depp sehen können, das ganze ist Irrsinn. Aber, mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen. Sorry, Entscheidungen müssen Konsequenzen haben.