Forum

Und sonst...

Presseschau

etienoir
sicher, aber mit besonnenheit. und zudem - die frage von mir steht weiter im raum - lässt sich das ende ja vielleicht noch abwenden.
Woas Sois...
So wie ich das verstanden habe, haben die Briten nach Einreichen des Trennungswunsches immer noch 2 Jahre Zeit den Stecker zu ziehen. Aber jetzt 27 Länder im Ungewissen zu lassen, weil man daheim nen Kater hat, ist ziemlich selfish.
etienoir
im nachhinein ärgere ich mich auch etwas über eine vertane chance. wir hätten den british vor der abstimmung noch ne botschaft schicken können, so etwa: wir finden auch vieles scheiße, was politisch in der eu abgeht, aber hey - ihr seid unsere freunde, bitte bleibt!
LarryRansomInferno
im nachhinein ärgere ich mich auch etwas über eine vertane chance. wir hätten den british vor der abstimmung noch ne botschaft schicken können, so etwa: wir finden auch vieles scheiße, was politisch in der eu abgeht, aber hey - ihr seid unsere freunde, bitte bleibt!etienoir, 26.06.2016 12:27 #

Hallo? :wink:
etienoir
ah, okay. fragt sich nur, wer auf der insel den spiegel liest.
Woas Sois...
eigenwert
ah, okay. fragt sich nur, wer auf der insel den spiegel liest.etienoir, 26.06.2016 12:57 #

Keiner. Spiegel wird dort getrunken.
etienoir
wenn ich jetzt noch was sage, kommt das nächste bild, oder?
Woas Sois...
ah, okay. fragt sich nur, wer auf der insel den spiegel liest.etienoir, 26.06.2016 12:57 #

Keiner. Spiegel wird dort getrunken.eigenwert, 26.06.2016 13:06 #


Der Engländer ist doch Bingedrinker und kein Spiegeltrinker :confused:
Olsen
so wirkt es, als hätte die eu nur darauf gewartet, und als hätte man die briten sowieso loswerden wollen, sich aber nur nicht getraut, etwas zu sagen.etienoir, 26.06.2016 12:13 #


Und wer will es ihnen verdenken? Ich kann gut verstehen, dass 27 Staatschefs die Schnauze voll haben von Sonderregelungen, halbgaren Einlassungen und Kompromissen mit einem Land, dessen Bürger nicht sich selbst meinen, wenn sie von "Europe" reden.

Und wie ihr wisst, mag ich England sehr, speziell, seit ich letzten Sommer da war. Aber diesen Punkt verstehe ich bei den Engländern einfach nicht. Und denke: You don't like being a member of our club? Then get the fuck out. Und das tun sie ja jetzt auch.
eigenwert
Ich versteh Etis Einlassung aber auch nicht.
Man hat doch so ziemlich alles unternomme, die Engländer von einem Bleiben zu überzeugen. Dass die wiederum nicht auf kontinentale Politiker hören (dh es vermutlich gar nicht erst mitbekommen), ist klar.
Aber hätte man sie wirklich loswerden wollen, hätte man sich ja gütlich einigen können. Eventuell halt noch die EU-Befürworter etwas brüskieren. So war's aber nicht.

Ach, und da fällt mir noch ein: in der Liste mit den Austritts-Neologismen (Italeave, Frogout, Latervia...) fehlt ja noch ein ganz wichtiger Begriff: die Abschottung :sarcastic_hand: !
Alphex
zurück zum brexit: es gibt da ja diese online-petition zur wiederholung der abstimmung mit mittlerweile 3 mio unterzeichnern, außerdem stimmen aus dem parlament, das ergebnis zu ignorieren (was - wie wois schon geschrieben hat - nach britischem recht legitim wäre). ich habe aber nirgendwo gelesen, ob bzw wie realistisch diese möglichkeiten den brexit noch abzuwenden sind. weiß jemand näheres?etienoir, 26.06.2016 11:17 #


Es gab auch vor wenigen Tagen eine Abstimmung, wo deutlich mehr als drei Millionen dafür waren, die EU zu verlassen.

(De facto finde ich diese Aktion MEHR als bizarr, solange es nicht 50%+ der wahlberechtigten Bevölkerung unterzeichnen. Weil ansonsten unterzeichne ich in Zukunft nach jeder Wahl auch noch eine Petition, es bitte zu ignorieren, falls die Gegenseite gewinnt. Mehrheiten und so, ne?)

Sorry, Entscheidungen müssen Konsequenzen haben.Woas Sois..., 26.06.2016 12:14 #


Stimme ich gleich doppelt zu:
1. Länder, in denen ich nicht lebe, sollen bitte möglichst lautstark hallende Watschen für die etablierten Parteien verteilen. Das ist die einzige Chance, die z.B. die Sozialdemokratie in Europa noch hat - dass der Knall in Form einer wake up call-Watschen kommt, nicht in Form eines Kopfschusses.

2. Wenn ein Wahlvolk für Demokratie zu blöd ist ("ich habe jetzt, wenige Stunden nach der Wahl, mal gegooglet, und merke, ich wurde getäuscht! Ich will noch mal wählen"), muss es halt an die Wand knallen. Demokratie ist auf mündige Bürger angewiesen, sind diese unmündig, sollte sich das von selbst lösen.

im nachhinein ärgere ich mich auch etwas über eine vertane chance. wir hätten den british vor der abstimmung noch ne botschaft schicken können, so etwa: wir finden auch vieles scheiße, was politisch in der eu abgeht, aber hey - ihr seid unsere freunde, bitte bleibt!etienoir, 26.06.2016 12:27 #


Dir ist bekannt, dass Viktor Orban genau das getan hat? Der hat Anzeigen in britischen Zeitungen geschaltet, wo genau das drin stand. Aber der zählt ja nicht, weil Nazi.

(Ah, Powdi hatte es eh.)
Drunken Third
Ich tue mich euren Argumentationen schwer, was die Frage "wer bestimmt, was richtig ist?" angeht. Um Alphex zu provozieren: Wenn alle Bürger gleich gehört werden müssen, schließt das ja auch die Muslime ein, die ein schlimmes Frauenbild haben und deine Oma verängstigen. Demokratie muss das aushalten?
Olsen
Dir ist bekannt, dass Viktor Orban genau das getan hat? Der hat Anzeigen in britischen Zeitungen geschaltet, wo genau das drin stand. Aber der zählt ja nicht, weil Nazi.Alphex, 26.06.2016 14:45 #


Dass das ein Faschist ist, willst du anzweifeln?
Als Brite würde ich mich ja bedanken, dass mir ausgerechnet dessen Regime zur Seite stehen möchte.
Woas Sois...
Ich tue mich euren Argumentationen schwer, was die Frage "wer bestimmt, was richtig ist?" angeht. Um Alphex zu provozieren: Wenn alle Bürger gleich gehört werden müssen, schließt das ja auch die Muslime ein, die ein schlimmes Frauenbild haben und deine Oma verängstigen. Demokratie muss das aushalten?Drunken Third, 26.06.2016 14:54 #


Ich bin nicht Alphex, aber "gleich gehört" meine ich nicht. Ich meine gleiches Wahlrecht. Wenn alle deutschen Muslime SPD wählen, muss mir das auch recht sein :wink: Ich muss aber keine privaten Meinungsäußerungen von Muslimen in Betracht ziehen.
Woas Sois...
Dass das ein Faschist ist, willst du anzweifeln?Olsen, 26.06.2016 14:56 #


Ich nicht. Aber Faschist ist nicht immer deckungsgleich mit Nazi.
Alphex
Ich tue mich euren Argumentationen schwer, was die Frage "wer bestimmt, was richtig ist?" angeht. Um Alphex zu provozieren: Wenn alle Bürger gleich gehört werden müssen, schließt das ja auch die Muslime ein, die ein schlimmes Frauenbild haben und deine Oma verängstigen. Demokratie muss das aushalten?Drunken Third, 26.06.2016 14:54 #


So ist sie definiert, ja. Consensus is not a fact based exercise.

Im Gegensatz zu euch habe ich halt auch deutlich weniger Probleme damit, zu sagen, dass Demokratie vielleicht die reibungsloseste, aber nicht in allen Belangen "beste" Form ist. Idiotie wird dadurch schon befriedet und bedient. Aber abseits von dystopischen "nun, dann ähm entsorgt man diese Störfaktoren eben!"-Szenarien münden die wenigsten Alternativen. Wenn die Idioten nun mal da sind, was machste dann mit ihnen? Kulturell kriegst du nicht mehrere Kurse auf einmal gefahren. Subventionen für Forschung oder für Fußball?

Meine Oma fürchtet übrigens weder Jud' noch Mohammedaner, die ist nämlich seit einigen Jahren tot.

Und, ihr intellektuelles Problem in allen Ehren, aber es ist doch nun mal so: Wenn Personen von der Wahl ausgeschlossen werden können, haben diejenigen, die diesen Ausschluss kontrollieren oder definieren, die faktische Herrschaft. Die entscheiden, wer wählen darf, und wer nicht. Die reinste Demonstration dessen, worauf das rausläuft, sind Stimmen, die jetzt nach dem Brexit rufen, "wer für den Ausstieg war, hätte niemals wahlberechtigt sein dürfen!". Das ist keine Demokratie. Das ist "wenn ihr mir zustimmt, wird die Wahl angenommen, ansonsten habt ihr einfach keine Ahnung und ich mache es trotzdem".

Dass das ein Faschist ist, willst du anzweifeln?Olsen, 26.06.2016 14:56 #


Faschist? Inwiefern?
Olsen
Dass das ein Faschist ist, willst du anzweifeln?Olsen, 26.06.2016 14:56 #


Ich nicht. Aber Faschist ist nicht immer deckungsgleich mit Nazi.Woas Sois..., 26.06.2016 15:04 #


Vollkommen richtig und habe ich auch nicht behauptet. Ich bin niemand, der immer sofort Nazi schreit.

@ Alex:
Nee, echt nicht. Ich weiß, dass du durch deine Islam-Abneigung rechts manchmal etwas offen bist, aber da laufe ich nicht rein.
Fennegk
Ich hau's einfach hier rein, weil der Sterbethread ja noch immer nicht steht und ich so was pietätloses nicht eröffnen werde... oder doch?
Egal, denn zur folgenden toten Persönlichkeit fehlt mir halt auch stückweit genug der Draht: Der Götz ist tot. (Und GMX hatte das bessere Bild als SPON.)
gulinthalid
Ich tue mich euren Argumentationen schwer, was die Frage "wer bestimmt, was richtig ist?" angeht.Drunken Third, 26.06.2016 14:54 #


Zitat vom Spiegel,das sehr gut meine Ansicht widerspiegelt:
...
Referenden bringen nicht das beste Ergebnis für viele, sondern können schnell zu einer Herrschaft einer knappen Mehrheit über die Minderheit führen, siehe Brexit. In einer Stimmungsdemokratie, in der Populisten wie Horst Seehofer oder Boris Johnson mithilfe von Referenden regieren, möchte ich nicht leben.


Genau das ist nämlich der Punkt. Bei Referenden spielt viel mehr Emotion eine Rolle, und zu wenig Vernunft. Deswegen fände ich es nicht gut, wichtige Dinge dadurch entscheiden zu lassen. Wie man beim Brexit ja auch gut sieht, haben die Menschen da gar nicht genug Weitsicht an den Tag gelegt, und machen sich erstjetzt hinterher Gedanken, was ihre Entscheidung eigentlich bedeutet.