Forum

Sport

Der Fussball Thread

Woas Sois...
Mehr denn je wurde gestern wieder das Stürmerproblem deutlich. Wie Ofsi schon ansprechend titulierte, werden solche Positionen offenbar nicht mehr ausgebildet. Man hätte am liebsten nur noch Allrounder auf dem Feld. Sollte Löw weiter trainieren, empfehle ich ihm, einen oder zwei der jungen Wilden mal so richtig auf diese Position zu eichen. Die Abschlussmüdigkeit macht mittlerweile auch die Zuschauer müde.Powder To The People, 08.07.2016 08:43 #


Kießling, Lasogga, Bellarabi, Volland, man muss halt auch welche mitnehmen und mal ranlassen.
SHITHEAD
Réthy gestern auch wieder sensationell schlecht. Pajett fehlt zwar in der Liste, aber sie spricht trotzdem für sich :bigsmile:
blackcoffeeblues
und was verdient oder nicht angeht: ähnlich wie die bayern in der cl sollte deutschland jetzt mal festgestellt haben, dass reiner ballbesitzfußball keine spiele mehr gewinnt. bei der in diesem turnier eindrucksvoll gezeigten defensivstärke vieler potentiell unterlegener teams gepaart mit konterfußball sollte man bei so einer taktischen ausrichtung schon genug zug zum tor entwickeln und abschlussstark sein. beides fehlte deutschland gestern und eigentlich auch im gesamten turnier ebenso wie den bayern in der cl.etienoir, 08.07.2016 08:01 #


Sehe ich genauso. Diese ewige Ballschieberei ist uneffektiv und erfolglos. Wenn ich dran denke wie die Truppe 2010 bei der WM gespielt hat!? Was für ein Unterschied!
Ok., hinten hat man gestern auch sicherlich etwas Pech gehabt, aber vorne fehlen Variationen und Geschwindigkeit. Wenn das kommt braucht man auch keine klassischen Stürmer. Da gibt es genug die treffen können.
Was man eher braucht sind andere Aussenverteidigertypen.
Holen wir halt den Pott in Russland in 2 Jahren. :cool:
Woas Sois...
Yeah, Finale in Berlin :cheers:
Harry Gant
@Woas

Kießling, - eher nicht Löw mag den nicht und außerdem geht der eh auf den Herbst seiner Karriere zu.
Lasogga, - Bitte nicht! Jeder HSV Fan kann dir bestätigen das der kein Stürmer ist :wink: eher ein Chancetot
Bellarabi, - Spielt eigentlich auf dem Flügel
Volland, - Ist zwar auch eher ein Allrounder, hat aber sicher die besten Chancen auf Dauer in der DFB Elf zu spielen, mal schauen was Leverkusen mit dem jetzt anstellt.
Powder To The People
Ist doch egal ob Löw Kiessling mag. Es geht darum, die besten Spieler für die beste Mannschaft auszuwählen. Wie oft hört man von irgendwelchen Unstimmigkeiten zwischen Topstars und Nationaltrainern und trotzdem kriegen die ihre Streitigkeiten gebacken.
EdMatus
Bin immer noch der Meinung,dass es einfach am Glück gefehlt hat, Spielsystem hin oder her. Das Konter- Defensiv-Fußball genauso so zu Niederlagen führt, hat man doch bei Island, Wales etc. gesehen. Und eine Stoßstürmer hatte Frankreich,der auch nicht gebracht hat. Und ausgerechnet Griezmann ist ja vom Typ her auch jemand, den wir mehrmals so ähnlich in der Mannschaft haben. Aber: Warum feiern denn alle Griezmann? Sicherlich muss man auch bei einem Elfmeter cool bleiben, sicherlich muss man auch an der richtigen Stelle stehen, aber eben auch das Glück haben, dass der Ball Neuer durch die Beine flutscht. Ansonsten hatte er ein- zwei gute Soloaktionen bei der er einen Spieler ausgespielt hat und spätesten am 3. hängen geblieben ist.
Und nochmal: Das Glück war nicht auf unserer Seite.
Amano
was mir nicht eingeht:
am Ende wurde es immer brandgefährlich wenn A) jemand von guter Position abzog (siehe Kimmlich) oder B) 'ne Flanke in den 16er gejagt wurde.

In den letzten 10 Minuten gab es aber gefühlt nur 3 Flanken und 2 Schüsse. Ansonsten wurde der Ball hin und hergeschoben.

Warum jagen sie das Ding nicht öfter vorne rein?
OneFingerSalute
Bin immer noch der Meinung,dass es einfach am Glück gefehlt hat, Spielsystem hin oder her. Das Konter- Defensiv-Fußball genauso so zu Niederlagen führt, hat man doch bei Island, Wales etc. gesehen. Und eine Stoßstürmer hatte Frankreich,der auch nicht gebracht hat. Und ausgerechnet Griezmann ist ja vom Typ her auch jemand, den wir mehrmals so ähnlich in der Mannschaft haben. Aber: Warum feiern denn alle Griezmann? Sicherlich muss man auch bei einem Elfmeter cool bleiben, sicherlich muss man auch an der richtigen Stelle stehen, aber eben auch das Glück haben, dass der Ball Neuer durch die Beine flutscht. Ansonsten hatte er ein- zwei gute Soloaktionen bei der er einen Spieler ausgespielt hat und spätesten am 3. hängen geblieben ist.
Und nochmal: Das Glück war nicht auf unserer Seite.EdMatus, 08.07.2016 10:27 #


Also im Grunde bei Griezmann alles nur Glück und bei Deutschland alles nur Unglück? Ich bin kein Freund des Überanalysierens beim Fußball, aber das ist mir dann doch zu einfach.

Für mich kein unverdienter Sieg der Franzosen, obwohl Deutschland die bessere Mannschaft war. Ich weiß, klingt komisch, aber Frankreich hat halt einfach clever gespielt, natürlich auch ein bisschen mehr Glück gehabt (das revidiert nicht meine Aussage drei Zeilen weiter oben) und dann einfach zwei Tore geschossen, während Deutschland keins hingekriegt hat. Zack, vorbei, Feierabend.

Größtes Problem meiner Meinung nach, wie es auch schon Amano direkt über mir schrieb: Das sture Beharren auf der eigenen Strategie. Sich offenbar zu fein zu sein, selbst bei einer drohenden Niederlage mal die Brechstange rauszuholen. Sané hätte früher kommen können und dann lass doch mal den Podolski von der Leine. Aber nein, auch bei Rückstand und nur noch wenig Zeit schön weiter mit gediegenen Pässen den Halbkreis vor dem Strafraum vermessen. Ging mir auf den Sack.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

Go Ahead Eagle
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
Bei Waosens Stürmervorschlägen (Kies, Lasogga) lief mir ein eiskalter Schauer über den Rücken.

Mit ner wahnsinnig talentierten U21 steht in Kürze ein Olympiaturnier an.
Zur WM 2018 haben wir ne mehr als ordentliche Truppe beisammen zur Titelverteidigung.
Jung und gleichzeitig erfahren, sowas findet man sonst nur aufm Straßenstrich.
SHITHEAD
Größtes Problem meiner Meinung nach, wie es auch schon Amano direkt über mir schrieb: Das sture Beharren auf der eigenen Strategie. Sich offenbar zu fein zu sein, selbst bei einer drohenden Niederlage mal die Brechstange rauszuholen. Sané hätte früher kommen können und dann lass doch mal den Podolski von der Leine. Aber nein, auch bei Rückstand und nur noch wenig Zeit schön weiter mit gediegenen Pässen den Halbkreis vor dem Strafraum vermessen. Ging mir auf den Sack.OneFingerSalute, 08.07.2016 10:39 #


.
Go Ahead Eagle
Hab ich gestern auch gesagt.
Ich mag ihn zwar als Spieler nicht, aber wenn man ihn schon dabei hat und er der letzte verfügbare Stürmer ist, dann muss man bei Rückstand halt auch mal Poldi vorne reinstellen.
Und dann nicht erst ab der 80., sondern bereits, als Boateng raus musste.
Stellste halt mal die Abwehr um.
Harry Gant
Ist doch egal ob Löw Kiessling mag. Es geht darum, die besten Spieler für die beste Mannschaft auszuwählen. Wie oft hört man von irgendwelchen Unstimmigkeiten zwischen Topstars und Nationaltrainern und trotzdem kriegen die ihre Streitigkeiten gebacken.Powder To The People, 08.07.2016 10:10 #

Der beste Spieler ist er heute auch nicht mehr, und Löw hat schon ganz andere ausgebootet, wie gesagt Volland gerne aber ein reiner Stürmer ist der auch nicht.
Werner oder Selke (ja ich weis beides "Obersympathen" und besonders Selke sicher für den ein oder anderen Bremer ein rotes Tuch) sind wohl mit die größten Talente die wir im Sturm haben.

@Sané
der kam just zu dem Zeitpunkt als die Deutschen das Fußballspielen eingestellt haben und die Franzosen sich zu fünft in den Strafraum gestellt haben, ergo = macht Sinn:rolleyes: dann einen kleine Dribbler zu bringen.
blackcoffeeblues
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
Bei Waosens Stürmervorschlägen (Kies, Lasogga) lief mir ein eiskalter Schauer über den Rücken.

Mit ner wahnsinnig talentierten U21 steht in Kürze ein Olympiaturnier an.
Zur WM 2018 haben wir ne mehr als ordentliche Truppe beisammen zur Titelverteidigung.
Jung und gleichzeitig erfahren, sowas findet man sonst nur aufm Straßenstrich.Go Ahead Eagle, 08.07.2016 10:49 #


Hab ich so auch noch nicht gehört:hm:
Woas Sois...
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
Bei Waosens Stürmervorschlägen (Kies, Lasogga) lief mir ein eiskalter Schauer über den Rücken.

Mit ner wahnsinnig talentierten U21 steht in Kürze ein Olympiaturnier an.
Zur WM 2018 haben wir ne mehr als ordentliche Truppe beisammen zur Titelverteidigung.
Jung und gleichzeitig erfahren, sowas findet man sonst nur aufm Straßenstrich.Go Ahead Eagle, 08.07.2016 10:49 #


Moment, 2016 ist es für Kießling wirklich etwas spät. Aber was sprach denn gegen 2010,2012,2014? Gut, sind Löws Entscheidungen. Der eine Spieler darf zuhause bleiben, weil er sein privates Geld im Taxi vergisst, der andere wird Weltmeister obwohl er in Hotels die Pflanzen besprenkelt.
Go Ahead Eagle
Moment, 2016 ist es für Kießling wirklich etwas spät. Aber was sprach denn gegen 2010,2012,2014?Woas Sois..., 08.07.2016 11:38 #

Da bin ich völlig bei dir.
EdMatus
Bin immer noch der Meinung,dass es einfach am Glück gefehlt hat, Spielsystem hin oder her. Das Konter- Defensiv-Fußball genauso so zu Niederlagen führt, hat man doch bei Island, Wales etc. gesehen. Und eine Stoßstürmer hatte Frankreich,der auch nicht gebracht hat. Und ausgerechnet Griezmann ist ja vom Typ her auch jemand, den wir mehrmals so ähnlich in der Mannschaft haben. Aber: Warum feiern denn alle Griezmann? Sicherlich muss man auch bei einem Elfmeter cool bleiben, sicherlich muss man auch an der richtigen Stelle stehen, aber eben auch das Glück haben, dass der Ball Neuer durch die Beine flutscht. Ansonsten hatte er ein- zwei gute Soloaktionen bei der er einen Spieler ausgespielt hat und spätesten am 3. hängen geblieben ist.
Und nochmal: Das Glück war nicht auf unserer Seite.EdMatus, 08.07.2016 10:27 #


Also im Grunde bei Griezmann alles nur Glück und bei Deutschland alles nur Unglück? Ich bin kein Freund des Überanalysierens beim Fußball, aber das ist mir dann doch zu einfach.OneFingerSalute, 08.07.2016 10:39 #


Doch so einfach ist das, vor allem wenn man nicht überanalysieren will. Dass die Dinger von Griezmann kein Können bzw. Glück waren, habe ich nirgends geschrieben, im Gegenteil. Das Zustandekommen war aber Glück.
Warum springt mal kein Ball Müller so vor die Füße wie Griezmann vorm 2.Tor, zB der Abpraller von Lloris nach Cans Schuss? Warum geht der Ball von Kimmich nicht an den Innenpfosten und rein? Warum springt den Franzosen nicht mal ein Ball an die Hand? Warum verletzt sich ausgerechnet Boateng? usw usw

Ich habe taktisch auch nicht viel auszusetzen. Nach Boatengs Ausfall (61. Minute) schon volles Risiko zu gehen, wäre ne Kamikaze-Taktik gewesen.Er wechselt dann in der 67.Minute Götze für Can ein. Über Götze kann man trefflich streiten, er ist aber zumindestens ein offensiver Mann, dann bringt er in der 79. Minute Sane für Schweini, kann man personaltechnisch auch drüber streiten, aber auf jeden Fall kann man offensivtakisch nichts vorwerfen (über die Eingewechselten sicherlich schon). Ich habe es auch nicht so extrem empfunden mit dem "vor dem Strafraum querschieben". Es war doch eher immer so: Abwehrspieler flankt von der Mitte quer auf Kimmich oder Hector, und die haben dann reingeflankt, da Müller komischerweise auch am Ende eher außen als in der Mitte war,gabs natürlich keinen Abnehmer. Ich glaube nicht, dass die Brechstange von hinten hoch nach vorne rein, irgendwas gebracht hätte.
Woas Sois...
Ich frage mich ja eher, wo waren bei dem Turnier die deutschen Konter? :hm:
Colfax Road
was mir nicht eingeht:
am Ende wurde es immer brandgefährlich wenn A) jemand von guter Position abzog (siehe Kimmlich) oder B) 'ne Flanke in den 16er gejagt wurde.

In den letzten 10 Minuten gab es aber gefühlt nur 3 Flanken und 2 Schüsse. Ansonsten wurde der Ball hin und hergeschoben.

Warum jagen sie das Ding nicht öfter vorne rein?Amano, 08.07.2016 10:37 #


das versteh ich auch beim besten Willen nicht. Ein Arjen Robben hat schon 8.000 Tore erzielt, indem er von der Strafraumgrenze abgezogen hat, das hab ich von der deutschen Mannschaft im Turnierverlauf vielleicht insgesamt 5x gesehen...
etienoir
heute morgen habe ich den ballbesitzfußball von deutschland kritisiert. die kritik ist aber nur in zusammenhang mit dem eigentlichen kritikpunkt zu verstehen: der fehlenden durchschlagskraft, dynamik und variation im letzten drittel. dass deutschland - abgesehen von den ersten 10 min. - über das gesamte spiel die ersten beiden drittel klar dominiert hat, war für jeden deutlich zu sehen, und ist nach meiner ansicht auch eine stärke, die hinsichtlich taktik, technik und stellungsspiel so von keiner anderen nation momentan erreicht wird. dieses charakteristikum des deutschen spiels sollte daher unbedingt beibehalten und ausgebaut werden.

potentiell unterlegene mannschaften haben sich in den letzten jahren auf diesen von den spaniern geprägten spielstil mit taktisch sehr stark aufgestellten defensiven aber hervorragend eingestellt, so auch frankreich gestern. in ihrem 4-4-2 konnten sie durch dopplung der av die außenbahnen hervorragend zumachen. zudem standen die beiden linien v.a. in der 2.hz sehr dicht beisammen, sodass die zwischenräume kaum bespielbar waren. außerdem waren da auch die beiden offensiven stark zurückgezogen, sodass auch weniger raum und zeit für ein länger oder weiter aufgezogenes aufbauspiel blieb.

es gibt einige mittel, um solch einen defensivverbund aufzureißen:
01 von hinten heraus entweder lange vertikalbälle nach außen oder in die nahtstellen in der mitte - dafür ist normalerweise hummels zuständig - oder diagonalbälle, die den seitlich verschobenen abwehrreihen weniger zeit lassen, räume zu schließen - boatengs aufgabe.
02 aus dem mittelfeld die räume zwischen den abwehrreihen suchen und nutzen mit variablem kurzpassspiel bei wenig ballberührungen. von da aus zentrale steilpässe oder pässe in die halbräume des letzten drittels in den rücken der av. außerdem bei gelegenheit torschüsse aus der zweiten reihe.
03 hohe flanken durch die av entweder aus dem halbfeld oder von der grundlinie - vorausetzung dafür kopfballstarke ms, oder flache pässe von der grundlinie in den rückraum des 16ers.
04 ganz wichtig: 1 gegen 1 (oder 2) duelle suchen und gewinnen, sowohl auf außen wie auch in der mitte.

alle diese mittel sollten variabel eingesetzt werden, um unberechenbar zu bleiben, außerdem immer wieder mit kurz- und mittelfristigen tempovariationen und der nötigen dynamik.

warum das bei deutschland gestern - v.a. in der 2.hz - so gut wie gar nicht geklappt hat? dafür gibt's ne menge feine gründe, die ich jetzt aber nicht breit auslegen möchte, daher nur ein paar grobe anhaltspunkte:

hummels hat gefehlt, 01a fiel also weg. boateng hat sich dagegen bis zu seiner verletzung viel zu streng an 01b gehalten, obwohl mehrmals 01a die bessere alternative gewesen wäre. nach seiner verletzung fiel 01b dann auch weg.

vielleicht lag es an den eng zusammengezogenen reihen der franzosen v.a. in der 2.hz, aber die zwischenräume wurden da fast gar nicht mehr bespielt. vielleicht war es für die om (abgesehen von özil, der mir gestern recht gut gefallen hat, später aber auch untertauchte) aber auch einfach ein gebrauchter tag. kurze und mittlere pässe richtung grundlinie waren viel zu selten, an torschüsse aus der zweiten reihe kann ich mich gar nicht erinnern.

hektor und kimmich sind noch nicht ganz auf dem niveau, die außenbahnen konstant zu bespielen. hektor legt (ähnlich übrigens wie schmelzer) meist nach hinten ins halbfeld ab anstatt zu flanken oder ins 1:1 zu gehen. kimmich ist noch etwas zu hektisch (auch defensiv), seine hohen flanken haben aber durchaus potential.

als abnahmegarant der flanken haben wir momentan eigentlich nur gomez, der war verletzt. müller kann das auch spielen, er war nach der langen saison aber jetzt einfach überspielt. mit genügend einsatzzeiten sollte auch götze dazu in der lage sein, wegen seinen körperlichen defiziten aber nur bedingt. volland wäre noch eine alternative gewesen, alle anderen potenziell möglichen zu hause gebliebenen ms sehe ich noch nicht (oder nicht mehr) so weit.

1:1 situationen werden von den deutschen om und av generell viel zu wenig ausgespielt. meist kommt der sicherheitspass quer oder nach hinten.

das alles führte dazu, dass deutschland bis zum schlusspfiff mit immer dem gleichen tempo das handballspiel vor der 2.abwehrreihe praktizierte mit wenigen überraschenden momenten, und dass diese mit zunehmender spieldauer sogar eher abnahmen.

zusätzlich zu dem fast perfekten ballbesitzfußball in den ersten beiden dritteln muss deutschland in der nahen zukunft also verstärkt an allen mitteln für das letzte drittel arbeiten. und dazu das glück haben, dass bei turnieren und v.a. ko-spielen nicht wichtige mannschaftsteile ausfallen (reus und gündogan sind nicht zu vergessen!).