Forum

Platten

Plattenläden im Ausland

terrytornado
falscher Thread
KurdtKillsBoddah
Kennt jemand gute Adressen in Stockholm?
Ich fahre da Anfang August mal hin und wollte mit ein paar Schätzchen mit nach Deutschland nehmen...
Crackerman
Kennt jemand gute Adressen in Stockholm?
Ich fahre da Anfang August mal hin und wollte mit ein paar Schätzchen mit nach Deutschland nehmen...KurdtKillsBoddah, 06.07.2016 10:50 #

Ich würde dir die St. Eriksgatan empfehlen. Ziemlich lange Strasse mit ziemlich vielen Läden. An einzelne kann ich mich dort nicht mehr so richtig erinnern, aber es waren mehrere sehr schöne dabei. Und explizit möchte ich noch Mickes erwähnen. An den erinnere ich mich. Faire Preise, gute Auswahl und obernetter Besitzer. Öffnungszeiten können für Vinyljunkies problemlos flexibel gestaltet werden :thumbsup:.
KurdtKillsBoddah
Danke für den Tipp.
Da werde ich bestimmt ne Weile verweilen... :cheers:
Drunken Third
Darf hier auch nach Plattenläden im Inland fragen? Berlin zum Beispiel?
Taisumi
Klaro. :cheers:

Für dich als Coreknabe sollte Bis Auf's Messer deine erste Anlaufstelle sein. HHV als Online-Shop ist dir denke ich auch ein Begriff. Die haben auch einen Laden, der nicht weit vom Messer entfernt ist. Halt, die sind wohl ein paar Straßen weitergezogen. Dürfte vom Messer aus aber auch noch gut zu erreichen sein.
Taisumi
Mit den beiden Läden dürftest du schon gut ausgelastet sein. Falls es dich nicht nach Friedrichshain verschlägt, guck mal auf diese Liste, die ich gerade gefunden habe.
JustusMeinFreund
Darf hier auch nach Plattenläden im Inland fragen? Berlin zum Beispiel?Drunken Third, 09.07.2016 14:52 #


Bis Aufs Messer, Dodo Beach, Static Shock
JustusMeinFreund
Hat jemand Tipps für Palma de Mallorca? :smile:
Woas Sois...
Vinyl direkt bei Mickie Krause kaufen! Der hat Toureditions und signiert auch.
etienoir
ähnliches dachte ich auch, nur mit jürgen drews. dann fiel mir was besseres ein: großräumig meiden.
JustusMeinFreund
Vinyl direkt bei Mickie Krause kaufen! Der hat Toureditions und signiert auch.Woas Sois..., 31.08.2016 10:15 #

Du Schlingel, der macht doch gar kein Vinyl!

großräumig meiden.etienoir, 31.08.2016 10:18 #


Warum sollte ich Plattenläden dort meiden? Gibt es nur deutschen Schlager zu kaufen?
etienoir
nee, ich meinte den ganzen ort. aber eigentlich hab ich gar keine ahnung, weil ich noch nie auf mallorca war. :tongue:
ich dachte nur, was man so hört: wunderschöne insel, wohingegen der hauptort die schlimmsten auswüchse der deutschen (und englischen) kultur präsentieren soll.
DerBolzen
Ich war noch nie bei Distortion Records in Amsterdam, aber schon von vielen Freunden gehört, dass der sehr sehr gut sein soll :-)FertigeSuppe, 27.06.2016 14:25 #


Ich bin da letztes Jahr vorbei gekommen, und kann ja an keinem Plattenladen vorbei gehen. Sehr klein und Messi- mässig. Die Sachen waren überall gestapelt, auch auf dem Boden übereinander. Preise waren Standard. Ich denke man kann da die ein oder andere Second- Hand Platte aus diversen Bereichen finden, wenn man Lust hat viel zu suchen und zu stöbern. Ich hab eine Me first and the gimme gimmes 7" mitgenohmen, war aber nicht so begeistert.

Der größte Laden den ich in Amsterdam gesehen habe, war Concerto. Der hat ein sehr großes Angebot an aktuellen Sachen, die schlecht sortiert sind (fast alles Rock/Pop). Auch der Second Hand Bereich war sehr groß, aber habe da keine interessanten Kategorien gesehen.
Dort habe ich Wiegedood und How to dress Well bekommen.

In Budapest war ich im Headbanger, der war auch sehr klein und eher auf Metal spezialisiert, wenig aktuelles und viel Second Hand.
Dann noch im Musicland, der ist wohl der größte Laden in Budapest, die Auswahl war gemischt und es waren noch recht viele Record Store Day Sachen da, die mich aber nicht interessiert haben. Hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, da die Auswahl an neuen Platten nicht besser war als zum Beispiel im Saturn bei uns. Dafür immer so 2-3 Euro günstiger, Kartenzahlung ist übrigens nicht möglich. Habe 2 Foals Platten gekauft und eine Red House Painters. Da fand ich den großen Bereich an gebrauchten CDs tatsächlich interessanter und habe eine Middle Class Rut CD für 3,50€ gekauft.

Es gibt so einen Thread auch im Vinyl Collectors Board, aber irgendwie komme ich grad net auf die Seite zum verlinken.
KurdtKillsBoddah
Ich werde in einigen Monaten nach Los Angeles fliegen und verknüpfe meinen Aufenhalt gleich mit einem Kurzbesuch in Seattle. Hat jemand empfehlenswerte Erfahrungen mit dort ansässigen Plattenläden gemacht?
In Los Angeles ist wohl Amoeba Pflichtprogramm, in Seattle wohl der Sub Pop Mega Mart.
Ich suche in Richtung Alternative/Grunge.
lux_interior
moin kurdt

check mal https://www.vinylhub.com/

das ist eine Discogs basierte Seite nur fuer Plattenlaeden
KurdtKillsBoddah
Danke Lux und Cracker. Ich schaue mir die Links später in Ruhe mal an. :cheers:
2006heino
Glasgow

HMV, Argyle Street
Große englische Kette für CD, DVD, LP etc.; große Auswahl und vor allem sehr viele „Deals“, habe dort die neue Mastodon und Solstafir im Paket (CD) für 15 Pfund bekommen. [Nebenbei: ich finde, daß das neue Solstafir-Album zugleich deren beste Platte ist, schön, elegisch, aber auch druckvoll].

Monorail, 12 Kings Court
Label und Plattenladen. Ich wurde in anderen Plattenläden immer wieder auf Monorail verwiesen. Monorail bietet viele LP und CDs, ist thematisch auch recht breit aufgestellt, preislich entspricht es unseren hiesigen Plattenläden.

Love Music, 34 Dundas Street
Versteckt auf der Westseite am Hauptbahnhof. Sehr viele Platten und Raritäten, dementsprechend sind auch die Preise, nichts für Schnäppchenjäger, sondern etwas für Sammler.

Missing Rec., 247 Argyle Street
Ein toller Laden zum Stöbern unter der Brücke in der Haupteinkaufsstraße von Glasgow. Jede Menge CDs, Platten und Bücher zu günstigen Preisen. Viele ältere CDs für 1-2 Pfund.

Mixed Up Rec., 18 Otago Lane
Neben Missing Rec. ist Mixed Up für CD-Liebhaber ein Muß. Es gibt natürlich auch LPs, vor allem jedoch CDs in Unmengen und zu sehr günstigen Preisen (1-2 Pfund), für Raritäten und Sammlerstücke muß man freilich mehr bezahlen. Ich mußte mich zurückhalten, nicht kistenweise einzukaufen.

LP Records, 11 Park Road
Kleiner Laden, vor allem Indie und Pop. Geringe Auswahl, dafür aber CD/LP von heimischen Musiker.n Hier habe ich die Band „American Clay“ für mich entdeckt.
KurdtKillsBoddah
Hat jemand Tipps für Rotterdam? Ende des Monats will ich dort mein Geld verbraten. :bigsmile: