Forum

Sport

Der Fussball Thread

Powder To The People
Ich häme nicht, ich sage nur, dass du Portugal überbewertest. Auch ich spreche ihnen ihren Titel keineswegs ab (keine Mannschaft hat mich bei der EM überzeugen können).

Memorabel bleiben für mich Duracell-Sanchez und der sich wirklich bemerkenswert steigernde Quaresma. Und der Goalkeeper hat gestern einen grossen Tag gehabt.
Go Ahead Eagle
Stehaufmännchen Quaresma. Eine sehr positive Wendung seiner merkwürdigen Karriere.
schmirglie
Und ich sag mal, Glück gehabt Portugal, mit Ronaldo wärs nix geworden.Go Ahead Eagle, 11.07.2016 09:25 #

Ne, das stimmt nicht. Ronaldo hätte neun Tore geschossen. Das hat meine Glaskugel gesagt, und die hat immer Recht, denn sie hat 10000000 Mark gekostet.

Eine schwache EM hat das Finale bekommen, das sie verdient hat. Am besten hätte einfach keine der 24 Mannschaften den Titel bekommen (IHR SEID ALLE RAUS! IHR FLASCHEN!), aber so wars am Ende wenigstens die Mannschaft, die im Finale ihr Herz in die Hand genommen und nach einem (gefühlt endlos) langen Spiel ein sehr sehenswertes Tor rausgespielt hat. Es hätte schlimmer kommen können.
schmirglie
P.S.: Die nächste EM wird noch schlimmer. Freut euch schon mal drauf.
schmirglie
Achso, das einzige Problem ist nur, dass meine Freundin Portugal als Europameister getippt hatte und ich sie vor einem Monat herzlich dafür ausgelacht hab. Das werd ich mir jetzt noch länger anhören müssen, aber da bin ich wohl selber schuld.

Sorry für den triple Post. Bin jetzt auch wieder raus, bis die Bundesliga los geht.
Drunken Third
P.S.: Die nächste EM wird noch schlimmer. Freut euch schon mal drauf.schmirglie, 11.07.2016 15:31


Ich als absoluter Verweigerer ertappe mich nun, wie ich die letzten Seite hier mitlese und frage mich jetzt, was genau damit gemeint ist? Waren hier die Regeln jetzt grundlegend anders? Und was ist Zerstörungsfussball?
housefrau1981
Ich denke, viele stören sich (durchaus gerechtfertigt) an der neuen Gruppenphase, die zum einen noch mehr Spiele in dieser noch so spannenden Phase mit sich gebracht hat, und zum anderen auch zu teilweise unfassbar langweiligen, weil auf Sicherheit ausgelegten Spielen geführt hat. Da es zum Teil gereicht hat, auch nur Gruppendritter zu sein, waren da oft echt Spiele dabei, die von der Abwehrhaltung und dem absoluten Verzicht auf sehenswerte Offensivaktionen her kurz vor der Spannung einer Telefonbuchlesung waren. Taktisches, oft auch nur auf ein Unentschieden ausgelegtes Spiel (weil 1 Punkt dann gereicht hat) in dieser Form hat bei so einer Großverantaltung eigentlich nichts verloren.

Sollte ich falsch liegen, möge man mich eines Besseren belehren, aber als Zerstörungsfussball (ich antworte mal, weil ich hald als erste morgens hier nachlese :floet:) wird wohl bezeichnet, wenn eine Mannschaft durch ihre Abwehr (und die totale Konzentration darauf) sämtliche Angriffe oder auch nur geplante offensive Spielzüge der gegnerischen Mannschaft im Keim erstickt, teils durch unschöne Fouls und eher rüpelhaftes den Ball an sich reißen, teils durch absolutes Blocken. So entsteht kein ansprechender Spielfluss. (und das kam leider nicht nur ein paar Mal bei dieser EM vor)
Go Ahead Eagle
Lange Zeit lag der Toreschnitt pro Spiel unter 2.
Lange Zeit lag er bei der letzten WM über 4.
Fußball lebt einerseits von der Spannung - da kann man drüber streiten, wenn eh 3 von 4 Teams weiterkommen.
Fußball lebt andererseits von Toren - und die waren nun mal Mangelware.

Ich warte noch auf die Reform, dass jedes Unentschieden in einer Gruppenphase/Liga zusätzlich mit Elfmeterschießen endet und dem Sieger einen Extrapunkt beschert.
housefrau1981
Man hat einfach bei zu vielen Spielen schon nach kurzer Zeit gesehen, dass nur auf Zeit gespielt wurde und die Teams Elferschießen wollten. Und das ist bescheuert. Ich guck doch nicht 120min lahmarschigen Fussball, ohne jede Spannung.
schmirglie
P.S.: Die nächste EM wird noch schlimmer. Freut euch schon mal drauf.schmirglie, 11.07.2016 15:31

Ich als absoluter Verweigerer ertappe mich nun, wie ich die letzten Seite hier mitlese und frage mich jetzt, was genau damit gemeint ist?Drunken Third, 12.07.2016 05:56 #

Naja, die nächste WM hat den gleichen Modus (zumindest 24 Teams und es ist nicht zu erwarten, dass der Quatsch mit sechs Gruppen und 16 Mannschaften in der KO-Phase geändert wird), allerdings sind die 13 Spielorte über ganz Europa verteilt. Der westlichste ist Bilbao, der östlichste Baku(!!!!!), der nördlichste St. Petersburg und der südlichste Rom. Wie da die Reisezeiten für einige Mannschaften aussehen werden, kann man sich wohl vorstellen (im Fall Baku kommt uU auch noch die Zeitumstellung dazu). Ob die Spieler da mehr Bock haben in der Gruppenphase mal Gas zu geben, halte ich für sehr fraglich. Dazu kommt, dass es kein Gastgeberland gibt, was dem Ganzen auch ziemlich viel Charme nimmt, finde ich. Die Qualifikation ist auch ein bisschen anders, aber das wird am Ende nicht viel Unterschied machen (außer, dass wohl eine Mannschaft aus der Kategorie Litauen abwärts sich für die EM qualifizieren wird, aber was solls, dann ist das halt so).

Edit: Baku ist tatsächlich auch die am südlichsten gelegene Stadt, aber Rom kann man fast gelten lassen.
Go Ahead Eagle
Nicht mehr lang und das Produkt "EM" geht auf große Roadshow komplett quer durch die Welt.
Würde mich nicht wirklich überraschen.

Einerseits ist die Aufteilung auf mehrere Schultern verständlich. Kaum ein Land der Welt kann sich eine Großveranstaltung EM/WM/Olympia leisten, ohne jahrzehntelange, üble finanzielle Auswirkungen zu spüren. Andererseits ist der letzte Restcharme komplett raus.
AERPELSCHLOT
Nicht mehr lang und das Produkt "EM" geht auf große Roadshow komplett quer durch die Welt.
Würde mich nicht wirklich überraschen.Go Ahead Eagle, 12.07.2016 11:50 #

Die Copa fand ja auch in den USA statt mit nord- und mittelamerikanischer Beteiligung. :bekloppt:
AERPELSCHLOT
Die EM hat uns in diesem Modus gelehrt: bloß nicht verlieren, dann kannst du es weit bringen und sogar Europameister werden. 3mal Unentschieden reicht zum Weiterkommen. Egal gegen was für ne Gurkentruppe du spielst, tue nicht mehr als nötig. Mindestens 9 Mann hinter dem Ball, Ball nach vorne püllen und vorne hilft dir der liebe Gott. Und wenn man doch mal aus Versehen zu weit vorne ist und den Ball verliert, einfach mal den Ballführenden umnieten. Gelbe Karte ist ja okay, stehen ja 10 Feldspieler auf dem Platz, die sich damit abwechseln können. Portugal ist so Europameister geworden, Italien mit der schlechtesten italienischen Mannschaft aller Zeiten nur knapp im Viertelfinale raus (Lucien Favre über Italien: warum haben die denn 5er-Kette gespielt? Weil die IV für ne 4er-Kette zu schlecht sind). Dafür war hinterher so ziemlich jeder bei Italien mit Gelb vorbelastet.
Das ist die Atleticoisierung des Fußballs. Die haben alle gesehen, daß man mit ner Mannschaft, die eigentlich auf allerhöchstem Top-Niveau nicht mithalten kann (Real, Bayern und Barca sind auf fast jeder Position besser besetzt als Atletico), doch bis ins Champions League Finale kommen kann. Das Rezept von Atletico war: Ballbesitz möglichst vermeiden, vermeidet eigene Fehler, vielversprechende Angriffe des Gegners durch besonders aggressive Spielweise im Keim ersticken.
Interessante Statistik: Die beiden Finalisten hatten weniger Ballbesitz während des Turniers als Russland und Ukraine, die beide bekanntlich in der Vorrunde raus sind, und die beiden Letzten in der Statistik Island und Nordirland ziehen in die KO-Runde ein und Island kommt damit sogar weiter als Platz 2-4 in der Statistik (Spanien, England,Schweiz).
Gestern verliert die U19 von Deutschland gegen Italien (natürlich mit 0:1). Die Nachwuchsarbeit in Italien ist derzeit ne Katastrophe und so kams, wie es kommen musste. Italien hat im ganzen Spiel eine Chance und gewinnt.
Bei der WM haben wir noch davon gesprochen, daß das Wichtigste die taktische Flexibilität ist. Die Deutschen haben zwar bei der EM gezeigt, daß sie das drauf haben, aber insgesamt war bei der EM trotzdem davon keine Rede mehr.
Und was bedeutet das? Daß ich (und nicht nur ich) in Zukunft die Lust am Fußball verlieren werde, wenn sich der Trend fortsetzt. Dann sitzen in den Stadien nur noch Eventfans, denn denen ist das Spiel ja eigentlich egal. Irgendwann wird bei einer WM Deutschland (durchschnittlicher Ballbesitz 81%, Torschüsse insgesamt 523 ) nach einem 0:0 im Endspiel im Elferschießen an El Salvador (Ballbesitz bei der WM 12%, Torschüsse 8) scheitern. El Salvador hat dann 6 Innenverteiger und 4 Sechser auf dem Feld. Und natürlich spricht die FIFA trotz eines Tordurchschnitts von 0,8 bei der WM und Vorrundenspielen wie Burkina Faso gegen Kosovo vom besten Turnier aller Zeiten. Ist ja auch klar, war ja auch das Erste mit 96 Teilnehmern und einem entsprechend hohen Umsatz.
So ist das jedenfalls nicht mehr mein Spiel.
Woas Sois...
Hmm, der Modus bei der EM kaast mich auch ziemlich an. Aber der Ballbesitz-Fussball genauso. Und Favre outet sich da als Depp. Wird Zeit für neue Regeln. Gelbe Karten weg, Zeitstrafen her. Und ein Zeitlimit, bis im Angriff ein Torversuch erfolgen muss.
AERPELSCHLOT
Ich zitiere:
Wissen Sie, warum Italien mit drei Innenverteidigern in einer Fünferkette spielt? Weil sie mit ihren Spielern unfähig sind, in einer Viererkette zu verteidigen. Giorgio Chiellini und Andrea Barzagli sind dafür einfach nicht gut genug, zu langsam, sie haben ein schlechtes Stellungsspiel. Zu Beginn der Saison probierten sie mit Juventus Turin die Viererkette aus: Katastrophe! Nur Gegentore. Danach stellten sie um auf Fünferkette, seither war der Raum zum Verteidigen für jeden einzelnen kleiner.

Das ist absolut richtig. Ich habe von Anfang an nicht verstanden, warum die Rentnertruppe nach dem Belgien Spiel so gefeiert wurde. Das war fußballerisch einfach nicht gut. Daß sie ins Viertelfinale gekommen sind, haben sie Conte zu verdanken, der aus den bescheidenen Mitteln das Optimum rausgeholt hat. Sind deine Abwehrspieler zu langsam, stell halt einen mehr auf, um die Lücken zuzulaufen. Hast du keinen vernünftigen Stürmer, dann nimm halt zwei. Fehlt dir dann im Mittelfeld die Anspielstation, dann überbrücke das Mittelfeld halt einfach mit nem langen Ball auf Pat und Patachon. Die konnten offensiv genau einen Spielzug und gegen Deutschland haben sie sich noch den zweiten einfallen lassen mit den blinden langen Bällen auf die Außen, die auch zu 80% nicht ankamen.
Ne Schande für nen 4fachen Weltmeister.
AERPELSCHLOT
Ach ja, das mit der Zeitstrafe würde ich grundsätzlich ähnlich sehen. Ich halte das für einen guten Ausgleich für so ein taktisches Foul. Allerdings gibt es nicht nur Profifußball. Solche grundlegenden Regeländerungen kriegst du nur durch, wenn sie für alle gelten d.h. bis in die Kreisliga. Und da ist ne Zeitstrafe eine deutlich höhere Strafe als bei den Profis, weil die Lücken nicht so gut zugelaufen werden können. Außerdem gibt es hier keine taktischen Fouls als permanentes Stilmittel einer Mannschaft.
Woas Sois...
Ich hab mir den Spielplan mal angesehen bei Turin. Die haben die ganze Saison munter zwischen 4er Kette und 5er Kette gewechselt. Richtig ist, sie haben am Anfang der Saison öfter verloren, mehr als ein 2:1 aber nie. Insgesamt 29 Siege in der Liga. Katastrophen sehen anders aus.
Taisumi
Und hatten die Bayern am Rande des Ausscheidens in der CL :klugscheiss:

Im Jahr davor (oder war es doch 2014?) übrigens CL-Finale. Schlecht ist für mich was anderes. Aber hauptsache Fresse aufreißen. Krisch Plaque. Wo war denn bei der EM das offensiv Gewitter der deutschen Mannschaft? Ich habe keins gesehen.
LarryRansomInferno
Celtic verliert in der CL-Quali nur 0:1 in Gibraltar. Klasse Ergebnis! So erhält man sich alle Chancen für's Rückspiel...
AERPELSCHLOT
Aber hauptsache Fresse aufreißen. Krisch Plaque.Taisumi, 12.07.2016 21:28 #

Du kannst mich gerne kritisieren, aber hier kritisierst du Herrn Favre, der aus nem eigentlich schon abgestiegenen Team ein deutsches Top-Team geformt hat. Kann man mal machen, wirkt aber schon komisch. Und daß die alten Männer zu langsam waren, konnte man auch häufiger sehen, oder magst du das auch noch bestreiten?