Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

Woas Sois...
Mit der Wurzelbürste.
Go Ahead Eagle
Ich habs befürchtet. Dass sie dafür immer wieder freiwillige findet.:yikes:
etienoir
ingwer-knoblauch-suppe

besonders empfehlenswert zur stärkung der abwehrkräfte

je nach geschmack
5-10 zehen knoblauch
2-4 etwa daumengroße stücke ingwer
2 zwiebeln
schälen und kleinwürfeln. in
50g butter
dünsten. mit
500 ml gemüsebrühe
aufkochen.
1 becher crème fraîche
hinzugeben und alles ca. 15 min. bei geringer hitze köcheln lassen. ab und zu umrühren. zum andicken nehme ich immer
mehl
(nach gefühl. vorsicht klumpt, daher ständig mit schneebesen rühren. wer so was da hat, kann auch speisestärke nehmen.)
den frischgepressten saft von
1-2 zitronen
unterrühren, und mit
salz, pfeffer, muskat und liebstöckel
abschmecken.

im herbst kann man die suppe noch ergänzen mit kürbis. wie bei normaler kürbissuppe würde ich dann als besondere note das ganze mit gerösteten kürbiskernen, kürbiskernöl und einem teelöffel crème fraîche oder saurer sahne garnieren.
AERPELSCHLOT
Profitip zum Mehl/Speisestärke unterrühren: Erst etwas Suppe in das Mehl geben und glattrühren und dann erst zusammen wieder in die Suppe geben. Minimiert die Klumpengefahr.
etienoir
richtig. von der mutter mal gezeigt bekommen, dann aber wieder vergessen.
AERPELSCHLOT
falscher Thread
Woas Sois...
Die Creme Fraiche wirklich 15 Minuten mitköcheln? :hm: Das stöckelt doch erst recht. Ich würde die ja erst zum Schluß kurz unterrühren.
etienoir
wenn du cf richtig glattrührst und nur bei geringer hitze mitkochst, flockt das nach meiner erfahrung eigentlich nicht. das passiert mir eher bei schmand oder sauerrahm.
LaRocca
Am Wochenende gab es bei mir Kürbisrisotto mit Walnüssen und Gorgonzola. Schmeckt so grandios. Mein Gast hat sich sogar zwei Mal Nachschlag geholt. Falls ihr mal nachkochen möchtet:

400 g Risotto
50 g Walnüsse, grob gehackt
1 Zwiebel, gehackt
250 ml Weißwein
1 l Gemüsebrühe
400 g Kürbis, in kleine Stücke geschnitten (wir hatten Butternut)
100 g Gorgonzola

Zwiebeln in etwas Öl andünsten, den Reis hinzufügen und kurz anschwitzen. Den Kürbis hinzugeben und mit dem Weißwein ablöschen. Leicht köchelnd immer wieder umrühren und nach und nach die Gemüsebrühe hinzugeben. Nach so ca. 20 min. sollte alles schön dick und cremig sein. Den Herd ausschalten, den Käse zerpflücken und zusammen mit den Walnüssen zugeben. Nochmal gut umrühren und kurz ziehen lassen. Fertig.
FaithAndHope
Oh das klingt aber beides wirklich lecker!!
Ich habe mir gerade überlegt, ich muss mir ein Visions-Kochbuch machen!!
housefrau1981
Das Risotto klingt echt super :cheers:
Trifft sich gut, denn auf meiner "Menü-Liste" für die kommenden Tage (jep, ich schreib sowas :floet:) steht groß und unterstrichen drauf "irgendwas mit KÜRBIS"... na fein, teste ich das mal an. :smile:
FertigeSuppe
ingwer-knoblauch-suppe

besonders empfehlenswert zur stärkung der abwehrkräfte

je nach geschmack
5-10 zehen knoblauch
2-4 etwa daumengroße stücke ingwer
2 zwiebeln
schälen und kleinwürfeln. in
50g butter
dünsten. mit
500 ml gemüsebrühe
aufkochen.
1 becher crème fraîche
hinzugeben und alles ca. 15 min. bei geringer hitze köcheln lassen. ab und zu umrühren. zum andicken nehme ich immer
mehl
(nach gefühl. vorsicht klumpt, daher ständig mit schneebesen rühren. wer so was da hat, kann auch speisestärke nehmen.)
den frischgepressten saft von
1-2 zitronen
unterrühren, und mit
salz, pfeffer, muskat und liebstöckel
abschmecken.

im herbst kann man die suppe noch ergänzen mit kürbis. wie bei normaler kürbissuppe würde ich dann als besondere note das ganze mit gerösteten kürbiskernen, kürbiskernöl und einem teelöffel crème fraîche oder saurer sahne garnieren.etienoir, 13.09.2016 15:12 #


Wenn man bei der Geschichte unbedingt mit Mehl arbeiten möchte, würde ich das schon kurz nach dem Anschwitzen hinzufügen. Das wäre quasi ne klassische Mehlschwitze. Wichtig ist dann noch, das die Brühe kalt sein muss, sonst gibt es Klumpen. Du kannst auch einfach die Suppe so kochen wie in deinem Rezept und dann ne Mehlbutter machen. Auf einen Liter Flüssigkeit sagt man, dass man ungefähr 50g Mehl und 60g Butter braucht. Mehl und Butter zu einer glatten Masse kneten und mit dem Schneebesen in die kochende Suppe einrühren und dann sollte es binden. Bei der Speisestärkevariante würde ich empfehlen etwa 20 - 30 ml von der kalten Brühe zurückzuhalten und da etwas Speisestärke einzurühren. Das ganze dann mit dem Schneebesen in die kochende Suppe rühren, kurz aufkochen, fertig. Ich bevorzuge die Speisestärkevariante, weil man da eben keinen Mehlgeschmack hat. Yör.
FertigeSuppe
Am Wochenende gab es bei mir Kürbisrisotto mit Walnüssen und Gorgonzola. Schmeckt so grandios. Mein Gast hat sich sogar zwei Mal Nachschlag geholt. Falls ihr mal nachkochen möchtet:

400 g Risotto
50 g Walnüsse, grob gehackt
1 Zwiebel, gehackt
250 ml Weißwein
1 l Gemüsebrühe
400 g Kürbis, in kleine Stücke geschnitten (wir hatten Butternut)
100 g Gorgonzola

Zwiebeln in etwas Öl andünsten, den Reis hinzufügen und kurz anschwitzen. Den Kürbis hinzugeben und mit dem Weißwein ablöschen. Leicht köchelnd immer wieder umrühren und nach und nach die Gemüsebrühe hinzugeben. Nach so ca. 20 min. sollte alles schön dick und cremig sein. Den Herd ausschalten, den Käse zerpflücken und zusammen mit den Walnüssen zugeben. Nochmal gut umrühren und kurz ziehen lassen. Fertig.LaRocca, 13.09.2016 19:21 #


Klingt geil. Lauter Sachen, die mir schmecken. Dazu noch n schönes Stück gebratenen Dorsch oder so... Yör.
FaithAndHope
Heute gibt es hier Süßkartoffel-Bananen-Suppe.
Ich hatte erst bedenken, aber das ist ganz schön lecker!!
Woas Sois...
:yikes: Bananen in ner Suppe, das Ende ist nah.
FaithAndHope
Soetwas in der Art dachte ich auch. Aber ist wirklich lecker.
Woas Sois...
Ich mag Banane so schon nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das als Suppe besser wird.
FaithAndHope
Ok, dann kann ich das verstehen!
eigenwert
Ist halt dann eher ein Dessert als eine Vorspeise.
housefrau1981
Am Wochenende gab es bei mir Kürbisrisotto mit Walnüssen und Gorgonzola. Schmeckt so grandios. Mein Gast hat sich sogar zwei Mal Nachschlag geholt. Falls ihr mal nachkochen möchtet:

400 g Risotto
50 g Walnüsse, grob gehackt
1 Zwiebel, gehackt
250 ml Weißwein
1 l Gemüsebrühe
400 g Kürbis, in kleine Stücke geschnitten (wir hatten Butternut)
100 g Gorgonzola

Zwiebeln in etwas Öl andünsten, den Reis hinzufügen und kurz anschwitzen. Den Kürbis hinzugeben und mit dem Weißwein ablöschen. Leicht köchelnd immer wieder umrühren und nach und nach die Gemüsebrühe hinzugeben. Nach so ca. 20 min. sollte alles schön dick und cremig sein. Den Herd ausschalten, den Käse zerpflücken und zusammen mit den Walnüssen zugeben. Nochmal gut umrühren und kurz ziehen lassen. Fertig.LaRocca, 13.09.2016 19:21 #


Am Wochenende nachgekocht, allerdings mit Pinienkernen statt der Walnüsse, die ich nicht so gerne mag.
Auf jeden Fall superlecker :cheers: