Forum

Und sonst...

Was lest ihr gerade...

etienoir
hab mir den neusten murakami-roman zugelegt (pilgerjahre). hat den schon wer gelesen? gut?etienoir, 18.08.2016 10:46 #

kannst du was dazu sagen? würde mich freuen wenn er mal wieder etwas lesenswertes zustande gebracht hat was, meiner bescheidenen meinung nach, seit kafka am strand leider nicht wirklich der fall ist..phil24, 22.09.2016 17:12 #

hab nach kafka ... nur after dark und eben die pilgerjahre ... gelesen. beide kommen an kafka und hard-boiled wonderland bei weitem nicht ran. ad hab ich auf englisch gelesen, und da gefielen mir vor allem der lakonische unterton und insgesamt das bild, das m von dieser düsteren scheinwelt zeichnet, sowie einige charaktere. schlecht war's definitiv nicht. ebensowenig die pilgerjahre, auch wenn da vieles etwas aufgesetzt wirkt und die gesamte geschichte jetzt nicht so berauschend ist. alles in allem hat m aber so viel kredit bei mir, dass ich seinen stil nach wie vor gern mag, und seine bücher mich - wenn schon nicht begeistert - zumindest zufrieden zurücklassen.

im moment hier: moers - rumo & die wunder im dunkeln
phil24
danke! ist mir irgendwie entgangen das afterdark auch übersetzt wurde, ich dachte das ist bisher nur auf japanisch erschienen..
etienoir
afterdark

weiß aber nicht, ob es auf deutsch auch diese wirkung entfaltet.
Olsen
Bild anzeigen
Martin Suter - Small World

Ich glaube, das ist das Beste, was ich seit Langem gelesen habe. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Kannte Suter schon vorher, zwei seiner Bücher, vor allem "Die dunkle Seite des Mondes" hatten mir (sehr) gefallen. Aber das hier... wow. Was anfängt wie eine zynische Abrechnung mit der Schweizer Oberschicht, nimmt zwischendurch eine Wendung, dann noch eine und endet für mich sehr, sehr emotional. Was bei Suters nüchternem Stil besonders bemerkenswert ist. Ganz großartig.
LaRocca
afterdark

weiß aber nicht, ob es auf deutsch auch diese wirkung entfaltet.etienoir, 22.09.2016 20:20 #

Ach doch, auf deutsch hat er auch diese gewisse Stimmung, die du da oben beschrieben hast. Hat mir bei dem Buch ja sehr gefallen. Kafka... hab ich von ihm hier seit ner Weile liegen. Vielleicht fang ich damit demnächst mal an.
etienoir
solltest du bestimmt. ist tatsächlich sein bestes, finde ich.
Go Ahead Eagle
Karl Ove Knausgard - Leben.
Norwegischer Abiturient fängt als Lehrer am Arsch der Welt an (Nord-Norwegen). Da nehmen die jeden.
Es wird auf eine Art coming-of-age Story hinauslaufen. Anscheinend mit stark autobiographischen Bezügen.

Ist ein Geburtstagsgeschenk von einem Kumpel, der mir regelmäßig Bücher schenkt und leider allzu häufig meinen Geschmack verfehlt. Diesmal wohl eher nicht. Allerdings hätte ich es mir niemals gekauft - viel zu lang!Go Ahead Eagle, 21.07.2016 20:25 #

Hey, endlich fertig.
Die mittleren 80 Seiten haben mich elendig lang aufgehalten. Da hat das Buch auch seine größten Schwächen.
Die letzten 240 gingen dann wieder ratzfatz innerhalb von 2 Tagen.

Weiter gehts mit:
Philipp Lahm - der feine Unterschied. :floet:
OneFingerSalute
Philipp Lahm - der feine Unterschied. :floet:Go Ahead Eagle, 07.10.2016 07:53 #


Ich hoffe für dich, das ist gehaltvoller als die Beiträge des Klassensprechers auf Twitter.
Go Ahead Eagle
Brisante Interna ausplaudern is nich.
Eher ne typische Sportlerbiographie mit Tiefen = Verletzungen und Höhen = Erfolge bei großen Turnieren.
Momentan bin ich bei der WM 2010 angelangt und dem Auftaktsieg gegen Australien.
Intressant muss wohl die EM 2008 gewesen sein, mit einem völlig zerstrittenen Team, dass sich dann doch irgendwann am Riemen gerissen hat. Hier wäre schönes Lästerpotential gewesen, aber das lässt der Kleine schön bleiben. Schade.

Ansonsten kann ich mich noch ganz gut an den Verlauf der Karriere erinnern. Die Ausleihe nach Stuttgart als Durchbruch, Die Rückkehr nach München mit nem Kreuzbandriss und ner entsprechenden Pause, ab dann hat er sich festgespielt. Erst auf rechts, dann auf links
der_acki
gewisse dinge würde ich nicht mal lesen, wenn man mich mit vorgehaltener waffe dazu zwingen würde!
Go Ahead Eagle
Was zum Beispiel?
der_acki
gemeint war dieses buch:

Philipp Lahm - der feine Unterschied. :floet:Go Ahead Eagle, 07.10.2016 07:53 #
Go Ahead Eagle
gemeint war dieses buch:

Philipp Lahm - der feine Unterschied. :floet:Go Ahead Eagle, 07.10.2016 07:53 #
der_acki, 07.10.2016 10:15 #

Ok. Wieso?
der_acki
1. Fußball
2. der autorenname ist Programm

dein Flötist deutet darauf hin, dass du irgendwie auch ein schlechtes gewissen dabei hast...
Go Ahead Eagle
Definitiv kein schlechtes Gewissen.
Sportler-/Fußballerbiographien sin ja unter Literaten nicht so gut gelitten.

Ich finde allerdings, da kann man immer wieder ziemlich viel raus ziehen. Darüber hinaus macht es mir sehr viel Spaß mich rückblickend noch mal in alte Spiele zu versetzen und sie aus exklusiver Sicht eines prägenden Protagonisten zu erleben.

Aber auch sonst ist es immer wieder interessant Erfolgsfaktoren zu erkennen, Rückschlüsse aus Niederlagen zu sehen, anderen Anforderungen anzupassen und Teamdynamiken zu durchleben.
all das ist alltägliches Leben von uns in der Familie, im privaten Umfeld, im Beruf.
AERPELSCHLOT
Intressant muss wohl die EM 2008 gewesen sein, mit einem völlig zerstrittenen Team, dass sich dann doch irgendwann am Riemen gerissen hat.Go Ahead Eagle, 07.10.2016 08:08 #

Das war ja auch ne sehr seltsame Leistung. Es wechselte permanent von ansprechend bis Grottenkick. Tiefpunkt war für mich das Halbfinale, auch wenn sie das noch gewonnen haben. Aber ich hatte so einen Hals, ich fand das so schlecht, daß ich das Endspiel im Spanien-Shirt geschaut habe.
phil24


jørn riel - das haus meiner väter
Taisumi
J. R. R. Tolkien - The Hobbit
Harry Gant
Brom - Der Kinderdieb

Eine alternative Peter Pan Geschichte die eher brutal und düster ist.
Amano
Mo' Meta Blues: The World According to Questlove

eine der bisher besten Musiker-Biographien, die ich lesen durfte. Tolles und interessant strukturiertes Buch.