Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

phil24
25. klingenopenair, stein am rhein

seit jahren war ich nicht mehr auf der klingenwiese und hatte es eigentlich auch dieses jahr nicht geplant. zum glück, muss man sagen, hat mich ein kollege angehauen ob ich nicht auch kommen möchte. also ganz spontan hingefahren und nicht schlecht gestaunt als ich auf dem programm den namen morgan delt sah. ich hätte ja vieles erwartet, aber nicht das der am klingen spielt. ohnehin stand da bei vielen bands psych/fuzz/..., der neue programmverantwortliche steht offensichtlich auf kosmische klänge. da kann ich nicht meckern.. :smile:



zum einstieg in den abend gab es the oscillation, danach crows. erstere spielten eine art wavigen fuzz rock, das gebräu der crows könnte man als garage psych bezeichnen und beide haben nicht enttäuscht..
gegen mitternacht tauchte mit morgan delt ein eher schüchterner zeitgenosse auf der bühne auf. mit seinem ruhigen, verspielten psych pop schien er zu beginn ein wenig deplatziert, nachdem vorher genannte bands mit der lautstärke nicht gerade zurückhaltend waren. im grossen und ganzen hat das aber ziemlich gut zur uhrzeit gepasst, auch wenn es phasen gab wo das ein bisschen zu seicht gewirkt hat. vielleicht gehört der herr delt eher in den kleinen club als auf die open air bühne. sollten er und seine spielfreudige band, welche einen starken eindruck hinterlassen hat, erneut in der region auftauchen werde ich sie mir aber bestimmt nochmals anschauen.



alles in allem also ein guter und gemütlicher abend. schade nur dass, trotz 25 jährigem jubiläum und angenehmen wetterverhältnissen, mit gerade mal 250 besuchern ein absoluter minusrekord verbucht wurde. ich werde nächstes jahr bestimmt mal aufs line-up schauen.
Woas Sois...
Der Platz sieht sehr schön aus :smile:
Olsen
schade nur dass, trotz 25 jährigem jubiläum und angenehmen wetterverhältnissen, mit gerade mal 250 besuchern ein absoluter minusrekord verbucht wurde. ich werde nächstes jahr bestimmt mal aufs line-up schauen.phil24, 11.09.2016 19:24 #


Das würde ich dann jetzt mal auf den neuen Programmverantwortlichen schieben. Ich hab von diesem Festival noch nie was gehört, war die Ausrichtung vorher anders?
phil24
wundert mich nicht das du noch nie was davon gehört hast, ist ne sehr regionale angelegenheit. es ist schon so das der vorgänger noch versucht hat es allen recht zu machen und die bandbreite an verschiedenen bands grösser war, aber alleine aufs line-up würde ich den mageren besucheraufmarsch nicht schieben. sie hatten schon immer mühe leute auf die klingenwiese zu bringen, obwohl es, wie woas schon richtig bemerkt hat, eine traumhafte location ist. wenn das wetter perfekt ist kommen die leute nicht weil sie sich im nahen rhein vergnügen, wenn es regnet kommen sie nicht weil es, nun ja, regnet. klingt zwar doof, ist aber leider so. und um mal einen dicken headliner zu engagieren, der zumindest an einem abend leute zieht, fehlt es am kleingeld..
Crackerman
Sieht ja wirklich super aus :thumbsup:.
Morgan Delt ist so fragil unterwegs, den kann ich mir tatsächlich schlecht auf einer Festivalbühne vorstellen. Wäre aber schön, wenn er mal in der Nähe wäre. Ist vermutlich live doch etwas krachiger als im Studio.
schmirglie
Ich war am Sonntag beim Lollapalooza in Berlin, vor allem wegen Radiohead, die wirklich absolut fantastisch waren. Dazu hatte ich dieses Mal auch einen super Platz und es gab beste Temperaturen, sodass man das Konzert in T-Shirt und kurzer Hose bewundern konnte. Da hat wirklich alles gepasst.
Dann hab ich noch eine halbe Stunde Bilderbuch gesehen, die mir sehr gefallen haben. Herrlich selbstironische Vorstellung war das, und die Typen sind witzig und sympathisch. Ich glaube auf Platte wird das aber trotzdem nix mit uns. Und es gab noch eine Stunde James Blake. Grandiose Stimme und sehr schöne Musik, aber auch hier wohl auf Platte eher nichts für mich.
Fazit: Ich wollte bloß ein gutes Radiohead-Konzert sehen und habe ein überragendes bekommen, sonst auch noch schöne Musik gehört, das Wetter war super, einziges Manko waren die fehlenden öffentlichen Wasserstellen (und Wasser war an den Getränkeständen ausverkauft!).
KurdtKillsBoddah
einziges Manko waren die fehlenden öffentlichen Wasserstellen (und Wasser war an den Getränkeständen ausverkauft!).schmirglie, 13.09.2016 12:00 #


War das nicht 1999 beim Woodstock der Grund für die Randale?
Da war, so hörte ich, das Wasser auch ausgegangen und das wenige, dass noch zu haben war, sehr sehr teuer.
SvenHü
Am Samstag hab ich mir John Coffey (ein letztes Mal :sad: ) angeschaut und war sehr begeistert. Überragendes, intensives Konzert mit einem ordentlichen Publikum im Luxor in Köln, welches ich als Konzertlocation eigentlich sonst nicht wirklich mag. Toller Konzertabend. Die Setlist war (wie erwartet) mit Songs aller Alben und der "neuen" EP gespickt. Als Coversong gab es "Guerilla Radio" von Rage against the machine, welches John Coffey durch ihre "Tony Hawks Pro Skater 2"-Konzerte vor ein paar Monaten noch ganz ordentlich drauf hatten. Wenn sie nicht ihre Auflösung bekannt gegeben hätten, würd ich jetzt dazu aufrufen, sich John Coffey auf jeden Fall mal anzuschauen. Aber viele Möglichkeiten dazu gibt es ja nun nicht mehr. Schade um eine großartige Liveband!
Und ja, sehr heiß war es im ausverkauften Luxor ebenfalls. Meine Klamotten waren bereits nach dem ersten Song durch.
cornello
gestern mutilation rites und wiegedood in der kleinen tonne in der rose zu jena.

zuerst: was für ein abriss! ohne gehörschutz war das alles sehr schwer zu ertragen und der sound war definitv zu matschig. die wiegedood-dudes haben bis zum anschlag aufgedreht, leider litt so die wahrnehmung der einzelnen songs. schnörkellos das komplette album gezockt, keine ansage, keine pause, einfach 40 minuten vollgas auf die fresse. der gitarrist hatte anfangs schwer mit dem equipment zu kämpfen - eins seiner effektgeräte war ausgestiegen, an seinem standort gabs ständig feedback, der gute war tüchtig angefresse. da wars ganz gut, dass er den ganzen driss einfach mal rausprügeln konnte.

zuvor hatten mutilation rites eine sehr faszinierende show abgeliefert, dass war ne mischung aus (vermutlich) traditionellerem blackmetal und fettem heavy-rock ala motörhead nur eben mit gekeif. auch vom aussehen her passte das, der basser sah aus wie ein lemmy-double aus den frühen jahren. und auch die restliche mannschaft sah aus, wie frisch aus den 70ern mit oberlippen-bude und fetten koteletten. sound war bei denen auch sehr viel differenzierter und die bewegungsfreude war insgesamt höher.

ein etwas durchwachsener abend. beim gig vor einem jahr im kassa hat mir wiegedood eindeutig besser gefallen. mutilation rites aber sehr schick. gutes package, wenns bei euch in der nähe ist, hingehen!
KurdtKillsBoddah
John Coffey (ein letztes Mal :sad: )SvenHü, 13.09.2016 18:08 #


John Coffey bald Geschichte? Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen.
Vielleicht guck ich sie mir Sonntag ja doch noch an.
Colfax Road
Freitag, Uncle M Festival in Münster. Wir sind erst relativ spät los, weil 6 Bands in 6 Stunden, das hält ja keiner mehr aus. Waren dann nach 30 Minuten Stau auf der Bahn (klar kann man den Straßenbelag am besten an nem Freitagabend erneuern...) so um 21:20 Uhr vor Ort, da haben PUP schon gespielt. Fand ich unterhaltsam bis ok, aber irgendwie hab ich mir die zappeliger und aufgekratzter vorgestellt, klang für mich eher nach normalem, poppigen Punkrock. Spuren von The Bronx oder ähnlichem konnte ich da auch nicht erkennen, die sind für mich schon noch in einer ganz anderen Liga. Naja, der Mini-Hype um das neue Album erscheint mir jedenfalls weiterhin seltsam. Dann Apologies, i have none, für mich die Sieger des Abends. Guter, druckvoller Sound und ne gute Mischung aus alten und neuen Songs, erstaunlicherweise mit sehr textsicherem und lautstarkem Publikum, hat Laune gemacht da zuzugucken, auch wenn der Sänger ein komischer Typ bleibt. Zum Abschluss Moose Blood. Hm naja, netter eingängiger Emorock, der ja mit dem neuen Album schon auch noch mal ne Menge Kanten verloren hat. Haben die Jungs auch routiniert runtergespielt, aber ein besonderer Funken ist da bei mir nicht übergesprungen. Die Mädels in den ersten Reihen fanden es natürlich meeeegaaa, wahrscheinlich vor allem den knuffeligen Sänger mit seiner knuffeligen kleinen Mütze auf. Auf mich wirkte der aber eher stärkstens erkältet, ich glaube der war froh als es vorbei war. Alles in allem ganz nett, auch wegen der lauschigen Außenatmosphäre vor der Sputnikhalle mit allerlei Merchständen und Foodtruck.
Go Ahead Eagle
Welche 3 Bands habt ihr denn verpasst?
AERPELSCHLOT
Foodtruck.Colfax Road, 26.09.2016 08:36

Och nööö...

Zuletzt geändert von AERPELSCHLOT

Go Ahead Eagle
W _ _ _ E R _ _ _ _ _, 27.09.16, Wiesbaden Kesselhaus.

Gesucht wird eine kanadische Indierockband mit sehr hochwertiger und geschmackssicherer Diskographie.
3/5 der Band sehen eher nicht so aus, als würden sie auch nur annähernd einen kreativen Beruf aussehen.
Trotzdem steht die Bühne voll mit Gitarren, von denen teilweise bis zu 3 (+ Bass) gleichzeitig im Einsatz waren.
Los gings rechtzeitig gegen 20.15 (keine Vorband!) mit 2 der besten Songs dieses Jahres.
Knapp 30 Sekunden von Lifting Cure dauerte es, bis ich durch feuchte Augen nicht mehr allzu viel sehen könnte.
Diese melanholische Schönheit unterstrichen durch teilweise vierstimmigen Harmoniegesang, wirkt live noch mal deutlich eindrücklicher. Mit Santa Fe folgte sogleich mein persönliches, heiteres Highlight. Das aktuelle Album The Great Detachment wurde zum Glük fast komplett bedacht, More Than fehlte, so viel weiß ich. Ansonsten kam über Shadwoless, Amerika, Metropolis, etc. nahezu alles dran.
Gespickt mit Wall of Sound Brechern der vorherigen Alben (wie geil ist bitte Laser Beams?!), bei denen so manchem Shoegazer schwindelig würde, war es ein ziemlich perfektes Konzerterlebnis.
Schade nur, dass sich Kesselhaus von ca. 250 möglichen bloß ca. 80 Personen tatsächlich verirrten.
Es war wunderbar euch nach vielen Jahren des Hörens endlich mal live zu sehen.
Vielen Dank WINTERSLEEP!
Drunken Third
"Weakerthans" hätte bis zum dritten Satz auch als Lösung durchgehen können. Absicht oder Zufall?
Go Ahead Eagle
Selbstverständlich Absicht!

Ist nun meine Art der Marketingkampagne für Wintersleep: alte Weakerthans-Fans rüber zu holen, so dass beim nächten Konzert nicht mehr bloß 80 People vor der Bühne stehen und sich in den Armen liegen.
OneFingerSalute
Ich habe es gerade wegen der Weakerthans-Referenzen, die immer wieder auftauchten damals, schon vor längerer Zeit mal mit Wintersleep probiert. Fand ich auch okay, so richtig in mein Herz gespielt hat sich die Band aber nicht.
etienoir
und ganz ausgefuchst die shoegazer auch noch neugierig gemacht. :wink:

aufgrund der kritiken hatte ich vor längerer zeit auch mal in eins ihrer alben reingehört, war aber nicht so begeistert. vielleicht war ich mit den falschen erwartungen rangegangen? eigentlich wollte ich ihnen auf dem way back when in dortmund nochmal ne chance geben, aber das fällt ja nun weg. also werd ich wegen deiner werbung nochmal intensiver die konservierten sachen probieren.
Colfax Road
Welche 3 Bands habt ihr denn verpasst?Go Ahead Eagle, 27.09.2016 17:00 #


Anorak, Smile and Burn, Luca Brasi.
Colfax Road
W _ _ _ E R _ _ _ _ _, 27.09.16, Wiesbaden Kesselhaus.

Gesucht wird eine kanadische Indierockband mit sehr hochwertiger und geschmackssicherer Diskographie.
3/5 der Band sehen eher nicht so aus, als würden sie auch nur annähernd einen kreativen Beruf aussehen.
Trotzdem steht die Bühne voll mit Gitarren, von denen teilweise bis zu 3 (+ Bass) gleichzeitig im Einsatz waren.
Los gings rechtzeitig gegen 20.15 (keine Vorband!) mit 2 der besten Songs dieses Jahres.
Knapp 30 Sekunden von Lifting Cure dauerte es, bis ich durch feuchte Augen nicht mehr allzu viel sehen könnte.
Diese melanholische Schönheit unterstrichen durch teilweise vierstimmigen Harmoniegesang, wirkt live noch mal deutlich eindrücklicher. Mit Santa Fe folgte sogleich mein persönliches, heiteres Highlight. Das aktuelle Album The Great Detachment wurde zum Glük fast komplett bedacht, More Than fehlte, so viel weiß ich. Ansonsten kam über Shadwoless, Amerika, Metropolis, etc. nahezu alles dran.
Gespickt mit Wall of Sound Brechern der vorherigen Alben (wie geil ist bitte Laser Beams?!), bei denen so manchem Shoegazer schwindelig würde, war es ein ziemlich perfektes Konzerterlebnis.
Schade nur, dass sich Kesselhaus von ca. 250 möglichen bloß ca. 80 Personen tatsächlich verirrten.
Es war wunderbar euch nach vielen Jahren des Hörens endlich mal live zu sehen.
Vielen Dank WINTERSLEEP!Go Ahead Eagle, 28.09.2016 07:16 #


sehr cool, da freu ich mich gleich noch mehr auf Samstag :smile: