Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

KurdtKillsBoddah
Die Maske

Seit Jahren mal wieder angeguckt und immernoch für sehr gut befunden.
Jim Carrey hat einfach dieses typische 90er-Jahre Mimik-/Gesting-Ding drauf - stark!
Klar muss man das mögen... und Leute, die Ace Ventura schlecht fanden, werden diesen Film auch nicht mögen.

Ich liebe einfach die großen Hollywood-Dinger aus den 90er Jahren.
Colfax Road
The Danish Girl

Trübe, düster und bitter, alles andere als ein Feel Good Movie, aber etwas anderes gibt der Stoff auch einfach nicht her. Schon ziemlich schockierend, welche Torturen Menschen "außerhalb der Norm" vor nicht mal 100 Jahren noch durchstehen mussten, das ist ähnlich mitnehmend wie bei The Imitation Game. Schauspielerisch erste Sahne, wobei ich Vikander noch stärker finde (und wie schön diese Frau ist...). Alles in allem sehenswert, wenn man sich auf solch schwere Kost einlassen mag.
Fahrenheit
Kritik, die ich tatsächlich zulasse: Wie der Film mit Transsexuellen umgeht ist dezent mieserabel gealtert.Alphex, 08.10.2016 04:55 #

Nicht verkehrt. Könnte man heute tatsächlich nicht mehr so bringen.

--

Großer (schlafloser) Selbstfindungsabend im Hause Fahrenheit:

Das brandneue Testament

Gott lebt in Belgien, in einer kleinen Wohnung ohne Ausgang, mit Frau und Tochter. Ich hatte eine leichte Komödie erwartet, bekommen habe ich aber gerade zu Beginn explizite häusliche Gewalt und Beklemmung.
Sobald die Tochter den Menschen ihre Todeszeitpünkte verrät und auf die Suche nach den neuen Aposteln geht, wird es etwas befreiter. Was nimmt man aus so einem Film mit? Einerseits, man sollte offen miteinander umgehen und aufeinander zugehen; Mut haben und öfter mal die Comfort Zone verlassen... ...und auch, dass es gar nicht viel ist, was man braucht. War ganz schön.


Mara und der Feuerbringer

Verfilmung des Buchs von Tommy Krappweiß, der ganz klar mehr auf dem Kasten hat als durch RTL Samstag Nacht damals gezeigt. Mein Schwager hatte mir das Buch empfohlen, bin allerdings nicht dazu gekommen es zu lesen. Mara als 14jähriges Mädchen taumelt mit schnodderiger Art durch die germanische Geschichte. Ganz klar ist der Film eigentlich an Jugendliche gerichtet. Im Gegensatz zu den ganzen Divergent-und-co-Konsorten halte ich ihn auch für diese geeignet. Immerhin gibt es mal eine Hauptdarstellerin, die nicht letztendlich vom starken Mann den sie anhimmelt gerettet werden muss. Man merkt schon, dass der Herr Krappweiß sich Gedanken gemacht hat und das muss man ihm zugute halten. Natürlich nicht das größte und anspruchsvollste Kino.


Angel-A

Ein kleiner Ganove hat Schulden und will sich in die Seine stürzen. Dabei trifft er auf eine Frau, die sich als Engel entpuppt, der ihn auf den rechten Weg zurückbringen will. Erreichen soll er das durch Selbstbewusstsein, Liebe seiner Selbst und dadurch, dass er stets die Wahrheit sagt. Dabei gibt es natürlich aufs und abs. Die Geschichte selbst ist eher flach und vorhersehbar, allerdings die Optik (Paris in Schwarz-Weiß) führt zu einer leichten Empfehlung.
pat81
Star Wars Episode 1

Das erste Mal seit der Kinoprimiere mal wieder angeschaut. Ich hab nichts erwartet und wurde dementsprechend nicht mehr enttäuscht. Was man sagen kann Jar Jar Dingensbums nervt immernoch kolossal und der Film ist wahnsinng schlecht gealtert. Die Optik sieht aus wie bei einem billigen Computerspiel und kackt gegen die Originaltrilogie absolut ab, obwohl Episode 1 25 Jahre jünger ist.
Colfax Road
Baymax

sehr bunt, sehr grell, sehr laut, sehr hektisch, aber durchaus sympathisch und mit exzellenter Optik. teilweise etwas zu bemüht auf cool gemacht, aber da bin ich ja nun auch nicht die relevante Zielgruppe. Pastewka als Baymax-Sprecher geht klar, die üblichen Herzschmerz-Szenen sind auch zu ertragen, alles in allem recht kurzweilig. bleibt nur zu klären, warum eine dunkelhäutige Figur in "San Fransokyo" einen Berliner Akzent verpasst bekommt :confused:
FaithAndHope
Ich mochte Baymax. Ich erinnere mich, gut Erachtens zu haben.

Demolition
Der neue Film mit Jake Gyllenhal war sehr sehr schön und witzig auf eine verstörende Art und Weise.
Wer es etwas absurd und mit dunklem Humor mag, sollte hier auf seine Kosten kommen.

The Taking
Einer der bescheuerstem Filme, die ich je gesehen habe. Der Trailer sah noch ganz interessant aus, aber nein, es war nur scheiße. Vermutlich ein Filmstudenten Projekt das völlig nach hinten losgegangen ist.
Hätten wir uns die Bewertungen des Film vorher gelesen, hätten wir uns 20minuten Lebenszeit gespart..
OneFingerSalute
Ich erinnere mich, gut Erachtens zu haben.FaithAndHope, 11.10.2016 13:28 #


Hat Fennegk deinen Account gehackt?
eigenwert
Das wäre denn auch just eines der von mir hinletztlich in Frage gekommenen/ zu Rate gezogenen Erklärungsdeutmuster gewesen.
Amano
Findet Dorie

der erste Pixar-Film, bei dem meine Tochter meinte, dass sie ihn nicht noch einmal sehen möchte. Woran kann das liegen?

Wohl daran, dass er durchzogen ist mit traurigen, richtig traurigen Szenen.

Klar, in jedem Disney gab es welche, aber meistens war das eine heftige (sterbende Eltern o.ä.), aber dann war jut. Hier gibt es ständig Rückblenden, die einem das Herz brechen.

Das reißen die durchaus sehr lustigen Momente nicht mehr raus. Immer wenn sich die Stimmung wieder hebt, folgt der Weg nach unten ins Tal der Traurigkeit.

Schade.

Ich gebe eine traurige 7/12 und pack mal FINDET NEMO wieder raus.
FaithAndHope
Ich erinnere mich, gut Erachtens zu haben.FaithAndHope, 11.10.2016 13:28 #


Hat Fennegk deinen Account gehackt?OneFingerSalute, 11.10.2016 14:39 #

Ups, Autokorrektur. "Gelacht" sollte das heißen..
Fennegk
:hm:
Harry Gant
Der Marsianer
Popcorn SciFi der unterhaltsameren Sorte. Über die (schwarzen) Logiklöcher muß man halt hinwegsehen können, wie auch über America Fuck Yeah!
Doch ich hatte meinen Spaß.

10 Cloverfield Lane
Die erste Stunde war noch spaßig und spannend, mit der letzten halben Stunde wurde es leider ärgerlich.
Sehr schade.

Picknick mit Bären
Robert Redford und Nick Nolte gehen Wandern, im Endeffekt die lustigere Version von R. Whiterspoons Wild. Mit schönem leichten Ton und nettem Humor ein perfekter Sonntag Nachmittag Film.
-pmh-
mondsüchtig

da, vor langer langer zeit, war nic cage noch wer: zielstrebig, athletisch, durchaus gut in seinem job und mit vollem haar gesegnet!
die geschichte selbst ist ganz auf die zwei hauptdarsteller zugeschnitten; ein witzig-schöner 80er-jahre-wohlfühlfilm und noch mit einer erkennbar echten cher als impulsive braut. solche geschichten findet man heute im kino eher selten, schade eigentlich.
"mr. morgans last love" wäre eine empfehlung für den anschluss.
SHITHEAD
Deadpool
Endlich. Hab es seinerzeit leider nichts ins Kino geschafft, jetzt nun nachgeholt. Und was soll ich sagen? Geeeiiiles Ding! Man merkt jede Sekunde, wieviel Liebe und Herzblut in das Projekt geflossen ist. Alle Beteiligten hatten hier vermutlich den Spaß ihres Lebens. Es wird gezotet, geballert, gevögelt, die vierte Wand durchbrochen, dass es eine wahre Pracht ist. Sämtliche Jokes und popkulturellen Referenzen erschließt man sich wahrscheinlich erst mit mehrmaliger Sichtung, aber dazu eignet sich der Film ja hervorragend. Beste Marvel-Verfilmung bisher, ich bin echt mehr als begeistert. 12/12
Woas Sois...
Auge um Auge

Gefiel mir sehr gut. Glaubwürdig im amerikanischen Arbeitermilieu angesiedelt (also nicht nur die Kulissen. Auch das Handeln der Akteure. Dieses "Arbeit adelt" Ethos.)
Der Film hastet dankbarerweise nicht von Höhepunkt zu Höhepunkt, das Drehbuch stringent.

Der eine Bruder (Christian Bale) arbeitet im Stahlwerk, der andere ist Ex-GI. Der hat Wettschulden, die er durch illegale Boxkämpfe abarbeitet. Dabei gerät er an nen üblen Typen, Dinge eskalieren, er stirbt.

Bale ist sehr überzeugend, Olsens Liebling Casey Affleck aber auch. In den Nebenrollen: William Dafoe, Woody Harrelson, Sam Sheperd. Nuff said.
Woas Sois...
The Salvation

Das war wohl nix. Ich begrüße es ja, wenn sich europäische Produktionen an Genrefilme wagen, aber etwas eigene Farbe sollte man schon mitbringen.

2 dänische Brüder sind in den Wilden Westen rüber, Familie des einen kommt nach und wird prompt umgebracht. Es folgt dann der übliche Rache-Schmonz vor billiger Kulisse (Western-Geisterstadt mit zwielichtigen Halunken)
Um optisch zu gefallen legt man einen 1,29€ Instagram-"300 war so ein cooler Film"-Farbfilter drüber. Mads Mikkelsen läßt sich hoffentlich nicht nach Text bezahlen. Mehr als sein gestähltes Anlitz bedeutungsschwanger zu zeigen passiert da nicht.
Mit 75 Minuten wenigstens kurz gehalten.

(Ach ja, Eva Green spielt auch mit, zieht aber nicht blank. Sorry, Shitty)
SHITHEAD
Als großer Eva Green Fan habe ich mich doch bisher nicht hervorgetan, oder? :hm: Aber ja, Titten sind immer gut. Oder nicht, wenn es keine gibt.
Go Ahead Eagle
Up in the air.
George Clooney sehe ich eigentlich immer gerne.
Dieses Arschloch-Kündigungsjob nehme ich ihm leider nicht ab.
Das er auf einmal das Loch in seiner Seele spürt, nehme ich ihm ebenfalls nicht ab.
Das er danach dann doch wieder wie gewohnt weiter macht und lebt, nehme ich ihm auch nicht ab.
Harry Gant
Up in the air hat mich damals auch nicht sonderlich berührt, obwohl ich die Filme von A. Payne eigentlich sehr mag.
Aber ja alles was du sagtes.
cornello
ich fand the salvation damals gar nicht so schlecht. die story bissl an den haaren herbeigezogen, aber wenn der mikkelsen seinen böse-blick aufsetzt, rauchts halt. ich seh den typen einfach gerne.