Forum

Platten

Oathbreaker - Rheia

OneFingerSalute
Hoffentlich habe ich heute Abend genügend Zeit, da in Ruhe beizugehen. Bin schon sehr gespannt. Bis auf den allerersten veröffentlichten Song habe ich noch nix gehört.
Woas Sois...
Ich warte bis Freitag. Selbstkasteiung und so.
Colfax Road
Tja.
Also meinereiner kommt mal wieder mit der Sirene nicht klar.eigenwert, 26.09.2016 16:04 #


geht mir genauso, zudem höre ich musikalisch nichts, was Deafheaven mit Sunbather nicht schon besser gemacht hätten...
AERPELSCHLOT
Bin gerade beim ersten Durchgang und ich bin begeistert. Wenn die das Niveau bis zum Ende durchziehen, dann ist das der große Wurf und mit Abstand das beste Album einer vorher schon hervorragenden Band :bow:
Woas Sois...
Macht mich noch hibbeliger :heul: Egal, ich warte.

(Deafheaven kann ich mir als Vergleich eigentlich weniger vorstellen :hm: Oathbreaker waren auf den ersten beiden Platten wesentlich räudiger und böse.)
AERPELSCHLOT
Ist auch so und bleibt auch so. Nur daß sie jetzt auch noch richtige Songs raushauen. Mit ganz viel laut und leise, und zwar extremstes laut und leise, regelrechte Explosionen, abwechselnd Gekeife und Schöngesang in einem Song, viel mehr Atmosphäre als auf den Vorgängern.
Wirklich, ich bin so richtig richtig begeistert. Bis zum Schluss.
Woas Sois...
Nu, könnte ja dann die Forums-Konsensplatte 2016 werden. (Neurosis habe ich noch nicht gehört :floet: Oder Beach Slang)
etienoir
dann werd ich mir das auch mal anhören. allerdings fürchte ich mich vor der sirene, die ich beim reinhören in ältere alben auch schon bemerkt hatte. naja, mal sehen.
OneFingerSalute
Zum ersten Mal durch. Puh. Werde wohl noch ein paar Runden brauchen, bis ich da vernünftig was zu sagen kann. Eine der großen musikalischen Herausforderungen in diesem Jahr, so viel ist für mich jetzt schon klar.
AERPELSCHLOT
Jetzt mal hinternander die Rheia und die neue Phantom Winter gehört. Letztere stinkt dann doch mehr als deutlich ab. Musikalisch und emotional kein Vergleich. Schon fast ne andere Liga. Und das sag ich, die ich Phantom Winter eigentlich ziemlich gut leiden kann.
Die Rheia ist einfach sehr abwechslungsreich. Auch die ruhigeren Stücke fallen nicht ab, im Gegenteil. Ich hab zwar ein paar Durchläufe gebraucht, aber seitdem ist das letzte Stück Begeerte sogar eines meiner liebsten.
Wo die Vorgänger eine gewisse Verletzlichkeit durch fast durchgängiges drüberknüppeln vertuscht haben, wirkt das Album jetzt wie eine Befreiung, so wie ein "Scheiß drauf, dann mach ich mich halt angreifbar, aber das muss jetzt endlich mal raus."
OneFingerSalute
Wo die Vorgänger eine gewisse Verletzlichkeit durch fast durchgängiges drüberknüppeln vertuscht haben, wirkt das Album jetzt wie eine Befreiung, so wie ein "Scheiß drauf, dann mach ich mich halt angreifbar, aber das muss jetzt endlich mal raus."AERPELSCHLOT, 01.10.2016 16:16 #


Schöne Interpretation. So kann man es tatsächlich wahrnehmen, ja. Da trauen sich eine Band und ihre Sängerin auf jeden Fall was.
Woas Sois...
Platte kommt definitiv in die Jahres Top-Ten. Ziemliche Steigerung zum Vorgänger. Muss ich Mutti gleich mal ne Kopie machen.
schmirglie
Ich fürchte so langsam etwas, dass ich mit der Platte nicht ganz warm werde.
Deafheaven kann ich mir als Vergleich eigentlich weniger vorstellen :hm: Oathbreaker waren auf den ersten beiden Platten wesentlich räudiger und böse.Woas Sois..., 26.09.2016 23:09 #

Genau das ist der Punkt - der Vergleich passt nämlich ziemlich gut und das Räudige und Böse ist für die langen atmosphärischen Parts gewichen, die vorher noch wesentlich weniger Raum eingenommen haben.
Das ist generell ok, aber am Ende komme ich dann auch da raus, wo Colfax schon ist. Ich freue mich für jeden, der die Platte mag, aber ich glaube, dass ich mir häufiger nur die erste Hälfte des Albums geben kann...
OneFingerSalute
Ich finde, die Deafheaven-Vergleiche sind nur im ersten Drittel der Platte zulässig. Danach wird's doch ziemlich anders.
schmirglie
Ich finde es genau umgedreht :bigsmile:
Ich werde sie die Tage noch paar mal hören. Mal sehen wie es sich entwickelt, aber diese extrem langen Spannungsbögen (wenn man die überhaupt so nennen kann) sind mir grade etwas zu viel. Für mich ist das zu viel "von 0 auf 100 in 2 Sekunden" bei der Laut/Leise-Dynamik.
OneFingerSalute
Ich finde es genau umgedreht :bigsmile:schmirglie, 07.10.2016 12:48 #


Die Welt ist in den Fugen, wie schön :cheers:
KurdtKillsBoddah
Heute morgen im Zug gehört.
Erster Durchlauf war sehr sehr positiv.

Wieder so eine Band, die nicht abbaut. :cheers:
JustusMeinFreund
Hier auch noch mein Senf:
Der Deafheaven-Vergleich ist natürlich ziemlicher Humbug, wie wenn Deafheaven die einzige BM-Band des Planeten wäre.:rolleyes: Die Verschmelzung solcher atmosphärischer Darkfolkparts mit dem schon Bekannten fügt sich aber super in den Gesamtsound ein, wie ich finde. Mit einer Spielzeit von 63min ist auch hierbei der Genrestandard erreicht. Alles in allem auch hier ein formidables Werk, das aber nur in nem Hipsterforum als Konsensplatte gepriesen wird.:tongue:
OneFingerSalute
Hier wird ja gerne was zum Konsens erklärt, wenn mindestens fünf Leute den Daumen hochstrecken. Ab sechs ist es dann Hype. Oder war's andersherum?
SHITHEAD
Sollte ich mir die mal kaufen? :hm: