Forum

Und sonst...

Hilfe, Ich hab da mal ne Frage.

Alphex
Hallo,
bräuchte mal eure Hilfe.Wir ziehen im Januar von Salzburg nach Hamburg und es stellt sich die Frage zu welchem Internet,Handy,Festnetz Anbieter wir gehen sollen,lieber ne Kombi aus allen Drei und eher einzeln in Österreich hatten wir Festnetz und Internet zusammen für 20,-Euro bei A1 und jeweils ein Handy bei 3AT plus 300 Minuten frei ins Deutsche Netz,was echt super wäre.DANKE für die Tips.nataraya, 05.12.2016 06:31 #


Mach dich auf einen Schock gefasst, Inet und Handy ist in AT unverschämt billig im Vergleich zu DE.
Woas Sois...
Hmm, habt ihr in der neuen Wohnung einen Kabelanbieter oder normalen Hausanschluß?

Bei einem normalen Anschluß ist normalerweise die Telekom am teuersten.
DSL mit Telefon kriegt man bei 1und1, Vodafone oder O2 normalerweise so für um die 30-35€.
riotsk
Bei 1und1 gibt es auch ganz faire Packages. Abhängig von Geschwindigkeit etc. Aber sicher nicht zu österreichischen Preisen.
nataraya
DANKE für die Antworten,dann wirds wohl 1x1 werden,noch weitere Tips für´s Handy,wollte das iPhone 5oder6 mit 2-3 GB Datenvolumen plus Vertrag.
Woas Sois...
Puh, ich kaufe mir Handys immer so und such mir dann einen passenden Vertrag. Also keine Ahnung, wer sowas komplett anbietet.
AERPELSCHLOT
Frage an die Sprachexperten:

Bei uns in der Familie gibt es das eher liebevoll gemeinte Schimpfwort "altes Lohlamm". Bin mir aber nicht mal sicher, ob man das so schreibt. Bedeutet in etwa sowas wie altes Kamel, Tollpatsch, Depp. Aber wie gesagt, liebevoll gemeint. Sagt man zu Leuten, die man eigentlich mag, wenn bestimmte liebenswürdige aber lästige Charakterzüge oder Angewohnheiten zum Vorschein kommen.
Vorhin hat Vaddern das mal wieder benutzt und ich hab mich gefragt, woher das Wort eigentlich kommt. Google ist in dem Falle nicht mein Freund, weil dazu nix gefunden wird. Vielleicht schreibe ich das ja auch völlig falsch und das Wort kommt aus dem Französischen oder sonst wo her.
Weiß da jemand mehr oder hat nen Tip, wie man das rausfinden könnte?

Zuletzt geändert von AERPELSCHLOT

Olsen
Das hab ich auch noch nie gehört. Manchmal sind solche Dinge auch familientradierte Scherze, die sich irgendwie entwickelt haben. So wie hier der Hosenfrei-Gag. Das versteht in zwanzig, dreißig Jahren keiner mehr.
eigenwert
Aha.
Notiz an mich: doch kein Lohlamm für Weihnachten besorgen, stattdessen lieber eine Hose (prophylaktisch).
Alles andere wäre Quatsch vom Sattes.
Woas Sois...
Lohlamm habe ich noch nie gehört. Synonym wäre hier "Doik" oder "Doikal" :hm:
eigenwert
Weder Lohmann noch Doik ist mir geläufig. Hier isch m'r halt vo d'r Alb raa (das Liebevolle daran äußert sich dann vermutlich im Kropf).
AERPELSCHLOT
Familienintern ist das eher nicht. Sowohl Muddern als auch Vaddern kennen das von ihren Eltern.
OneFingerSalute
Solche Ausdrücke haben ihren Ursprung ja oft im Plattdeutschen. Vielleicht könntest du mal beim Instistut für niederdeutsche Sprache fragen, ob die eine Idee haben.
Alphex
Was ist eigentlich das beste Smartphone bis 300€? Aldi hat hier gerade iPhone5 für 290. Lohnt das? Freundin meinte, für das Geld gibt's auch bessere.
Baron von Quakenbrück
Naja, das iPhone 5 ist auch schon vier Jahre alt. Würde da auch eher abraten. Was sind denn grob die Parameter? Größe, OS, Anwendungsfall, etc.
Alphex
Größe: Hosentasche. Kein Riesenteil.
OS: Mir egal. Wenn es nicht Android ist, muss es eh ein iPhone sein, oder? Per se ist nicht-Google schon nett, aber kein Muss. Welche Android-Version ist mir recht egal, siehe auch weiter unten.
Anwendung: Telefonieren, bisschen surfen. Wenn zockbar, netter Bonus. Standard-Apps natürlich (Threema und Kopien). Musik habe ich noch einen MP3-Player, aber Kopfhöreranschluss auch nett. Ab und zu Bilder via Kamera, aber eher "casually". Ich meine, ich hatte jetzt jahrelang ein uraltes Galaxy gehabt. Kann gar nicht beurteilen, was alles cool wäre. Zocken kann ich mir via Touchpad abseits von Canabalt iwie nicht vorstellen, aber evtl. täusche ich mich ja?
AERPELSCHLOT
Solche Ausdrücke haben ihren Ursprung ja oft im Plattdeutschen. Vielleicht könntest du mal beim Instistut für niederdeutsche Sprache fragen, ob die eine Idee haben.OneFingerSalute, 09.12.2016 00:01 #

Durchaus möglich. Danke für den Link. Auf genau sowas hab ich gehofft. Wenns eine Lösung gibt, werd ich die hier natürlich teilen.
Amano
Naja, das iPhone 5 ist auch schon vier Jahre alt. Würde da auch eher abraten. Was sind denn grob die Parameter? Größe, OS, Anwendungsfall, etc.Baron von Quakenbrück, 09.12.2016 00:39 #


Arbeitskollege hat sich das hier gekauft:
oneplus

da die auf Werbung und Vertrieb über den Einzelhandel verzichten gibt es für das Preis/Leistungsverhältnis aktuell glaube ich nicht viel besseres.
Go Ahead Eagle
Familienintern ist das eher nicht. Sowohl Muddern als auch Vaddern kennen das von ihren Eltern.AERPELSCHLOT, 08.12.2016 19:54 #

:lol1: Alles klar. Wo kommen die wech? Beide ausm Bergischen Land?
Olsen
Solche Ausdrücke haben ihren Ursprung ja oft im Plattdeutschen. Vielleicht könntest du mal beim Instistut für niederdeutsche Sprache fragen, ob die eine Idee haben.OneFingerSalute, 09.12.2016 00:01 #

Durchaus möglich. Danke für den Link. Auf genau sowas hab ich gehofft. Wenns eine Lösung gibt, werd ich die hier natürlich teilen.AERPELSCHLOT, 09.12.2016 02:55 #


Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Linguisten von der Uni fragen. Oder vielleicht einen Geschichtswissenschaftler, die sind auch immer gut mit alten Ausdrücken.
Olsen
Musik habe ich noch einen MP3-Player, aber Kopfhöreranschluss auch nett.Alphex, 09.12.2016 01:02 #


Gerade der Musikpunkt ist nicht unwichtig, solltest du irgendwann mal übers Handy Musik hören wollen. Dann bist du bei Apple an Itunes gebunden. Was für mich immer noch das wichtigste Argument gegen den Fruchtkonzern ist, dieses Verweigern von Kommunikation mit Programmen anderer Hersteller.