Forum

Und sonst...

Naturwissenschaftsscheißundsowas- Thread

etienoir
das thema ist nicht nur für grünfinger interessant. das ist ne große nummer.

vor einigen jahrzehnten wurde entdeckt, dass es pflanzen gibt, die metalle aus dem boden anreichern. erst in den letzten paar jahren geht man dem aber richtig auf den grund und findet erstaunliches. von natur aus oder durch menschliche eingriffe völlig unfruchtbaren böden können durch kultivierung der entsprechenden pflanzen die metalle entzogen werden, sodass sie nach und nach wieder fruchtbarer werden. nebeneffekt: durch ernte dieser pflanzen lassen sich die entsprechenden metalle rückgewinnen, was z.b. in landesteilen von albanien nach jahrhundertelanger armut schon zu einem gewissen aufschwung gesorgt hat. in fällen von seltenen erden oder auch platin und palladium ist dieser weg der rohstoffgewinnung sogar effektiver als das mechanische abbauen.

auf diesem weg lassen sich einige schwerwiegende ökologische und soziale probleme unserer zeit lösen. finde ich hervorragend. die natur zeigt's uns mal wieder ...
Woas Sois...
Gibt ja ähnliches mit Mikroben. Ich fürchte aber, wenn das Verfahren relativ effizient wird, werden die Rohstoffkonzerne das im großem Stil einsetzen. Ist dann halt eine andere Art von Raubbau.
etienoir
immerhin einer, der keine wüsten zurücklässt. allerdings sind die noch lange nicht so weit. und werden es bezüglich einiger metalle wohl auch nie sein, da wird es zu uneffektiv bleiben.
Woas Sois...
Na ja, die werden die Pflanzen ja sicherlich ernten und die Metalle extrahieren. Übrig bleibt doch dann eine abgegraste Monokultur? (Aber ich will nicht so negativ sein, das Verfahren ist sicherlich besser als das, was man derzeit praktiziert)
etienoir
Übrig bleibt doch dann eine abgegraste Monokultur?Woas Sois..., 23.01.2017 06:45 #

und böden, auf denen auch wieder was anderes wachsen kann.
Crackerman
die natur zeigt's uns mal wieder ...etienoir, 23.01.2017 06:19 #

Vor allem sind die Erfindungen der Natur vernünftig, unschädlich und nachhaltig. In einem Wort gut. Was dem Menschen eingefallen ist, hat sich fast immer als Riesenbockmist rausgestellt.
Woas Sois...
Musik auch?
eigenwert
YES!
Woas Sois...
Gut, ob YES jetzt als Musik zählt...
eigenwert
Hast du's auch angeklickt?
Ich bin bis Min. 3 gekommen, war aber auch noch anderweitig beschäftigt :wink: .
eigenwert
Oder sagen wir's so:
Auf Yes-Platten funktioniert diese Pflanzenmethode auf keinen Fall. Die würden alle jämmerlich eingehen.
Woas Sois...
Bei Genesis müssten sie ja eigentlich aufblühen :hm:
-pmh-
Weltraumfans hergehört: Schon vor ein paar Monaten haben wir darüber berichtet, dass die Raumsonde „Juno“ so nah wie nie am Jupiter dran war. Jetzt könnt ihr mitbestimmen, welche Bilder die NASA demnächst vom Jupiter machen soll.
klick me
Crackerman
Hast du's auch angeklickt?
Ich bin bis Min. 3 gekommen, war aber auch noch anderweitig beschäftigt :wink: .eigenwert, 23.01.2017 11:11 #

Dann hast du den Anderson ja echt lange ausgehalten :smile:. Ist natürlich niemals deine Musik. Meine auch nicht. Aber was Howe und Squire gemacht haben, fand ich ziemlich oft ziemlich gut. Leider war da noch Wakeman, der über alles drübergekleistert hat und am Ende kam Anderson. So ziemlich der einzige Sänger, bei dem ich nicht weiss, ob ich nicht doch dies Gegröhle und Gebrüll lieber höre :gimmefive:.
-pmh-
Zwergstern mit sieben erdgroßen Planeten entdeckt!


klick me
Woas Sois...
Der Stern heißt Schneewittchen?
eigenwert
Für mich klingt's nach Kirschbier :cheers: .
Drunken Third
Es gibt Ziegen, denen im Embryonalstadium Spinnengene injiziert wurden, bevor man sie in die Gebärmutter der Mutterziege verpflanzte.
Jetzt produzieren diese Ziegen in ihrer Milch das Protein, welches auch Spinnen bilden um daraus ihre Fäden zu spinnen. Dieses Protein wird im Labor isoliert, um daraus Fäden zu produzieren. Die Tagesmenge einer Ziege reicht für 32.000 m Spinnenfäden.
Wtf ey.

Quelle

Zuletzt geändert von Drunken Third