Forum

Und sonst...

ich denk grad...

AERPELSCHLOT
Ah, jetzt bin ich aber gespannt. Wie sieht die Glücksdefinition aus, wenn man sich unwohl fühlt?Olsen, 10.02.2017 15:13

Die Gewissheit, sich am eigenen Schopfe aus der Scheiße zu ziehen. Zum Beispiel.AERPELSCHLOT, 10.02.2017 15:23 #


Und das reicht dir aus, um dich mit Freude und Glück zu erfüllen, echt?Olsen, 10.02.2017 15:25


Anders. Das reicht mir, um zu sehen, daß ich mich mit Freude erfüllen kann und das definiere ich als Glück.
Fahrenheit
q.e.d. :tongue:SHITHEAD, 10.02.2017 15:29 #


Link

nichtlustig in 2017 LUL
Olsen
Ich bin dumFahrenheit, 10.02.2017 15:24 #


q.e.d. :tongue:SHITHEAD, 10.02.2017 15:29 #


Das ist ein alter Insider-Witz aus seligen laut.bar-Zeiten. (Wobei die überhaupt nicht selig waren, aber im Rückblick wird alles verklärt.)

Edit: Sekündchen zu spät. Naja, doppelt hält besser.
SHITHEAD
OK. Den Witz kannte ich nicht. Nun denn.
Fahrenheit
Das ist ein alter Insider-Witz aus seligen laut.bar-Zeiten. (Wobei die überhaupt nicht selig waren, aber im Rückblick wird alles verklärt.)

Edit: Sekündchen zu spät. Naja, doppelt hält besser.Olsen, 10.02.2017 15:34 #


Obwohl ich das damals nie angewendet hab, ist es jetzt so drin, dass ich jedesmal daran denke, wenn ich 'dumm' schreiben will. Fuerchterlich.

Ansonsten natuerlich auch insgesamt zu viel Diskussion fuer eine fluffig gemeinte Anmerkung. Klar kann man man allein gluecklich werden/sein, widersprech ich nicht. Zu zweit macht mir aber mehr Spass. Gluecklich ist eh ein schwammiges Wort, gluecklicher geht immer, ab wie gluecklich ist wirklich gluecklich und was ist, wenn es andere Faktoren gibt, die mich daran hindern, es zu erreichen?
Woas Sois...
Ich halte ja Zufriedenheit für erstrebenswerter als Glück. Glück hält nicht so lange, denn Glück ist wie Porzellan ( (c) Farin Urlaub)
AERPELSCHLOT
Und dann gibt es noch die, die die intellektuellen Fähigkeiten haben, Glück gänzlich anders zu definieren, fernab von "ich fühle mich wohl" oder "mir widerfährt Gutes".AERPELSCHLOT, 10.02.2017 15:12


Nämlich als "eure Lebensentwürfe und Wünsche sind doof, ich bin viel besser"?Drunken Third, 10.02.2017 15:14
Wenn du nicht der fixen Idee nachgehst, mich bashen zu können, wirkst du deutlich intelligenter.AERPELSCHLOT, 10.02.2017 15:20


Das ist kein Versuch, dich zu bashen. Mir drängt sich nur einfach das Gefühl auf, dass du eigentlich sehr unglücklich bist. Glückliche Menschen müssen in der Regel nicht den Lebenswandel anderer ungefragt kritisieren und ebenso ungefragt betonen, wie glücklich sie denn sind. Kann mich natürlich irren, aber im Grunde habe ich eigentlich Mitleid.Drunken Third, 10.02.2017 15:29
Im hiesigen Umfeld ist eine generelle Aussage "ich bin besser" mit Recht negativ konnotiert. Einen solchen Vorwurf könnte man durchaus als Bashingversuch durchgehen lassen.

Aber wenn ich sage, daß du nicht radfahren kannst, ich schon, dann stelle ich fest (wäre es denn wirklich so). Es käme doch niemand auf die Idee, daß ich deswegen ein besserer oder du ein schlechterer Mensch bin. Ich sage doch nicht, ich bin ein besserer Mensch, weil ich Radfahrer kann und du nicht. Warum nicht? Weil's absurd wäre. Du unterstellst mir aber genau das.

Letztendlich gehts hier doch darum, daß man sich im kleinen Rahmen austauscht, Dinge von einander erfährt. Dann sagt einer, daß das Leben mit Partner schon schöner wäre und ich sage, daß ich nicht verstehen kann, wieso manche Leute Glück und Partnerschaft gleichsetzen. Das ist dann meine Art, zu erfahren, ob "schönster Frühling" tatsächlich meint, Glück gibts nur in der Partnerschaft und wenn ja, warum und gleichzeitig noch ein Denkansatz hintendran, wie man darüber anders denken könnte, würde man darunter leiden. Vielleicht ist das nicht die gelungenste Art und Weise so über ein solches Thema ins Gespräch zu kommen, aber es ist meine.
AERPELSCHLOT
Ich halte ja Zufriedenheit für erstrebenswerter als Glück. Glück hält nicht so lange, denn Glück ist wie Porzellan ( (c) Farin Urlaub)Woas Sois..., 10.02.2017 15:43

Zufriedenheit wiederum ist mir zu mittelmäßig. Da scheitere ich lieber komplett.
Fahrenheit
Das ist dann meine Art, zu erfahren, ob "schönster Frühling" tatsächlich meint, Glück gibts nur in der Partnerschaft und wenn ja, warum und gleichzeitig noch ein Denkansatz hintendran, wie man darüber anders denken könnte, würde man darunter leiden. Vielleicht ist das nicht die gelungenste Art und Weise so über ein solches Thema ins Gespräch zu kommen, aber es ist meine.AERPELSCHLOT, 10.02.2017 16:28 #

Einfach fragen geht auch. :D
Das "schoenste" war in dem Fall einfach nur vom beantworteten Post aufgegriffen und keineswegs als absolute Allgemeinloesung oder zwingende Notwendigkeit fuer ein glueckliches Leben gedacht.

Insgesamt ist mir aber Familie sehr wichtig. Wenn nicht das Wichtigste. Wenn Opa/Eltern mal nicht mehr sind, dann steh ich nach aktuellem Stand eben allein da, da ich nicht denke, dass ich eine dauerhafte Beziehung zu Schwager/Nichte aufgebaut bekomme. Keine Familie mehr. Das waere doof, richtig doof. Nicht aber das Ende der (eigenen) Welt. Darum ist schon ein grosses Ziel in meinem Leben eine Familie zu gruenden, bzw meine zu vergroessern.
AERPELSCHLOT
Naja, du hast das halt schon aufgebaut. Erst den Frühling mit Verlieben und dann als Steigerung den schönsten Frühling mit Beziehung. Noch dazu war vorher gar nicht die Rede von verlieben. Ich für meinen Teil käme niemals auf die Idee, bei Frühling sofort Verliebtheit zu assoziieren. Zusammen wirkt das dann schon in eine gewisse Richtung gehend. Man schreibt sowas ja nicht umsonst. Aber weil's halt auch nicht supereindeutig war, hab ich auch allgemein und nicht auf dich bezogen formuliert.

Die Geschichte mit den Eltern und Familie ist bei mir ähnlich. Es hat sich mal aus praktischen Gründen so ergeben, daß ich an drei Tagen in der Woche bei ihnen bin. Die Gründe liegen nicht mehr vor, aber ich sehe auch keinen Grund, das zu ändern. Und meine Eltern sind stolz darauf, daß ich mich so wohl bei ihnen fühle. Bei allen Differenzen würde ich sagen, daß ich die besten Eltern der Welt habe. Sie würden mir auch kolossal fehlen. Zu meiner Schwester habe ich nie einen Zugang gefunden. Ich hab zwar zahlenmäßig eine große Familie, zu fast allen ein gutes, aber zu niemandem ein enges Verhältnis. Aber ich sehe das mit den Eltern mehr als Zufriedenheit. Glück ist da einfach nochmal ne andere Kategorie. Ich bin mit meinen Eltern zufrieden, mehr will ich gar nicht (auch nicht weniger), obwohl sie jetzt auch nicht so superbesonders sind. Glück ist irgendwie anders. Nicht nur Schokopudding sondern auch noch Sahne drauf. Wobei es da gar nicht darum geht, den Pudding jetzt im Moment zu futtern, sondern zu wissen, wie extremst geiler Pudding geht und wie man die Sahne darauf auch steif kriegt. Irgendwie so.
Fahrenheit
Da liegen wir ja prinzipiell gar nicht so weit auseinander.

Die Assoziation kam bei mir übrigens über "Black Books", durch die Episode in der Bernard Frühlingsgefühle bekommt und eine luftige Liebe für den Sommer sucht. Hätte ich in dem Moment Hunger gehabt, wäre es etwas zu den besten aller Frühlingsrollen geworden (die von Edeka, da ich sonst nirgendwo Langzeitstudien durchgeführt habe).
:cheers:
Es stimmt aber, dass das Thema im Moment mehr Präsenz bei mir einnimmt. Aber aus einem guten Grund, denn ich fühl mich mittlerweile endlich wieder freier statt der letzten hinterher zu trauern.
Alphex
Glücksdefinitionen als Frage der Intelligenz, vorgeschlagen von einem der verbittertsten Menschen des Internets. Wieder lange Schlange im Amt?
Baron von Quakenbrück
Ach komm, Alphex. Das muss jetzt auch nicht sein.
der_acki
Glücksdefinitionen als Frage der Intelligenz, vorgeschlagen von einem der verbittertsten Menschen des Internets. Wieder lange Schlange im Amt?Alphex, 10.02.2017 18:55 #

Derartige Kommentare steigern nur meine aversionen gegenüber diesen hetzer herrn!

Zuletzt geändert von der_acki

Alphex
Ach komm, Alphex. Das muss jetzt auch nicht sein.Baron von Quakenbrück, 10.02.2017 19:28 #


Der letzte Satz war unfein, gebe ich offen zu. Allerdings fällt mir halt kaum eine Person im Forum ein, die weniger qualifiziert scheint, Lebenstipps zu geben, als Madame autioritärer Charakter. Von daher bin ich minimal baff, wie man dann mit solchen Ansagen um die Ecke poltern kann, von wegen "intellektuelle Fähigkeiten".
AERPELSCHLOT
Wundern wir uns an dieser Stelle noch, warum das Wort Arschloch hier 500+ Treffer hat? Wieviele wohl "menschliches Wrack" hat?
LarryRansomInferno
Aerpel + Alphex = pure Leidenschaft
AERPELSCHLOT
Man muss ihn auch einfach mögen. Islamophob, frauenfeindlich, elitär, kann rumpöbeln, gegen wen er will und es hat keine Konsequenzen. He is great. He is the greatest Blendi Trump.
Baron von Quakenbrück
Nun ja, du bist jetzt auch nicht unbedingt für überbordende Selbstreflexion bekannt. :wink:
AERPELSCHLOT
Bei dir und Blendi nicht. Allgemein schon.