Forum

Und sonst...

Dinge, die gelistet werden müssen

Alphex
Top 6:
1. Geschichte
2. Englisch (beides Leistungskurse)
3. Deutsch (Schrottlehrerin #1 war dort auch mal, aber ansonsten im Grundkurs dann mehr oder weniger Leben wie Gott in Frankreich, da Kumpel und ich die einzigen waren, die Bock auf Unterricht hatten und es daher sehr entspannt ablief. Habe in einer Klausur dann aber bemerkt, dass Lehrerin ein im Lektüreschlüssel der Bücherei für den Leistungskurs vorgeschlagenes Thema drangebracht hatte und die ersten 15 Minuten neben dem Schreiben laut rumgeflucht. Nachbarin hat mich danach glaube ich gehasst, ich bekam aber eine 1... naja.)
4. Musik ("Können wir nicht Geschichte der Rockmusik machen?" "Okay, gute Idee". Klausur dann Rockgenres raushören - das war eine entspannte 1)
5. Ethik ("Können wir nicht Clockwork Orange lesen?" "Gute Idee!" - 15 Punkte und gutes Buch)
6. Wirtschaft und Recht

Bottom 4:
1. Bio (Drecksauswendiglernerei von irgendwelcher Scheiße, dazu sauviele Schrottlehrer)
2. Chemie (als Sprachzweigler in die Klasse der Naturwissenschaftler kommen, Hälfte vom "bekannten Stoff" unbekannt, "tja, können wir aber nicht wiederholen")
3. Sport (Drecksfussball andauernd)
4. Physik (lag primär an den Lehrern)

Indifferent: Mathe (Stochastik war geil; Lehrer bis auf eine aber immer arg inkompetent), Erdkunde (Humangeographie geil, Hauptstädte auswendig lernen furchtbar), Sozialkunde (Scheißlehrer als ich es selbst hatte, in Kollegstufe aber immer Freitags 6. Stunde freiwillig im Sozialkunde-Kurs der anderen gesessen und Diskussion dominiert zugehört), Latein (mochte ich nicht, aber 2/3 der Lehrer waren Helden, außerdem ist's schon nützlich), Spanisch (nette Sprache, aber kein Favorit meinerseits)...
Baron von Quakenbrück
man merkt, dass die wenigsten von euch ausm osten kommen.cornello, 15.02.2017 14:31 #

Tja, wenn zwischen Lehrer und Schüler gegenseitige Antipathie herrscht, dann haben es die Fächer, so interessant sie auch seien mögen, naturgemäß schwer.
AERPELSCHLOT
Also, sehe ich das richtig? Sprachen scheiße, aber Naturwissenschaften auch scheiße. Was bleibt dann noch?Olsen, 15.02.2017 14:04


Mathe. Ansonsten habe ich mich in der Schule schwer gelangweilt. Mathe war deswegen okay, weil ich in der Mittelstufe einen Lehrer hatte, der mich gelegentlich mit speziellen Aufgaben, die nix mit dem Unterricht zu tun hatten (zB was zur Zahlentheorie), versorgt hat und weil die Hausaufgaben binnen weniger Minuten zu erledigen waren, weil ich nicht aufpassen musste und trotzdem immer sehr gute Noten hatte. Und dann gab's manchmal noch so amüsante Stunden, in denen man den Lehrer korrigieren musste, nachdem man kurz vorher einen Rüffel bekommen hatte, man würde nicht aufpassen.
housefrau1981
Top 5:
1. Deutsch (lag mir einfach gut, hatte ich irre Spaß dran)
2. Englisch (tolle Lehrerin... unfassbar, wie toll die war. Und zwar von ihrem Unterricht her und menschlich! Gab uns verzweifelten Schülern Französisch-Nachhilfe, obwohl sie nichts mit uns in Französisch zu tun hatte)
3. Geschichte
4. Rechnungswesen (eigentlich nur wegen dem Lehrer)
5. Marketing Englisch (Wahlfach, hat Spaß gemacht)

Bottom 5:
Religion (solange ich den Quatsch besucht habe)
Sport (zu Bewegung gezwungen werden ist blöd)
BWL (laaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig)
Chemie (lag am Lehrer, in der Unterstufe fand ich das sogar toll und wollte die HTL mit Schwerpunkt Chemie besuchen)
FRANZÖSISCH :messer:
Baron von Quakenbrück
4. Musik ("Können wir nicht Geschichte der Rockmusik machen?" "Okay, gute Idee". Klausur dann Rockgenres raushören - das war eine entspannte 1)Alphex, 15.02.2017 14:32 #

Ich hatte zwar Musik abgewählt, aber ein Freund von mir erzählte, dass sie sich damals mit irgendwelchen kruden Notationen aus dem Mittelalter beschäftigt hatten. Nun ja, wer es braucht...
AERPELSCHLOT
Stochastik war bei uns irgendwie nie ein Thema. Der Lehrer sagte dazu einmal:"Ich unterrichte Mathematik und nicht würfeln."
AERPELSCHLOT
Tja, wenn zwischen Lehrer und Schüler gegenseitige Antipathie herrscht, dann haben es die Fächer, so interessant sie auch seien mögen, naturgemäß schwer.Baron von Quakenbrück, 15.02.2017 14:35


Die beste Lehrerin hatte ich in Englisch, die beiden schlechtesten in Mathe und Physik in der Oberstufe. Hat trotzdem an der Vorliebe oder der Abneigung für die Fächer nix geändert.
LaRocca
Warst du denn selbst auch nackt? :hm:LaRocca, 15.02.2017 12:45 #



Alles genau wie in der Werbung :klugscheiss:. Hatte mir sogar das Waschbrett aufgemalt äh ich mein' natürlich antrainiert.Crackerman, 15.02.2017 12:50 #

Schade. Heißt das etwa, dass die in der Werbung lügen? Das wär ja unerhört! :o


Meine Schulfächer:
1. Englisch
2. Bio
3. Kunst
4. Spanisch
5. Mathe

Schwankte immer mal je nach Lehrer, aber so im Durchschnitt war das meine Top 5.
Woas Sois...
Schulfächer:
1. Chemie
2. Mathe
3. Physik
4. Kunst
5. Erdkunde
6. Wirtschaft/Rechtslehre
7. Ethik

-1. Sport
-2. Reli
-3. Musik
-4. Latein
-5. Biologie

Berufsschule:
1. Käsereitechnologie
2. Maschinenkunde
3. Kostenkalkulation
4. Berufs- und Arbeitspädagogik
5. Rechtskunde
LaRocca
Oh ja, Reli. Das hatte ich ja zum ersten Mal auf der Berufsschule. So ein chilliges, spaßiges Schulfach. Lag vielleicht auch an der Lehrerin. Keine Ahnung, wie das Fach sonst so immer ist, hatte es ja als waschechtes Heidenkind vorher nie, sondern stattdessen immer schön Freistunde. Aber das eine Jahr hab ich Reli schon sehr genossen.
Woas Sois...
Spaßfach? In Bayern? :tongue:

Mein erster Reli-Lehrer (Typ: Pfarrer mit Alk-Syndrom) hat noch an den Ohrwaschln gezogen.
AERPELSCHLOT
Mein Reli-Lehrer an der Berufsschule hat permanent auf die Kirche geschimpft. Wir haben uns sehr gut verstanden. Zack, ne Eins mehr auf dem Zeugnis. Ausgerechnet in Reli.
Alphex
An der Grundschule gab es kein Ethik, man saß einfach hinten drin während dem Religionsunterricht. Tenor: "Die auf der Rückbank fahren eh alle zur Hölle."
eigenwert
In Reli hatte ich auch mal ne Eins.
Das hab ich als Schande empfundne.
housefrau1981
Religion war bei uns auch eine tolle Freistunde. Aber erst in der Oberstufe. Vorher gab es so tolle Testfragen wie "was hättest du mal gerne auf deinem Grabstein stehen". Ich war 12 oder so. Na was war mir das damals egal.
LaRocca
Mein Reli-Lehrer an der Berufsschule hat permanent auf die Kirche geschimpft. Wir haben uns sehr gut verstanden. Zack, ne Eins mehr auf dem Zeugnis. Ausgerechnet in Reli.AERPELSCHLOT, 15.02.2017 16:06 #

War bei mir im Prinzip auch so. Die Lehrerin hat zwar nicht nur auf die Kirche geschimpft, aber so lang man seine Kritik auch halbwegs vernünftig begründen konnte, hat sie im Prinzip alles toleriert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie selbst sonderlich religiös war, sie hat aber auch nicht unbedingt alles an der Kirche schlecht gefunden.
Woas Sois...
Da ich in jungen Jahren ("...ich brauchte das Geld") Ministrant war, war ein Einser abonniert.
LaRocca
Oh, da fällt mir ein, in der 5. und 6. Klasse hatten wir da keine Freistunde im klassischen Sinne, sondern mussten dann so lange in eienr anderen Klasse sitzen. War meist Matheunterricht bei 7. und 8. Klässlern. Vor allem super, als die dann mal ne Arbeit geschrieben haben und ich als Spickzettel-hin-und-her-Schmuggler benutzt wurde. :D
housefrau1981
Mein Reli-Lehrer an der Berufsschule hat permanent auf die Kirche geschimpft. Wir haben uns sehr gut verstanden. Zack, ne Eins mehr auf dem Zeugnis. Ausgerechnet in Reli.AERPELSCHLOT, 15.02.2017 16:06 #

War bei mir im Prinzip auch so. Die Lehrerin hat zwar nicht nur auf die Kirche geschimpft, aber so lang man seine Kritik auch halbwegs vernünftig begründen konnte, hat sie im Prinzip alles toleriert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie selbst sonderlich religiös war, sie hat aber auch nicht unbedingt alles an der Kirche schlecht gefunden.LaRocca, 15.02.2017 16:29 #


Boa das ging bei uns GAR NICHT. Also was gegen die Kirche sagen oder das auch nur etwas in Frage stellen oder HINTERfragen. Zuerst hatten wir einen Pfarrer als Lehrer, dann einen Theologen, der sich (traurige Geschichte zwar, half uns aber nix) so in seinen Glauben gerannt hat, da war auch alles verloren.
Woas Sois...
Kenne ich, so einen hatten wir auch mal. Ich hab da mal gefragt, mit wem Kain & Abel eigentlich die Nachkommen zeugten... (Aber da wollte ich eh zu Ethik wechseln. Deutschpunk-Phase ole)