Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

BabyBorderline
Bild anzeigen

David Brent: Life on the Road

steht "The Office" in Sachen fremdschäm-Level nichts nach. sehr gut:thumbsup:
Olsen
Che: Part One
Ein bemerkenswerter historischer Film in zweierlei Hinsicht: Zum einen wird hier zu 99 Prozent Spanisch gesprochen, was vermutlich auch der Grund ist, warum sich Soderbergh Geld aus anderen Ländern als den USA besorgen musste. Um zum anderen finde ich den unaufgeregten Regiestil hierfür sehr passend. Die Actionszenen erscheinen fast beiläufig, kein Heroismus, keine Kriegsgeilheit. Ein Schuss fällt, jemand kippt um, fertig. Benicio Del Toro gefällt mir auch sehr gut, empfehlenswerter Film. Mal sehen, ob die zweite Hälfte mithalten kann.
8/10
Olsen
Mustang
Filme wie dieser sind wichtig, aber unglaublich frustrierend für westliche Zuschauer. Ländliche Türkei, die Rolle der Frau in einer patriarchalischen Gesellschaft, Tradition versus Moderne, Zwangsverheiratung, autoritäre Männer, das volle Programm. Und ich denke die ganze Zeit: Fick dich, Scheiß-Islam. Fickt euch alle, theokratische Drecksreligionen. Es ist so deprimierend. Die einzigen, die das durchbrechen können, sind die folgenden Generationen. Bei aller Sympathie für das Anliegen des Films muss man aber auch sagen, dass er dramaturgisch etwas übertrieben wirkt. Der nägelbeißende Schlussteil gleicht das wieder aus. Sehr eindrücklich, sehr deprimierend.
9/10
Taisumi
Oh Boy
Für einen Abschlussfilm von der Filmhochschule muss man erstmal so eine Ausstattung und Besetzung zusammen bekommen. Nicht schlecht Herr Gerster. Sehr ansprechende Optik - schon schön und auch ziemlich schick, aber eigentlich ein inhaltliches Nichts. Einen Hauch Handlung hätte der Film ruhig haben können. Dadurch wirken die einzelnen Einstellungen hintereinander manchmal ziemlich unstringent. Vielmehr plätschern die Szenen vor sich hin. Trotzdem habe ich mich aber unterhalten gefühlt, finde Schilling macht das hier sehr gut.

Zuletzt geändert von Taisumi

Baron von Quakenbrück
Vielmehr plätschern die Szenen vor sich hin.Taisumi, 19.02.2017 21:52 #

Und passt damit hervorragend zum Charakters der Hauptfigur. Würde mich wundern, wenn das nicht so gewollt ist.
Taisumi
Ha! Exakt der Gedanke ist mir auch durch den Kopf geflossen. Konnte den aber nicht verbalisieren, weshalb ich ihn weggelassen habe.:cheers:
roquai
FIGHT CLUB

...der packt mich einfach mit jedem Anschauen aufs Neue, ein absolutes Meisterwerk. :bow:
Go Ahead Eagle
Chihiros Reise ins Zauberland.

Welch absrde Ideen den Japanern in ihren Märchen einfallen.
Das war jetzt leider der Ghibli, der mir bislang am wenigsten gefallen hat.
Habs auch nicht gecheckt, dass es im großen Stil um Umweltschutz gehen soll - gut, der Faulgott war dann ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf.
Ansonsten habe ich währenddessen überlegt, welche Wert er denn transportiert, was Chihiros Entwicklung auf der Reise denn ausmacht und kam dabei auf so banale Schlagwörter wie Respekt, Demut, Bescheidenheit, Beharrlichkeit.

Hat jemand mal Your Name gesehen?
Hat Chihiro wohl als erfolgreichsten Anime abgelöst.
housefrau1981
Split

Das ist er also, der neue Streich von M. Night Shyamalan. Um nicht zuviel zu verraten - ich hatte mir von der Story her doch etwas anderes erwartet und war auch ein Stück weit verwundert über das Finale, ABER: James McAvoy ist eine Wucht und allein schon wegen seiner Leistung kann ich den Film bedenkenlos empfehlen. Der Schotte spielt hier wirklich alles und jeden an die Wand - Story, Inszenierung, Darsteller - ALLES.

11/12 (1-2 Punkte extra wegen McAvoy, ohne ihn wohl eine solide 9/12)
Drunken Third
Manchester By The Sea

Zweifelsohne ein guter Film. Aber um in den Rang eines sehr guten Filmes aufzusteigen, fehlt mir ein wenig die Richtung, die Verbindlichkeit. So fühlt es sich eher wie ein flüchtiger Einblick in das Leben fremder Menschen an, was in diesem Fall zwar nichts schlechtes ist, da die Figuren interessant sind, aber da wäre noch mehr drin gewesen. Gerade wenn ich bedenke, wie grandios Casey Affleck seine Figur verkörpert, hätte ich mir mehr Interaktion/Konfrontation zwischen ihm und den anderen Darstellern gewünscht. Dafür hätte ich einen 45 Minuten längeren Film gerne in Kauf genommen.LarryRansomInferno, 27.01.2017 23:32 #


Kann ich so unterschreiben. Mein Begleiter und ich waren beide der Meinung, dass sich der Film ein wenig gezogen hat. Trotzdem wirkt er noch sehr nach bei mir. Das Ende fand ich schön, weil es realistisch war.

Hast du den Film im O-Ton oder in der Synchro gesehen? Ich war in der deutschen Version und habe mir aber während des Films gewünscht ihn im O-Ton zu sehen, weil ich das Gefühl hatte, dass das schauspielerische Können von Casey durch die Synchro beeinträchtigt wurde.coffeebreath, 29.01.2017 21:10 #


Absolut! Ich musste mich teilweise wirklich ärgern, weil ich die Stimme von Affleck so unfassbar daneben und unpassend fand. Hat mir den Film wirklich ein Stück weit kaputt gemacht.
Ansonsten sehr gut, ich mag ja diese realitätsnahe Darstellung der Lebenswelten, auch und gerade die der Working-Class-Ebene rund im Boston.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Reaktionen einiger Protagonisten teils ziemlich unglaubwürdig rüber kamen. Trotzdem gut gemacht, besonders die auflösende Erklärung für das Verhalten von Afflecks Filmcharakter, ein ziemlicher Schlag in die Magengrube.
Fahrenheit
Splithousefrau1981, 20.02.2017 08:56 #

Nur damit ich es einordnen kann - hast du die Vorschau gesehen, bzw wie fandest du den Trailer?
Ich fand den Trailer naemlich unterirdisch schrecklich, und bin nun von den mehr oder minder durchweg guten Kritiken in meinem Umfeld ueberrascht.
-pmh-
wilde maus

von und mit josef hader. unterm strich eine runde sache; wenn auch mit schwächen im abgang...
der typisch bissige humor kommt natürlich auch hier zum tragen, die piefkes sind mal wieder tendenziell der feind und die musik von bilderbuch nebst jeder menge klassik lässt vieles leichter wirken als es ist:
Spoiler - zum Lesen markieren
ich zb hätte auch extreme schwierigkeiten meiner partnerin einen jobverlust zu beichten. da leidet ja nicht nur das ego, sondern auch die finanzielle lage. einen lösungsansatz bietet dieser film, optimal ist das allerdings nicht. aber zum lachen. meistens. vor allem wenn das unikat georg friedrich im bild ist - und weinen hab ich den josef aka georg eigentlich auch noch nie oder sehr sehr selten gesehen.... die sexszenen braucht man dann eigentlich auch nicht mehr, aber die sind meist auch sehr skurril in seinen filmen

in d startet der film im märz, da brauchen viele vermutlich auch deutsche untertitel dazu. :bigsmile:
Drunken Third
Freitag im Kino den Trailer dazugesehen, und ja, ich bräuchte da tatsächlich Untertitel.
Colfax Road
There Will Be Blood

etwa zur Filmhälfte reingezappt und hängengeblieben. im Grunde eine Studie über einen Wahnsinnigen. Day-Lewis spielt wie eigentlich immer fantastisch, von der Körpersprache bis zur Mimik bekommt man es wirklich mit der Angst zu tun, so glaubhaft spielt er den Öl-Unternehmer, der immer weiter dem Wahnsinn verfällt. auf ganze Länge wohl etwas anstrengend, aber sehr schön gefilmt (tolle Kameraeinstellungen) und wie gesagt exzellent gespielt.

Batman v Superman: Dawn of Justice

tatsächlich ziemlicher Murks, die Handlung springt gefühlt alle 5 Minuten in eine andere Richtung, viele Sequenzen verpuffen im erzählerischen Nichts und am Ende isses dann ein gewaltiges Geprügel von Supermann, Fledermausmann und Wonderfrau gegen einen CGI-Mega-Ork, den man sich optisch von der Hobbit-Trilogie geborgt hat. kann man sich sparen.
-pmh-
und ja, ich bräuchte da tatsächlich Untertitel.Drunken Third, 20.02.2017 10:47 #



oder einen ösi als begleitung.
gut, vielleicht ist das mit den untertiteln ja nicht so abwegig.
housefrau1981
Splithousefrau1981, 20.02.2017 08:56 #

Nur damit ich es einordnen kann - hast du die Vorschau gesehen, bzw wie fandest du den Trailer?
Ich fand den Trailer naemlich unterirdisch schrecklich, und bin nun von den mehr oder minder durchweg guten Kritiken in meinem Umfeld ueberrascht.Fahrenheit, 20.02.2017 10:42 #


Trailer war so lala, keine Katastrophe, aber auch nicht so, dass ich den Film deshalb sehen wollte. Ich bin wegen McAvoy und den guten Kritiken rein.
cornello
zuletzt am abend mal wieder zeit für filme gehabt und drei nachgeholt: whiplash, deadpool und the hateful eight.
alle drei fand ich nur so semiprächtig mit schmalen ausreißern nach oben und nach unten.

whiplash: ein film voller arschlöcher. die aber wenigstens gut dargestellt. nur geht mir das sujet überhaupt nicht rein. was sollte das? karate kid als jazz-drummer? ist das einfach nur ein zutiefst amerikanisches thema, dass jazz-ausbildung darin besteht, die standards bis zum erbrechen zu beherrschen und damit zu wettbewerben (in musik, is klar.) zu gehen?
7/12

deadpool: äh. dann doch bloss ein superhelden-film. mit nem lakonischen helden, okay. aber sonst hat mich da nicht viel mehr angesprochen. 5/12

hateful eight: die ewig selben gesichter bei tarantino gehn mir schon auf den keks und alles hier ist so langsam erzählt und darum fiebert man mit überhaupt niemandem mit. gääääähn. aber schön gefilmt. 7/12
Go Ahead Eagle
There Will Be Blood
auf ganze Länge wohl etwas anstrengend,Colfax Road, 20.02.2017 10:48 #

Nein. Auf ganze Länge absolut großartiges Epos.
Deine Einschätzung zu Day-Lewis ist allerdings sehr treffend.
Fennegk
There Will Be Blood
auf ganze Länge wohl etwas anstrengend,Colfax Road, 20.02.2017 10:48 #

Nein. Auf ganze Länge absolut großartiges Epos.
Deine Einschätzung zu Day-Lewis ist allerdings sehr treffend.Go Ahead Eagle, 20.02.2017 12:18 #

Grandioses Stück Filmkunst.
Gleich beim ersten Guck - ohne Scheiß! - zu meinem liebsten Lieblingsfilm geworden.
BabyBorderline
Chihiros Reise ins Zauberland.

Welch absrde Ideen den Japanern in ihren Märchen einfallen.
Das war jetzt leider der Ghibli, der mir bislang am wenigsten gefallen hat.
Habs auch nicht gecheckt, dass es im großen Stil um Umweltschutz gehen soll - gut, der Faulgott war dann ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf.
Ansonsten habe ich währenddessen überlegt, welche Wert er denn transportiert, was Chihiros Entwicklung auf der Reise denn ausmacht und kam dabei auf so banale Schlagwörter wie Respekt, Demut, Bescheidenheit, Beharrlichkeit.

Hat jemand mal Your Name gesehen?
Hat Chihiro wohl als erfolgreichsten Anime abgelöst.Go Ahead Eagle, 20.02.2017 08:20 #


fand diesen Text dazu ganz spannend. Stellt unter anderem die Parallelen zwischen dem Badehaus und einem Bordell da.

Solche Thesen gibt es übrigenz zu vielen Ghibli Filmen. Die zu Totoro hatte hier glaube ich auch mal dir Runde gemacht...