Forum

Platten

Der Vinyl Thread

JustusMeinFreund
Es lohnt sich immer, bei dodax reinzuschauen.
Kaufe fast nur mehr dort.
HIRNTOT
Ich ja quasi auch, aber nicht direkt über die Seite, sondern über Ebay. Ich glaub, die haben da auch immer ihr gesamtes Angebot drin.
JustusMeinFreund
Auf Amazon sind sie auch vertreten. Über die eigene Page umgehe ich aber die Versandkosten.
HIRNTOT
Ja, über Ebay zahlste auch keine Versandkosten, über Amazon natürlich schon.
visions-micha
Die Preise, die Kingsroad Merch EU für die Alkaline Trio Reissues aufruft, sind aber auch jenseits von gut und böse. Auch im Vergleich zur schon happigen US-Seite ist das nochmal ein übler Sprung. :messer:SHITHEAD, 09.02.2017 08:17 #


Ich habe mal nachgefragt: Vagrant will für die LPs viel Kohle sehen, dazu kommen die Importkosten. Da wäre eine EU-Pressing schlauer gewesen, aber wenn Vagrant nicht möchte... Wobei ich mich trotzdem frage, warum dodax die "From Here To Infirmary" deutlich günstiger anbietet.
HIRNTOT
Wobei ich mich trotzdem frage, warum dodax die "From Here To Infirmary" deutlich günstiger anbietet.visions-micha, 09.02.2017 14:45 #

Nicht nur die, alle drei Reissues.
OneFingerSalute
Wobei ich mich trotzdem frage, warum dodax die "From Here To Infirmary" deutlich günstiger anbietet.visions-micha, 09.02.2017 14:45 #


Sind das vielleicht Reste einer älteren Auflage?

Edit: Quatsch. Einfach gleich richtig gucken. Da steht ja ein aktuelles Erscheinungsdatum.
Crackerman
Die Preise, die Kingsroad Merch EU für die Alkaline Trio Reissues aufruft, sind aber auch jenseits von gut und böse. Auch im Vergleich zur schon happigen US-Seite ist das nochmal ein übler Sprung. :messer:SHITHEAD, 09.02.2017 08:17 #


Ich habe mal nachgefragt: Vagrant will für die LPs viel Kohle sehen, dazu kommen die Importkosten. Da wäre eine EU-Pressing schlauer gewesen, aber wenn Vagrant nicht möchte... Wobei ich mich trotzdem frage, warum dodax die "From Here To Infirmary" deutlich günstiger anbietet.visions-micha, 09.02.2017 14:45 #

Ja, ist schon merkwürdig. Einkauf bei Vagrant und Import dürfte kaum unterschiedlich sein. Bliebe bestenfalls die Erklärung, dass Dodax solche Preise für ausgewählte Platten aus dem Werbeetat subventioniert :hm:. Obwohl die -wie Justus sagt- ziemlich oft den besten Preis haben und das auch noch portofrei. Mal sehen, ob sie das durchhalten, das hat cede.de nicht geschafft. Was mich bei dodax etwas stört, es steht nicht dabei, ob die Artikel auf Lager sind.
Crackerman
NATHANAEEEEEL WARUUUUUUMM!!!!

Jetzt muss ich die Star Wars Platten auch bestellen, na vielen Dank auch :heul:LUNACHICK, 09.02.2017 09:33 #

Sowas

und sowas
bin gespannt, was die dame zu den verdammten boxen sagen wird.
die sind mal sowas von überflüssig!!!

das wird dann mein 6. boxenpaar im haushalt sein. :floet:Go Ahead Eagle, 06.02.2017 16:35 #

ist gleichermassen :bow: und :friends:. Nirgends kann man besser aufgehoben sein als hier :a035:
animalgod
Hallo,

ich muss hier noch einmal ein Problem schildern, über welches ich bereits schon mal so ähnlich geschrieben hatte:

Verzerrungen am Ende einer Plattenseite.

Leider kommt es ab und zu vor, dass neu von mir gekaufte Platten gegen Ende mal mehr, mal weniger auffällig verzerrt klingen. Besonders bei Gesangsstimmen fällt mir das hin und wieder auf. Mir ist mittlerweile bewusst, dass Verzerrungen gegen Ende aufgrund des immer geringer werdenden Winkels auftreten können.

Da diese Probleme aber nur bei wenigen Platten auftreten, weiß ich nicht, ob es an meinem Tonabnehmer- oder doch an der Platte bzw. Pressqualität liegt.

Bei meinem Plattenspieler handelt es sich um einen Audio-Technica AT-LP120-USBHC. Ich habe ihn vor knapp 2 Jahren gekauft, er ist also noch relativ neu. Der mitgelieferte Tonabnehmer ist ein AudioTechnica at 95 E. Er war meines Wissens bereits am Headshell befestigt und musste mit ihm nur noch am Tonarm angeschraubt werden.

Meinen Tonarm habe ich nach besten Gewissen eingestellt (Ausbalancierung, Auflagekraft und Antiskating). Von der nachträglichen Justage des Tonabnehmers (inwieweit diese überhaupt bei einem fertig zusammengebauten System notwendig ist, wüsste ich auch gerne) habe ich keine Ahnung. Und da ran trauen tue ich mich auch nicht wirklich, weil ich dafür viel zu ungeschickt bin.

Nun meine Frage(n): kann ein einfacher Wechsel/ Neukauf eines Tonabnehmersystems (insofern wirklich da das Problem liegt) diese Verzerrungen evtl. auch beheben? Und wenn ja: wäre ein Ortofon-System, weil dieses nun wirklich schon „fertig“ ist und nur noch angeschraubt werden muss, eine Alternative für den einfachen Heimgebrauch?

Vielleicht sieht jemand von euch in meinem Text durch und kann mir die ein- oder andere Frage beantworten.

Vielen Dank
MartinwillVinyl
Ich glaube was du beschreibst ist "Inner Groove Distortion". Tritt häufig auf und ist so weit ich weiß von der Pressung abhängig. Hier mal ein nützlicher kleiner Artikel dazu:
klick
Olsen
Das, und genau das, ist der Grund, warum ich damals die Einführung der CD gepriesen habe, als sei sie gerade vom Berg runtergekommen. Meine Plattenspieler vorher waren immer billigere Teile, die das bei absolut jeder Platte gemacht haben.
Olli_rockt80
Bei diesen fertigen plug and play Plattenspielern kann es durchaus sein, dass die Tonabnehmersysteme nicht 100% am Headshell angebracht sind. Letztlich ist das aber kein Hexenwerk und mit etwas Geduld kriegt man die Justage schon hin. Da gibt es extra Schablonen zu und auch reichlich Infos in einschlägigen Foren für Hifi.:floet:

Damit sind wir auch schon beim Systemwechsel - da kommst du dann zum gleichen Punkt, dass Du das ganze neu justieren must. Also würde ich erstmal probieren das aktuelle System hinzubekommen. Wenns an der Pressung liegt haste allerdings Pech gehabt.

Ach ja die Ortofon Bananen...ja die braucht man nicht justieren. Ich finde die nicht so doll, da die Abnehmer in meinen Ohren zu basslastig sind.:klugscheiss: Aber das ist Geschmackssache.

Da lobe ich mir meine alten Dual Plattenspieler mit dem Klicksystem. Da braucht man außer auspendeln und Antiskating nicht viel einstellen. Leider gehen da aber die guten Nadeln aus:heul:

Gruß Olli
KurdtKillsBoddah
Jpc.de verschickt innerhalb Deutschland alle Schallplatten ab sofort immer versandkostenfrei!
Nathanael_x

Versandwahnsinn Eine Anekdote
Nur mal so ! Vertrauen zur Post in den 70ern
gefunden hier: Plattenbörse FB
KurdtKillsBoddah

Versandwahnsinn Eine Anekdote
Nur mal so ! Vertrauen zur Post in den 70ern
gefunden hier: Plattenbörse FBNathanael_x, 20.02.2017 23:58 #


So ähnlich hat Amazon mir letztens auch eine Platte zukommen lassen.
Lediglich Folie drum. Zum Glück war alles heile...
HIRNTOT
Selten kommt es vor, aber es ist wieder so weit: Eine meiner Platten ist ohne ersichtlichen Grund defekt. Bisher hatte ich 2-3 Fälle, wo absolut intakte Platten plötzlich eine Welle drin hatten, sodass der Tonarm beim ersten Song richtig hochsprang. Jetzt hab ich eine Platte aufgelegt, die bisher einwandfrei lief (hab sie seit ca. einem Jahr). Lege sie gestern auf: hängt sich an einer Stelle auf. Okay, dacht ich, wird sicher ein festgeklebtes Staubkorn sein. Ich fahr mit dem Finger drüber, spüre aber nichts. Weiterlaufen lassen und tatsächlich springt die Platte dauernd, auch noch im späteren Verlauf und ohne irgendwelche Staubkörner, Kratzer oder sonstiges. Wie entsteht denn so was?
Olli_rockt80
Selten kommt es vor, aber es ist wieder so weit: Eine meiner Platten ist ohne ersichtlichen Grund defekt. Bisher hatte ich 2-3 Fälle, wo absolut intakte Platten plötzlich eine Welle drin hatten, sodass der Tonarm beim ersten Song richtig hochsprang. Jetzt hab ich eine Platte aufgelegt, die bisher einwandfrei lief (hab sie seit ca. einem Jahr). Lege sie gestern auf: hängt sich an einer Stelle auf. Okay, dacht ich, wird sicher ein festgeklebtes Staubkorn sein. Ich fahr mit dem Finger drüber, spüre aber nichts. Weiterlaufen lassen und tatsächlich springt die Platte dauernd, auch noch im späteren Verlauf und ohne irgendwelche Staubkörner, Kratzer oder sonstiges. Wie entsteht denn so was?HIRNTOT, 23.02.2017 22:11 #


Ist das nur bei der Platte? Ist die evtl. besonders dick? könnte es sein, dass das Tonabnehmergehäuse aufsetzt oder aber kann es sein, dass der Tonarm irgendwo am Lager (Lift) aufsetzt?
Hört sich jedenfalls komisch an. Denke nicht, dass es an der Platte liegt. Hast Du noch einen Zweitdreher um die da mal laufen zu lassen?

Gruß Olli
Crackerman
Das hat Hirni schon mal gehabt, erinnere ich mich. Ist aber absolut mysteriös für mich. Der Plattenspieler spielt andere Platten normal, die Platte lief davor tadellos. Habe ich selber noch niemals gehabt, sowas. Nicht die geringste Idee....:confused:. Auf 'nem anderen Spieler testen könnte vielleicht was bringen :hm:.