Forum

Und sonst...

"Ich kaufe ein ,,E'' und möchte lösen: Bratwurst!" - Ein Rätselthread

Geoffrey Peterson
Keine Ahnung, ob das hier Anklang findet, aber eventuell hat der Ein oder Andere von Euch ja die Muße sich ein wenig Gedanken zu machen. Ich hab da ein paar Rätselchen für die man wirklich Lust, etwas Geduld und auch ein bisschen Zeit braucht (wir haben hier ja ein paar Bürostuhlakrobaten^^).

Ein paar Hinweise:
1. Zum Meistern der Rätsel ist Recherche, hauptsächlich im Internet (Google, Wiki) unbedingt notwendig. Man kommt niemals einfach durch Raten auf die Lösung.
2. Zur kompletten Lösung der Rätsel muss nicht nur die Frage richtig beantwortet werden, sondern auch alle unklaren Fragmente des Rätsel-Textes. Jedes Fragment der Rätsel ist ein wichtiger Teil zur Lösung und ohne Verständnis der einzelnen Fragmente kann ein Rätsel nicht gelöst werden.
3. Man sollte sich eine komplette oder zumindest eine teilweise schlüssige Theorie zusammenbasteln und sie dann hier präsentieren.

Bei Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung :bigsmile:

Das erste Rätsel lautet:

„DER WILLI AUS WROCLAW IST VIELEN BEKANNT ALS GESICHT ZUM BEKANNTESTEN BETTNÄSSER DER FERNSEHLANDSCHAFT.“

Wie lautet der Name des Fußes, der sich darauf befindet, wenn man zur richtigen Zeit bezahlt?
Woas Sois...
Das ist jetzt aber die Champions League der Rätselfreds hier :hm:
eigenwert
Ich hab aber doch jetzt schon Feierabend :klugscheiss: ...!

Gut, ich lass es mal etwas sacken. Vielleicht fällt mir bis morgen ein Ansatz ein. Soviel Zeit muss schon sein.
alvarez
Wir kommen nicht einmal auf Dredg und du kommst mit sowas!:klugscheiss:

Könnte aber interessant werden, auch wenn ich gerade überhaupt keinen Ansatz habe.
eigenwert
Die Frage stellt sich eher: wennn einer das hier gelöst hat (haben sollte), was denkt er sich als Nächstes aus :tongue: ?
Baron von Quakenbrück
Hm, einen Ansatz habe ich, aber der führt zu nichts. :hm:
housefrau1981
:hm::hm::hm:
ich hab jetzt beim googlen zwar viel über vieles rausgefunden, aber bin ratlos.
der_acki
:hm::hm::hm:
ich hab jetzt beim googlen zwar viel über vieles rausgefunden, aber bin ratlos.housefrau1981, 23.02.2017 13:29 #

hier auch! immerhin weiß ich jetzt, dass das Willy-Brandt-Zentrum der Breslauer Universität schon 2007 für immer geschlossen wurde.
Geoffrey Peterson
Die Frage stellt sich eher: wennn einer das hier gelöst hat (haben sollte), was denkt er sich als Nächstes aus :tongue: ?eigenwert, 22.02.2017 19:07 #

Ich hätte noch was auf Lager, aber ihr könnt euch gerne Zeit lassen. Das ist ja auch nicht dazu gedacht es im Schnelldurchlauf zu lösen.
Baron von Quakenbrück
:hm::hm::hm:
ich hab jetzt beim googlen zwar viel über vieles rausgefunden, aber bin ratlos.housefrau1981, 23.02.2017 13:29 #

hier auch! immerhin weiß ich jetzt, dass das Willy-Brandt-Zentrum der Breslauer Universität schon 2007 für immer geschlossen wurde.der_acki, 23.02.2017 13:57 #

Und ich war bei Kaiser Wilhelm... :hm:
alvarez
Der zweite Teil klingt so wirr, könnte das nicht irgendwie ein Code sein? Und der erste Teil gibt Hinweise über den Schlüssel? Ist jetzt einfach nur ins Blaue geraten.
Powder To The People
Ist nicht musikbezogen oder? Ich war jetzt in Wroclaw, hab ins Bett gepisst und bin auf einen Zehneuroschein getreten. Ich komm einfach nicht drauf.
Geoffrey Peterson
Ich war jetzt in Wroclaw, hab ins Bett gepisst und bin auf einen Zehneuroschein getreten.Powder To The People, 23.02.2017 17:48 #

Ein Teil davon ist erstaunlich nah an der Lösung, auch wenn du vermutlich noch weit davon entfernt bist :respekt:

Und nein, es hat nichts mit Musik zu tun.
Baron von Quakenbrück
Guldenfuß?
Geoffrey Peterson
Guldenfuß?Baron von Quakenbrück, 23.02.2017 19:41 #

Leider nein.
Baron von Quakenbrück
Und dabei habe ich mir alles so schön zusammengereimt. :heul:
der_acki
:klugscheiss: und zudem fehlte eine schlüssige Erklärung!

Sonst könnte ich ja auch raten: Fußpilz Pilzfuß?
der_acki
Am Wochenende fliege ich dann mal nach Breslau, um vor Ort zu recherchieren :bluesbros:
WitweBolte
ich komme auf Peter Lustig und seine löwenzahnreihe.. aber weiter bin ich auch noch nicht:hm:
Geoffrey Peterson
ich komme auf Peter Lustig und seine löwenzahnreihe..WitweBolte, 25.02.2017 14:53 #

Das ist richtig :cheers: