Forum

Platten

best of 1997 - ideen, diskussionen, alben

Go Ahead Eagle
Ich habe mir hierfür mal wieder Reload angehört. Habe mich für eine andere entschieden, wollte aber angemerkt haben, dass ich nach wie vor diese totale Abneigung bis zum Ekel :hm: nicht nachvollziehen kann. Die Platte ist sicher zu lang, einige Songs auch, aber das geht inzwischen vielen DoLPs so. Die besten auf einer Platte und es wäre ein ziemlich gutes Album. Finde ich. So.Crackerman, 10.02.2017 10:25 #

Sehe ich jetzt erst.
Die ist ebenfalls von 97?
Die hab ich tatsächlich damals als meinen Metallica-Erstkontakt erstanden.
Das wäre tatsächlich mal interessant zu testen, wie die denn heute so auf mich wirkt.
Landet gleich mal im Auto - wenn ich sie denn finde...
Crackerman
Wenn du sie gefunden hast, sag doch mal, ob sie für dich noch klappt?
LarryRansomInferno
Also manche Songs der ReLoad höre ich auch heute noch gerne. Fuel, The Memory Remains, Unforgiven II und Low Man's Lyric habe ich damals in meinen Musikfundus aufgenommen und die funktionieren auch heute noch. Insgesamt hat das Album aber viele Längen. Am Stück würde ich das nicht mehr hören.
Crackerman
Ich hab's gemacht und mit Abstand fallen einem die Längen echt mehr auf als früher. Aber deine Songs sind alle noch gut...bis auf Unforgiven II :bigsmile:. Das fand ich schon damals mies.
LarryRansomInferno
Hatte einen längeren Text geschrieben, aber auf einmal war das "Dokument erloschen".

Kurzfassung:

- Unforgiven II schwächstes der vier Lieder, aber immer noch gut
- Load insgesamt besser
- Metallica damals das erste Mal richtig Live gesehen (mit 10 zu jung)
- Hero Of The Day, Mama Said, Until It Sleeps find ich auch heute noch richtig geil
- Beste aus der Zeit 95-00 ist für mich No Leaf Clover (auf der ansonsten zu vernachlässigen S&M) sowie das Turn The Page-Cover (Musikvideo, das einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat)
Harry Gant
Ach was schreibt ihr hier immer mit Metallica...
zu diesem Zeitpunkt waren sie echt schon verzichtbar.
LarryRansomInferno
Metallica waren auch in den 80ern verzichtbar. Solange man was Sauberes zum Essen/Trinken und nen Platz zum Scheißen hatte, war alles gut. Alles andere war Luxus.
Crackerman
Hatte einen längeren Text geschrieben, aber auf einmal war das "Dokument erloschen".

Kurzfassung:

- Unforgiven II schwächstes der vier Lieder, aber immer noch gut
- Load insgesamt besser
- Metallica damals das erste Mal richtig Live gesehen (mit 10 zu jung)
- Hero Of The Day, Mama Said, Until It Sleeps find ich auch heute noch richtig geil
- Beste aus der Zeit 95-00 ist für mich No Leaf Clover (auf der ansonsten zu vernachlässigen S&M) sowie das Turn The Page-Cover (Musikvideo, das einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat)LarryRansomInferno, 04.03.2017 01:53 #

- naja
- auf jeden Fall
- aber immerhin
- unterschrieben. Ich ergänze Ain't my bitch.
- müsste ich beide erst nachhören
Fennegk
Metallica waren auch in den 80ern verzichtbar. Solange man was Sauberes zum Essen/Trinken und nen Platz zum Scheißen hatte, war alles gut. Alles andere war Luxus.LarryRansomInferno, 04.03.2017 02:15 #

Den zweiten Satz drucke ich mir auf ein Shirt! :bigsmile:
Vielleicht auch zusammen mit dem dritten.
Baron von Quakenbrück
Weil es gerade passt, Laut.de hat ebenfalls eine Liste der Top 20 Alben 1997 veröffentlicht. Ich kenne selbst fast nichts davon, aber vielleicht dient sie ja jemand anderen als Inspiration:

U2 - Pop
IAM - L'École du micro d'argent
The Notorious B.I.G. - Life After Death
The Chemical Brothers - Dig Your Own Hole
Depeche Mode - Ultra
Foo Fighters - Colour And The Shape
Radiohead - OK Computer
Die Sterne - Von Allen Gedanken Schätze Ich Doch Am Meisten Die Interessanten
Prodigy - The Fat Of The Land
Missy Elliott - Supa Dupa Fly
Oasis - Be Here Now
Rammstein - Sehnsucht
Buena Vista Social Club - Buena Vista Social Club
Cake - Fashion Nugget
Björk - Homogenic
Chumbawamba - Tubthumper
The Verve - Urban Hymns
Portishead - Portishead
Janet Jackson - The Velvet Rope
Biosphere - Substrata
Olsen
Ach, die überbewertete Ultra. Aber sicherlich als Zeitdokument wichtig, weil Gahan ja gerade dem Tod von der Schüppe gesprungen war. In einigen Songs hört man sehr gut, wie kaputt er zu dem Zeitpunkt ist.
pat81
Die Hälfte hab ich bestimmt im Regal stehen, aber gehört hab ich das schon alles lange nicht mehr. Obwohl stimmt nicht. Die Pop von U2 hatte letztens als Blindgriff im Auto.
eigenwert
Metallica waren auch in den 80ern verzichtbar. Solange man was Sauberes zum Essen/Trinken und nen Platz zum Scheißen hatte, war alles gut. Alles andere war Luxus.LarryRansomInferno, 04.03.2017 02:15 #

Den zweiten Satz drucke ich mir auf ein Shirt! :bigsmile:
Vielleicht auch zusammen mit dem dritten.Fennegk, 04.03.2017 10:05 #

Unbedingt vermelden, dass der Platz fürs Scheißen nicht identisch mit dem Platz zum Essen gewesen wäre.
Fennegk
Metallica waren auch in den 80ern verzichtbar. Solange man was Sauberes zum Essen/Trinken und nen Platz zum Scheißen hatte, war alles gut. Alles andere war Luxus.LarryRansomInferno, 04.03.2017 02:15 #

Den zweiten Satz drucke ich mir auf ein Shirt! :bigsmile:
Vielleicht auch zusammen mit dem dritten.Fennegk, 04.03.2017 10:05 #

Unbedingt vermelden, dass der Platz fürs Scheißen nicht identisch mit dem Platz zum Essen gewesen wäre.eigenwert, 05.03.2017 19:14 #

:bigsmile: (Maybe)
Go Ahead Eagle
Wenn du sie gefunden hast, sag doch mal, ob sie für dich noch klappt?Crackerman, 04.03.2017 00:22 #

Hab sie gefunden und einen kompletten Durchlauf durchgezogen.
Was anfangs noch Spaß gemacht hat (Fuel und Memory remains finde ich immer noch sehr geil) wird im Verlauf des Albums immer zäher. Ihr habt die Längen richtigerweise angesprochen.
Metallica waren nie gut darin, kurz, knapp und aussagekräftig zu bleiben.
Irgendwie schaffen sie es immer wieder ihre Ideen und Alben dadurch zu verwässern, dass sie alles übertrieben in die Länge ziehen müssen.
Trotzdem finde ich den Ansatz: Metallica als Hardrock-Band immer noch ganz gut gelungen.
Vielleicht sollte ich mir demnächst tatsächlich mal die Load besorgen. Ich glaub, das ist neben Kill em all die einzige, die ich nicht kenne.
Crackerman
Ja die Scheibe scheint auf jeden, der sie mag/mochte mittlerweile gleich zu wirken. Ich habe Metallica als wirklich hammergeile Hardrockband mit dem Black Album kennengelernt. Für mich funktionieren sie überhaupt nur so. Alles davor kannte ich gar nicht und hätte mich auch nicht interessiert. Danke für's Feedback :cheers:.
Go Ahead Eagle
Einen weiteren Song in der zweiten Hälfte fand ich noch sehr geil.
Hat einen ruhigen Aufbau mit viel Bass und Schlagzeug.
Muss noch mal nachschauen/-hören, was das genau war.
Klang für Metallica sehr ungewöhnlich.

Da ich sehr auf Gesang höre, ist es schon auffällig, dass man sich Mühe gegeben hat die Singles aufzupolieren und den Rest eher vernachlässigt hat. Nur bei den Singles gibts ne sehr geile stimmliche Dopplung Hetfields, die die Songs spannend macht und so auch trägt.
Crackerman
Mit Load kannst du übrigens wenig falsch machen, würde ich sagen.
-pmh-
kommt da eigentlich noch was an nachbetrachtungen von irgendwem? :hm:
Woas Sois...
:winke: