Forum

Und sonst...

"Ich kaufe ein ,,E'' und möchte lösen: Bratwurst!" - Ein Rätselthread

der_acki
aha, tatsächlich: die Bauwerft der Pamir war Blohm & Voss, Hamburg. dann ist Hermann Blohm wohl richtig...
der_acki
hat der Kardinal Joseph Frings was mit der lösung zu tun?
der_acki
und die Millionen sind nicht etwa Fernsehzuschauer?
Geoffrey Peterson
Hermann Blohm ist ebenfalls korrekt. Gut gemacht, Baron! :cheers: Jetzt gilt es "nur" noch die Bedeutung der Mille zu klären^^

Als ganz kleiner Tipp: Die Pamir trägt die Mille erst 50 Jahre nach ihrem Untergang.
der_acki
und die Millionen haben jetzt bestimmt nichts mit der Erstausstrahlung "Der Untergang der Pamir" zu tun. die fand nämlich schon am 17.11.2006 auf arte statt.
Geoffrey Peterson
Mit Film Und Fernsehen hat es nichts zu tun und Mille muss ja auch nicht zwingend Millionen bedeuten.
der_acki
dann tippe ich jetzt mal ganz spontan auf...


Agnes de Mille
Geoffrey Peterson
Eine Zahl ist es dann schon :tongue:
der_acki
dann ist es die 1000 :tongue:

aber erklären kann ich es nicht :heul:
Geoffrey Peterson
Also:

Bark --> Pamir
Hermann --> Hermann Blohm
Mille --> 1000

Jetzt noch einmal JEDES Wort des Rätsels einbeziehen und die Lösung ist ganz nah.
der_acki
"DIESE BARK TRÄGT DIE MILLE. EXZELLENT! IHR VATER, HERMANN, KONNTE DAS JEDOCH NIEMALS AHNEN.“

Wie heißt die Bark und welche Bedeutung hat die Mille?Geoffrey Peterson, 07.03.2017 17:59 #

sind das die entscheidenden Worte? :hm: 1000 Tonnen Sand? 1000 Beschäftigte? 1000. Schiff? Google hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter. Muss ich wohl doch oben erwähntes Buch kaufen oder morgen mal bei Blohm & Voss anrufen...
Geoffrey Peterson
Google hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter.der_acki, 10.03.2017 18:50 #

Doch, tut es :kaffee::tongue: Die richtigen Suchbegriffe eingeben und schon hast du es (Ja, ich weiß...Wenn man die Lösung kennt, ist das alles ganz easy^^)
Du kannst natürlich auch bei Blohm & Voss anrufen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt wissen, welche "Ehre" der Pamir da erwiesen wurde.
der_acki
Bei Blohm & Voss arbeitet heute keine Sau - 35-Stunden-Woche... :heul:
eigenwert
So, ich stell das jetzt mal hier rein:

Ein Mann geht 100 Schritte Richtung Süden.
Anschließend 100 Schritte Richtung Osten, dann wieder 100 Schritte nach Norden.
Nun ist er wieder exakt an seinem Ausgangspunkt angelangt.
Er hebt sein Gewehr und erschießt einen Bären.
Welche Farbe hat der Bär (mal abgesehen davon, dass er jetzt rot ist :tongue: )?eigenwert, 11.03.2017 12:17 #


Für den Fall, dass sich jemand ernsthaft mit der Frage beschäftigen möchte.
Go Ahead Eagle
Er ist leider nicht exakt am Ausgangspunkt, er steht 100 Schritte östlich vom Start.
Was das allerdings mit Bären und Farben zu tun hat, weiß ich leider nicht.
Woas Sois...
So, ich stell das jetzt mal hier rein:

Ein Mann geht 100 Schritte Richtung Süden.
Anschließend 100 Schritte Richtung Osten, dann wieder 100 Schritte nach Norden.
Nun ist er wieder exakt an seinem Ausgangspunkt angelangt.
Er hebt sein Gewehr und erschießt einen Bären.
Welche Farbe hat der Bär (mal abgesehen davon, dass er jetzt rot ist :tongue: )?eigenwert, 11.03.2017 12:17 #


Für den Fall, dass sich jemand ernsthaft mit der Frage beschäftigen möchte.eigenwert, 12.03.2017 11:39 #


Weiß, ein Eisbär. Der Mann geht vom Nordpol 100m Südlich, 100m östlich und dann wieder 100m nördlich. Da der Nordpol per definition Norden ist, geht er mit dem letzten Schritt wieder zum Nordpol.
eigenwert
Woas hat's :thumbsup: .
Der Jäger muss aber nicht zwangsläufig am Nordpol gestartet sein, es kann auch in einer Umgebung davon gewesen sein.
Dann nämlich, wenn man mit 100 Schritten ein- oder mehrmals einen ganzen Breitengrad durchschreitet. Aber auch dann war der Bär noch weiß :wink: .
Go Ahead Eagle
Aha. :confused:
Richtige Fährte also, aber keine Ahnung was es bedeutet.
etienoir
das war tatsächlich ein ernstgemeintes rätsel. und noch dazu ne sinnvolle lösung. hah!
Geoffrey Peterson
Bei Blohm & Voss arbeitet heute keine Sau - 35-Stunden-Woche... :heul:der_acki, 11.03.2017 23:01 #

Auf gehts, Acki! :drohen:
Die Lösung hat mit der Welt des Internets zu tun.