Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

-pmh-
arrival
sci-fi, aber anders als erwartet. eigentlich passiert ja irgendwie nicht viel, aber der film entwickelt eine sogwirkung der man sich schwer entziehen kann. unterm strich kann ich mich den (meisten) Lobeshymnen hier fast ausnahmslos anschließen: ein paar seitenblicke gen blockbusterstreifen konnte man sich am schluß nicht ganz verkneifen und dieser jeremy renner - tja, mit dem kann ich auch hier nichts anfangen...

going in style
arkin, freeman und caine in einem zach braff - streifen? kann das gutgehen? klar, wieso denn nicht!
die story bietet zwar kaum neues, aber der drive und der witz machen das allemal wieder wett. kein must-see, aber eben unterhaltsam.
pat81
Ghost in the Shell

Ich muss vorab sagen ein enstprechendes Comic-Buch hab ich das letzte Mal vor 20 Jahren in der Hand gehabt und dementsprechend unbefleckt.

Scarlett Johannson als Android mit menschlichen Hirn arbeitet als Special Forces und dekt dabei ihre Vergangenheit auf. Mir persönlich war die Optik teilweise zu künstlich und gefiel mir eigentlich am besten wenn 'schmutzige' Bereiche gefallen haben. Eine halbwegs interessante Story mit schöner Action. In Summe ein unterhaltsamer Abend ohne großen Anspruch, macht in Summee 7/10
HIRNTOT
Bei meiner Cousine in Polen Baby Sitting 2 gesehen. Da sie und ihr Mann bevorzugt irgendwelchen Pixar-Kinderkram und Mega-Blockbuster gucken, war ich von diesem Film doch sehr angenehm überrascht. Wirklich witzige französische Komödie mit vielen guten Sprüchen.
Baron von Quakenbrück
Toni Erdmann
Tja, der ist tatsächlich ganz schön gut, so wie irgendwie erwartet und doch ganz anders. Dieser semidokumentarische Stil, den der Film dank des permanenten Handkamera-Einsatzes hat, verleiht ihm zusätzliche "Echtheit". Überhaupt könnte man Vater und Tochter stundenlang dabei zuschauen (und der Film geht schon 163 Minuten), wie sie gegenseitig ihre Leben aufmischen und wieder langsam zueinander finden. Teilweise umwerfend skurril, und trotzdem immer warmherzig, ganz famose Mischung aus vermeintlich nicht so recht zusammenpassenden Bausteinen. Und Peter Simonischek ist absolut umwerfend! 11/12SHITHEAD, 18.04.2017 14:48 #

Ganz schlimmer Film.
Fennegk
Oha, eine arg gegenläufige Meinung. Für mich, der da keinen Blick bisher über 'nen Fernsehbeitrag dazu hineingeworfen hat (dem konnte man da ja auch kaum entgehen): Inwiefern?
Colfax Road
The Secret Life Of Walter Mitty
Auch ganz wunderbar und vorallem skurril. Ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet (keine Ahnung was genau).
Ich bin eigentlich kein großer Freund von Ben Stiller, aber hier passte er wunderbar.
Den Soundtrack werde ich mir (neben der dvd) auf jeden Fall noch besorgen!FaithAndHope, 18.04.2017 21:56 #


oh, den mag ich auch sehr gern. hat damals eher durchwachsene kritiken bekommen und ist im kino leider ziemlich untergegangen, aber ich find er hat ne schöne mischung aus skurril/witzig und poetisch/nachdenklich, und die landschaftsaufnahmen bzw. das fotografie-thema kriegen mich ja eh :smile: der soundtrack passt perfekt, den "titelsong" hab ich immer mal wieder in meinen playlisten.

Baron von Quakenbrück
Oha, eine arg gegenläufige Meinung. Für mich, der da keinen Blick bisher über 'nen Fernsehbeitrag dazu hineingeworfen hat (dem konnte man da ja auch kaum entgehen): Inwiefern?Fennegk, 20.04.2017 04:55 #

Der Film ist nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Skurrilitäten. Handlung? Nichts, wofür man fast drei Stunden bräuchte. Humor? Geschmackssache. Für mich von der Cleverness her eher auf dem Level von "2 Nasen Tanken Super". Wahrscheinlich würde ich mit dem Film weniger hart ins Gericht gehen, wäre er nicht so in den Himmel gelobt worden. :kaffee:
Olsen
The Life Aquatic With Steve Zissou
War seinerzeit mein Einstieg ins Universum von Wes Anderson und hat mir damals gefallen, aber auch ein bisschen überfordert. Und so ist es heute noch. Ich glaube, das ist sein sperrigster Film, manchmal schwer zugänglich, weil sich gefühlt alle zwei Szenen die Stimmung ändert. Dieses Eigentümliche, bedingungslos Eigenwillige jedoch macht auf der anderen Seite den Reiz aus. Ein lustiger Zufall: Heute hatte ich viel Lust auf David Bowie, abends schaue ich mir einen Film an, in dem fast nur Songs von David Bowie vorkommen (wusste ich nicht mehr). Schon irre.
8/10
Fennegk
Oha, eine arg gegenläufige Meinung. Für mich, der da keinen Blick bisher über 'nen Fernsehbeitrag dazu hineingeworfen hat (dem konnte man da ja auch kaum entgehen): Inwiefern?Fennegk, 20.04.2017 04:55 #

Der Film ist nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Skurrilitäten. Handlung? Nichts, wofür man fast drei Stunden bräuchte. Humor? Geschmackssache. Für mich von der Cleverness her eher auf dem Level von "2 Nasen Tanken Super". Wahrscheinlich würde ich mit dem Film weniger hart ins Gericht gehen, wäre er nicht so in den Himmel gelobt worden. :kaffee:Baron von Quakenbrück, 20.04.2017 23:33 #

Verstehe, gut nachvollziehbar.
Noch immer durchaus irre, dass das Ding drei Stunden von mir wollte.
Woas Sois...
Der Film ist nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Skurrilitäten. Handlung? Nichts, wofür man fast drei Stunden bräuchte. Humor? Geschmackssache. Für mich von der Cleverness her eher auf dem Level von "2 Nasen Tanken Super". Wahrscheinlich würde ich mit dem Film weniger hart ins Gericht gehen, wäre er nicht so in den Himmel gelobt worden. :kaffee:Baron von Quakenbrück, 20.04.2017 23:33 #


Passend dazu ein Welt-Kritiker:
„Schrott, Schund, ein als Komödie verkleidetes Trauerspiel, eine unterirdische Sketchparade, die, um der zu Tode optimierten Tochter zu zeigen, dass Ehrgeiz nicht alles ist, ungelogen auf Perücke und falsche Zähne setzt. Harald Juhnke und Eddi Arent würden sich im Grab umdrehen. Toni Erdmann ist Charleys Tante in ernst gemeint.“

Ich hab den Film allerdings noch nicht gesehen.
Olsen
Wenn der etwas kürzer wäre, hätte ich ihn mir bereits angesehen. Überhaupt prangere ich diesen Trend zur Überlänge an, der nach "Victoria" jetzt offensichtlich auch das deutsche Kino erfasst hat. Bei den Marvel-Filmen verstehe ich es wenigstens, da geht es darum, mehr Umsatz generieren zu können.
etienoir
kein gesehener film, aber eine anfrage: kennt jemand die blind dead serie aus den 70ern von amando de ossorio? lohnt sich das?

ich hab ein paar bilder gesehen, die mich irgendwie reizen, und muss dazu sagen, dass ich schon ein leichtes faible für alte horrorfilme habe.


ach, vergesst das. hab grad gesehen, dass das diese filme mit den reitenden leichen sind. die kenne ich schon, nur eben auf deutsch.

Zuletzt geändert von etienoir

Baron von Quakenbrück
Wenn der etwas kürzer wäre, hätte ich ihn mir bereits angesehen. Überhaupt prangere ich diesen Trend zur Überlänge an, der nach "Victoria" jetzt offensichtlich auch das deutsche Kino erfasst hat. Bei den Marvel-Filmen verstehe ich es wenigstens, da geht es darum, mehr Umsatz generieren zu können.Olsen, 21.04.2017 11:12 #

Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wenn ich mir einen älteren Film (90er und früher)anschauen und der nach 90 Minuten vorbei ist.
Fennegk
:smile:
Zumal man oft gleichsam feststellt: Die Zeit hat gereicht, alles erzählt, keine Längen - fein.
Woas Sois...
Heute zum 80igsten dreierlei vom Nicholson

Chinatown
Immer noch ein Paradebeispiel für Story und Regie.

Beruf: Reporter
Was ist Identität? Sind es nur Bilder?

Eine Frage der Ehre
Immer noch legendär: "You can't handle the Truth!"

Alle 10/10, keine Frage.
Fennegk
Am Ende also doch irgendwie drei Streifen am Wochenende vertilgt, was am Samstag mit Asterix erobert Rom - dem besten Teil der Reihe - begann, zu dem derweil auch kaum noch weiteres an Wortgepäck verloren werden muss: 'Ne klassische 11/12.

Darauf folgend dann eher zufällig und aus einer Laune heraus ging's mit Kill Bill - Vol. 1 weiter, der es ja schon damals (im Kino!) sehr gut verstand, die Trademarkt von Quentin T. weiter schön hoch und hip zu halten. Was ich damals dann auch nicht so latent nervig verspürte, kribbelte am Samstag dann halt umso mehr... diese bekackten Trademarks. Insbesondere diese feine Wichsewolke in den Dialogen - ist halt irgendwann mal durch.
Trotzdem ein feiner Streifen, auch weiterhin, der wahrscheinlich viel besser wäre, wäre er direkt mal mit dem zweiten Teil zu einem konstruiert worden - insbesondere des zweites Teiles wegen, der ja so eher keiner Beachtung habhaft wird.
Zum extra mit Ausrufezeichen erwähnten Kinobesuch: Während der Tricksequenz zur Werdung von Ishii war's trotz rappelvoller Abendvorstellung mucksmäuschenstill. 9/12.

Tja, gestern kam dann nur grütziger Auswurf respektive hi-class Baumarktwerbung zur Stützung voller Augenbrauen über schmalsten Lippen (50 Shades Of Grey), was ich allerdings vom Hörbuch her schon kannte* und eben die Verfilmung zumindest bis zur besten Stelle* eh schon gesehen hatte; also durch Zappingzufall: Maze Runner.
Überraschend nicht vollscheiße und Muddi traf's durchaus recht, als sie meinte, dass schönerdings die schaupielerischen Qualitäten nicht ganz so vollhölzern wie bei den Tributen wären. Alles in allem ein entspanntes "Ja, okay. Und für so einen Kinderjugendkram bisweilen reichlich düster gehalten. #Hybridroboterwabbelalienspinnen" und wenn man es ganz hart drauf anlegt, überrascht zu werden, funktioniert auch der plottige Twist am Ende, wobei... na ja, selbst wenn man die Grundlage nicht kennt, hat man irgendwo schon mal vernommen, dass das quasi analog zu Tributen oder so in mehreren Teilen läuft.
Lief jedenfalls für durchaus taugliche (gönnerhaft aufgerundete) 7/12.

---

*Das Hörbuch flatterte Muddi im Rahmen von irgendeinem Kleiderkreisel-Tausch zu und lief dann halt während früher exerzierbarer Muddi@PC/Ich@Konsole/gleicherRaum-Sessions nebenher. Gelesen von einer so naivlichen Mädchenstimme, dass die ganze Sache noch etwas frivoler daherklang.
Allerdings bei der Vorlersung von Mailheadern und -signaturen auch gleichsam noch bescheuerter.

**Beide so zur Vertragsunterzeichnung - wohl damit er keine rechtlichen Gefahren fürchten muss - und nach getaner Unterschrift.
Sie: "Wirst du jetzt mit mir schlafen?"
Er: "Zwei Dinge. Erstens: Ich schlafe nie mit jemandem. Ich ficke. Hart."
Go Ahead Eagle
Gestern überraschenderweise auch MAZE RUNNER gesehen.
Warum? Zu faul zum Umschalten?

Herr der Fliegen mit Labyrinth-Spaß und Kankra.
Wir wurden gut unterhalten, es war bisweilen spannend, die Kids waren ausnahmslos super.
Ich denke, die Bücher könnten echt großartig sein.
Ich bin ernsthaft gespannt zu sehen, wie es weitergeht.
Amano
Der Film ist nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Skurrilitäten. Handlung? Nichts, wofür man fast drei Stunden bräuchte. Humor? Geschmackssache. Für mich von der Cleverness her eher auf dem Level von "2 Nasen Tanken Super". Wahrscheinlich würde ich mit dem Film weniger hart ins Gericht gehen, wäre er nicht so in den Himmel gelobt worden. :kaffee:Baron von Quakenbrück, 20.04.2017 23:33 #


Passend dazu ein Welt-Kritiker:
„Schrott, Schund, ein als Komödie verkleidetes Trauerspiel, eine unterirdische Sketchparade, die, um der zu Tode optimierten Tochter zu zeigen, dass Ehrgeiz nicht alles ist, ungelogen auf Perücke und falsche Zähne setzt. Harald Juhnke und Eddi Arent würden sich im Grab umdrehen. Toni Erdmann ist Charleys Tante in ernst gemeint.“

Ich hab den Film allerdings noch nicht gesehen.Woas Sois..., 21.04.2017 06:38 #


im ersten Moment dachte ich, der letzte Satz gehört noch zur Kritik :bigsmile:
Olsen
Trotzdem ein feiner Streifen, auch weiterhin, der wahrscheinlich viel besser wäre, wäre er direkt mal mit dem zweiten Teil zu einem konstruiert wordenFennegk, 24.04.2017 03:24 #


So eine Schnittfassung gibt es, die nennt sich "Kill Bill: The Whole Bloody Affair". Hat Tarantino vor einigen Jahren mal gemacht.

Ich hab am Wochenende "Ronja Räubertochter" und "Forrest Gump" geschaut. Beide kann ich wohl noch tausend Mal sehen, ohne dass die irgendwie an Qualität einbüßen.
Drunken Third
Before We Go

Von und mit Captain America (Chris Evans). Wirklich wunderschöner kleiner Film über zwei Menschen, die durch diverse Umstände eine Nacht gemeinsam durch New York irren. Die Erklärungen für ihr jeweiliges Dilemma werden Stück für Stück preisgegeben, bis man vor der Frage steht, ob es wirklich solche Zufälle geben kann oder Schicksal seine Finger im Spiel hat.
Toll gespielt, Alice Eve und Evans harmonieren wunderbar, der Soundtrack ist so unaufdringlich wie stimmig.
Macht ein gutes Gefühl im Bauch.