Forum

Platten

Record Store Day 2017

HIRNTOT
The Beatles - Penny Lane/Strawberry Fields 16,99
The Smiths - The Boy Wirh The Thorn On His Side 19,99
Harry Gant, 22.04.2017 16:37 #

Ich frag mich eher, wozu man so was kauft/braucht. Eine Single mit zumindest einem exklusiven Song oder von einem Act, von dem ich keine LPs brauche, macht ja Sinn. Und mit den Vinyl-Preisen ist es zwar schlimm, aber 20€ für eine 7" sind nun zum Glück noch nicht normal, also bitte. Ich hab grad mal bei F13 auf Neuheiten geklickt und dann nur Singles anzeigen lassen - die meisten kosten ca. 6 bis 8€.
automaticmidnight
Übrigens habe ich Interesse an der Distillers-LP für einen humanen Preis.
Harry Gant
The Beatles - Penny Lane/Strawberry Fields 16,99
The Smiths - The Boy Wirh The Thorn On His Side 19,99
Harry Gant, 22.04.2017 16:37 #

Ich frag mich eher, wozu man so was kauft/braucht.HIRNTOT, 24.04.2017 22:19 #

Das nächste mal frage ich dich vorher. :rolleyes:
HIRNTOT
'ne normale Antwort so schwer?
Harry Gant
'ne normale Antwort so schwer?HIRNTOT, 24.04.2017 23:16 #

Manchmal schon, denn ich hatte es ja schon erklärt.
Und ich habe nicht behauptet 7" kosten jetzt alle 20,- nur das die Preise angezogen haben und das ist nun mal so, sicher gibt es auch noch Singles zum Normalpreis aber mir kommen immer häufiger welche um die 10,- unter.
HIRNTOT
Um die 10€ ja, aber 20€ ist schon ein großer Unterschied und zum Glück eine Ausnahme.
Natürlich gilt generell "jedem das Seine". Aber ich find es irgendwie schon ganz gut, diese unverschämte Preisentwicklung nicht auch noch mit Verlegenheitskäufen zu unterstützen. Wünsche dir trotzdem recht viel Vergnügen mit den Platten.
etienoir
ich frag mich eher, warum sich harry derart für seine plattenkäufe rechtfertigen soll.
Woas Sois...
Ich war eh nie Singlekäufer. Ein Format, für das mir die Begeisterung fehlt.
Die letzte dürfte Helloween - Dr. Stein gewesen sein :hm:
Die sah aber auch zu gut aus
Bild anzeigen
KurdtKillsBoddah
Übrigens habe ich Interesse an der Distillers-LP für einen humanen Preis.automaticmidnight, 24.04.2017 22:19 #


Vielleicht hilft dir Green Hell Records.
HIRNTOT
ich frag mich eher, warum sich harry derart für seine plattenkäufe rechtfertigen soll.etienoir, 25.04.2017 03:49 #

Habe ich von niemandem verlangt, im Grunde nicht mal eine Frage gestellt. Aber ich werde nicht meine Meinung zu einer recht trivialen Sache extra zurückhalten, um ja niemandem auf den Schlips zu treten.
Crackerman
Habe mich heuer extra bemüht. Meine Ausbeute:




















.JustusMeinFreund, 22.04.2017 15:46 #

Na, das ist mal konsequent. Glückwunsch :cheers:
Wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir im letzten Jahr so. Dieses Jahr gab's aber doch so einige interessante Sachen für mich. Das habe ich bekommen:
CHEAP TRICK - Epic archives
BLACK ANGELS - Death song
FÖLLAKZOID - London sessions
KYLESA - Live at Maida Vale
RUSH - Cygnus
MIDLAKE - Bamnan and slivercork
WISHBONE ASH - Illuminations
Mit den Preisen bin ich den Umständen entsprechend zufrieden. Bei allen Platten steht maximal eine 2 vorn. Ausser Cheap Trick, die war unverschämt teuer. Egal, die Mücken sind wech, jetzt freue ich mich trotzdem auf alle.
Crackerman
The Smiths - The Boy Wirh The Thorn On His Side 19,99Harry Gant, 22.04.2017 16:37 #


ich meins nicht persönlich gegen dich, ich zitier dich lediglich weil du den Preis mit genannt hast. Bin ja auch ein großer Smiths-Liebhaber, aber nen Zwanni für ne 7" wo läppische zwei Demos drauf sind, das ist doch wirklich einfach nur frech und/oder von vornherein schon darauf ausgelegt, als Sammlerobjekt zu enden, wobei das Label noch so viel vom späteren Wert abgreifen möchte wie möglich. Allein der Anblick hätte mir wohl am Samstag die Laune verdorben, hätte ich einen teilnehmenden Laden von innen gesehen.MartinwillVinyl, 24.04.2017 20:33 #

Absolut verständlich und ich hatte auch schon erwähnt das mich die Single Preise in der letzten Zeit und ganz besonders beim RSD tierisch nerven. Aber hier war es einfach ein Fall von, habe gerade Geld über und dann nehme ich die mal mit.
Logisch ist das sicher nicht, aber schön nun steht sie nunmal hier. Und dafür waren die beiden Lomgplays bezahlbar.:smile:Harry Gant, 24.04.2017 21:33 #

Ich habe noch nie Singles gesammelt, die waren für mich immer ein total abwegiges Medium. Von daher nachvollziehe ich so einen Preis auch nicht, bin aber auch nicht kompetent.
Aber hey, für einen 10er weniger wär's vermutlich ein Schnäppchen und den hast du nächste Woche auch nicht mehr im Geldbeutel. Deshalb (wie ich mit der Cheap Trick), Kohle eh wech, freu dich dran. Mehr wert als der doofe 10er.
@ Martin: auf den ersten Blick hast du natürlich recht. Auf den zweiten siehst du bestimmt auch die Krux mit diesem aus dem Ruder gelaufenen RSD. Die Labels (und auch die Händler) versorgen sehenden Auges die Weiterverkäufer. Tja, wenn die nicht immer wieder nur 'dumm gelaufen' sagen möchten und diesen Schmeissfliegen Geschäftemachern den grossen Gewinn überlassen wollen, was tun? So ein bisschen kann ich die auch verstehen. Händler können immerhin die Stammkunden vorziehen, die das ganze Jahr kommen. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Es ist echt schwierig geworden mit diesem Tag :hm:
Crackerman
Die Olli Schulz EP (vier Razzia Cover, noch mit Max Schröder, 400 Stück) gibts direkt beim Label inkl. Versand für 9,90€. Bei Discogs werden gerade Preise zwischen 82 und 100 Euro aufgerufen.

Hier noch die komplette EP auf Youtube.automaticmidnight, 24.04.2017 22:17 #

Feiner Service :thumbsup: und da ist schon dieses eklige Schmeissfliegentum Geschäftsverhalten. Nervig und ich hoffe, das ändert sich bald wieder. Vor allem bei den regulären Platten, den RSD kann man zur Not ganz ignorieren.
Go Ahead Eagle
Ich war ganz in der Nähe eines Plattenladens, hätte auch mal nachgeschaut, ob denn Betrieb ist.
Aber ich hab auf diesen dämlichen Tag einfach kein Bock.
Gut, dass sich die Mint der Thematik in einigen Heften angenommen und es vielseitig beleuchtet und mich in meiner Meinung nur bestärkt hat.
Nee, viel zu wenig interessantes, viel zu viel Schrott der die Presswerke verstopft, diese Geschäftemacherei parallel auf ebay/discogs die sofort startet.
Das alles widert mich zu sehr an.
eigenwert
.
Ach, Edit: den hier mein ich:
Crackerman
ich frag mich eher, warum sich harry derart für seine plattenkäufe rechtfertigen soll.etienoir, 25.04.2017 03:49 #

Habe ich von niemandem verlangt, im Grunde nicht mal eine Frage gestellt. Aber ich werde nicht meine Meinung zu einer recht trivialen Sache extra zurückhalten, um ja niemandem auf den Schlips zu treten.HIRNTOT, 25.04.2017 08:55 #

Ah, das war hier schon Thema. Hab diese Seite später gelesen.
Hirni, ich wette drauf, es gibt so einige sauseltene Singles, für die du -wenn du sie überhaupt mal angeboten bekommst- eine unvernünftig hohe Summe Bargeld lockermachen würdest, oder? Falls nein, dann täte mir das echt leid, weil du dann eine der geilsten Sachen am Plattensammeln verpasst hättest :wink:.
Crackerman
Ich war ganz in der Nähe eines Plattenladens, hätte auch mal nachgeschaut, ob denn Betrieb ist.
Aber ich hab auf diesen dämlichen Tag einfach kein Bock.
Gut, dass sich die Mint der Thematik in einigen Heften angenommen und es vielseitig beleuchtet und mich in meiner Meinung nur bestärkt hat.
Nee, viel zu wenig interessantes, viel zu viel Schrott der die Presswerke verstopft, diese Geschäftemacherei parallel auf ebay/discogs die sofort startet.
Das alles widert mich zu sehr an.Go Ahead Eagle, 25.04.2017 10:45 #

Wundert mich gar nicht. Ich würde auch nie in einen Laden gehen. Und ich war am Anfang, als es losging so drauf, dass ich mir mehrere Läden vorgenommen habe und bei denen, die ich nicht geschafft habe, angerufen habe. Alles aus und vorbei. Da gab's eben so einige schöne Platten, die es vorher nur als CD gab und halt Schrott...aber niemals in den Dimensionen wie heute :rolleyes:.
Ich habe vom PmV eine Liste bekommen, habe die interessanten angestrichen und dann den Tag vergessen. So mach ich's ab jetzt immer.
OneFingerSalute
Ich habe vom PmV eine Liste bekommen, habe die interessanten angestrichen und dann den Tag vergessen. So mach ich's ab jetzt immer.Crackerman, 25.04.2017 11:02 #


Kann ich nachvollziehen. Machen immer mehr Leute so, die einen Stammladen haben, glaube ich. In der Hinsicht ist die RSD-Idee dann im Grunde tot.
etienoir
BLACK ANGELS - Death songCrackerman, 25.04.2017 10:23 #

die brauch ich auch noch, die ersten beiden hördurchgänge gefielen mir ausdnehmend gut. gab's da zum rsd irgend ne spezialausgabe? die ist ja ansonsten sowieso erst seit ner woche oder so draußen.
Crackerman
Ich habe vom PmV eine Liste bekommen, habe die interessanten angestrichen und dann den Tag vergessen. So mach ich's ab jetzt immer.Crackerman, 25.04.2017 11:02 #


Kann ich nachvollziehen. Machen immer mehr Leute so, die einen Stammladen haben, glaube ich. In der Hinsicht ist die RSD-Idee dann im Grunde tot.OneFingerSalute, 25.04.2017 11:04 #

Meinst du? Sind das nicht eher die Leute, die dem Laden das ganze Jahr seine Einnahmen bringen? Wenn die an einem Tag nicht kommen, aber an fünfzig anderen, isses für den Laden vermutlich besser. Und den RSD kann man denen überlassen, die sich sonst durch discogs klicken (was ich auch mache (allerdings ist da immer öfter RSD)). Was ich so höre, machen die Läden an dem Tag einen richtig grossen Umsatz. Die RSD-Idee war wohl eh, Leute anzusprechen, die sonst nicht mehr in Plattenläden gehen. Von daher sind wir nicht mal Zielgruppe :smile:.