Forum

Und sonst...

Welches Auto fahrt Ihr ?

der_acki
Sollte ich mir mal einen Oldtimer anschaffen, kommt nur einer in Frage, der auch Baujahr 60 ist.Müllmann, 27.04.2017 10:41 #

hat das vielleicht was mit deinem Geburtsjahr zu tun?

edit: ach, ich beziehe das "auch" dann mal tatsächlich auf dein geburtsjahr

Zuletzt geändert von der_acki

der_acki
John Warren Geils hatte schon ein paar schöne karren in der Garage:

HIRNTOT
Mein Traum wäre eigentlich ein Oldtimer oder zumindest ein Youngtimer.HIRNTOT, 26.04.2017 23:45 #
momentchen mal, ich habe da gestern was passendes gesehen. muss mal suchen...

et voilà: ein "Neuwagen" Baujahr 1984der_acki, 27.04.2017 08:37 #

Wow, der ist echt wunderschön. Aber ich hatte schon mal einen Punto, der kein Oldtimer war und mich trotzdem viel Geld gekostet hat. Italiener sind wirklich schick, vor allem von innen, aber nicht sonderlich zuverlässig. Aber genau so was meine ich: Ich sehe öfter Autos aus den 80ern, die sehr wenig gelaufen sind. Meint ihr nicht, so was wäre eine gute Option? Ansonsten: Danke für die Meinungen, das war deutlich. Ich will die Idee jetzt auch nicht gegen jede Vernunft durchziehen. Das Ding ist, dass mir Autos eigentlich völlig latte sind, Hauptsache sie bringen mich von A nach B und gehen nicht kaputt. Das geht sogar so weit, dass ich meinen Micra K11 (das ist sowieso eine der wenigen neueren Karren, die noch halbwegs retro und unkonventionell aussehen) nach einem Unfall, wo die Gegenseite schuld war, nur notdürftig für 300€ reparieren ließ, aber den Kostenvoranschlag für die Versicherung bei den Abzockern von Pitstop machen ließ, die natürlich gleich auf 2200€ kamen. Na ja, den Nettobetrag hab ich dann von der Versicherung der Gegenseite bekommen und fahre seitdem mit einem unlackierten Kotflügel links, und der Spoiler wird mit so Plastikbändern zusammengehalten (damit aber schon zweimal durch den TÜV gekommen).

Nur wenn ich eine ältere Karre sehe, läuft mir der Sabber aus dem Mund, selbst wenn das nur ein unscheinbarer VW Derby oder so was ist. Das liegt wohl daran, dass ich totaler Designfreak bin, ich liebe auch Möbel, Geräte, Gebrauchsgegenstände und alles Mögliche so von den 50ern bis zu den 80ern.
Ich meine HALLLLLLOOOO??!?!?:bow::heul::bekloppt::dogrun::elefant::kaffee:
der_acki
wow, die haben auf der seite sogar einen Thunderbird Square Bird Coupe Bj. 1960 für unseren Müllmann.
Müllmann
wow, die haben auf der seite sogar einen Thunderbird Square Bird Coupe Bj. 1960 für unseren Müllmann.der_acki, 27.04.2017 11:58 #

Jetzt sabber ich auch wie Hirntot. Bei diesen läufts aber noch mehr: Merceds-Benz 300 SL, Citroen DS Coupes, Alfa Romeo 2000 Touring Spider.....am besten alle.
HIRNTOT
John Warren Geils hatte schon ein paar schöne karren in der Garage:der_acki, 27.04.2017 11:36 #

Oh ja, die hatte er. Vielleicht hab ich ja eine davon geerbt und weiß noch nichts davon? :hm:
Powder To The People
Also bei mir waren es jetzt in 17 Jahren Führerschein nur 2 Karren. Erst ein Daihatsu Applause, adäquat hässlich, aber kaum kaputt zu kriegen. Nun immer noch der 2002er A4, der natürlich einen ganz anderen Fahrkomfort delivered. Da der aber nun auch auf die 200000 zugeht und teurere Reparaturen absehbar werden, schweift mein Blick. In Anbetracht der Transportfähigkeit (und in Deutschland reichlich verteilten Freunden) steht ein Kombi auf dem Plan. Und da mir gut gedämpfter Innenraum und Brachialsound wichtig sind (ich muss auf der Autobahn einfach in meiner eigenen Welt sein), kommen derzeit neuer Modelle von Mazda 6, Opel Insignia oder Ford Mondeo in Frage.
Drunken Third
adäquat hässlich, aber kaum kaputt zu kriegenPowder To The People, 27.04.2017 14:52


Signatur! Komm schon!
HIRNTOT
Also, von der Oldtimer-Idee hab ich mich verabschiedet, trotzdem hab ich jetzt zwei Autos ins Auge gefasst, die ziemlich aus dem Rahmen fallen: VW Caddy Tramper und Kia Soul. Am Caddy find ich die eingebaute Schlafoption natürlich super. Ich hätte gern ein Wohnmobil, aber als Erstwagen ist das irgendwie Blödsinn, und zwei Autos kann ich mir nicht leisten und will ich auch nicht haben. Der Tramper ist da eine ganz coole Kompromisslösung. Für den Kia spricht, dass er mir optisch besser gefällt, sowohl innen als außen, und dass er mit ähnlichem Kilometerstand günstiger ist.

Grundsätzliche Frage: Diesel - ja oder nein? Mein Vater meinte irgendwas, Diesel sollte man sich heute nicht mehr kaufen, weil man damit bald nicht mehr in Umweltzonen darf oder so was. Mein Vater verzapft manchmal aber auch ziemlichen Blödsinn. Kann da jemand was zu sagen?
Überlege auch durchaus, wenn es zufällig angeboten wird, so ein Gas-Benzin-Auto zu nehmen.
Drunken Third
Diesel wird aus wirtschaftlicher Sicht nur bei sehr hohen jährlichen Fahrleistungen empfohlen, da das Tanken zwar günstiger ist, die sonstigen laufenden Kosten aber wesentlich höher.
Plus die Geschichte mit den Umweltzonen.
Taisumi
Konsumierst du keine Nachrichten? VW-Dieselskandal? Neulich auch die Meldung, dass selbst Diesel der neuesten Generation viel zu viele Stickoxide ausstoßen. Fahrverbote für Diesel gibt es bereits. In Hamburg gilt z.B. seit kurzem auf einer Hauptverkehrsstraße ein Fahrverbot für Diesel.
Woas Sois...
Diesel lohnt sich halt erst, wenn du Vielfahrer bist. So grob ab 20.000km pro Jahr. Das mit den Umweltzonen durchblicke ich nicht ganz, weiß nicht ob da Diesel automatisch betroffen sind oder es nach den Euronormen geht.
SHITHEAD
Zu den Umweltzonen das was Taisumi sagt. Momentan ist muss die Euro-4-Norm erfüllt werden für die grüne Plakette, die alle neueren Diesel geschafft haben. Aber mit dem Dieselskandal dürfte das bald kippen. Würde mich nicht wundern, wenn da deutlich mehr Strenge in die Vorschriften wandert, und dann war es das. Zumal die vermeintlichen Fabel-Verbrauchswerte auch nur bei moderaten Überlandfahrten erreicht werden. Viele moderne Benziner sind mittlerweile auch sehr sparsam. Also: Benziner.
HIRNTOT
Konsumierst du keine Nachrichten?Taisumi, 15.05.2017 16:27 #

Sehr selten. Ja, ich schäme mich auch halbwegs, aber ich kann es nicht ändern. Natürlich krieg ich trotzdem einiges mit, aber fast nie, weil ich gezielt Nachrichten geschaut/Zeitung gelesen hab.

Okay, danke für die Antworten. Da ich Wenigfahrer bin, fällt die Entscheidung gegen Diesel leicht.
Powder To The People
Mal ganz davon ab, dass bei Diesel-Fahrzeugen ab 100.000 km in absehbarer Zeit Reparaturen garantiert sind, die nicht mal eben dreistellig bleiben. Während ein Benziner, der kein Montagsauto ist, bis auf Verschleissteile recht verlässlich anspringt/fährt/durchhält.
eigenwert
Wenn ich ein Auto hätt, dann wär's ein Diesler.
Im Winter würd ich immer Essiggürkchen in den Tank schmeißen, keiner macht ne bessere Sulz :klugscheiss: .
Drunken Third
Mal ganz davon ab, dass bei Diesel-Fahrzeugen ab 100.000 km in absehbarer Zeit Reparaturen garantiert sind, die nicht mal eben dreistellig bleiben. Während ein Benziner, der kein Montagsauto ist, bis auf Verschleissteile recht verlässlich anspringt/fährt/durchhält.Powder To The People, 15.05.2017 17:45


Was denn für welche? :hm:
Powder To The People
Rußpartikelfilter, Injektoren oder der Turbolader sind häufig regelrechte Garantien für Wechsel (weiss ich von nicht nur einem Mechaniker). Während beim Benziner quasi nur der Zahnriemen (und der mitunter auch nur per Sichtprüfung) garantiert kommt.
HIRNTOT
Tatsache? Ich nahm immer an, dass Diesel länger laufen als Benziner, zumindest der Motor.
Fennegk
Bei den Umweltzonen kommen Diesel gut weg, da es eben um diese Normendinger und nicht die abartigen Stickoxidausstöße geht.
Mit dem Thema (Diesel) hatte ich mich ja auch erst auseinandergesetzt, weil halt ein Van/Bus selten als Diesel zu bekommen ist, insbesondere Kurzzulassungen und so. Aber für die Verbrennungssorte fahre ich zu wenig und bin also auch nicht gewillt 500 € Steuern im Jahr abzudrücken.

Der Hang dazu ist aber schon derb: Just wieder 'nen Test zu meiner Zukunftkarre gelesen und die AutoBild empfiehlt natürlich den 190 PS-Diesel.