Forum

Musik

slowdive 2017

Donnerjakob
Bin jetzt dreimal durch und bin tatsächlich schwer beeindruckt. Meine Flamme für Shoegazing wurde neu entfacht :thumbsup:

Der vielleicht bisher schwächste Song (Everyone Knows, sorry Justus) wurde gut platziert, dass er gar nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ich liebe bei Slowdive einfach diese unverkennbare Pop-Sensibilität, sowie die angnehm beruhigende Ausstrahlung beider Stimmen...Hach :heart::heart:

Herausragende Tracks: Don't Know Why, Go Get It, Star Roving und No Longer Making Time :bow:
JustusMeinFreund
Der vielleicht bisher schwächste Song (Everyone Knows, sorry Justus)Donnerjakob, 08.05.2017 19:23 #


Entschuldigung angenommen.:bigsmile:
JustusMeinFreund
Die Band spielt diesen Sommer nur mehr ein Deutschlandkonzert. 18. Juni Maifeldderby Mannheim.
Hingehen!
psychedelic
Black Hearted Brother sagt mir ehrlich gesagt gar nix. Minor Vicories hatte ich natürlich sofort gekauft, aber war wirklich net der burner. Hab ich glaub ich keine 5x gehört - da hab ich "Slowdive" in den letzten 36h öfter gehört ;)
Nein, man merkt auch echt, dass hier nicht einfach ein Reunion-Album rausgehauen wurde, nur um bissl Kohle aufgrund des aktuellen Hypes (wenn man es so nennen möchte, so richtig isses ja keiner)zu scheffeln. Da ist dann schon mehr Herzblut dahinter.
Und letztendlich dürfen sie sich endlich die Lorbeern abholen, die ihnen vor 20+ Jahren verweigert wurden. Da fand ich diesen Artikel recht interessant dazu:
https://www.theguardian.com/music/2017/mar/30/the-unlikely-renaissance-of-slowdive-shoegaze-became-the-genre-of-ridicule
-pmh-
da die Platte bisher überall so gut ankommt (Peters Bewertung ist ja noch ausstehend).JustusMeinFreund, 08.05.2017 19:10 #




wie? wo? was hab ich dir denn getan?????
muss ich mir die slowdiver jetzt extra für dich anhören? :heul:
housefrau1981
Ich hab mich mit der Band nie beschäftigt, war bislang nie bewusst meine Baustelle.
Bin eher zufällig über "Sugar for the Pill" gestolpert und wage grade einen überraschend gefälligen ersten Durchlauf der aktuellen Platte. :bow:
-pmh-
drei okaye songs ("star roving", sugar for the pill", no longer making time"), der rest ist skipmaterial. und darauf geht der shoegazer 2017 steil? versteh ich nicht.
nochdazu ist dieser säuselige gesang (vermutlich ein trademark in diesem genre) ein schwachpunkt sondergleichen.

als vergleich einfach mal the gathering (alles von 1995 bis 2006) auflegen, da passiert einfach mehr & die stimme von anneke hebt das nochmal auf ein anderes level.
und shoegaze-gitarrenwände gibt's da auch obendrauf! :klugscheiss:
Harry Gant
Lass du mal die Anneke hier raus :klugscheiss:
JustusMeinFreund
Wie vorausgesagt Peter, erster weltweiter Veriss kommt von dir.:smile:
Habe jetzt auch in Gathering reingehört, das ist ja wie Slayer mit Sigur Ros zu vergleichen.

Zuletzt geändert von JustusMeinFreund

alvarez
Hauptsache Peter erwähnt mal wieder The Gathering, oder wie:confused: Passt mal gar nicht.
Rachels Gesäusel ist großartig, könnte sogar noch mehr sein!
eigenwert
Wie?
Wie?
WIEEE...?!?
Hat da jemand The Gathering erwähnt?
Ja :bow: :bow: :bow: , da muss ich gleich mal in Slowdive reinhören!
(Hatte bisher noch keine Zeit, aber wenn die so geadelt werden...)
housefrau1981
Hab sie jetzt ein paar Mal durch, im Büro, im Auto, beim Sport, laut und leise - GROSSARTIG!!!
Und Star Roving ist ja bitte mal ein Übersong :heart:
-pmh-
Hat da jemand The Gathering erwähnt?
Ja :bow: :bow: :bow:eigenwert, 10.05.2017 15:27 #



ich nicht. niemals. niemals wieder. hört nicht auf mich, ich habe keine ahnung - slowdive sind hip!
housefrau1981
manchmal wirkst du so, als wärst du nicht ü40, sonst eher u20 :tongue:
-pmh-
JustusMeinFreund
Hab sie jetzt ein paar Mal durch, im Büro, im Auto, beim Sport, laut und leise - GROSSARTIG!!!
Und Star Roving ist ja bitte mal ein Übersong :heart:housefrau1981, 10.05.2017 15:46 #


Das freut mich, dass sie dir gefällt. :smile:
JustusMeinFreund
Da der offizielle Output doch recht überschaubar ist, hier ein paar Stunden Demos für alle, die nicht genug bekommen.




Fennegk
Durchgang #1 heute gelaufen (ab morgen dann täglich ein Studioalbum bis am Freitag die aktuelle ein zweites Mal ran darf) und... vorweg muss ich schicken, dass das schon mit meinen üblichen Hörgewohnheiten bricht und der Zugang daher weniger direkt ausfällt. Es blieb derweil aich nicht wirklich gleich was hängen - dezidiert.
Universell jedoch: Die Platte hat 'nen feinen Flow und lullt durchaus positiv gemeint den Hörer (mich) sanft umschlungen ein. Noch würde ich monieren, dass mir ein richtiger Höhepunkt, eine Eruption fehlt, aber immer wenn mir das durchs Wunschzenzrum huscht, präsentiert sich diese weiche, angenehme Gesamtbild vor meinem geistigen Ohr.

Morgen dann "Just For A Day", übermorgen "Souvlaki" (schrecklicher Titel) und tagsdarauf "Pygmalion" - mal gucken was nach dieser Herangehensweise der zweite Durchlauf am Freitag mich schreiben lässt.
etienoir

slowdive - 30th june (japanischer bonustrack)
Fennegk
Warum auch immer mir das jetzt erst einfällt, aber der sich selbst feiernde Blog hat da auch ein Tribute-Ding zu Slowdive in petto: