Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Taisumi
Kann's vielleicht sein, dass Kraft einfach die letzten Jahre nicht aus den Puschen gekommen ist, wie man bereits im Vorfeld zur Wahl öfters vernehmen konnte?Fennegk, 14.05.2017 21:44 #


Mein Eindruck: Ja.

In den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass sich SPD u. Grün mehr für ihre Projekte gerechtfertigt haben als für einen Plan für die nächsten 5 Jahre geworben haben.
Fennegk
#AfD
Sehe ich auch so - drin, aber deutlich unter zweistellig, vielleicht sechs, maximal siebenkommawas Prozent.

#NRW #SPDgrün
In Bayern hat man zur Rechtfertigungsrunde naturgemäß nichts mitbekommen, allerdings ist das ein Modus, an den man sich nach den vorangegangenen zwei Minusrunden für die SPD seitens des Schulzmanns ja gewöhnt hat.
Langsam tut er mir gar ein bisschen leid, aber bis zur BT-Wahl kommt ja nüscht mehr (dazwischen).

#BT
Sollte die FDP jetzt über zwei Landtage wieder an Nennkraft gewinnen, sehe ich am Ende gar 'ne - wenn auch nicht vollstarke - schwarz-gelbe Koalition.
Zweitmöglichste Option a) wäre schwarz-grüner Natur, was mir aber weniger realistisch erscheint, als b) 'ne SPD, die wieder den Juniorpartner macht und sich damit aber auf wirklich unabsehbare Zeit der Absolutlächerlichkeit preis gibt. Okay, natürlich könnte man auch c) ein jamaikanisches Bündnis denken, aber ob die Grünen sich das antäten... puh, deshaalb ja auch dritte Suboption.
FaithAndHope
Die FDP hat doch nur so vile Stimmen bekommen, weil die Muttis den Lindner sexy finden... :rolleyes:
Drunken Third
Klasse Wochenende, super Brementag am Samstag mit grandiosen Forenmenschen und nun erkältet zu hause bei endlich Frühling.
cornello
jaujaujau. 800 kilometer fahren, um zwei abende in punkigen kneipen zu verbringen. mediokre fussballspiele in coolen hallen gucken und mit motivierten stadtführern angeschickert durchs nächtliche bremen stapfen, um mit unmotivierten stadtführern tagsüber genau diese dinge zu meiden, um zielstrebig das erste glasbiergeschäft anzustreben. :heart: mit euch mach ich das jedes mal wieder.:heart: ach und n gruß an den lux_interior. es war mir ein fest.
schmirglie
Heftiger Rechtsruck in NRW. Erschreckend.Go Ahead Eagle, 14.05.2017 18:30 #

Die Bürger wollen soziale Gerechtigkeit und wählen CDU/FDP/AFD.Go Ahead Eagle, 14.05.2017 18:47 #

Stimmt beides bestenfalls halb.
Kann's vielleicht sein, dass Kraft einfach die letzten Jahre nicht aus den Puschen gekommen ist, wie man bereits im Vorfeld zur Wahl öfters vernehmen konnte?
Und sonst: Dass die Alternative mit im neuen Landtag sitzt, ist natürlich doof, aber das geht halt heute nicht mehr anders und knapp unter Acht sind annehmbare Scheißprozente.Fennegk, 14.05.2017 21:44 #

Stimmt beides.
In den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass sich SPD u. Grün mehr für ihre Projekte gerechtfertigt haben als für einen Plan für die nächsten 5 Jahre geworben haben.Taisumi, 14.05.2017 22:00 #

Ja, aber andererseits haben CDU und FDP ja auch nix anderes gemacht, als auf rot/grün draufzuhauen, weils am einfachsten und zielführendsten war. Rot/grün haben sich drauf eingelassen, weil sie sonst keine andere Idee hatten.
Die FDP hat doch nur so viele Stimmen bekommen, weil die Muttis den Lindner sexy finden... :rolleyes:FaithAndHope, 15.05.2017 08:52 #

Ganz so leicht ist es glaube ich dann doch nicht, aber der Faktor Lindner ist mit Sicherheit sehr groß.

Ich war mir vor der Wahl schon recht sicher, dass Laschet neuer MP wird. Hab letzte Woche noch meinen Arbeitskollegen prophezeiht, dass entweder Grüne oder Linke nicht in den Landtag kommen und es dann für schwarz/gelb reicht (was ein mittelgroßer Skandal in NRW ist, auch wenn es noch lange nicht entschieden ist, ob es nicht doch ne GroKo wird). Also freue ich mich jetzt eher, dass man sich über die FDP aufregen darf, und nicht über die AfD aufregen muss, über die hier grade keiner redet. Von daher sehe ich auch keinen sonderlichen Rechtsruck.

Die Gründe liegen wohl vor allem darin, dass Kraft und Löhrmann in den Augen der Wähler bei sozialer Gerechtigkeit und Bildung nicht geliefert haben und CDU und FDP damit und beim Thema Sicherheit jede Menge Angriffsfläche gefunden haben. So nach dem Motto: Wenn die SPD eh sozial nicht kann, wähle ich halt lieber Sicherheit und schaue mal, ob der Laschet vielleicht sogar die Arbeitsplätze liefern kann, die er verspricht.

Dass jeder 8. in NRW FDP wählt, kann natürlich niemals richtig sein, aber ist auch nicht so verkehrt wie man meinen könnte. Bei mir in Köln Lindenthal (18,4%!) und in Düsseldorf und Umgebung macht das sicher für viele Sinn.
schmirglie
Interessante Statistik auch: Alle Wahlkreise, in denen die AfD mehr als 10% geholt hat, liegen im Pott, aber keiner in Dortmund oder Bochum. Die haben sich da wahrscheinlich keinen großen Gefallen getan, aber auch keine andere Möglichkeit gesehen, wo sie sinnvoll ihr Kreuz machen hätten können.
Wer auf asoziale, umweltfeindliche Politik für Reiche steht, wählt in NRW halt FDP.
Taisumi
Ich war mir vor der Wahl schon recht sicher, dass Laschet neuer MP wird. Hab letzte Woche noch meinen Arbeitskollegen prophezeiht, dass entweder Grüne oder Linke nicht in den Landtag kommen und es dann für schwarz/gelb reicht (was ein mittelgroßer Skandal in NRW ist, auch wenn es noch lange nicht entschieden ist, ob es nicht doch ne GroKo wird). Also freue ich mich jetzt eher, dass man sich über die FDP aufregen darf, und nicht über die AfD aufregen muss, über die hier grade keiner redet. Von daher sehe ich auch keinen sonderlichen Rechtsruck.

Die Gründe liegen wohl vor allem darin, dass Kraft und Löhrmann in den Augen der Wähler bei sozialer Gerechtigkeit und Bildung nicht geliefert haben und CDU und FDP damit und beim Thema Sicherheit jede Menge Angriffsfläche gefunden haben. So nach dem Motto: Wenn die SPD eh sozial nicht kann, wähle ich halt lieber Sicherheit und schaue mal, ob der Laschet vielleicht sogar die Arbeitsplätze liefern kann, die er verspricht.

Dass jeder 8. in NRW FDP wählt, kann natürlich niemals richtig sein, aber ist auch nicht so verkehrt wie man meinen könnte. Bei mir in Köln Lindenthal (18,4%!) und in Düsseldorf und Umgebung macht das sicher für viele Sinn.schmirglie, 15.05.2017 11:30 #


Volle Zustimmung.

Interessante Statistik auch: Alle Wahlkreise, in denen die AfD mehr als 10% geholt hat, liegen im Pott, aber keiner in Dortmund oder Bochum. Die haben sich da wahrscheinlich keinen großen Gefallen getan, aber auch keine andere Möglichkeit gesehen, wo sie sinnvoll ihr Kreuz machen hätten können.
Wer auf asoziale, umweltfeindliche Politik für Reiche steht, wählt in NRW halt FDP.schmirglie, 15.05.2017 11:35 #


Jup, gut beobachtet. Die AfD wurde in einigen Wahlkreisen sogar dritte Kraft. Da hat wohl tatsächlich "Steiger" Guido Reil einiges an Stimmen gezogen.
Powder To The People
Ich bin ein wenig irritiert von so Aussagen wie "ich bin schockiert über den Erfolg der AfD in NRW". Ernsthaft? "Erfolg"? 7,6% sind doch beileibe verschwindend gering. Wer glaub eigentlich, dass es einen Weg gibt rechte Gesinnungen aus Köpfen zu exportieren? (Obwohl ich die AfD jetzt nicht auf rechts beschränken will, ekelhaft neoliberal sind sie mal eben auch - so 'ne Art Wehrmachts-FDP) Natürlich hat man ab einer gewissen Einwohnerspanne Prozentsätze mit diesen Gedanken. Wir sollten eher froh sein, dass es so wenige sind. Mal in Polen, Ungarn oder jüngst Türkei gewesen? DORT ist man überwiegend national gesinnt.
Mich stört derzeit vor allem der zwanghafte Versuch aller Seiten das Diskussionsgegenüber per detaillierteste Wortwahlobservation in Gesinnungshaft zu nehmen. Du hast dich für Flüchtlinge eingesetzt? Lächerlicher, realitätsferner Gutmensch! Du kritisierst ideologiebesessene Imame? Islamophober Nazi! Du hast ein Wort benutzt, das irgendwann mal irgendwer mit nicht zweifelsfreier Rhetorik verwendete? Du bist ganz klar dieser Seite zuzuordnen!
Jüngstes Beispiel Bundeswehr:
Bei und nach jedem Terroranschlag von islamistischer Seite wird völlig zu Recht darum gebeten keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und das hat nichts mit der Religion zu tun und es sind bedauerliche Einzelfälle. Bei der mutmaßlichen Terrorzelle in der BW kamen sofort empörte Aufschreie der Marke "Ich hab's doch schon immer gewusst!", "Sofort auflösen den Sauhaufen!", "Alles Nazis ausser ich!". Das ganze Pauschalisieren, das auf der einen Seite mit Nachdruck untersagt wird, erscheint auf der anderen Seite völlig legitim. Ich war bei der Bundeswehr. Das MAD (militärischer, interner Sicherheitsdienst) war unfassbar effektiv. Zu Zeiten der Wehrpflicht noch dreimal mehr (weil eine grosse Anzahl an Leuten kam, die potentiell extremistisches Denken hätten haben können). Keiner der offen nationalistisch agierenden (teilweise auch zumindest als Soldat sehr guten) Typen hatte auch nur ansatzweise eine Chance bei dem Verein. Dass da immer einer durchrutschen kann ist in etwas so verzeihlich wie ein müder Asylbeauftragter, der sein Gegenüber nicht richtig prüft. Aber die gesamte BW nun umkrempeln zu wollen, weil 2-3 Idioten dort gefährlich waren, kommt einem schon fast wie eine allergische Überreaktion vor.
Fennegk
Die FDP hat doch nur so vile Stimmen bekommen, weil die Muttis den Lindner sexy finden... :rolleyes:FaithAndHope, 15.05.2017 08:52
:bigsmile:

---

Zur Wahl(-niederlage der SPD) in NRW noch mal: "Leberhaken" (O-Ton Martin Sch.).:bow::a035::sarcastic_hand:

Zuletzt geändert von Fennegk

Go Ahead Eagle
Gibts hier einen Am-Kopf-kratz-Smiley?
Drunken Third
Bezieht sich das darauf, dass Schulz trockener Alkoholiker ist?
Fennegk
Das ist in der Tat der Witz, aber: Er hat die Vokabel selbst gebracht.
Als er da so in der Parteizentrale stand mit u.a. Frau Kraft neben ihm und er also nach Worten für den Kampfesgeist suchte, damit man nicht gleich jetzt schon die Bundestagswahl ad acta legen möge, da sprach er vom - aus dem Boxsport entlehnten - "Leberhaken", der zwar ordentlich aua machen würde, aber danach geht's dann halt weiter und man prügelt die Scheiße eben aus dem Kontrahenten raus.

Wie gesagt: Der Witz ist aber schon seine Alkopopvergangenheit in diesem Zusammenhang.

---kleiner-Nachtrag---

Der n-tv-Seite nach zitiert Schulz mit dieser Boxer-Weisheit aber auch just SPD-Vize Ralf Stegner (müsste der Typ mit den arg gravitationsgeschädigten Mundwinkeln sein).

Zuletzt geändert von Fennegk

-pmh-
neuwahlen im oktober. :messer:
Olsen
Wie gesagt: Der Witz ist aber schon seine Alkopopvergangenheit in diesem Zusammenhang.Fennegk, 16.05.2017 03:42


Finde ich von sehr überschaubarer Lustigkeit.
Go Ahead Eagle
Ich lach mich fast schlapp.
eigenwert
Nein, da bin ich jetzt auch bei Olsen.
Das ist nun mal eine gängige Metapher und deshalb einfach angebracht.
Und das man das mit seiner Vergangenheit in Beziehung bringt, verrät doch eher etwas über die Rezipienten als über Herrn Chulz selbst (gestern ist mir das mit dem Chprachfehler übrigens auch mal aufgefallen. Tut aber ebenfalls nix zur Sache).
roquai
Ich hab nen Schub. :heul::messer:
eigenwert
Scheiße.

Darf man fragen, wie sich das äußert?
roquai
So äußerte sich das diesmal: Meine gesamte linke Körperhälfte kribbelt, saumäßiger Schwindel und ne taube linke Gesichtshälfte.

Das wird alles mit 3 Cortisoninfusionen "behoben" sein ( heute gab's die erste), aber wenn ich jetzt z.b. Drummer von Billy Talent wäre, würde ich auch ne bevorstehende Tour absagen.

...und ein fettes DANKEfür die Genesungswünsche, ich hab euch lieb! :friends::heart::heart:

Zuletzt geändert von roquai