Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

der_acki
Und was sie falschmachen? Ich würde einfach sagen: sie sind nicht cool. Sie sind nicht hip. Sie sind (meistens) nicht politisch.
Sie machen einfach Musik die ihnen Spaß macht, und damit verdient man ja meistens kein Geld. :wink:against pollution, 24.05.2017 21:20 #

Schon mal Tantenmaschine von 2014 gehört? Ziemlich politisch! Und cool kann man nur werden, wenn man einen Namen hat. Den muss man sich zumeist (hart) erarbeiten. Aber hier ist das anders: immerhin hatten die doch mal einen Namen...

Zuletzt geändert von der_acki

against pollution
Und was sie falschmachen? Ich würde einfach sagen: sie sind nicht cool. Sie sind nicht hip. Sie sind (meistens) nicht politisch.
Sie machen einfach Musik die ihnen Spaß macht, und damit verdient man ja meistens kein Geld. :wink:against pollution, 24.05.2017 21:20 #

Schon mal Tantenmaschine von 2014 gehört? Ziemlich politisch! Und cool kann man nur werden, wenn man einen Namen hat. Den muss man sich zumeist (hart) erarbeiten.der_acki, 24.05.2017 21:41 #

Nee, die tatsächlich auch noch nicht. Und klar ist auch 'Geh doch nach Berlin' politisch. Aber mit mir musst du nicht streiten, ich hab die Band ja sehr, sehr gern. :wink:

Und: "Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt. ES GIBT NUR COOL UND UNCOOL UND WIE MAN SICH FÜHLT!!!"
der_acki
Ich streite doch nicht, pollu :cheers:
against pollution
Du hast nur eine (offensichtlich) falsche Bemerkung meinerseits korrigiert, ich weiß. :cheers:
Drunken Third


Krawehl - "Krawehl"

Rotzpunkindieemo, schlaue Sätze, große Gefühle, mit Gitarrenmelodien exportiert aus dem hohen Norden.

Warum aber "Bielefeld sehen & sterben" nochmal zusätzlich eine Version als Radio-Edit bekommen hat, muss man sich wohl bei Jupiter Jones erfragen.

Zuletzt geändert von Drunken Third

against pollution
Das klingt lecker. Hör' eh in alles rein wo "Norden" draufsteht.
Drunken Third
Das sind aber eher Westfalen. Trotzdem, das hier ist Emopunk am Wasser gebaut.

Edit: Hätte korrekterweise auch "importiert" heißen müssen.

Und wo wir schon dabei sind: Diese windschiefe Gitarre in "Salz & Ekel" wirkt zunächst widerborstig, dann unwiderstehlich.

Zuletzt geändert von Drunken Third

Baron von Quakenbrück
Bild anzeigen
This Will Destroy You - Tunnel Blanket

Mal den Zufallsgenerator angeworfen...
HIRNTOT

Mgla - Das Intro ist ja schon geil, aber was da ab Minute 2 abgeht, hat mir heute in der S-Bahn den Boden unter den Füßen weggezogen. :yikes: Auch sehr cooles Video, das da jemand gemacht hat.
against pollution
Puh, würd mir ja wünschen, das ihr so Mist-Zeugs hier rauslassen würdet, aber ist nur meine Meinung. Muss ich ja nicht anhören.
Baron von Quakenbrück
Wie meinen? Ist jetzt auch nicht gerade meine Musik, ich wüsste aber nicht, warum die hier keinen Platz finden sollte. Wie du ja selbst sagst, man muss es sich ja nicht anhören.
against pollution
Wenn der Sänger in einer Band spielt, die sich locker-flockig "Kriegsmaschine" nennt, dann brauch ich das halt nicht.
Ich gebe zu, dass ich auch Rammstein ablehnend gegenüberstehe, die jetzt mit dem Sektor nicht so viel zu tun haben, aber dann könnte ich hier auch die Onkelz posten und sagen "Ach, war ja mal..."...

Aber okay, jeder wie er mag.
HIRNTOT
Puh, würd mir ja wünschen, das ihr so Mist-Zeugs hier rauslassen würdet, aber ist nur meine Meinung. Muss ich ja nicht anhören.against pollution, 24.05.2017 22:33 #

Ich nehme an, dir geht es da um irgendwelche zweifelhaften Gesinnungssachen oder Kontakte. Nun, ich hab ehrlich gesagt noch nirgends gelesen oder gehört, dass Mgla eine zweifelhafte Gesinnung haben. Du denn? Solange sie in ihrer Musik keine rechten Inhalte transportieren und nichts Negatives bekannt ist, akzeptiere ich die so und genieße die Musik. Ich hab ja auch Platten von Eric Clapton oder Ted Nugent im Regal, die nachweislich ziemlich eklige Ansichten vertreten. Ich glaube, wenn man jeden Künstler, dessen Fan man ist, wirklich kennen würde, würden sich so manche Abgründe auftun.
Baron von Quakenbrück
Ach so, davon wusste ich nichts. Ich dachte, du bezögest dich allein auf die Musik. Der Name mag martialisch klingen, aber ob das schon reicht, um zum rechten Rand zu gehören? Da fehlt mir das Wissen um die Band und deren Hintergründe. Ich denke, man sollte aber vorsichtig sein mit solchen Unterstellungen. Hatten wir ja vor gar nicht allzu langer Zeit, als eine klar linke Band als rechtsgerichtet beschimpft wurden, weil sie mit einer (ehemals) rechtstendenziösen Band auf einem Festival spielen sollten.
HIRNTOT
Wenn der Sänger in einer Band spielt, die sich locker-flockig "Kriegsmaschine" nennt, dann brauch ich das halt nicht.against pollution, 24.05.2017 22:42 #

Okay, das ist aber auch ein ganz schön blöder Grund, eine Band gleich abzulehnen oder ihr irgendwas zu unterstellen. Es gab ja auch eine Band, die hieß War. Na und? Und die Stooges und die Sex Pistols haben mit Hakenkreuzen kokettiert. Und Turbonegro gaben sich als Nazis und haben ihren Fanclub Turbojugend genannt. Kannst du natürlich auch alle allein aus diesen Gründen ablehnen, aber lass mal andere selber urteilen.
against pollution
Hab's ja eben kurz erklärt. Ich werd' hier niemanden anprangern, irgendwen denunzieren oder sonstwas. Aber da gibt es eben Verbindungen und die sind meiner Meinung nach auch nicht ganz zweitrangig.
Wenn die Musik frei von all dem ist (was ich aus den genannten Gründen zugegeben nicht weiß) ist das schon okay, aber ich wünsch mir in meinem kleinem Utopia dann doch immer einen Hinweis darauf, wo das herkommt, wie es die VISIONS getan hat. "Wer damit kein Problem hat, dass die Band des Sängers mit dem rechten Spektrum musiziert hat", könne das hören, hieß es da wortgemäß.
Nun, ich habe damit ein Problem und bin raus. Und angesichts der Dunkelziffer der Mitleser hier würde ich eben einer ungewollten Beeinflussung entgegenstehen wollen...
HIRNTOT
Wer "mit dem rechten Spektrum" (auch nicht klar, wer/was hier genau gemeint ist) musiziert, muss ja nicht zu rechten Zwecken musizieren. Das ist vielleicht ein schmaler Grat, aber entweder man distanziert sich ganz kategorisch von diesem Spektrum, oder man tut im Grunde das Gleiche wie die Visions: Man gibt sich trotzdem mit der Band ab (nimmt sie ins Heft - man hätte sie ja auch komplett ausklammern können), auch wenn gewisse Zweifel bestehen. Wer sehr empfindlich ist, distanziert sich eben kategorisch und schon aufgrund kleinster Zweifel. Ich bin es halt nicht und finde auch, dass man immer dran denken muss, dass ein gewisses Liebäugeln mit Nationalismus in anderen Ländern einfach anders behandelt wird als bei uns, aus bekannten Gründen. Das sieht man sogar schon an so kleinen Sachen wie dem Original-KISS-Logo, das weltweit nur bei uns verboten ist.
Baron von Quakenbrück

Samiam - If You Say So

Völlig unterschätzt.
against pollution
Hm, da hast du einen Punkt. Und ich bin eben auch sehr empfindlich, was sowas angeht.
Daher ja mein Wunsch, solche "Verbindungen" zumindest anzumerken. Denn ich sag mal (ganz polemisch), würde in meinem Freundeskreis jemand sagen "Du, ich bin kein Rassist, aber mein bester Kumpel ist halt auch gegen diese ganzen Ausländer" wäre der weg. Aber sowas von.
Nennt es überempfindlich, aber in meiner Welt hat Fremdenhass, Nationalismus oder sonst irgendeine scheiße keine Daseinsberechtigung.


Aber: HIRNTOT, nimm das bitte auf keinen Fall persönlich, du hast deine Einstellung zu der Sache, die Texte der Band sind nicht explizit...alles okay. Nur diesen Hinweis der VISIONS fand ich schon sehr wichtig, auch für öffentliche Foren.
HIRNTOT
Aber: HIRNTOT, nimm das bitte auf keinen Fall persönlich, du hast deine Einstellung zu der Sache, die Texte der Band sind nicht explizit...alles okay. Nur diesen Hinweis der VISIONS fand ich schon sehr wichtig, auch für öffentliche Foren.against pollution, 24.05.2017 23:11 #

Ja, die Visions hätte die Band aber auch gar nicht ins Heft nehmen müssen, ist ja selbst musikalisch nur rudimentär Visions-relevant.

Nee, kein Problem, ich versteh ja auch deine Einstellung. Ich bin absolut gegen jede Art von Fremden- oder Rassenhass, habe aber auch sehr gute Freunde, die sind so dermaßen links (aus meiner Sicht übertrieben und überhaupt nicht bereit, manche Dinge differenziert zu sehen), dass wir uns schon übelst gezofft haben, weil meine Ansichten denen nicht "radikal" genug waren. Aber das werd ich hier jetzt nicht genauer ausführen. Geht im Grunde darum, dass man diese Musiker-Geschichten je nach persönlicher Einstellung auch unterschiedlich sieht. Aber ich hoffe (und glaube auch), dass wir hier alle generell auf der guten Seite sind.

Power - Electric Glitter Boogie
Bild anzeigen
Diese kleine, dreckige Scheibe aus Australien gefällt mir mit jedem Durchlauf besser.