Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

LaRocca
Ich warte übrigens nur darauf, dass Herr Fahrenheit jeden Augenblick aus einer Ecke geschossen kommt und laut "Rauke!" ruft.
housefrau1981
Hehe, jaja, immer diese vielen Bezeichnungen für ein und dasselbe Lebensmittel. Ist bei uns mit dem Rauner ja dasselbe. Da weiß auch kaum einer, was das ist.

Aber egal - ich mag Rucola besonders gern obendrauf auf eine Pizza :heart:
Woas Sois...
Rucola ist doch einfach der italienische Name? Wäre ja seltsam, wenn die Rauke sagen würden...

Da ist Karfiol für Eagle's Pizza doch verwirrender.
housefrau1981
Karfiol :heart: auch so ein herrliches, vielseitiges Zeugs.
LaRocca
Ihr Österreicher und eure komischen Bezeichnungen, das ist nochmal ein ganz anderes Thema. :bigsmile:

Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Kochbuch geschenkt bekommen, das offenbar von einem Österreicher verfasst worden ist. Was hat mich da der Begriff "Ananas" verwirrt, wo doch so schöne dicke rote Erdbeeren abgebildet waren.
Woas Sois...
Tja, das kulinarische Erbe der Doppeladler-Monarchie.
Fahrenheit
Rettet die Rauke!
Elendige Marketingbezeichnungen.

--

Karfiol, Paradeiser, Rauner, Ananas. Spannend. Wie heissen Ananas fuer die, die Erdbeeren Ananas nennen?
Woas Sois...
Hawaii-Ananas.
Fahrenheit
Oha, nicht etwa Pizza-Hawaii-ohne-Pizza?
Woas Sois...
Nee, Pizza heißt doch Germfladen :klugscheiss:
etienoir
nachtrag zur rauke: rucola ist vor allem die toskanische bezeichnung, im italienischen gibt's u.a. noch die namen ruchetta bzw rughetta. rauke ist die alte volkstümliche deutsche bezeichnung. seit der renaissance der gewürzkraut- und salatpflanze wird aber tatsächlich meist die handelsübliche bezeichnung rucola bzw rukola verwendet. in manchen gegenden kennt man das zeuch auch als arugula - klingt am besten, finde ich.

botanisch wird's dann etwas komplizierter, denn es werden hier verschiedene pflanzen aus der familie der kreuzblüter zusammengefasst: es gibt einerseits die klassische garten-senfrauke oder salatrauke (eruca sativa) mit etwas milderem geschmack und größeren blättern bzw insgesamt auch starkwüchsiger, und andererseits den schmalblättrigen doppelsamen oder gewürzrauke (diplotaxis tenuifolia) mit intensiverem geschmack und kleinerem wuchs. letztere wird mittlerweile wesentlich häufiger in der küche benutzt, wahrscheinlich kennen die meisten auch nur diese rauke. zudem gibt es noch weitere arten in dieser pflanzenfamilie mit ähnlichen eigenschaften, die ebenfalls verwendet werden könnten bzw teilweise wegen verwechslung auch verwendet werden.

so, wissta bscheid.
housefrau1981
Gestern ausprobiert und für gut befunden (macht pappsatt und ist gut bei solchem Wetter und schnell fertig)

Linsensalat mit Feta

Einfach Linsen aus der Dose abspülen und abtropfen, mit Salz, Pfeffer, etwas Essig und Öl würzen. Dann gewürfelten Feta, Frühlingszwiebel und kleine Gurkenstücke druntermischen und vl ein paar Minuten noch stehen lassen - FERTIG.
etienoir
mit dosenlinsen hab ich auch noch was schnelles, einfaches:

zwei zwiebeln im topf in öl ordentlich braun anbraten, dose abgetropfte linsen dazu und erhitzen, mit mindestens einem becher creme fraiche auffüllen und mit salz und pfeffer abschmecken, weiter erhitzen - kann auch ganz kurz aufkochen - fertig. dazu grüne bandnudeln.

(mir wurde gesagt, dass da vorgekochte und in scheiben geschnittene mettenden auch gut mit reinpassen)
etienoir
absolutes highlight sind bei mir aber momentan meine selbstgezogenen stangenbohnen: angeschwitzt und gekocht zusammen mit tomaten, feta und einer frischen kräuter-zitrone-parmesan-mischung. dazu spätzle. schmeckt nicht nur wegen eigenem anbau echt köstlich.

wenn's jemanden interessiert, kann ich die kräutermischung auch noch spezifizieren.
housefrau1981
oh ja bitte, her damit. klingt super.
etienoir
also ich hatte beim letzten (besten) mal:

1 bund frischen dill
1 bund frischen schnittlauch
bohnenkraut und basilikum in ermangelung von frisch jeweils gefriergetrocknet
1 angedünstete zwiebel
1 angedünstete zehe knoblauch
saft von einer zitrone
so'n halbes stück abgepackten parmesan, fein gehobelt
bisschen öl
salz und pfeffer
Drunken Third
Klingt wirklich lecker, wird mal probiert!
housefrau1981
danke, werd ich bald mal testen, klingt sehr geil.
Fahrenheit
absolutes highlight sind bei mir aber momentan meine selbstgezogenen stangenbohnen:etienoir, 01.08.2017 11:35 #

Meine sind dieses Jahr wettertechnisch kaum was geworden. :(
Zwei Haende voll hab ich grad mal raus bekommen.
etienoir
ich hab bisher aus etwa dreimal 4-5 pflanzen bisher ca. 750g, und die nächste ernte ist in den nächsten tagen schon wieder fällig. dabei ist der standort gar nicht so günstig - zu viel wind, und sonne - so sie überhaupt kommt - nur ab nachmittags. aber ich hab gute erde und gieße viel.