Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

Fahrenheit
Krassomat. Na gut, ich habs weitestgehend der Natur ueberlassen zu giessen, war wohl der Fehler. Stehen bei mir sonnig, windgeschuetzt und von Buchsbaum umsaeumt. Habe 4 Reihen zu je ca 15 Pflanzen gelegt, die Haelfte kam gar nicht, die restliche Haelfte hat verteilt auf zwei Tranchen im Schnitt eine Bohne pro Pflanze geworfen. :D
etienoir
vielleicht auch schlechtes saatgut? ach so: bohnen brauchen schon sehr viel wasser. aber natürlich keine staunässe, also schön lockeren, humusreichen boden, kein lehm oder so.
LarryRansomInferno
Einfach Linsen aus der Dosehousefrau1981, 01.08.2017 10:29 #

Ich muss an dem Punkt mal nachhaken. Es gibt Linsen aus der Dose? Hab ich hier noch nie bewusst gesehen, ausser vielleicht in Form eines Eintopfes.
housefrau1981
Ernstgemeinte Frage? Klar gibts die, einfach nur vorgekocht, wenn's mal schnell gehen muss. Ist zwar nicht die elegante Form der Zubereitung, aber wenn ich keine Zeit/Lust habe, die einzuweichen und zu warten - warum nicht. Hab ich immer irgendwo in Reserve rumstehen, so ein paar Dosen.
Fennegk
1) Linsen sind bäh - und daran hat meine Türkenfrau bisher auch nichts ändern können.
2) Hm, mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein; allerdings gibt's wirklich fast alles auch in irgendwelchen Konserven und so.
Woas Sois...
Keine Linsen mögen, aber in Schwaben wohnen, wie geht denn das?
s'Nationalgericht isch doch Linsa mit Spätzle und Saitawürscht.
Fahrenheit
Hmmm, Linsen einweichen? Ich schmeiss die immer einfach so in den Topf wenn ich Dal mach.
Linsen sind toll. Yummy yummy yummy
Fennegk
Muss ja nicht alles an Schwaben feiern... der Dialekt ist ja auch nicht direkt ein Gewinn. :bigsmile:
Und zur Einweicherei: Es gibt Linsen, die brauchen so 'ne Vorbereitung - Belugalinsen bspw. :klugscheiss:
Fahrenheit
Ach, im Prinzip laesst sich doch alles durch laengere Kochzeiten kompensieren. :D
Fennegk
Allerdings!
Geoffrey Peterson
Keine Linsen mögen, aber in Schwaben wohnen, wie geht denn das?Woas Sois..., 07.08.2017 09:02 #

Geht eigentlich ziemlich gut :klugscheiss:
Fennegk
Wie der Geoffrey es zusammenfasst! :cheers:
Go Ahead Eagle
Noch keinen Spargel gegessen dieses Jahr, aber ne Kürbissuppe aufm Herd.:rolleyes:
Meine erste tatsächlich!
Aber bei meiner hart erarbeiteten Suppenerfahrung sollte das kein Problem werden. :wink:
Schade, dass wir kein Ingwer haben.
Somit gibts bloß:

1 Hokkaido
4 Kartoffeln
3 Möhren
1 Apfel
1 Zwiebel

klein gehackert, Wasser drauf, Brühe drauf, Salz, Pfeffer, Kümmel.
Läuft. Pürieren, wenn alles weich ist und die Dame des Hauses wird sich freuen.
housefrau1981
:bow: Was freu ich mich auf den ersten Kürbis!

(hab aber dieses Jahr ausreichend Spargel auch gefuttert)
Fennegk
Spargel gab's zwar dieses Jahr auch hier, aber nicht sonderlich viel.
Das wird sich dann ab kommendem Jahr - zurück in der (märkischen!) Heide - wieder ändern!
Woas Sois...
Als es letzte Woche so heiß war gab es Apfel-Sellerie-Suppe.
Erfrischend.

3 Äpfel schälen, entkernen, würfeln
1 Knolle Sellerie würfeln
In Butter andünsten, mit Brühe (Liter ungefähr) auffüllen
20-30 Minuten köcheln
Pürieren und mit Pfeffer, Salz und etwas Paprika abschmecken
LarryRansomInferno
Ernstgemeinte Frage?housefrau1981, 07.08.2017 07:37 #

Ja, war wirklich ernstgemeint. Hab das noch nie gesehen. Wobei ich im Konservenregal auch meist gezielt was greife und nicht großartig schaue, was es so alles gibt.
Werd jetzt mal darauf achten. Vielleicht sind wir hier ja auch Konservenlinsendiaspora.
eigenwert
Es gibt Linsen aus der Dose? Hab ich hier noch nie bewusst gesehen, ausser vielleicht in Form eines Eintopfes.LarryRansomInferno, 05.08.2017 01:02 #

"Jonker Fris", der Schrecken aller Camper :klugscheiss: .
eigenwert
Apfel-Sellerie-Suppe.Woas Sois..., 10.08.2017 12:21 #

Ich mach das immer als Waldorfsalat.
Go Ahead Eagle
Eigibärchen ist zurück!